LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Ich meine ich hatte in der Facebook Gruppe von Bird wen gelesen, der sein Zero AM erfolgreich auf 2fach umgerüstet hatte, mal schaun, welches Kettenblatt der hatte. Danke :)
 
So, mal für's Protokoll:

Gestern mal mit dem Monstercrosser, 9kg, Reifen 29x2.1 (Schwalbe Thunder Burt), 32er KB unterwegs gewesen.
Habe mal versucht auf Asphalt! in der Ebene! mal längere Zeit 32/10 zu treten. Äh nö, kommt selbst da meiner Wohlfühltrittfrequenz nicht nah. Muss da mit viel zu viel Kraft latschen. Meine Wohlfühltrittfrequenz (schon wegen der alten Knie ;)) liegt bei ca. 90 und die kann ich in der Ebene (ohne fetten Gegenwind natürlich) mit 32/12 (in der Theorie lt. Ritzelrechner 33km/h) 32/14 (28km/h) gut halten.
Mit dem Renner, den ich nicht mehr habe, habe ich als Alleinfahrer (also ohne Windschattenfahren) mal so 26-28km/h Durchschnittsgeschwindigkeit geschafft (natürlich nur, weil immer auch ordentlich Gegenwind vorhanden war ;), sonst wäre ich viiiiel schneller gewesen).

Bevor es hier wieder zu der Unterstellung einer verbissenen Diskussion kommt ;), sei hier meinerseits deutlich gesagt, dass ich natürlich nicht das Maß bin und sicher auch nicht sooo fit bin (bin Hobbyradler im Ecomodus), ich mir aber einfach mal so meine Gedanken mache. Möchte niemanden angreifen oder ähnliches, bin einfach nur erstaunt, dass es so fitte Ladies gibt.
Und das ist ja auch gut so. :)

Bei 26" mit 42/11 wären das ca. 43km/h und mit 42/13 dann ca. 36km/h! :eek::eek::eek: (habe mal 26/54-559 als Reifengröße gewählt)

Das schaffe ich persönlich im Leben nicht auf längeren (mehrere Kilometer!) Flachstrecken, nicht mal mit dem 9kg-Monstercrosser komme ich da hin, mit dem halbfetten HT erst recht nicht. :heul::heul::heul: Ich werde alt! :heul::heul::heul:
 
So, dann auch fürs Protokoll eine kleine Gegendarstellung (wobei ich gestern Rennrad gefahren bin):D:
an meinem Crosser ohne "Monster-", ebenfalls 9kg, WTB Nano 40c, Ultegra Compact 50/34 samt Umwerfer, benutze ich regelmäßig und gerne den 50/11 Gang, weil das Teil auch für längere Touren bis 150km und Straßenanteil bis 50% herhalten muss (Waldrennrad wenn mir der Verkehr fürs richtge Rennrad zu sehr auf den Keks geht). Ortsschildsprint in der Ebene mit >50km/h Endgeschwindigkeit hat das genauso schon gesehen wie 70km/h bergab und mit max Trittfrequenz antreten vor dem Steilstück. Und der 34/32 Gang ist genauso wichtig weil dann halt auch mal die >20% Forstweg-Rampe bergauf kommt, bzw. überlege ich aktuell deswegen hinten auf eine 36er Kassette zu gehen ;)
Ach ja, meinen Umwerfer an diesem Rad gebe ich genauso wenig her wie die Bandbreite.
Wie war das nochmal mit dem Einsatzbereich und den Birnen :aetsch:
 
@scylla Wieso eigentlich Gegendarstellung? Was soll denn das? Muss man sich hier messen oder sich gegenseitig übertrumpfen?
War nicht meine Absicht und halte das auch nicht für zielführend.

Ich weiß, was Du fährst und wie fit Du bist. Das wissen aber nicht alle hier und orientieren sich ggf. auch an anderen Usern, mit denen sie vielleicht schon einmal zusammen gefahren sind und zumeist auch nicht sooo oft auf dem Ratt sitzen und quasi trainieren.

Meine Erfahrung, Deine Erfahrung, die Erfahrungen anderer sind doch hier perfekt aufgehoben. Es sollen doch nur Orientierungswerte sein!!!
Niemand, auch ich nicht, stellt in Abrede, dass es verschiedene Leistungsebenen und altersspezifische "Einschränkungen" gibt.

Wir sind alle nicht miteinander vergleichbar und ein Ritzelrechner, mit Verlaub, gibt eben auch nur theoretische Werte wieder.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die dann eingerechnet werden müssen, um wirklich vergleichen zu können --> siehe Studienabläufe.
Und es bleiben dann immer noch viele individuelle Faktoren übrig, die man vor allem im Hobbybereich nicht berücksichtigen kann.

Wie war das nochmal mit dem Einsatzbereich und den Birnen :aetsch:

Naja, ich habe jetzt eben auch mal Äpfel und Birnen gegessen und festgestellt (wusste ich vorher noch nicht), dass sie unterschiedlich schmecken. Daher hatte ich das ja auch geschrieben, dass man ein XC Fully vielleicht trotzdem nicht grundsätzlich mit einem AM/Leichtenduro-Fully vergleichen kann.

Wer dicke Gänge treten kann, ist doch gut dran, der kann ja dann bei 1x11/12 auf größere KB ausweichen. Für andere ist es eben keine Option - der Bikeindustrie ist das ohnehin schnuppe. Gekauft wird ja doch immer wieder (schließe ich mich nicht aus), da man ja nicht auf der Stelle treten möchte. ;)

Kurzer Sprint im Wiegetritt mit 50/11 am Renner ging übrigens auch. K.A. wie lang ein Sprint beim Radeln ist, und wie schnell ich war entzieht sich ebenso meiner Kenntnis, auch wenn die Sportuhr meistens (vergesse alzheimertechnisch oft sie überhaupt einzuschalten :D) mitgelaufen ist.


Das war übrigens selbstironisch und ernst gemeint, habe aber auch kein Problem damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, meinen Umwerfer an diesem Rad gebe ich genauso wenig her wie die Bandbreite.

Ach ja, an meinem Monstersausel, besteht ja noch die Möglichkeit, einen Umwerfer nachzurüsten. Da ich es aktuell auch als Reiseradel nutze, hatte ich eben genau wegen der Bandbreite auch schon überlegt, auf zweifach umzustellen.
Bisher war ich nur zu geizig, das Geld für die Teile auszugeben und zu faul daran rumzuschrauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, an meinem Monstersausel, besteht ja noch die Möglichkeit, einen Umwerfer nachzurüsten. Da ich es aktuell auch als Reiseradel nutze, hatte ich eben genau wegen der Bandbreite auch schon überlegt, auf zweifach umzustellen.
Bisher war ich nur zu geizig das Geld für die Teile auszubeben und zu faul daran rumzuschrauben. ;)

Hast du da nicht ne X9 Kurbel verbaut, da geht doch easy nen Spider dran und schwups hast du zwei KB. Und nen Umwerfer mit passendem Trigger hat doch auch fast jeder noch daheim liegen. Also hier liegt das Zeug rum und freut sich sicher auf einen neuen Einsatz :D
 
Jo, ist eine X9 oder 1400er oder, oder, oder. Einen 2-fach-DM-KB-Spider hatte ich letztens erst verkauft (24/36). :lol::spinner:

Brauche aber einen schaltbaren li. Sram Rival Bremshebel und 'nen dafür passenden Umwerfer. Habe da aber aktuell keinen Plan mehr, welcher da am besten taugt und kompatibel ist (wird von oben gezogen). Müsste mich damit mal beschäftigen. Bisher hat's Einfach einfach gereicht. Wenn es jetzt öfter vorkommt, dass ich auch mal mit Gepäck unteregs sein werde, werde ich das mal in Angriff nehmen und dann gern auf div. Angebote und Erfahrungen diesbezüglich zurückkommen.

Danke schon einmal. :daumen::)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla Wieso eigentlich Gegendarstellung? Was soll denn das? Muss man sich hier messen oder sich gegenseitig übertrumpfen?
War nicht meine Absicht und halte das auch nicht für zielführend.

Dünnhäutig? :ka:
Die Darstellung unterschiedlicher oder gar gegensätzlicher Meinungen und Erfahrungen (=Gegendarstellung) gehört nunmal dazu, in dem gerne angeführten Erfahrungsaustausch, sonst ist er etwas einseitig.
Ich hab dich niemals angegriffen oder was auch immer, aber du scheinst dich regelmäßig angegriffen zu fühlen, wenn ich mal anderer Meinung bin als du. Warum das so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du darin ein "Messen" oder "Übertrumpfen" siehst, wenn jemand einen Sinn und Nutzen aus einer, im oben angeführten Bereich (Gravel/Cross) durchaus sehr üblichen und von vielen Leuten genutzten Übersetzung sieht, dann kann ich da leider auch nicht weiterhelfen. "Messen" muss ich mich hier sicher mit niemandem, wenn mir das Spaß machen würde (was es eh nicht tut), dann würde ich lieber im realen Leben Rennen fahren, im Internet bringt das doch sowieso nix ;) Wenn es dem lieben Frieden hilft, halte ich mich mit meinen Erfahrungen und Meinungen eben künftig zurück, ist mir im Wesentlichen wurscht.

Meine Erfahrung, Deine Erfahrung, die Erfahrungen anderer sind doch hier perfekt aufgehoben.

Jo, so hätte ich das eigentlich auch gesehen. Und wo siehst du jetzt nochmal genau das Problem damit, dass ich meine Erfahrung gegen deine gestellt habe, so dass du fragen musst was das soll?

Naja, ich habe jetzt eben auch mal Äpfel und Birnen gegessen und festgestellt (wusste ich vorher noch nicht), dass sie unterschiedlich schmecken. Daher hatte ich das ja auch geschrieben, dass man ein XC Fully vielleicht trotzdem nicht grundsätzlich mit einem AM/Leichtenduro-Fully vergleichen kann.

Du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte ;)
Also zur Erklärung nochmal ausführlich: Mir ist sehr wohl bewusst, dass mein Einsatzbereich "Crosser" sich vermutlich mit deinem "Monstercrosser" nicht deckt. Meiner ist eben ne Birne und deiner ein Apfel oder andersrum, kannst dir aussuchen welches dir besser schmeckt, ich mag beides. Ich benutze es eben als Rennrad/Trainingsgerät nur dass es im Unterschied zu einem Rennrad bei Bedarf geländegängig ist, du benutzt es laut eigener Aussage im Ecomodus. Das ist ja der Gag an der ganzen Antriebs-Diskussion: verschiedene Leute sitzen vielleicht auf derselben Gattung Fahrrad aber haben trotzdem komplett verschiedene Geländeprofile, Ansprüche, Einsatzbereiche. Deswegen braucht der eine diesen Antrieb/Übersetzung/Bandbreite und der nächste einen komplett anderen. Alles hat seine Berechtigung und pauschale Empfehlungen über Sinn und Unsinn des einen oder anderen Konzepts gibt es nicht und kann es nicht geben.
 
Brauche aber einen schaltbaren li. Sram Rival Bremshebel und 'nen dafür passenden Umwerfer. Habe da aber aktuell keinen Plan mehr, welcher da am besten taugt und kompatibel ist (wird von oben gezogen).

Umwerfer sind komplett unkritisch. Kann man im Wesentlichen jeden nehmen, der den passenden Montagestandard hat. Mountainbike-Umwerfer, Rennrad-Umwerfer, Sram, Shimano, 9fach, 10fach, 11fach, egal. Für Rennrad-Anlöt Umwerfer gibt's Schellen-Adapter wenn kein Anlötsockel vorhanden ist, z.B. von Sram. Ich hab da schon alle möglichen Schweinereien gemacht und es hat noch immer zur völligen Zufriedenheit funktioniert, war nur manchmal etwas fummliger beim Einstellen als bei anderen. Einfach mal ranschrauben was da ist und ausprobieren ;)
 
: Popcorn:

... jetzt weiss ich, was eine verbissene Diskussion ist - Danke dafür ;)

... boah ey, wenn ich gewusst hätte was passiert, wenn ich schreibe, dass sich mir der Sinn von 12fach nicht erschliesst, hätte ich es nicht geschrieben... @Lenka K. - ich hoffe, Du hast das richtig verstanden, wie geschrieben, ich finde Deinen Erfahrungsbericht gut und habe nur MEINE Meinung zu 12fach dazu geschrieben. Weder habe ich die Muskeln, noch die Kondition, dass ich mich hier mit irgendwelchen Leistungssportlern vergleichen muss. Muss ich auch nicht, ich will Spass haben, und wenn das hier so weiter geht.... puh, ich dachte hier im LO läuft das ein bisschen anders - hmmh, ok, egal...

OK, weiter im Text: hat schon irgendwer das neue Bike von @Bikebetti erraten?
 

Nein, bin ich absolut nicht, sonst würde ich mich hier nicht immer wieder einer Diskussion stellen und würde wahrscheinlich schon heulend in der Ecke liegen! ;)

Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, sondern nur darauf aufmerksam machen wollen, dass es unterschiedliche Ansätze und Betrachtungsweisen gibt. Meine Erkenntnis aus dem Erfahrungsbericht von @Lenka K. war eben, dass ich das was sie schrieb, nicht auf mich übertragen kann und ich mit meinen "Streichholzbeinchen" (nichts für Ungut @Lenka K. - habe das auch absolut nicht als beleidigend empfunden) einfach nicht treten kann. Ganz ohne Wertung oder Zweifel, dass dies möglich ist.

Im Gegenteil, ich schrieb sogar, dass ich den Hut davor ziehe.
Ich glaube am Ende meinen wir eigentlich das Gleiche, aber reden immer aneinander vorbei. ;) :bier:

Wie auch immer, ich fand einfach, dass das Wort "Gegendarstellung" vielleicht nicht ganz glücklich gewählt war, um die eigene Erfahrung darzustellen. Besser wäre doch, Erfahrungen parallel gelten zu lassen und nicht gegen die anderen zu stellen. ;)

Ich zitiere mich selbst einmal:

Der Vorteil liegt natürlich schon auf der Hand, man hat alles (zuviel) dabei, bei 1x10/11/12 muss man eben nur entscheiden, in welchem Geläuf man unterwegs ist und das entsprechende KB verbauen.

Jedes System wird für den Einen oder Anderen Vor- und Nachteile haben. Muss also jeder selbst entscheiden, was er braucht oder worauf er verzichten kann. :)

Aber egal, es muss jeder das fahren, was ihm passt und was die Beinchen so hergeben. Alles gut.

Bevor es hier wieder zu der Unterstellung einer verbissenen Diskussion kommt ;), sei hier meinerseits deutlich gesagt, dass ich natürlich nicht das Maß bin und sicher auch nicht sooo fit bin (bin Hobbyradler im Ecomodus), ich mir aber einfach mal so meine Gedanken mache. Möchte niemanden angreifen oder ähnliches, bin einfach nur erstaunt, dass es so fitte Ladies gibt.
Und das ist ja auch gut so. :)

Ich dachte, ich hatte mich mit diesen Aussagen klar positioniert, ist wohl doch missverstanden worden. Schade...

Ich sehe die ganze Sache immer eher so, dass ich mit dem jeweiligen Bike, solange ich diese noch habe, und die alle nur noch mit 1-fach-Antrieben ausgestatet sind, auch für den jeweiligen Einsatzzweck für mich gut funktionieren.
Das Plus-HT, für mich eine Fusion aus Fatbike, Fully und HT mit schmaler Bereifung (alles gefahren z.T mit 3x9, 2x9, 1x10, 1x11), langt für Mittelgebirge, Alpen und Rumtricksen auf Touren (26-10/42), ich persönlich vermisse bei dem MTB in der Ebene nicht wirklich etwas - und ich wohne im richtigen Flachland. Hier sind eben auch mal ein paar Kilometer zum nächsten Spot auf ebenem Asphalt zurückzulegen. Geht dann eben nur in Gemütlich, finde das aber auch nicht schlimm. ;)
Der Monstercrosser als quasi Geländestarrbike, "Straßenflitzer", Reiserad (32-10/42) ist eben auch ein Kompromiss, um nicht sinnlos zusätzliche Bikes rumstehen zu haben.
Der Renner musste dem Koga weichen, er war mir zu speziell und bei uns hier gibt es 'ne Menge Kopfsteinpflaster, macht dann irgendwie auch keinen Sinn und Spass und zum Reiseradel taugt der Renner leider nicht. Daher auch der Ecomodus beim Monster, da aktuell mit 1-fach versorgt und ich dicke Gänge ohnehin nicht dauerhaft treten kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer sind komplett unkritisch. Kann man im Wesentlichen jeden nehmen, der den passenden Montagestandard hat. Mountainbike-Umwerfer, Rennrad-Umwerfer, Sram, Shimano, 9fach, 10fach, 11fach, egal. Für Rennrad-Anlöt Umwerfer gibt's Schellen-Adapter wenn kein Anlötsockel vorhanden ist, z.B. von Sram. Ich hab da schon alle möglichen Schweinereien gemacht und es hat noch immer zur völligen Zufriedenheit funktioniert, war nur manchmal etwas fummliger beim Einstellen als bei anderen. Einfach mal ranschrauben was da ist und ausprobieren ;)

Machen mit Betätigen des Sram Schaltbremsgriffes Sram -und Shimano-Umwerfer den gleichen Weg? Bei den Schaltwerken war das ja durchaus ein Problem, da die Shifter unterschiedlich übersetzt waren. Da konnte man ja nicht so einfach durchmischen.
 
Machen mit Betätigen des Sram Schaltbremsgriffes Sram -und Shimano-Umwerfer den gleichen Weg? Bei den Schaltwerken war das ja durchaus ein Problem, da die Shifter unterschiedlich übersetzt waren. Da konnte man ja nicht so einfach durchmischen.

Ja, deswegen funktionieren da auch alle möglichen Schweinereien. Bei Schaltwerken ändert sich das Übersetzungsverhältnis gefühlt halbjährig. Bei Umwerfern scheint es irgendwie immer und bei beiden Herstellern gleich zu bleiben oder zumindest so ähnlich, dass es in der Praxis nicht weiter auffällt. Bei manchen ist halt der Käfig anders geformt, also z.B. flacher bei 2-fach Umwerfern, oder schmaler bei den 11fach. Aber selbst das ist halb so kritisch wie es ausschaut, wenn die Käfigform nicht ganz ideal zur Kurbel passt auf der es laufen soll, muss man sich beim Einstellen etwas mehr Mühe geben und dann tut es letztendlich auch. Bei 2fach regeln sowieso letztendlich die beiden Anschläge den Schwenkbereich des Umwerfers zwischen den beiden Kettenblättern, sobald die richtig eingestellt sind hat der Schaltgriff da nur noch den Job irgendwie soviel Zug zu ziehen, dass es vom obern zum unteren Anschlag springt, daher ist das noch viel unkritischer als eine 3fach Schaltung.
Ich fahr aktuell am Rennrad einen 10fach Shimano mit 11fach Sram STIs auf 10fach Shimano Kurbel, und am Crosser einen 9fach Shimano mit 10fach Shimano STIs auf 10fach Shimano Kurbel. Ray hat am Crosser einen 11fach Shimano mit 11fach Sram STIs auf 11fach Shimano Kurbel, und an den Mtb's eine lustige Mischung aus 9/10fach Sram/Shimano Umwerfern mit 9/10fach Sram/Shimano Shiftern an keinem einzigen Rad so wie vom Hersteller vorgesehen.

Das einzige was auf Biegen und Brechen tatsächlich nicht funktioniert ist einen echten 2fach Umwerfer egal welchen Herstellers auf einer 3fach Kurbel laufen zu lassen, weil der Schwenkbereich der 2fach Umwerfer zu sehr begrenzt ist und für 3 Kettenblätter nicht reicht. In die andere Richtung wiederum, 3fach Umwerfer auf 2fach Kurbel, funktioniert via reingedrehter Anschlagschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
: Popcorn:

OK, weiter im Text: hat schon irgendwer das neue Bike von @Bikebetti erraten?
Hallo
Ich mach das mal für Bikebetti. Hier das Rad in Bewegung.
DSC_0196.JPG

:D
Gruß bikebecker
 

Anhänge

  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 81
So, nach zwei Tagen Pfalz kann ich sagen, geile Kiste! Läßt sich gut hochtreten und ist bergab richtig gut! Nicht so plüschig wie meine Teibun, eher direkter und ich glaube man sagt progressiver. Jedenfalls genau das, was ich wollte :daumen:

Nur leider nicht ganz so leicht wie ich gehofft habe. Aber da geht mit der Zeit noch ein bißchen was.

IMG_1302.JPG


IMG_1315.JPG


IMG_1317.JPG


IMG_1346.JPG


Und egal, wo mein Rad steht, die Leute gucken :D Heute hat ein Wanderer versucht seinen beiden Begleiterinnen die Schönheit meines Rad näher zu bringen. Er war ganz begeistert, aber die Eine meinte nur: Und was ist daran jetzt schön? :lol:
 

Anhänge

  • IMG_1302.JPG
    IMG_1302.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1315.JPG
    IMG_1315.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1317.JPG
    IMG_1317.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1346.JPG
    IMG_1346.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich die Warterei und der Aufwand mit dem Zurückschicken ja jetzt doch noch gelohnt :daumen:

Hattest du eigentlich irgendwann mal den Vergleich vom Clay gegen das Coal, vor allem in Bezug auf die Hinterbau-Performance?
 
Dann hat sich die Warterei und der Aufwand mit dem Zurückschicken ja jetzt doch noch gelohnt :daumen:

Definitiv. Und mir gefällt es auch optisch extrem gut. Daher wäre alles andere auch sehr schade gewesen :)

Hattest du eigentlich irgendwann mal den Vergleich vom Clay gegen das Coal, vor allem in Bezug auf die Hinterbau-Performance?

Ich bin vor 2,5 Jahren das Coal mal Probe gefahren. Als ich auf der Suche nach einem neuen Fully war. Das hat mir bergab damals schon extrem gut gefallen, nur bergauf hing ich irgendwie voll hinter dem Rad und musste sehr von hinten treten. Deswegen ist es damals rausgeflogen.

Ich weiß gar nicht, ob das ein V1 oder V2 war, wobei sich glaube da auch nur die Geometrie etwas geändert wurde (etwas länger, etwas flacher). Da das jetzt lange her ist, und ich damals noch nicht so sicher gefahren bin, wie heute, kann ich das schwerlich vergleichen. Würde aber sagen, dass es grundsätzlich schon ähnlich ist. Aber wirklich vergleichen können wir das wohl erst im Harz :D

Wo bist Du denn gelandet?

Aktuell bei 13,8. Allerdings habe ich da bisher einfach nur das "alte Zeug" an den neuen Rahmen geschraubt. Werde noch auf tubeless umrüsten, Verschleißteile schaue ich dann auch etwas leichtere Parts zu verbauen (z.B. Kassette) und ein paar Sachen wollte ich eh noch "neu" machen, da schaue ich auch mal, dass es vielleicht noch etwas leichter wird (Lenker und vielleicht Vorbau).
 
Bis Größe M hat sich meines Wissens nur die Sitzrohrlänge geändert (kürzer). Länger sind wohl nur die L/XL Größen geworden.
Ich überlege ja schon länger mein altes Rocket durch was moderneres zu ersetzen (ist immer noch ein sehr gutes Rad, aber es ist mir einfach viel zu kurz mittlerweile, ich komm mir einfach eingezwängt vor). Clay/Coal ist da in der sehr engen Auswahl, ansonsten gibt es nicht viel was meine Kriterien erfüllen könnte. Nur welches genau von beiden... hm..hm...hm... :ka:
Zum Treffen werde ich es leider mal wieder nicht schaffen terminlich, wäre ja schon das ideale Testevent.
 
...hui, das ist schon ordentlich - aber wenn es gut fährt...

Und es sieht gut aus - das Rot :love:

:D Genau, es ist rot = schnell und tatsächlich fährt es sich wirklich gut hoch. Hatte nur eine kleine Stelle, wo das VR etwas abhob - aber da ist es auch echt steil und steiler könnte ich eh nicht fahren, daher passt. Die Teibun kommt da schneller hoch, aber das Bike hat mehr Federweg, die Front ist also höher und ich bekomme das Gewicht da nicht so gut nach vorn.
 
Ersetzt das Clay das Teibun jetzt, oder ist das eine Ergänzung?

So schwer finde ich 13,8kg jetzt eh nicht für den Einsatzbereich und ein Alu-Rad. Tubeless bringt nicht so viel Gewicht, max 200g, aber ist sowieso auch aus anderen Gründen eine gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten