LO Treffen 2020 -> 2022

Leider ist es auch im LO ein bißchen leiser geworden :( :ka:

und leider hat das Treffen in diesem Jahr auch nicht statt gefunden :heul:

aber

am letzten Wochenende wagte sich doch eine 4er Gruppe, also so eine MiniminiminiLOgruppe, nach Baiersbronn :)

Ziemlich kurzfristig zusammengetrommelt haben wir uns aufm Campingplatz in eine Blockhütte eingemietet.

Zu dritt konnten wir am Freitag noch eine kleine Willkommensrunde fahren. Mit einem Abendessen auf der angepeilten Gourmethütte wurde es leider nix mehr, die macht einfach zu früh Feierabend ;) und so gabs nur noch ein Getränk. Dies mussten wir uns allerdings durch steile hm hart erkämpfen.
Dafür gings gleich nen schattigen naßwurzeligsteinigen S2er Trail runter. Schade, dass der auf der Schattenseite liegt und es die paar Tage vorher geregnet hatte. Also wieder hoch und auf die Sonnenseite gewechselt.
Zusätzliche hm durch die Turmbesteigung gesammelt und den Ladies Baiersbronn von oben gezeigt


Auf der Sommerseite gabs dann als Belohnung ne schöne trockene Trailabfahrt :)
1632679996380.jpeg


Genussvoll in der Abendsonne am Hang entlang sind wir zurückgeradelt


um dann, aus Versehen natürlich, in einem großen angelegten Garten eines großen Hotels zu landen und links und rechts der Wege von Mährobotern attackiert zu werden :D zum Glück hat uns fast keiner gesehen.
 
Das Gourmetessen fand also abends in unserer Blockkütte statt:cooking: natürlich alles vom Feinsten Bergkäse, Schwarzwälder Schinken, vegane Aufstriche ;) Rotwein und vieles mehr und irgendwann trudelte auch die langersehnte Schoki ein :D

Samstag, bestes Wetter, ein Teil einer Baiersbronner Tour gepimpt mit weiteren Schmankerln rund um den Campingplatz war geplant. Erstmal gings wieder bergauf und das kann hier öfters richtig steil werden. Und wenn man oben ist, fährt man wieder runter und wieder hoch und wieder runter, damit man die ganzen Trails mitnehmen kann.
An den Traileinfahrten kann man oft nicht erkennen was einen noch erwarten wird ;) schräge nasse Wurzeln, enge steinige Spitzkehren, flowige Abschnitte

oder die Ausfahrten auf die Forstwege :D hier die Treppe des Todes ... die haben wir alle geschoben ... @Rudirabe sagt die kann man(n) fahren

Es ist ein steter Wechsel von Waldpfad, dicht bewachsen, trocken und staubig, steinig, wurzelig nass, steil, mit Treppen, Felsen und Stufen gespickt, die Konzentration ist andauernd gefordert

flowig mit viel Spaß :hüpf:

werden wir irgendwann unten im Tal ausgeworfen.
Passt ja prima 😋 ein Stück weg ist ein vom 5-Sternehotel bewirtschaftetes Restaurant, da gehts jetzt hin Essen fassen.
Wir haben inzwischen schon einige hm in den Knochen und ich 2km weg noch einen Testtermin, damit wir abends einkehren können. So rollen wir gemütlich, ein bißchen auf und ab noch ein paar Trails am Wegrand mitnehmend, mit einer kalten Wassertretpause im Bach
1632769748237.jpeg
zurück zum Campingplatz und chillen noch ein wenig in der Sonne vor unserer Hütte :love:

Diesen Abend lassen wir in einer Weinstube ausklingen, die uns schon vor längerer Zeit von Einheimischen empfohlen wurde. Schöner ☀️ abwechslungssreicher, aber anstrengender, anspruchsvoller Biketag :hüpf:
 
;) in Baiersbronn muss man das schon öfters machen um die ganzen Trails abzufahren.

Am Sonntag wollten die anderen meine geplante Tour nicht fahren :( weil Regen angesagt war und wir etwas weiter fahren hätten müssen. Also was machen 🤔 Bettina und ich bastelten was zusammen, was von der Hütte aus losging und naja, vermutlich nicht so traillastig wie der gestrige Tag ist.
Also lets go and test it 8-)
Das Morgenlicht war schon toll und wir sind dann erst mal bergauf

um dann wieder runter zu fahren :D
und dann wieder hochzufahren :D

War dann doch gleich noch eine Schiebepassage dabei, aber danach gings gemütlich zum 1. Traileinstieg ein schönes Waldstück bergab mit Wurzeln und Kehren und Plausch mit freundlichem Einheimischen und ohne Foto :(
Wir mussten dann entscheiden ob wir gleich berghoch fahren oder mit einem anderen Trail nochmal ins Tal runter fahren, haben wir auch gemacht. Mir hat dieser Trail sehr gut gefallen, abwechslungsreich ziemlich auf einer Höhe entlang, bißle wellig, um Bäume herum kurven über Steine, Wurzeln, Sand , weicher Waldboden, mal nass, mal trocken, schön :love:
Danach berghoch, auf Teerstraße mit angenehmer Steigung, um oben auf einen anderen Berg zu wechseln. Unterwegs verschiedene Aussichten genossen und einem SUV-Autofahrer mit nicht hier ansässigem Stadtkennzeichenein bißchen Hilfestellung geleistet. Ich natürlich, der kam mir grad recht. Auf nicht öffentlicher Straße suchte er die Wasserfälle :ka: :spinner:

ich: da muss man hinlaufen
er: sein Navi hat ihn hierher geschickt
ich: Navi´s sagen manchmal viel, der Wasserfall ist im anderen Tal, er soll wieder runter zum Parkplatz, da steht ein Wanderschild, da steht vermutlich sein Ziel, ich meine 4km
Also Luftlinie waren wir nicht weit weg vom Wasserfall, aber dahin fahren mit Auto geht nicht. Vom Parkplatz im andern Tals ist wirklich nur ein Katzensprung und gut zu laufen.

Wir sind dann weiter und ungefähr oberhalb vom Wasserfall vorbeigefahren. In der Zwischenzeit zog der Himmel immer weiter zu und es wurde auch etwas frischer, aber wir hatten noch ein paar km Fortsweg auf der Höhe hinter uns zu bringen.

Ich fahr morgen weiter ;) gut Nacht :winken:
 
Aufm richtigen Buckel fast angekommen tun sich neue Blicke auf 😍



Darauf folgt ein kurzer Trailabstecher mit einem währenddemFahrengeschossenenleiderunscharfenBild
1632936366717.jpeg


Eigentlich wollten wir dann da wo die Musik herkommt einkehren :oops:

waren uns aber zuviel Menschen, also nur Vesper an diesem Plätzle und Beratung welche Seite fahren wir runter :ka:
die bekannte feuchtnasse CC-Strecke oder Abenteuer ... ich bin vor vielen Jahren einen Pfad gefahren ... gibts den noch ...
ok Abenteuer gewählt :D der Einstieg ging ja noch, aber dann hatten doch die Wanderer recht, die meinten, das ist nicht fahrbar o_O wars auch nicht bis auf ein paar wenige m, zum Tal hängendes Pfädle mit nassen Wurzeln übersät .... Satz mit x ... früher war der nicht so belaufen, da konnte man fahren ;) 🤔

Wir haben dann doch noch was fahrbares gefunden, allerdings haben wir den Treppenausstieg auf die Straße dann lieber geschoben


Motivierend war das Wetter nun nicht mehr, so sind wir oberhalb
1632939234049.jpeg


Richtung Dorf gefahren um das Einkehren nachzuholen. Rückweg war easy aufm Radweg und dem Regen sind wir auch davon gefahren.
Heute hatten wir mehr Strecke und weniger Trails als gestern, aber in Anbetracht dessen was noch unbefahren von uns ist, hätten wir das heute eh nicht geschafft :lol:
 
Psssst Sonntagabend gabs noch ne Einkehr und der Nachtisch war spitze
Tannenspitzeneis


3/4 der LO-Trefferinnen sind am Mo. vormittag noch ne kleine Runde gefahren :hüpf:

und haben eine 3. Variante berghoch auf die Sommerseite genommen ... Fazit ;) die ersten 2 werden bei zukünftigen Touren auf der Seite nicht mehr gefahren :D

Luftfeuchtigkeit gefühlt 100% 🥵


Es gab zwar noch eine Trailberghochschiebepassage dafür anschließend nen supi spaßigen flow :hüpf:


Abwärts gings erst, nachdem wir uns mit mehreren Wanderergrüppchen unterhalten hatten, die allesamt freundlich und nett waren, kein einziger Moserer oder schräger Blick :daumen: Baiersbronn toppt.
 
Nach den Päuschen gehts abwärts
1633032136237.gif


und einmal am Waldrand entlang halb um den Berg auf zum Schluß stark wurzeligem Pfad
1633032838518.jpeg


um dann in angenehmer Steigung den Forstweg 1. Teil hochzufahren.
2. Teil hatte ich noch ätzend in Erinnerung 🤮 und es war auch so ...


aber was macht man nicht alles 8-) für ne schöne Abfahrt :love:

20210930_202910 Gif.gif

Ganz schön dicht die 2 :lol:

Tja und dann wars auch schon vorbei :heul: leichtes Ausrollen aufm Radweg zum Campingplatz, einpacken und heim.

Wir sind hier auch ein paar nicht offizielle Pfade gefahren :anbet: das darf man aber nur, wenn man lieb und freundlich ist und wies ein guter MTBler macht ;) keine Spuren hinterlässt
20210627_150235-b.jpg


Scheee wars :love: und das Gute ist, dass wir noch genügend Fahrbares und Unfahrbares :D übrig gelassen haben :hüpf:
Vielleicht treffen wir uns ja zufällig im nächsten Frühjahr/Frühsommer dort :ka:
 
Da habt Ihr ja ein schönes Wochenende gehabt :daumen: - schade, dass das Treffen nicht stattfinden konnte, aber wer weiss... ;)
 
@Mausoline Danke für deine Initiative für das Wochenende und die Organisation und das Guiding und die schöne Fotostory. Du hast echt eine tolle und herausfordernde Region in deiner Nähe. Ich komme immer gerne wieder dahin. 👍😁
Und da sind wirklich nette Menschen 😉
 
Da es im Ort sowieso keine Gruppenunterkunft gibt, könnte ich mir vorstellen 🤔 dass wir uns auf dem Campingplatz niederlassen. Die einen haben Camper oder Bus oder auch Zelt und dann gibts noch 2 Blockhütten. Da wir nicht wissen wie es nächstes Jahr aussieht, kann das Coronakonform durchgeführt werden.
Zeitraum stell ich mir Ende Mai bis Mitte Juli vor, da ab September die Schattenseiten doch sehr nass und rutschig sein können. Außerdem sind die Tage länger und abends kann man dann noch gut auf dem Campingplatz zusammensitzen.

Wär schon schön, wenn sich mal wieder ne größere Gruppe zusammenfinden könnte :anbet::wink::bier:
 
Wär schon schön - wir sind aber raus. Zum einen passt der Zeitraum nicht, zum anderen ist der Weg für ein Wochenende einfach zu weit.
 
Boah schade :heul: ihr seid von Mai bis Juli schon verbucht und ihr müsst doch unbedingt mal in Süden kommen :anbet:

Ich kann mir vorstellen, dass die ein oder andre noch einen oder mehrere Tage dran hängt 🤔

Es gibt genug Bike- und Wandermöglichkeiten, der Nationalpark ist direkt daneben und bietet doch manch schönes Fleckchen auch mit supertollen Aussichten, das/die man mal gesehen haben sollte.

Sasbachwalden wär auch ums Eck und das Elsaß, die Vogesen ziemlich nah dran, Baden-Baden, guter Wein, Klettereien und und und :D
 
Hallo Ladies :wink:

Ladiestreffen in Baiersbronn steht immer noch aus und ich hatte letztes Jahr mal den Zeitraum Mai bis Juli vorgeschlagen.
Zwecks Corona hatte ich mir den Campingplatz als Hauptdomizil vorgestellt, da dieser 2 schöne Blockhütten zum Vermieten hat. Leider hab ichs versäumt rechtzeitig nachzufragen, deshalb ist das Angebot jetzt sehr mager und muss ganz schnell gehen ❗

Ich hab 1 Blockhütte von Fr. 24. Juni bis Mo. 27. Juni reservieren können bis übermorgen.
Max. 5 Personen passen da rein (1DZ + 2 Einzelbetten i. Zi. + 1 x Sofa), überdachte große Terrasse und Rasen davor.

https://naturcamp-tannenfels.de/
Also wer hat Lust und Zeit und will dabei sein und will in der Hütte übernachten?

Plätze für Autos, Zelt, Camper gibts noch genügend und es gäbe natürlich die Möglichkeit sich selbst ein Zimmer zu suchen.

Bitte mir ganz schnell Bescheid geben.


Stand heute wäre 1 Hütte noch von 08.07. bis 11.07. frei, die kann ich leider nicht zusätzlich reservieren.
Ab 2. Sept. stehn dann beide Hütten wieder am Wochenende zur Verfügung.

Bin gespannt und würd mich riesig freuen, wenn wir mal wieder eine Gruppe zusammenkriegen.


Liebe Grüße ausm Süden
Petra
 
Also grundsätzlich ja. Da ist die OP fast auf den Tag genau 3 Monate her und lt. Doc darf ich da wieder richtig fahren. Wäre ne schöne Möglichkeit wieder etwas Übung zu bekommen. Also ich würde gerne ein Plätzchen in der Blockhütte nehmen.
 
550km OneWay - für uns für ein Wochenende zuviel und die Urlaubsplanung ist bereits abgeschlossen. Leider geht da nichts mehr...
 
Hallo! Ich wäre da also dabei, falls es noch einen freien Platz in der Hütte gibt. Zum Glück schaue ich heute per Zufall hier rein 😀
Liebe Grüsse
Chrige
 
Ich bin leider für den Fr. 24. Juni bis Mo. 27. Juni raus, wir müssen auf eine Hochzeit :rolleyes:
Wäre aber sonst mit dem Camper gekommen, also falls sich kurzfristig was ändern sollte würde ich bestimmt noch ein Plätzchen finden ;)
 
Zurück
Oben Unten