Locals aus Jena?

IMG_20211009_085912.jpg
IMG_20211009_085921.jpg
 
Was zählt denn nun als oberstes Gesetz? Thüringer Waldgesetz, oder die Tafeln unter der Eule? Solche Artikel stiften nur Verwirrung.
 
Natürlich kann man auch den Frust verstehen wenn motorisierte Biker (also Gelände Motorräder und Quads) die Natur vernichten. Dass man dann alle zwei Radfahrer über einen Kamm schert, ist da auch nicht in Ordnung
 
Das Thüringer Waldgesetz zählt. Auch die Horizontale ist ein "Rad- und Wanderweg". Außerhalb der Wege darf nicht gefahren werden.
Wobei meines Wissens nach im Gesetzt steht, dass nur Forststraßen (also PKW/LKW-fähig) für Fahrradfahrer freigegeben sind. Die Mittlere Horizontale in den Kernbergen zählt da nicht mit dazu. Große Teile der SaaleHorizontale schon. Am besten die Wander-PrimeTime meiden und defensiv/freundlich auftreten. Dann klappt es auch mit der Mittleren Horizontalen ...

Edit: aggressor2 war schneller :)
 
Das Thüringer Waldgesetz wurde letztens geändert. Demnach darf man nicht mehr nur 'befestigte Wege' als Radfahrer nutzen, sondern jetz auch 'feste Wege'. Befestigte Wege sind Forststraßen, feste Wege sind schmalere etablierte Wege.

Zum Naturschutz: http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/control

Die Steuerung ist etwas umständlich, aber auf der rechten Seite kann man sich die Schutzgebiete des Naturschutzes anzeigen lassen. Und rund um Jena ist ALLES irgendwie geschützt. Von daher nützt uns das geänderte Waldgesetz im Ernstfall nicht besonders viel.
 
Das Thüringer Waldgesetz wurde letztens geändert. Demnach darf man nicht mehr nur 'befestigte Wege' als Radfahrer nutzen, sondern jetz auch 'feste Wege'. Befestigte Wege sind Forststraßen, feste Wege sind schmalere etablierte Wege.
Es steht sogar was von "geeigneten Wegen" drin. Also alles Auslegungssache.
 
Am Ende sind das nur Texte auf Tafeln. In all den Jahren hatte ich einen(!) Vorfall mit einem Wanderer auf der Horizontale. Die restliche Zeit gab es nie irgendwelche Diskussionen, wenn war es durch rücksichtsloses Fahren in der Gruppe berechtigt.
 
Moin Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach Leuten für eine Regelmäßige Feierabendrunde, jetzt wo der Sommer in den Startlöchern steht. Hoffentlich gibt es Leute die Lust haben auf eine kleine unspektakuläre Runde?
Ich fahre durchschnittlich gut, habe kein Problem mit engen und abschüssigen Passagen, sowie vor kleineren Sprüngen. Aber hauptsächlich will ich einfach 1x-2x die Woche gemütlich ein paar Kilometer auf dem Rad sitzen und dabei im besten Fall nicht immer alleine unterwegs sein :)
Fahre selbst ein 2019er Tyee Enduro. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe einen Husky der keinen Schlitten ziehen muss, aber so ist das wenn man genug Geld für ein MTB hat, aber nur für eins, dann soll es so viel wie möglich mitmachen können. :D
 
Hi, bin etwas neu hier im Forum. Wollte mal fragen, ob es immernoch Menschen gibt, die vielleicht Lust hätten öfter mal ne Runde hier zu drehen? Bin fürs Studium in die Stadt gekommen und fahre meist in den Bereichen Jenzig, Kunitz und Nord generell.
 
Ein Bild ausm Forst hats auf die Startseite als Foto des Tages geschafft.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjgwLzI2ODAzNzAteGs0c3d2YTdwNGMwLWt1cnZlX2ZvcnN0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ach und irgendwann demnächst wird eine IG Jena (DIMB) gegründet werden.

Im April/Mai gabs mal nen Pressetermin vom Stadtforst (KSJ) und der Stadtverwaltung, wo sie über Schäden berichten wollten, welche Mountainbiker im Wald anrichten würden. Ich hatte nur sehr kurzfristig am Morgen davor davon erfahren und bin da hin. Es waren auch zwei andere Mountainbiker mit. Es gab sogar beim MDR nen kurzen Beitrag im Thüringen Journal. Der wurde aber leider zwischenzeitlich gelöscht.

In der OTZ gabs nen Artikel dazu:
Jena_Konflikt_Radfahrn_OTZ.JPG


Ich bin zwar nich aufm Bild, aber mein Chef hat freundlicherweise meinen Namen im Artikel markiert.

Aus dem Ganzen hat sich jetzt seitens Maja und mir das Bestreben entwickelt den Forst und die Stadtverwaltung bei Fragen zum Thema Radfahren im Wald zu unterstützen. Und da einzelne Privatpersonen in Gesprächen mit der Verwaltung zu wenig Gewicht mitbringen hab ich bei der DIMB die Gründung der IG Jena angestoßen.
Dabei fehlt jetzt nur noch eine formale Zustimmung innerhalb der DIMB und danach werden die vorhandenen Mitglieder in der Region (Kreis Jena und SHK) imformiert, dass eine IG gegründet werden soll. Danach gibts ne vierwöchige Frist und dann wird die IG Jena gegründet.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch Lust sich einzubringen.
 
Sehr cool, ne IG für Jena hat noch gefehlt. 👍
Das was aktuell offiziell an Strecken genehmigt wurde ist n bisschen witzlos.
Na mal schauen ob es vielleicht doch noch besser wird die kommenden Jahre. Trailparadies Jena wäre doch schön griffig für den Tourismus 😉
MTB Strecken Jena tlz .jpg
 
Die haben schon vor 10 Jahren rumgeheult, als ich dort noch wohnte, wollten sich aber nicht wirklich mit der Thematik auseinander setzen.
MTBiker, und ich meine nicht die XC-Forstwegefahrer, sind nun einmal da und haben Interessen.....es ist wie mit COVID, wir müssen uns damit arrangieren. Soll heißen, man muss etwas anbieten um sich in einen Konsens auf eine annähernde Mitte zu einigen. Bringt nichts nur mit der Gesetzesfahne zu wedeln. Dadurch ist das Fahren und Trailbauen nur illegal, aber weiterhin praktiziert 🙈🤷‍♂️

........
 
Ein Bild ausm Forst hats auf die Startseite als Foto des Tages geschafft.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjgwLzI2ODAzNzAteGs0c3d2YTdwNGMwLWt1cnZlX2ZvcnN0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ach und irgendwann demnächst wird eine IG Jena (DIMB) gegründet werden.

Im April/Mai gabs mal nen Pressetermin vom Stadtforst (KSJ) und der Stadtverwaltung, wo sie über Schäden berichten wollten, welche Mountainbiker im Wald anrichten würden. Ich hatte nur sehr kurzfristig am Morgen davor davon erfahren und bin da hin. Es waren auch zwei andere Mountainbiker mit. Es gab sogar beim MDR nen kurzen Beitrag im Thüringen Journal. Der wurde aber leider zwischenzeitlich gelöscht.

In der OTZ gabs nen Artikel dazu:
Anhang anzeigen 1575728

Ich bin zwar nich aufm Bild, aber mein Chef hat freundlicherweise meinen Namen im Artikel markiert.

Aus dem Ganzen hat sich jetzt seitens Maja und mir das Bestreben entwickelt den Forst und die Stadtverwaltung bei Fragen zum Thema Radfahren im Wald zu unterstützen. Und da einzelne Privatpersonen in Gesprächen mit der Verwaltung zu wenig Gewicht mitbringen hab ich bei der DIMB die Gründung der IG Jena angestoßen.
Dabei fehlt jetzt nur noch eine formale Zustimmung innerhalb der DIMB und danach werden die vorhandenen Mitglieder in der Region (Kreis Jena und SHK) imformiert, dass eine IG gegründet werden soll. Danach gibts ne vierwöchige Frist und dann wird die IG Jena gegründet.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch Lust sich einzubringen.
Interessant wäre doch ob sich etwas getan hat jetzt in der Winterpause. Davon abgesehen wäre auch mal interessant ob man mal ein paar Leute zum Radfahren zusammenführen kann. Eventuell kann man dabei auch mal über Möglichkeiten, Ideen (konstruktiv), zu möglichen sSrecken etc. besprechen. Vor ein paar Jahren geisterte mal die Nachricht einer Duldung der MHV's durch den Waldbesitzer herum. Aber nagelt mich bitte nicht drauf fest. Kann man denn vielleicht mal einen Stammtisch zum Beispiel ausrufen. Muss ja nicht jede Woche sein denke eher an monatl. oder im Quartal. Ich bin für Schabernack auf jeden Fall zu haben. Grüße!
 
Interessant wäre doch ob sich etwas getan hat jetzt in der Winterpause. Davon abgesehen wäre auch mal interessant ob man mal ein paar Leute zum Radfahren zusammenführen kann. Eventuell kann man dabei auch mal über Möglichkeiten, Ideen (konstruktiv), zu möglichen sSrecken etc. besprechen. Vor ein paar Jahren geisterte mal die Nachricht einer Duldung der MHV's durch den Waldbesitzer herum. Aber nagelt mich bitte nicht drauf fest. Kann man denn vielleicht mal einen Stammtisch zum Beispiel ausrufen. Muss ja nicht jede Woche sein denke eher an monatl. oder im Quartal. Ich bin für Schabernack auf jeden Fall zu haben. Grüße!
Die Gründung der IG ging seitens der DIMB leider nur sehr schleppend voran und die Rückmeldung der 12 Mitglieder in der Region sah auch eher mau aus. Es haben zwei Mitglieder Interesse bekundet und ich hatte bis jetzt seit 16.12. nur von einem Mitglied Antwort erhalten.
Nichtsdestotrotz wird die IG Jena gegründet werden. Wann ist aber noch offen.

Ich bin definitiv für einen regelmäßigen Austausch, gerne auch aufm Fahrrad.

Die Duldung der MHV Trails durch die Waldbesitzer war bei mir als gegeben abgespeichert. Die zuletzt angelegten Wege wurden, wie seitens der Besitzer wohl gewünscht, nicht weiter genutzt und sind meines Wissens auch wieder verwildert und nicht nutzbar.

Ich geb nochmal Bescheid, wenn sich ein erstes Treffen anbahnt.
 
Die Gründung der IG ging seitens der DIMB leider nur sehr schleppend voran und die Rückmeldung der 12 Mitglieder in der Region sah auch eher mau aus. Es haben zwei Mitglieder Interesse bekundet und ich hatte bis jetzt seit 16.12. nur von einem Mitglied Antwort erhalten.
Nichtsdestotrotz wird die IG Jena gegründet werden. Wann ist aber noch offen.

Ich bin definitiv für einen regelmäßigen Austausch, gerne auch aufm Fahrrad.

Die Duldung der MHV Trails durch die Waldbesitzer war bei mir als gegeben abgespeichert. Die zuletzt angelegten Wege wurden, wie seitens der Besitzer wohl gewünscht, nicht weiter genutzt und sind meines Wissens auch wieder verwildert und nicht nutzbar.

Ich geb nochmal Bescheid, wenn sich ein erstes Treffen anbahnt.
Kennst Du die Waldbesitzer? Ich fahre die MHV ja gerne, meine Angst ist Mittlerweile, dass bald Schluss ist damit. Neulich wurden 2 Lines signifikant ausgewiesen und Waldwege durch Äste etc. Gesperrt, so dass die Trails gut sichtbar sind. Leute damit muss Schluß sein, wenn wir noch länger Spaßan den MHV Trails haben wollen. Ich halte ja nix von dem legalisieren der Trails. Bsp sollte für uns die Pössnecker Ecke sein. Ein Trailschlaraffenland ohne Trailforks Einträge. Legal funktioniert nur mit Verein. Da braucht es ne Menge Leute mit Herzblut für. Nach meinem Dafürhalten ist da aber auch nur der Erli geeignet. Ansonsten die Trails schön dauberhalten und die Gopros zu Hause lassen. 🤟😎
 
Kennst Du die Waldbesitzer? Ich fahre die MHV ja gerne, meine Angst ist Mittlerweile, dass bald Schluss ist damit. Neulich wurden 2 Lines signifikant ausgewiesen und Waldwege durch Äste etc. Gesperrt, so dass die Trails gut sichtbar sind. Leute damit muss Schluß sein, wenn wir noch länger Spaßan den MHV Trails haben wollen. Ich halte ja nix von dem legalisieren der Trails. Bsp sollte für uns die Pössnecker Ecke sein. Ein Trailschlaraffenland ohne Trailforks Einträge. Legal funktioniert nur mit Verein. Da braucht es ne Menge Leute mit Herzblut für. Nach meinem Dafürhalten ist da aber auch nur der Erli geeignet. Ansonsten die Trails schön dauberhalten und die Gopros zu Hause lassen. 🤟😎
Ne, ich kenn da keinen persönlich.
Das Legalisieren dieser Wege ist nach meinem letzten Informationsstand bislang ausgeschlossen.

Die IG wird übrigens nächste Woche offiziell gegründet. Im Juni/Juli machen wir dann mal ein Treffen wo alle interessierten dabei sein können.
 
Ne, ich kenn da keinen persönlich.
Das Legalisieren dieser Wege ist nach meinem letzten Informationsstand bislang ausgeschlossen.

Die IG wird übrigens nächste Woche offiziell gegründet. Im Juni/Juli machen wir dann mal ein Treffen wo alle interessierten dabei sein können.
Habt Ihr dann ne Plattform, wo die Ziele, Vorhaben eurer IG nachlesbar bzw. Zu finden ist?
 
Zurück
Oben Unten