Locals Go Legal: Offizieller Downhill- und Freeride-Spot bei Heidelberg

YEAH
BigThumbs.gif
gürü for president
 
Herzlichen Glückwunsch !

Dem Gründer und Macher des HD-Freeride und der Strecke am Königsstuhl werden wir wohl Alle jeden Tag von nun an die Füße küssen müßen......was sage ich, Alle die den DH-Sport ausüben.
Diese Genehmigung ist einzigartig und wird hoffentlich viele Nachahmer finden.

Somit und in diesem Sinne, vielen Dank Rainer

Gruß Gerdi
 
Danke Gerd :daumen:

Die Füsse von irgendwen müssen aber bestimmt nicht geküsst werden :D

Ich bin einfach nur happy das sich da mal was bewegt und dabei helfen konnte.

Gruß Roiner.
 
Es gibt einen Gott, danke Jebus :)
Vielen, vielen Dank von mir an euch, die sich schon so lange fuer die Strecke einsaetzen, ihr seid die besten :daumen:
 
< polemik! >
soo: mir dessen bewusst, dass jetzt alle hier, trunken eines vordergründigen sieges, voll der heldenverehrung und mitten in der denkmalsplanung, jetzt gleich: "kreuziget ihn!" schreien werden, mal ein paar worte über (etwas mehr als) wermutstropfen: schon bevor die strecke genehmigt war und nun auch stehenden fußes danach werden die (in den augen eines - hm, sagen wir mal enduro-fahrers - fahre also genau so gerne zackig hoch wie heftig runter...) flowigeren, heftig-durchsetzt-aber-halt-nicht-ausschließlich-hardcore-strecken konsequent platt gemacht. heut morgen hat mir der anblick der gaisberg-strecke (noch nicht alles, steht aber zu erwarten, dass der rest folgt) schon mal die tränen in die augen getrieben. als - wie oben erwähnt - kein ausschließlich-freeride-fahrer und dem vereinsgemeiere grundsätzlich abhold (wobei sich der verein, wenns denn dann tatsächlich nur um die nutzung von EINER strecke geht ja eh' keine option ist...) wird es im heidelberger wald wohl ziemlich traurig werden, da die stadt ja wohl ihren gedankengang sehr eindeutig postuliert hat:

"Dem Landeswaldgesetz nach ist Fahrradfahren nur auf Waldwegen von über zwei Metern Breite gestattet. In den vergangenen Jahren sind dennoch insbesondere Mountainbiker und Downhillfahrer vermehrt auf schmaleren Wegen und in Waldbeständen unterwegs. Dies führte vermehrt zu unerlaubtem Fahren, wilden Streckenbauten im Wald und immer wieder zu gefährlichen Situationen beim Zusammentreffen mit Wanderern." - das stimmt wohl, und NOCH NIE hats mountain-biken in heidelberg mehr spaß gemacht als im vergangenen jahr - und das zugunsten NUR EINER (zwar, wenn ich adrenalin brauche, bisweilen sehr lustigen) - dann aber legalen - strecke aber: wie toll ist DAS DENN: KS hoch und entweder forst - oder (verbotenerweise) wanderwege runter oder als mitglied eine alternativen kaninchenzüchtervereins IMMER DIE SELBE STRECKE???

für mich hat sich das ganze schon im vorfeld immer ein bisserl nach "seele verkaufen" angehört, aber dass ES so schnell und entschieden zurückschlägt, hat mich schon ein wenig geschockt...
< /polemik >

vielleicht ein wenig ungerecht, aber das machen die tränen in den augen...
der_U!

...und jetzt: feuer frei!!
 
Die 2m Regel wurde/wird doch praktisch von jedem Mountainbiker im Wald ignoriert oder seit wann sind die Trails um HD legal?

Klar werden Strecken zurückgebaut, das ist aber nicht auf HD-Freeride zurückzuführen! Wo ist aber das problem die Strecken einfach wieder zu restaurieren?

Früher hats euch nicht gejuckt und jetzt plötzlich auf Anstandswauau machen. :daumen:
Letztendlich ändert sich doch eh nix.
Wer Trails schreddern will, fährt weiterhin auf den vorhanden & pflegt die ein bisschen...


Btw.
Die Strecken am Weißen Stein und teile in Weinheim sind zurückgebaut/zerstört worden. Und da hat HD-FR bestimmt nix mit zu tun.
Das läuft einfach bei den Waldarbeiten parallel nebenbei mit.
 
wie bereits zuvor geschrieben wurde, wurden die illegalen strecken auf grund der verhandlungen nicht zurückgebaut. der fahrspass der vergangen jahre ist daher auch auf die bemühungen des vereins zurückzuführen, da ansonsten breits seit jahren die trails unfahrbahr gemacht worden wären.

Und was hindert den unfassbaren daran sich jetzt einen eigen spaten in die hand zu nehmen und irgendwo im wald für sich alleine einen trail anzulegen. vielleicht hast du glück und der trail wird nicht entdeckt, so dass du auch in den kommenden jahren noch viel spass haben wirst.

auch bleibt erst einmal abzuwarten was denn überhaupt vom forst zurückgebaut wird. nur weil ein trail, der zugegebenermaßen äußerts adrett war, rekultiviert wurde, bedeutet dies noch lange nicht, dass sämtlich trails zerstört werden.
 
Selbst Trails restaurieren/anlegen/pflegen macht Arbeit :lol:
Ich glaub nicht, dass das Forstamt jetzt jeden auch nur erdenklichen Trail am Königstuhl und Gaisberg zurückbaut. Wohl eher werden ein paar Trails mit der Gefahr einer Begegnung mit Wanderern dicht gemacht und fertig.
Ansonsten Spaten in den Rucksack und Feuer Frei! :rolleyes:


Um dem ganzen gejammere zuvorzukommen, die Strecke ist auch mit 120mm Hardtails fahrbar..
Es braucht kein 180/200 Freerider um da runterzukommen.
 

Ich kann dich gut verstehen … zumindest inhaltlich — den ersten Absatz mit all den Nebensätzen, Klammern und Bindestrich-Wort-Güterzügen konnte ich nur mit Kreuterbitter verdauen :p

Am Gaisberg hab ich mit dem MTB angefangen und die Strecke immer geliebt. Ich fahr besser nicht dort vorbei, sonst fang ich auch an zu flennen. Dass die Strecke schon jetzt eingeebnet wurde schockiert mich ehrlich gesagt auch ein bisschen — ich hätte ihr gern im Frühjahr noch mal nen Abschiedskuss aufgedrückt. Immerhin feier ich dort seit Jahren den Beginn der Flugsaison. Allerdings war der Spot auch sehr modelliert. Ich glaube, die HD-FR-Strecke bietet da einen passablen Ersatz.

Was die Auswahl an Trails angeht: ich sehe da optimistisch in die Zukunft! Der Umgang der Stadt mit dem "alternativen Kleintierzüchterverein" zeigt ja, dass man sich der MTB-Szene öffnet. Wer weiß, was man da noch ewrreichen kann — entsprechendes Engagement vorausgesetzt. Die DH-Fraktion hat durch beharrliches Betteln eine Strecke bekommen. Wenn sich genügend Enduristen zusammentun, gibt’s vielleicht irgendwann ein ansprechendes Trail-Netz. Ich unterschreibe jede Petition und würde sogar in einem zweiten Verein maiern :D

Alles wird gut …
 
Zurück
Oben Unten