Locals Go Legal: Offizieller Downhill- und Freeride-Spot bei Heidelberg

Heute haben wir von der Stadt Heidelberg den ersten Preis für Umwelt und Nachhaltigkeit überreicht bekommen. Unser Engagement in der Konfliktlösung zwischen den verschiedenen Nutzern des Waldes sowie unser Engagement bei offentlichen Projekten wie zB dem Pumptrack in Rohrbach wurden lobend erwähnt :daumen:.
Deshalb geht an alle Mitglieder und Helfer ein riesen Dankeschön raus für die Mühe und die Arbeit. Durch Euren Support können wir das Image unseres Sport in der Öffentlichkeit aufbessern.


 
Hier auch nochmal der Pressetext aus dem Web:

"Der „HD-Freeride e. V.“ erhält für sein Projekt „Mountainbike-Sport umweltverträglich und ohne Konflikte mit anderen Waldnutzern ausüben“ 1.000 Euro. Der Verein richtete in Kooperation mit der Stadt Heidelberg im Jahr 2012 eine Freeride-Strecke im Heidelberger Stadtwald ein, betreibt diese in Eigenregie und trägt sämtliche Kosten zur Instandhaltung. Es ist eine der ersten offiziellen Strecken Deutschlands in einem stark frequentierten, stadtnahen Erholungswald. Der Verein ist Kooperationspartner des städtischen Umweltbildungsprogrammes „Natürlich Heidelberg“ und bietet in diesem Zusammenhang Schnuppertrainings an. Ziel ist es unter anderem, neue Zielgruppen, etwa Frauen, für den Sport zu begeistern. „HD-Freeride e. V.“ beteiligt sich an verschiedenen Aktionen wie dem jährlichen städtischen Waldputztag, um seine Mitglieder für eine umweltverträgliche und nachhaltige Nutzung des gemeinsamen Erholungsraumes zu sensibilisieren. "

(http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/...eis.html#umwelt-und-nachhaltigkeitspreis-2016)
 
Heut ging's am Wendeplatz weiter!
Danke an die Helfer! Sieht schon richtig heiß aus.

89a4478e3a5084bf42326bf6971d39a7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hej,

weiß hier jemand, wann es mal wieder einen Shuttle Service in Heidelberg gibt? Ich komme immer aus Wiesbaden und dann ist es häufig sehr ärgerlich, wenn der Bus mit Kinderwagen ausgebucht ist und man Stundenlang warten muss.

Suche auch gerne Leute die Bock auf eine ausgedehnte Enduro Tour haben oder Leute die mir gerne mal die besten Trails in Heidelberg zeigen möchten!!! Würde mich sehr freuen, wenn sich da mal was ergeben würde.

LG Tobi
 
Shuttle wird immer angekündigt. Bist Du im Verein? Dann erfährst Du es über die Facebook Gruppe. Falls nein muss ich dran denken es hier zu posten. Dann müssen wir nämlich auch Gästekarten usw am Start haben. Gruß
 
Shuttle wird immer angekündigt. Bist Du im Verein? Dann erfährst Du es über die Facebook Gruppe. Falls nein muss ich dran denken es hier zu posten. Dann müssen wir nämlich auch Gästekarten usw am Start haben. Gruß
Shuttlen jetzt auch mit Gästekarte? Bisher war das Shuttle doch nur für Vereinsmitglieder, hieß es zumindest letztes Jahr noch....
 
Shuttlen jetzt auch mit Gästekarte?

Ja und nein. Um die Strecke und die Mädels und Jungs aus dem Verein kennen zu lernen ist das schon mal ok. Es ist aber nicht gedacht, dass jemand dauernd als Gast mitshuttelt. Da gehen die Mitglieder vor. Gäste können nämlich den Bus nicht fahren. Das ist dann etwas unfair den Mitglieder gegenüber wo jeder mal den Kutscher spielen muss. Außerdem lohnt es sich auch für den Gast nicht jedes mal eine Gästekarte zu besorgen, da ist die Mitgliedschaft über's Jahr preiswerter und man hat den Stress nicht. Vor allem kann man so auch noch die Gemeinschaft unterstützen :daumen:

Also nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber wir freuen uns natürlich über neue Mitglieder.

Gruß
 
Ja und nein. Um die Strecke und die Mädels und Jungs aus dem Verein kennen zu lernen ist das schon mal ok. Es ist aber nicht gedacht, dass jemand dauernd als Gast mitshuttelt. Da gehen die Mitglieder vor. Gäste können nämlich den Bus nicht fahren. Das ist dann etwas unfair den Mitglieder gegenüber wo jeder mal den Kutscher spielen muss. Außerdem lohnt es sich auch für den Gast nicht jedes mal eine Gästekarte zu besorgen, da ist die Mitgliedschaft über's Jahr preiswerter und man hat den Stress nicht. Vor allem kann man so auch noch die Gemeinschaft unterstützen :daumen:

Also nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber wir freuen uns natürlich über neue Mitglieder.

Gruß
und deswegen werd ich nach zweimal Gast spielen auch Mitglied :daumen:
Also nicht jetzt gleich aber demnächst :D spätestens zum Saisonstart
 
Am Mittwoch, den 29.03. um 15 Uhr findet die offizielle Einweihungsfeier der Stadt Heidelberg für den Pumptrack in Rohrbach statt.
Alle die Zeit und Lust haben sind hierzu herzlich eingeladen! :bier:
 



Am Sonntag, den 02.04. findet wieder der alljährliche Waldputztag auf dem Königstuhl statt. Los geht's um 11:45 Uhr am Wanderparkplatz.
Die letzten Jahre hat die Beteiligung leider etwas nachgelassen. Das ist sehr schade, denn nur durch solche Aktionen wurde unsere Strecke möglich gemacht.
Nur durch solche Aktionen sind wir bei der Stadt ein (Verhandlungs-)Partner auf Augenhöhe was das Mountainbiken im Wald betrifft.
Nur durch solche Aktionen gewinnt man 1000 € beim Umweltpreis. Geld das den Mitgliedern und unserem Sport wieder zugutekommt.
Deswegen wäre es erfreulich, wenn am Sonntag mindestens genau so viele Leute, wie bei den Shuttleaktionen am Start wären.
Die Zahl 4 vom letzten Jahr, lässt sich sicherlich noch steigern
1f609.png

Less waste, more ride! Die Trailfee zählt auf euch...
1f609.png
 
Weil das Wetter am Sonntag gut wird oder auch nicht wird geshuttelt.
Wir laden deshalb ab 11:00 zu Yoga-Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten