Loch im Carbonrahmen im Bereich des Tretlagers

Registriert
16. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Herrschaften,

ich habe vor kurzem mein Radon Slide trail 140 carbon aus dem Jahre 2016 gewartet und unter anderem das press-fit Tretlager entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Bereich des Tretlagers ein relativ großes, unsauberes Loch zu sehen ist. Nun bin ich mir unsicher, ob das normal ist, oder ob ich das Loch beim entfernen des Tretlagers verursacht oder vergrößert haben könnte. Es war nämlich ziemlich schwer das raus zu bekommen! Ich habe bereits beim Hersteller nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen! Unten habe ich noch 2 Fotos davon eingefügt.

Viele Grüße,
Alex

20200613_200931.jpg
20200613_200942.jpg
 
Wenn dir keine Bruchteile beim zerlegen entgegen gekommen sind dann hast auch nix kaputt gemacht.....


jedenfalls solltest am rahmen im Bereich unterrohr + sitzrohr hinten was abdichten

oder deine reinigungsmethode etwas ändern
da siffts ja rein wie sau
 
Wirklich sauber gearbeitet ist die Öffnung wirklich nicht, aber die große Öffnung ist normal so.

Solch eine Öffnung hast du auch wenn du die Gabel ausbaust. Die Bauweise eines Carbon Rahmen ist nicht vergleichbar mit einem Alu oder Stahl Rahmens.

Gruß Sebastian
 
Nun bin ich mir unsicher, ob das normal ist, oder ob ich das Loch beim entfernen des Tretlagers verursacht oder vergrößert haben könnte.
Denk doch mal nach. Dann müssten dir doch auch Bruchstücke entgegen gefallen sein......das Loch ist völlig normal. Weil die Stelle von außen nicht sichtbar ist achtet bei der Herstellung auch keiner drauf.
 
Danke für die schnellen Antworten. Die Teile vom Tretlager oder auch Carbon-Teile, die ich rausgeschagen habe (mit einem dafür vorgesehen tool) habe ich shcon vor wochen weggeschmissen. Dass das Loch so unsauber ist, ist mir allerdings erst vor kurzem aufgefallen. Ich habe mittlerweile auch die Antwort vom Hersteller Radon bekommen. Der rät den Rahmen besser nicht weiter zu fahren mit soeinem Loch. Das an der Stelle prinzipiell ein Loch ist, kann ich mir vorstellen aber wahrschienlich nicht ein so unsauberes und rissiges.. Das Tretlager war wirklich sehr mit em Rahmen verbunden. Hat mehrere Stunden gedauert, bis ich es mit viel Kraft in seinen Einzelteilen aus dem Rahmen rausgeschlagen hatte. Wahrscheinlich hatte es sich mit dem ganzen Dreck und altem Öl den man auch auf dem foto sieht mit dem Rahmen verbunden. Vor dem Hintergrund scheints schon plausibel, dass da das Loch an den Seiten ausbricht aber habe da auch zu wenig Erfahrung das besser beurteilen zu können..vielen Dank auf jeden Fall für Eure Meinungen!
 
Ich habe mittlerweile auch die Antwort vom Hersteller Radon bekommen. Der rät den Rahmen besser nicht weiter zu fahren mit soeinem Loch.
Entweder hat Radon ein großes, externes Call Center, wo die Mitarbeiter zwischen IT- und Fahrrad-Fragen hin und her wechseln, oder der Mitarbeiter, den du am Telefon hattest, hatte 'nen Clown gefrühstückt.
Das Loch ist der Übergang zum Unterrohr. Dass das so unsauber aussieht, liegt daran, dass die Carbonmatten da einfach etwas unregelmäßig lagen. Dann kommt's Harz drauf und das Teil kommt im Vakuum in den Ofen. Durch den Kern werden die Carbonfasern an die äußere Form gedrückt. Faserenden, die überstehen, werden dabei eben an die nächste Fläche gedrückt und so sieht das dann aus. Guck dir doch einfach mal bei YT ein Video an, wie so ein Rahmen gebaut wird.
Für mich sieht das, was wir auf dem Bild sehen können, jedenfalls völlig normal aus.
 
Nicht weiterfahren! Lebensgefahr!
Schick mir den Rahmen zu, ich entsorge ihn dir fachgerecht. Porto übernehm ich auch gerne.

;)
 
@Axeltime lass Dich nicht verhöhnen. Ja, das sieht aufgrund der ausgefranzten Stellen sicher in bisserl mies aus, würde mich auch verunsichert. Da lob ich mir Gewindelager.
Ruf halt nochmal bei denen an, beziehe Dich auf die Aussage des ersten Typen und stelle dessen Aussage infrage. Manchmal sind Mitarbeiter von Hotline oder auch dem Mailservice grad auch in der Bikebranche totale Hornochsen.
 
Zurück
Oben Unten