Loch in der Kettenstrebe was meint Ihr

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen ,
leider ist in meinem Spezi Enduro (2011) ein Loch in der Kettenstreben :-(
Ein bekannter Metallbauer würde es schweißen , was meint ihr ?
 

Anhänge

  • BFF40CAF-D5A4-4FEA-BD08-2DA8CC9AF076.jpeg
    BFF40CAF-D5A4-4FEA-BD08-2DA8CC9AF076.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 833
Zum Schweißen sollen sich mal die äußern, die von Metall-/Rahmenbau mehr verstehen ;)

Ursächlich war / ist ja offensichtlich der Reifen mitsamt "Dreck" - entweder die Reifenbreite reduzieren und/oder die Mittenzentrierung korrigieren :) !
Steht das HR in der Mitte müsste die andere Kettenstrebe ähnlich aussehen :oops:.
 
Ja war Reifen mit Dreck und eine Speiche , die andere Seite sieht besser aus...
Leider gebraucht gekauft und genau über dem Loch war ein Kabelbinder => hab es nicht gesehen :-(

Es ist nicht die Seite wo die Ritzel sind , sonder auf der der anderen Seite wo die Bremshaltung ist. Bin mir nicht sicher wie dort die Belastung ist
 
Es ist nicht die Seite wo die Ritzel sind , sonder auf der der anderen Seite wo die Bremshaltung ist. Bin mir nicht sicher wie dort die Belastung ist
Auf der linken Seite ist durch die Bremse die Belastung HÖHER (!), die Bremse kann schließlich mehr Energie umwandeln (in Wärme) als der Fahrer an Leistung durch Treten erbringen ;) .

Alternativ zum Schweißen einen neuen/anderen Hinterbau :daumen: verwenden, neben den Antriebs-/Bremseinflüssen müssen schließlich auch die sehr dynamischen Lasten durch die Federung/Dämpfung "ausgehalten" werden.
 
Auch ohne die Legierung zu kennen: Ich würde es dennoch schweissen lassen. Erfahrungsgemäß ist das an der Stelle kein so großes Sicherheitsrisiko. Ich habe vor ein paar Jahren ein im Kurierbetrieb durchgeschubbertes Lastenrad (Bullit) da geschweisst. Das fährt problemlos bis heute und wird nicht geschont.
Einfach im Auge behalten die Stelle...
 
Glaub nicht das Absicht war .
Insofern der Kabelbinder sich nicht selbst um die Kettenstrebe gelegt und verschlossen hat, hätte dein lieber Verkäufer es bei der Montage sehen müssen und dich entsprechend beim Verkauf informieren sollen.
Hat er aber nicht, also würde ich ihm da sehr wohl Vorsatz unterstellen.
Worauf ich hinaus will: Verkäufer kontaktieren und a) Rückgabe oder b) Beteiligung/Übernahme der Reparaturkosten verlangen. So brauchst du den Hinterbau ja auf jeden Fall nicht fahren.
 
Dann geh zu einem Specialized Händler, die haben da einen direkteren Draht.
Oder halte auf Kleinanzeigen Ausschau nach einem defekten Rahmen, bei dem die Kettenstrebe ganz ist.
 
Dann musst du die Augen aufhalten. Die wird nicht vom Himmel fallen ;) Doof, dass du das Entgegenkommen angenommen hast, denn das Ding ist, wie schon gesagt, reif für die Tonne.
Für die Fahrt zum Lidl wird es gehen, aber alles, was Zugbewegungen verursacht, wie zu kurzes Springen, hohe Wurzeln, etc. wäre mir zu heikel.

Die akzeptierte Einigung würde ich unter Lehrgeld verbuchen.
 
Zurück
Oben Unten