Loch in Schlauch nach dem Aufpumpen

Registriert
11. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe innerhalb der letzten 3 Tage, 4 Löcher im Schlauch des Hinterrades bekommen. Den ersten Schlauch hatte ich seit mehreren Monaten pannenfrei gefahren bis er ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 1 mm auf der Mantelseite bekommen hat. Neuen schlauch verbaut, hat einen Tag lang gehalten. Am nächsten morgen: platt. Diesmal war das Loch auf der Felgenseite. Da ich keine Zeit zum Flicken hatte schnell noch einen neuen Schlauch verbaut, hat den Tag wieder gehalten. Am nächsten morgen: platt. Geflickt, eingebaut, aufgepumpt, sofort wieder platt. Weiß jemand was das sein kann? Das Loch hatte immer den gleichen Durchmesser und Form. Habe den Mantel bereits komplett von der Felge gelöst, umgestülpt und abgesucht und habe nichts gefunden. Die Felge habe ich auch auf Unebenheiten u.Ä. untersucht und nichts gefunden. ich habe den Mantel auch mit einem Wasserstrahl von innen ausgepritzt und abgetrocknet und Felge als auch Mantel mit einem Kompressor durchgepustet. Die Löcher waren jedesmal so groß, dass der Reifen innerhalb einer Minute platt war. Was zur Hölle kann das sein?
Danke im Voraus
 
Hallo :).
Entweder hast Du einen Fremdkörper übersehen, das Felgenband hat einen Defekt oder aber Etwas hat sich im Mntelmaterial "versteckt":
Das Letztere hatte ich auch mal und bin beim Suchen der Ursache / des Übeltäters fast wahnsinnig geworden weil sich ein kleines Drahtstückchen derart in´s Profil / Mantelmaterial gegraben hatte das Es mit bloßem Auge und einfachem Abtasten mit den Fingern nicht aufzufinden war.
Die Lösung war Es den Mantel Stück für Stück buchstäblich "durchzukneten" sodass sich das Drahtstückchen quasi hervor-schob :(.
Je nach Reifenmodell kann so ein Übeltäter "gerne" im Bereich etwaiger Stollen oder sonstigen dickeren Materialabschnitten sein ;).

MfG

Andreas
 
Zurück
Oben Unten