Lockout / Firm Mode - wie nutzt ihr das?

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Hallo zusammen,

an meinem Scalpel (Fox 34 Performance Elite, Fox DPS Evol) nutze ich den Firm Mode (quasi Lockout) nur auf Asphalt, weil ich Angst habe, die Dämpferelemente zu beschädigen, wenn sie im Lockout Schläge einstecken müssen. Dabei würde ich den Modus teilweise auch gerne auf etwas unebenen Forstrampen benutzen.
Früher bei meiner 36er konnte ich einen Blow-Off einstellen, ab dem die Gabel im Lockout dann aufgemacht hat. Bei meinen letzten Federelementen gab es diese Einstellung jedoch nicht mehr. Ist von Werk aus so ein Blow-Off eingebaut, um die Federelemente zu schützen? Bei Fox finde ich dazu nix.
Eine Reba habe ich vor zwei Jahren innerlich getötet, nachdem ich versehentlich im Lockout in eine Abfahrt gestochen bin - das möchte ich jetzt ungern wiederholen.

Kann mich jemand aufklären?
 

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Re: Lockout / Firm Mode - wie nutzt ihr das?
Die Reba sollte das definitiv auch haben, halt nicht einstellbar. Selbst die billigen TK-Dämpfer haben laut RS ein Blow-Off.

Ich persönlich fahre praktisch immer offen, sehe keinen Vorteil in stärkerer Druckstufe, aber ich fahre auch gemütlich.
 
Hallo zusammen,

an meinem Scalpel (Fox 34 Performance Elite, Fox DPS Evol) nutze ich den Firm Mode (quasi Lockout) nur auf Asphalt, weil ich Angst habe, die Dämpferelemente zu beschädigen, wenn sie im Lockout Schläge einstecken müssen. Dabei würde ich den Modus teilweise auch gerne auf etwas unebenen Forstrampen benutzen.
Früher bei meiner 36er konnte ich einen Blow-Off einstellen, ab dem die Gabel im Lockout dann aufgemacht hat. Bei meinen letzten Federelementen gab es diese Einstellung jedoch nicht mehr. Ist von Werk aus so ein Blow-Off eingebaut, um die Federelemente zu schützen? Bei Fox finde ich dazu nix.
Eine Reba habe ich vor zwei Jahren innerlich getötet, nachdem ich versehentlich im Lockout in eine Abfahrt gestochen bin - das möchte ich jetzt ungern wiederholen.

Kann mich jemand aufklären?
Kannst du uneingeschränckt nutzen, ist so konstruiert dass nix kaputt geht.
 
Bei der Reba hat es in der Druckstufendämpfung eine Dichtung zerrissen, d.h. da hat kein Blow-Off-Mechanismus gezogen. Daher ja die Frage. Ich habe mir den Aufbau der Fox-Dämpfer auch mal angeschaut, werde da aber nicht schlau draus... ich sehe einfach nicht, wie der Blow-Off konstruiert ist und finde bei Fox auch keine Aussage dazu. Vielleicht rufe ich da einfach mal an.
 
Bei der Reba hat es in der Druckstufendämpfung eine Dichtung zerrissen, d.h. da hat kein Blow-Off-Mechanismus gezogen. Daher ja die Frage. Ich habe mir den Aufbau der Fox-Dämpfer auch mal angeschaut, werde da aber nicht schlau draus... ich sehe einfach nicht, wie der Blow-Off konstruiert ist und finde bei Fox auch keine Aussage dazu. Vielleicht rufe ich da einfach mal an.
Dass eine Art BlowOff Mechanismus da ist könnte man daran festmachen, dass es für den Modus verschiedene Tunes gibt.
Anrufen ist sicher die beste Lösung.
 
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