Loctite - Welches kauft man am Besten?!

icemlmo

Manzbild
Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
29
Ort
Bamberg
Hallo,

Ich habe seit ca. einem viertel Jahr einen Viergelenker und merke seit einiger Zeit ein derbes Knacken im Hinterbau. Daraufhin bin ich zu meinem Händler gegangen und der hat mir empfohlen, da ich auch immer wieder die Lagerschrauben der Gelenke nachziehen musste, ein "Loctite" auf die Schrauben zu tun, das würde diese festigen und dadurch auch das Knacken beseitigen. Ich habe mich schon ein wenig im Internet informiert und weiß jetzt, dass das etwas ähnliches wie ein Kleber ist der die Schraube dann nicht mehr einfach locker werden lässt.
Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich da für eines kaufen soll und wo, da ich zwar einige Angebote gefunden habe, die mir aber sehr wenig sagen, weil ich eigentlich keine Ahnung von dieser Geschichte habe.
Noch dazu habe ich gehört, dass es so etwas auch für Nippel gibt, deshalb auch hier die selbe Frage.

Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe,
Lieber Gruß
Simon
 

Anzeige

Re: Loctite - Welches kauft man am Besten?!
Warum hast du es nicht gleich bei deinem Händler gekauft? Loctite ist eine Schraubensicherung, die in der Tat das Losrütteln von Schrauben verhindern soll. Das sie Knackgeräsuche beseitigt ist mir neu.
Loctite gibt es in niedrig-, mittel- und hochfest. Am Rad benutzt man eigentlich nur mittelfeste, selten hochfeste, Schraubensicherung. Loctite gibt es in allen möglichen Gebindegrössen und in jedem Baumarkt, Werkzeughandel oder gutsortiertem Fahrradladen.
An meinen Rädern kommt das Zeug an die Schrauben der Bremsscheiben, an die Bolzen der Bremsssättel und an die Gepäckträgerschrauben.
Mittelfestes Loctite in ner kleinen Pulle (reicht für 2-5 Räder) kostet bei meinem Radhändler 4 Euro, denk also nicht mal dran im Netz Preise zu vergleichen...

Ciao, Daniel
 
Ah, ok, ja dann werde ich mich mal im Baumarkt umschauen.
Und zu dem Knacken: es beseitigt das Geräusch natürlich nicht, nur wenn der Hinterbau kein Spiel mehr hat, dann verschwindet auch das, laut Händler.
Also vielen Dank Daniel, bis bald,

Gruß
Simon
 
Auf keinen Fall das hochfeste Loctite verwenden!!
Hochfest gesicherte Gewinde lassen sich nur durch Erhitzen auf ca. 250°C lösen.
Das mittelfeste Loctite 243 ist die richtige Wahl.
 
@Lohmaxx: Woher hast du diese Information? Laut meinen Infos halten mittel- und hochfeste beide nur 150 Grad aus, lediglich das Losbrechmoment ist bei der hochfesten höher.
Siehe z.B. :
http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=26248
und
http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=26247

Die Datenblätter bei Loctite sprechen von nur noch ca. 25% Wirksamkeit bei >100 Grad, je nach Produkt.

Trotzdem, wie schon geschrieben, reicht mittelfestes Loctite am Fahrrad völlig aus.

Ciao, Daniel
 
Das Blaue mittelfeste reicht für 90% aller Anwendungen.
Das Rote niedrigfeste ist eher für Alu bzw. bis M2 Schrauben sinnvoll.
Hochfest grün eigentlich nur für feste unlösbare Verbindungen.

Gruß CBiker
 
hola amigos!

um mal wieder aufs eigentliche problem, nämlich das knacken zurückzukommen:

ich säubere und fette solche geschichten eigentlich immer. danach ist dann auch ruhe im karton...
schraubensicherung wird eher verwendet bei heiklen punkten (wie oben angesprochen) den bremsscheiben bzw. -sätteln.

so long
don thomillo
 
Hm ja, das hab ich auch schon gemacht, wie andere diverse Dinge, die man bei solch einem Problem macht. Das Knacken - wobei ist eigentlich mehr ein Knarzen - kommt dann, wenn ich richtig "reinsappe"...
Und da sich die Gelenkschrauben immer wieder lösen, hat mein Händler das mit dem Loctite gemeint. Ich besorg mir jetzt mal so eine Geschichte und dann schau ich mal ob es weg ist, ich melde mich wieder.

Gruß
Simon
 
So es ist lange her - ich weiß.
Aber nun mein Lagebericht nach den Winterferien. Das Mittelfeste Loctide hält super und, wie schon von mir vermutet, ist das Knacken endgültig verschwunden. Es lag wohl wirklich an dem Spiel des Hinterbaus.
Lieber Gruß und nachträglich ein gutes neues Jahr!
 
Zurück
Oben Unten