Nachdem aus meiner Sicht die App Locus Map sowohl in der Free- als auch in der Pro-Version eine hervorragende App fürs Navigieren bei und Aufzeichnen von MTB Touren ist und nachdem es anscheinend noch kein allgemeines Sammelthema zu Locus Map hier im Forum gibt, mache ich mal ein solches Thema auf.
Ich will auch gleich eine erste Frage von @Auker beantworten, die er im Nachbarforum gestellt hat:
Also die ANT+ Sensoren für HF, Speed und Trittfrequenz gehen mit Locus, wenn das Handy den entsprechenden Empfänger bereitstellt.
Was noch nicht mit Locus geht, ist die Anzeige von Leistungsdaten über ANT+. Dazu gibt es im Locus Forum einen entsprechenden Vorschlag, der aber noch zu wenig Unterstützung erfahren hat. Bei Interesse, bitte dort registrieren und dafür stimmen!
Nun zur Integration von gpsies und Locus Maps:
Im Hauptmenu von Locus Map findet sich unter dem Eintrag "Web-Dienste" der Menupunkt GPSies. Hier kannst Du Dich bei GPSies anmelden und dann kannst Du bspw alle als MTB-geeignete Tracks auf GPSies, die innerhalb eines anzugebenden Radius um Deinen aktuellen Standort beginnen heruntergeladen werden und auf der Karte angezeigt werden.
Dabei kann selektiert werden nach
Ich will auch gleich eine erste Frage von @Auker beantworten, die er im Nachbarforum gestellt hat:
Gpsies mit locus, das klingt interessant.
Ich suche eine App mit der ich meine ANT+ Sensoren verbinden kann und die in der Kartendarstelung angezeigt werden. Zusätzlich eine Strava-Anbindung. Hier möchte ich mich auch registrieren und anfangen zu tracken.
Eine Routing-Option wäre toll.
Die drei oben genannten Apps habe ich mal kurz angetestet. Leider werden keine Trails angezeigt.
Die richtigen Fahrradwege sind natürlich implementiert, aber ich fahre in unbekannten Gebieten natürlich einfach an den Trails vorbei, weil sie nicht auffallen.
Wie kann ich Trails in die Karten bekommen?
Also die ANT+ Sensoren für HF, Speed und Trittfrequenz gehen mit Locus, wenn das Handy den entsprechenden Empfänger bereitstellt.
Was noch nicht mit Locus geht, ist die Anzeige von Leistungsdaten über ANT+. Dazu gibt es im Locus Forum einen entsprechenden Vorschlag, der aber noch zu wenig Unterstützung erfahren hat. Bei Interesse, bitte dort registrieren und dafür stimmen!
Nun zur Integration von gpsies und Locus Maps:
Im Hauptmenu von Locus Map findet sich unter dem Eintrag "Web-Dienste" der Menupunkt GPSies. Hier kannst Du Dich bei GPSies anmelden und dann kannst Du bspw alle als MTB-geeignete Tracks auf GPSies, die innerhalb eines anzugebenden Radius um Deinen aktuellen Standort beginnen heruntergeladen werden und auf der Karte angezeigt werden.
Dabei kann selektiert werden nach
- Aktivitätstyp:
- Zu Fuss
- Wandern
- Gehen
- Laufen
- Klettern
- Mit dem Rad
- Radfahren
- Rennrad
- MTB
- Skating