Locus Pro - Voice-Navigation und Bildschirm

Registriert
14. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich nutze auf meinem Defy+ CM10 und Locus Pro. Die Funktion Navigation von A nach B klappt ganz gut. Voice-Navigation funktioniert meistens und spart Displayenergie und ist weniger abgelenkt. Erstellte ich mir nun über Gpsies.com einen Track als GPS-Route, kann ich keine Voice-Navigation vom Track auswählen, sondern erhalte immer nur eine Voice-Navigation vom aktuellen Standort zum Startpunkt des Gpsies-Tracks hin.

Was ich aber gerne hätte ist:
Voice Navigation auf Tracks (als Route) bei Gpsies etc. geplant inkl. Abbiegehinweise auf dem Display.

Die angebotene Guidefunktion bei Tracks finde ich suboptimal, da sich mein Display
trotz Ausschalt-Sperre in Locus Pro nach ein paar Sekunden ausschaltet.

Auch die akustische Guidemöglichkeit stört mich.

Gibt es einen oder mehrere Tricks, wie ich eine Voice-Navigation inkl. Abbiegepfeile auch bei geplanten Tracks/Routen hin bekommen kann? Und wie kann ich das Ausschalten des Displays verhindern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Darkwing
 
Das Problem an den gps Tracks ist, dass es für das Gerät eine 'Schlangenlinie' ist ohne definierte Ecken. Die Einzigen die erkannt werden sind der Start- und Zielpunkt.

Du müsstest die Abbiegehinweis somit manuel in den Track einpflegen.

Mit dem gleichen Problem schlagen sich auch viele Egde 800 Nutzer hier im Forum rum.
 
Ich dachte bisher immer das GPS-Route-Format enthielte solche Abbiegehinweise. Was mich wundert: Lasse ich Locus Pro automatisch nach einer Navigation von A nach B suchen, dann holt sich das Programm die Daten online über bspw. Mapquest. Das dauert meist nur wenige Sekunden. Wieso geht das automatisch so schnell, aber wenn ich selbst eine Strecke plane, funktioniert das nicht?

Manuelles Einfügen? Klingt aufwändig, würde ich aber in Kauf nehmen, wenn mir Locus Pro dann Voice-Navigation auf meinem selbst erstellten Track anböte.

Geht das mit Gpsies?

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß,

Darkwing
 
So ich habe eine Software ausprobiert, die einem Track automatisch Abbiegehinweise als Wegpunkte hinzufügen kann: BikeXperience.

In BikeXperience geht das über: Track > Streckenpunkte > Abbiegehinweise erstellen.

Jetzt hat die Strecke an vielen (nicht an allen) Punkten Richtungspfeile.
Habe dann die Strecke exportiert als gpx-Datei und dann auf dem Defy+ wieder mit Locus Pro unter Tracks importiert.

Leider gleiches Spiel: Ich kann immer noch nicht Navigieren auf dem Track auswählen. Nur eine Navigation zum Startpunkte des Tracks. Und natürlich auch "Guide an" Auch die Abbiegehinweise werden nicht sichtbar.

Aktuell geht es um diese Strecke:

OS Hbf - Bad Oeynhausen Bf
 
Ich hab Locus pro und osmand+ auf dem Smartphone. Mit Locus pro hab ich mir jetzt auch die Zähne ausgebissen, aber mit osmand+ scheint das zu funktionieren.

Das ist natürlich wieder ne andere App, in die man sich erstmal wieder einfuchsen muß, zumal die Bedienung sich doch sehr von Locus unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstellungsgespräch? Es geht nicht darum, für irgendeinen Gott mit reichlich Zynismus zu kämpfen, sondern darum, unterdrückte Völker zu befreien. Es geht außerdemn nicht um warme Worte, sondern um Taten. Also:http://www.radon-bikes.de/xist4c/web...g_id_7003_.htm

Achtung!!!

Nicht diese Links anklicken, Maleware Warnung!!!
Auch die anderen Beiträge diese Users enthalten Links die mit Maleware behaftet sind!
Man beachte auch das Userprofil, da scheint was faul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker bleiben, Beitrag als Spam melden und ins Bettchen gehen (wie ich jetzt ...) Die Mods räumen das schon weg.
 
Mit Osmand+ geht das in der Tat. Allerdings kann ich da wieder den aktuelle gefahrenen Track nicht aufzeichnen. Und zwei Programme gleichzeitig laufen lassen, zieht zuviel Strom aus dem Akku.

Habe jetzt das Defy+ in den Flugzeugmode gestellt und das Display auf unterstes Helligkeitsniveau. Eine 5 stündige Tour mit Locus Pro und Display immer an fraß so 30 - 35 % Akku. Das geht einigermaßen. Damit kann man leben. Allerdings wären mit Abbiegehinweise und Sprachausgabe in Locus immer noch am liebsten.

Vielleicht tut sich da ja noch was. Etwas das in Osmand+ funktioniert sollte doch in Locus auch zu realisieren sein. Abwarten.
 
Zurück
Oben Unten