Löcher im Rahmen -> Wasser im Rahmen -> Dreck im Steuersatz

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
67
N'Abend!

Bei dem LIV Pique von meiner Frau sind unter dem Dämpfer zwei Löcher im Rahmen, siehe Foto anbei.

Wenn ich das Bike nun sauber mache, fließt wohl doch immer einiges an Wasser in den Rahmen... als ich das Bike zuletzt etwas trocken "geschuckelt" habe, habe ich das Wasser im Unterrohr sogar gehört! Schon irgendwie blöde. Wenn ich das Bike dann über das Vorderrad nach vorne kippe, läuft dann tatsächlich das Wasser über den Steuersatz bzgl. die Gabel raus.

Und tatsächlich fing nun der Steuersatz beim Lenken an zu knarzen... heute die Gabel ausgebaut... und da war ganz viel Dreck drin. Kenne ich so von meinen anderen Rädern nicht!

Wie gehe ich damit um?
Lasse ich das Wasser in Zukunft einfach im Rahmen stehen und hoffe, daß es wegtrocknet?
Am liebsten würde ich ja Löcher von unten in den Rahmen bohren, damit das Wasser was reinläuft auch wieder rausläuft...

Haben das andere Räder auch?
Wie bekomme ich in Zukunft das Wasser aus dem Rahmen?
...ohne den ganzen Dreck in den Steuersatz zu spülen.

Gruß,
Ingo

IMG_3255.JPG
 
Die Idee mit dem Panzertape hatte ich auch schon, aber das hält doch nicht?!
Und doof aussehen tuts auch. 😝

Aber Gummistöpsel find ich super, danke für den Tipp.
Aber wo bekomme ich passende Stöpsel? Gibts sowas im Baumarkt?? 🤔
 
Normal war bei MTB Rahmen früher immer im Tretlagergehäuse unten an der tiefsten Stelle ein Loch wo das Wasser wieder auslaufen kann ist das bei heutigen Rahmen nicht mehr der Fall?
 
Fehlkonstruktion. Mit Löcher an dieser Stelle läuft der Rahmen voll Wasser. Ohne Löcher an dieser Stelle steht bei Regen das untere Dämpferauge samt Lagerbuchsen im Wasser. Das mit den Stöpseln ist vielleicht gar keine so gute Idee......
 
Soweit ich sehen konnte, haben wir hier einen Alu Rahmen vor uns, richtig? Falls ja, 5er Bohrer und Loch an der tiefsten Stelle von unten ins Tretlagergehäuse bohren. Und gut is.
 
Wie soll denn bitte über die Sattelstütze Wasser in den Rahmen kommen? 🤔
Also wir haben in meiner Familie nun 7 anständige Räder, MTBs und RRs. Keines, außer das LIV hat Wasser im Rahmen... und das LIV auch nur nach einer ausgiebigen Wäsche mit dem Wasserschlauch... das Wasser sammelt sich mit dem abgespülten Schmutz in der Mulde unter dem Dämpfer und läuft dann in den Rahmen. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten