Löcher im Rahmen -> Wasser im Rahmen -> Dreck im Steuersatz

meine rahmen hatten alle früher Zeder später wasser drin, und in diesem zusammenhang dann auch ein loch.
 
glaube das hab ich echt bisher vergessen, muss aber noch :daumen: das surge hat es auch nach dem ersten winter bekommen.
 
(Verschwörungsmodus: on)
Ich hab generell das Gefühl, die Rahmenhersteller stecken mit den Kugellager-Herstellern unter einer Decke. Sonst würde man Rahmen generell besser abdichten. Wäre ja technisch kein großes Ding ansich...
(Verschwörungsmodus: off)

Ich nutze schon seit längerem bei all meinen Bikes ein Stück Butylschlauch zum Abdichten des Übergangs Sattelstütze/Sattelrohr und sofern die Öffnungen für die interne Kabelführung nicht schon von Haus aus gummiert sind, werden die ebenfalls nachgedichtet.
Danach war stets Ruhe im Bau.

Loch an der tiefsten Stelle im Rahmen hab ich trotzdem noch, damit's nicht gammelt. Restfeuchte kommt über Steuersatz oder sonst wo ja trotzdem immer mal etwas rein.
 
Klebs zu, das Beste, was du machen kannst.
Es reicht ein Tesa, hauptsache dicht, hin und wieder halt kontrollieren.
Wenn du unten bohrst, kommt von oben trotzdem Dreck rein, muss das sein?

Genau, nimm nen 5er Bohrer und jage den durchs Tretlager :aetsch:
 
Nur ne kurze Zwischenfrage, damit ich euch nicht wirklich falsch verstehe - ihr verklebt die Verbindung Sattelrohr/Tretlagerhülse bzw. das Loch?
Nein. Wir bauen das Tretlager aus, füllen alles mit Epoxy aus und bohren dann ein neues Tretlagerwinde. Wie willste es denn sonst dicht bekommen? Pfeffi reinfüllen?
 
Nur ne kurze Zwischenfrage, damit ich euch nicht wirklich falsch verstehe - ihr verklebt die Verbindung Sattelrohr/Tretlagerhülse bzw. das Loch?
Das ist eine Mulde unter der Dämpferbefestigung und die hat zwei Löcher.
Unter den Löchern ist das Innenlager und unten ist kein Ablauf 🤔

Der Dämpfer ist stehend verbaut vor dem Sattelrohr, Giant Maestro Hinterbau.
Und die Löcher sind unten an der tiefsten Stelle.
 
Exact.
Unter den Löchern ist vermutlich das Innenlager und unten ist kein Ablauf.

Dann kann ich nach einem Winter dann endlich meine Guppy-Zucht unterbringen :hüpf:

Nein, um wieder bissi Ernsthaftigkeit reinzubringen: Das würd ich auf keinen Fall empfehlen, schon gar nicht bei Stahlrahmen. Es geht ja auch um die Entlüftung bzw. darum, dass sich eben kein Kondenswasser bildet. Dazu reicht schon ein bis oben vollgeschmiertes Tretlager.

Bohrung unten rein, bissl Montagefett, Fördsch. Nicht umsonst gips ja die PlasteDistanzhülle.
 
IMG_20210531_202638.jpg

Deutsche Qualität made in Taiwan. Ist ein frisches Bike. Also gibt es auch heute noch vernünftige Hersteller.
 
Das ist eine Mulde unter der Dämpferbefestigung und die hat zwei Löcher.
Unter den Löchern ist das Innenlager und unten ist kein Ablauf 🤔

Der Dämpfer ist stehend verbaut vor dem Sattelrohr, Giant Maestro Hinterbau.
Und die Löcher sind unten an der tiefsten Stelle.
Der Kandidat erhält 2 Punkte. Und warum? Ist halt kein Auslaufmodell. (Frei nach Werner)
 
Zurück
Oben Unten