Löcher in Carbon Rahmen gebohrt. Wo steckt der Sinn dabei?

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
107
Hallo,

ich habe mir ein neues 29er Carbon Hardtail bei einem Direkt Versender gekauft. Das Bike ist erst wenige Tage alt. Jetzt fällt mir auf, dass der Rahmen an vier oder fünf veschiedenen Stellen kleine Löcher in den Rahmen gebohrt hat. Drei Mal an den schrägen Streben hinten die vom Sattel/Oberrohr schräg zum Laufrad hinten runter gehen und einmal im Unterrohr, ca 10 cm oberhalb vom Tretlager.

Zuerst dachte ich, dass seien nur Macken im Lack oder Aufkleber. Nun habe ist aber festgestellt, es sind scheinbar gebohrte Löcher. Man kann ein Streichholz reinstecken. Mich wundert besonders bei den hinteren schrägen Streben, dass die Löcher an unerschiedlichen Stellen auf beiden Seiten gebohrt sind.

Welchen Sinn können solche Löcher haben? Da die Löcher ganz offensichtlich nachträglich in den Rahmen gebohrt wurden, frage ich mich auch ob dadurch nicht die Stabilität des Rahmens leidet.

Eine E-Mail mit Fotos an den Versender wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.

P1030345.JPG P1030346.JPG P1030338.JPG
 

Anhänge

  • P1030345.JPG
    P1030345.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 168
  • P1030346.JPG
    P1030346.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 210
  • P1030338.JPG
    P1030338.JPG
    52 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Dachte ich zuerst auch. Allerdings macht das wenig Sinn. Für einen Wasserablauf sollten die Löcher eher unten sein, dort wo sich Wasser ansammelt. Dazu sind die Löcher auch nicht sauber ausgearbeitet (wie man auf den Fotos sehen kann), so das dort das Wasser gar nicht "sauber" abfliessen kann.
 
Komisch... habe erst gedacht, dass sie an den Sitzstreben für eine eventuelle Schutzblech-Montage sein könnten... oder am Unterrohr für den Zug einer verstellbaren Sattelstütze.
Aber die Asymmetrie an den Steben, die unsaubere Verarbeitung und die Position am Unterrohr passen doch nicht irgendwie.
Würde ich so nicht annehmen!
Bin mal auf die Antwort des Versenders gespannt. Kannst du den anrufen, um dein Anliegen zu beschleunigen?

Gruß, Kiwi.
 
Wo werden die Schalt und Bremsleitungen geführt?
Vielleicht gibt es für die Löcher so Dinger zum rein clippen.
 
die löcher sehen ja ganz schön mies aus. oder täuscht die bildqualität?
es könnte doch sein, dass sie zu irgendwelchen testzwecken reingebohrt wurden und der rahmen ist dann irgendwie durchgerutscht.
 
habe mal ein reklamiertes specialized von nem händler geschenkt bekommen da wahren auch überall solche bohrungen drin zum entwerten damit sich das keiner wieder aufbaut
war vorgabe von specialized damit der kunde nen neuen rahmen bkommt
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Für die Schalt- oder Bremszüge sind die Löcher definitiv nicht bestimmt. Die Schalt- und Bremszüge sind im Rahmen (Innenverlegte Züge) sauber montiert und laufen auch an ganz anderer Stelle her, als sich die Löcher befinden.

Für einen Gepäckträger oder Schutzbleche können die Löcher auch nicht sein. Dafür sind die Löcher (wie schon in diesem Thread geschrieben wurde) asymmetrisch gebohrt. Also an jeweils unterschiedlichen Stellen/Höhen.

Dazu sind die Löcher auch zu klein und zu "unsauber" damit sie einen wirklichen Sinn machen.

Am Telefon konnte mir die "Technik Abteilung" des Versenders dazu auch nichts sagen.

Ich werde mich wohl mit dem Bike im Auto mal auf den Weg zu dem Händler/Versender machen.

P1030369.JPG P1030372.JPG P1030375.JPG P1030388.JPG P1030380.JPG P1030387.JPG
 

Anhänge

  • P1030369.JPG
    P1030369.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 125
  • P1030372.JPG
    P1030372.JPG
    164 KB · Aufrufe: 194
  • P1030375.JPG
    P1030375.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 121
  • P1030388.JPG
    P1030388.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 150
  • P1030380.JPG
    P1030380.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 89
  • P1030387.JPG
    P1030387.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 109
Echt crazy!
Gut, dass du es hinbringst. Würde auch auf einen intakten Rahmen bestehen und keineswegs anfangen mit dem jetztigen Rahmen fahren zu gehen.
Die angesprochenen Reklamations- und Entwertungs-Bohrungen habe ich auch schon mal gesehen. Die waren allerdings größer, sauberer und in jedem Fall dadurch sichtbarer, so dass man diese nicht übersehen konnte und auf die Idee kommen konnte, den Rahmen aufzubauen und zu fahren.

Gruß, Kiwi.
 
Ich denke mal der Händler/Versender wird mir sagen, dass die Löcher so "ein müssen". Nur welchen Sinn sollen die haben? Teilweise sieht man auch auf den Fotos wie unsauber und "ausgefranst" die Löcher sind.
 
das sind IMHO schlicht und ergreifend bohrungen, damit eingedrungenes wasser verdunsten kann. hatte neulich einen LRS fürs rennrad, bei dem auch so löcher drin waren. zugegebener maßen waren die sauber gebohrt. aber nach rückfrage mit dem hersteller stellte sich raus, dass es eben bohrungen zur verdunstung von eingedrungenem wasser waren. selbiges vermute ich hier
 
Das sind einfach nur Drainagelöcher, um entstehendes Kondenswasser entweichen lassen zu können. Und ich wage mal die kühne These, dass das unsaubere Bild einfach nur an der Lackierung liegt und nicht vom Material herrührt.

€dit: sharky war schneller.
 
Dann frage ich mich aber warum die Löcher an den Sitzstreben nicht symmetrisch gebohrt wurden, also wenigstens auf gleicher Höhe. Dazu wäre es doch viel sauberer gewesen, erst die Löcher zu bohren und danach den Rahmen zu lackieren. Hier wurden aber definitiv Löcher in einen fertig lackierten Rahmen gebohrt.

Dazu macht das Loch im Unterrohr doch wenig Sinn. Wenn es wirklich für den Wasserablauf sein soll, dann hätten sie es doch (wie bei anderen Rahmen auch üblich) unten unter dem Tretlager gebohrt und nicht einfach weiter oben. Wasser fließt doch für gewöhnlich nach unten und nicht nach oben.

Weiter würde es auch für die Löcher im Bereich der Sitzstreben Sinn machen, diese weiter unten oder sogar unterhalb der Kettenstreben zu bohren. Wenn sich Wasser unten ansammelt kann es durch die kleinen Löcher weiter oben ja gar nicht ablaufen.
 
Nicht Wasserablauf - es geht um entstehenden Wasserdampf bzw. feuchte Luft.
Warum die Löcher nicht sauber gesetzt wurden, kann nur der Hersteller beantworten.
 
Die Löcher sind nie im Leben für Wasserdampf gebohrt. Eine Verdunstung von Wasser in einem Rahmen ist so minimal, dass diese Löcher dafür definitiv zu klein wären. Das macht keinen Sinn!
 
Da könntest Du dann doch tatsächlich Recht haben. Die Löcher in deinem Link sehen ja wirklich genauso wie bei mir aus.
Allerdings werde ich diese so wie sie gebohrt sind nicht akzeptieren.
Ich werde mal den Händler/Hersteller aufsuchen.
 
Allerdings werde ich diese so wie sie gebohrt sind nicht akzeptieren.
wenn das so gehört dann wirst du das wohl tun müssen. solange da kein fertigungsfehler vorliegt, warum sollte man den rahmen tauschen? wie ich bereits kurz vor al borland schrub, sind die dinger nur für kondenswasser. die können noch so asymmetrisch gebohrt sein, das ist dem wasser grad egal, wo es rausdunstet! wozu die ganze aufregung? fahren und gut!
 
wenn das so gehört dann wirst du das wohl tun müssen. solange da kein fertigungsfehler vorliegt, warum sollte man den rahmen tauschen?

Weil der Rahmen, den ich mir VOR dem Kauf angesehen habe, diese Löcher eben NICHT hatte.

Damit ist das "Rätsel" auch schon gelöst. Ich habe mit der Firma gesprochen. Die Löcher, die wirklich sehr schlecht eingearbeitet sind, haben ihre "Richtigkeit" und sind tatsächlich zum "verdunsten" des Wasser eingebohrt. Allerdings ist das auch ein Witz, weil manche Rahmen der gleichen Serie ein Loch haben, andere haben dann mal zwei Löcher, mein Rahmen hat dann aber vier Löcher. Was dem Händler nun aufgefallen ist, keiner der anderen Rahmen hat dieses Loch am Unterrohr oberhalb des Tretlagers, was ja auch wirklich wenig Sinn machen. Da wäre es doch besser gewesen das Loch direkt unter dem Tretlager zu bohren, dann kann das Wasser dort auch ablaufen.

Es ist aber trotzdem so, dass man mir den falschen Rahmen montiert hat. Den Rahmen gibt es in der normalen Version und in einer teureren, leichteren und angeblich stabileren "Race" Serie. Die Race Serie hat diese Löcher nicht. Ich habe mir den Rahmen der Race Serie vor dem Kauf beim Händler vor Ort genau angeschaut und diesen dann auch bestellt. Deswegen habe ich mich ja jetzt so über die Löcher gewundert. Erst jetzt durch diese Löcher ist dann wiederum aufgefallen, dass man mir eben den falschen Rahmen montiert hat.

Nachträglich und zusätzlich gebohrte Löcher in einem Carbon Rahmen, machen den Rahmen garantiert nicht stabiler.

Mal abwarten was wir da machen.
 
Weil der Rahmen, den ich mir VOR dem Kauf angesehen habe, diese Löcher eben NICHT hatte.
in deinem eingangsposting schreibst du selbst, dass dir die löcher nun nach einigen tagen, in denen sich das bike in deinem besitz befindet, erst aufgefallen sind. wäre es denn nicht möglich, dass du die löcher beim begutachten vor dem kauf schlicht und ergreifend nicht gesehen hast? ich würde sogar ziemlich sicher behaupten, dass dem so ist, denn wieso sollte der "musterrahmen" diese löcher nicht gehabt haben?

du hast funktional scheinbar erforderliche löcher an stellen, die man normal ohnehin nicht sieht mit einer kontur, die für die funktion egal ist
worüber regst du dich denn jetzt auf? man kann sich auch selbst das leben schwer machen!
 
^^
Er schreibt doch das der Rahmen in zwei Versionen angeboten wird und eine davon mit und die andere ohne Löcher daherkommt.

Ist es so schwer zu lesen was da steht?
Und nicht jeder schaut nur auf Funktion, manche achten halt auf die Optik.
 
Moin,
Mir ist bis dato kein aktueller Rahmen untergekommen, der diese Löcher nicht hatte. Die sind manchmal sehr nahe an den Schweißnähten, manchmal außen, manchmal innen.
Und ich denke auch, dass diese Löcher bei Carbonrahmen nicht gebohrt werden, sondern bereits vor dem Aushärten in die Matrix eingebracht werden.
 
...und ich denke auch, dass diese Löcher bei Carbonrahmen nicht gebohrt werden, sondern bereits vor dem Aushärten in die Matrix eingebracht werden.

träum weiter...:lol:

carbon wird gefräst, geschliffen, gebohrt und hält trotzdem (meistens). warum sollte man solche winziglöcher aufwändig vorher einbringen? nicht mal bei alu macht man das, und die reissen deutlich schneller als plasterahmen an solchen stellen. beispiel der bereich verbindung sitzrohr-oberrohr.

mich würde nicht wundern, wenn da noch mehr löcher drin sind, die bei der lackierung zugekleistert wurden. deshalb sieht das ja auch so ausgefranst aus, weil der lack abplatzt vom drin-rum-porkeln.

ah, jetzt hab ichs, wenn der rahmen eine race version ist, dann sind das sicher bohrungen zur gewichtsersparnis :daumen:
 
Zurück
Oben Unten