Alles klar , bedeutet für mich: glauben ja , wahrscheindlich schon , wissen nein ,wird ...
... QR auf Platz 3, 142mm auf Platz 2 und 148 auf Platz 1 liegen.
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Alles klar , bedeutet für mich: glauben ja , wahrscheindlich schon , wissen nein ,wird ...
... QR auf Platz 3, 142mm auf Platz 2 und 148 auf Platz 1 liegen.
Würde ich auch unterschreiben. Das tolle an Boost ist, dass man die non-boost LR jetzt sehr billig bekommt. Z.B. DT XMC1200 für 450,- Das blöde ist, dass es bald keine 142mm Rahmen geben wird (diese aber auch billiger werden ).ich hab jetzt keinen vergleich 142-148mm aber 135-142mm. ich würde nicht sagen, dass ich da einen unterschied gemerkt hab.
stimmt. denkfehler. aber ehrt mein popometerZwischen 135 und 142 ist auch kein Unterschied
Das eine (135mm) ist für QR Ausfallenden das andere (142mm) für Steckachsen.
Bei beiden sind die Naben (Flanschabstände usw.) vollkommen identisch, nur die Endkappen der Naben sind je Seite um 3,5mm breiter.
Eine "echte" Boostnabe hat i.d.R.* einen breiteren Nabenkörper.Zumal sich ja die Frage stellt, ob die Naben selbst bzw. der Abstand zwischen beiden Speichenflanschen wirklich breiter ist. Hope zb bietet ja Umbaukits in allen möglichen Kombinationen für ihre Pro-Naben an (hinten kann man zw. 135mm, 142mm und Boost durch Tausch der Endkappen hin und her wechseln). Der Abstand zw. Den Flanschen bleibt dabei logischerweise gleich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob in diesem Fall eine „echte“ Boost-Nabe einen breiteren Nabenkörper hat, oder nur die standardmäßigen Endkappen anders sind?!
Sag ich den Frauen auch immer wieder, abba die wollen mir das partout nicht abnehmen..MG schrieb:Man muss aber auch die mit der Einbaubreite einhergehenden Nachteile berücksichtigen ... breiter / steifer ist nicht nur besser
Nein! Da würde die Evolution sich nur genötigt fühlen das nächste Einbaumaß zu schaffen.nisi imperio probare... was eigentlich heißt, dass die ausnahme die regel auf die probe stellt, nicht, sie bestätigt
Manchmal isses der Umfang , deswegen halt auch 29erSag ich den Frauen auch immer wieder, abba die wollen mir das partout nicht abnehmen..
Würde ich auch unterschreiben. Das tolle an Boost ist, dass man die non-boost LR jetzt sehr billig bekommt. Z.B. DT XMC1200 für 450,- Das blöde ist, dass es bald keine 142mm Rahmen geben wird (diese aber auch billiger werden ).
Ist doch schon daNein! Da würde die Evolution sich nur genötigt fühlen das nächste Einbaumaß zu schaffen.
Möchtest Du das?
Ok um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Boost bringt angeblich 3% mehr Steifigkeit, die Frage die folgt ist, ob diese persönlich "Erfahrbar" sind. Ich selbst bin der Meinung, dass Einspeichqualität, Felgenwahl und Achssystem einen deutlich größen Einfluss auf die gefühlte Steifigkeit haben. Boost ist für mich aktuell kein kaufargument.
Das Laufrad an sich ist ca. 15% steifer, k. A. wo die 3% herkommen?!
Hinzu kommt eine eventuell höhere Steifigkeit des Hinterbaus .... was einigen Rahmen(herstellern) sicherlich zu gute gekommen ist, da die größten Steifigkeitsunterschiede an Fully-Rahmen sich nicht am Hauptrahmen, sondern am Hinterbau abspielen ...
Damit hier nicht wieder unterstellt wird dass hier nur gelabert und Marketing betrieben wird ...
Jeweils eines unserer Laufräder in 142mm und in 148mm Einbaubreite
Anhang anzeigen 703277
Viele Grüße,
Michi Grätz
Na wenn Du das selber nicht spürst, dann brauchst Du kein BOOST ... ganz einfachDie Frage war doch was mir das im Fahrbetrieb bringt? Bitte um konkrete Beispiele.
Das Laufrad an sich ist ca. 15% steifer, k. A. wo die 3% herkommen?!
Hinzu kommt eine eventuell höhere Steifigkeit des Hinterbaus .... was einigen Rahmen(herstellern) sicherlich zu gute gekommen ist, da die größten Steifigkeitsunterschiede an Fully-Rahmen sich nicht am Hauptrahmen, sondern am Hinterbau abspielen ...
Damit hier nicht wieder unterstellt wird dass hier nur gelabert und Marketing betrieben wird ...
Jeweils eines unserer Laufräder in 142mm und in 148mm Einbaubreite
Anhang anzeigen 703277
Viele Grüße,
Michi Grätz
Die wenigsten haben halt auch die Möglichkeit zwei wirklich identische Laufradsätze in BOOST und nicht BOOST zu besitzen und dazu noch zwei identische Rahmen mit den selben Standards .... denn nur so ein Vergleich kann einen den Unterschied wirklich "erfahren" lassen.Seltsam nur, dass es einigen der hier Schreibenden offenbar gar nicht so vorkommt, bzw. sie gar nichts merken.
Für die Beschleunigung sind andere Faktoren ausschlaggebend.Ich glaub nicht daß Boost sich ausgerechnet auf die Beschleunigung sonderlich auswirkt, da ist das Gewicht der Laufräder doch viel entscheidender..
Die wenigsten haben halt auch die Möglichkeit zwei wirklich identische Laufradsätze in BOOST und nicht BOOST zu besitzen und dazu noch zwei identische Rahmen mit den selben Standards .... denn nur so ein Vergleich kann einen den Unterschied wirklich "erfahren" lassen.
Ich behaupte jetzt einfach mal die Möglichkeit hat keiner der hier anwesenden ...
Bei Vergleichen mit nicht komplett identischem Material kann es durchaus sein, dass sich BOOST und nicht BOOST gleich anfühlen oder nicht BOOST unter Umständen sogar steifer ist ... hört sich erstmal komisch an, ist aber so
Und wenn Dein Popometer gut funktioniert wirst Du mir die oben geposteten Werte bestätigen, oder?Du darfst mir gerne ein 29er Boost und ein 142er HR zu Testzwecken zur Verfügung stellen, kaufe mir dann entsprechende Ausfallenden fürs Prime. Berichte dann gerne hier