Lohnt der Wechsel auf Boost?

Zumal sich ja die Frage stellt, ob die Naben selbst bzw. der Abstand zwischen beiden Speichenflanschen wirklich breiter ist. Hope zb bietet ja Umbaukits in allen möglichen Kombinationen für ihre Pro-Naben an (hinten kann man zw. 135mm, 142mm und Boost durch Tausch der Endkappen hin und her wechseln). Der Abstand zw. Den Flanschen bleibt dabei logischerweise gleich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob in diesem Fall eine „echte“ Boost-Nabe einen breiteren Nabenkörper hat, oder nur die standardmäßigen Endkappen anders sind?!
 
ich hab jetzt keinen vergleich 142-148mm aber 135-142mm. ich würde nicht sagen, dass ich da einen unterschied gemerkt hab.
Würde ich auch unterschreiben. Das tolle an Boost ist, dass man die non-boost LR jetzt sehr billig bekommt. Z.B. DT XMC1200 für 450,- Das blöde ist, dass es bald keine 142mm Rahmen geben wird (diese aber auch billiger werden :D).
 
Zwischen 135 und 142 ist auch kein Unterschied :)
Das eine (135mm) ist für QR Ausfallenden das andere (142mm) für Steckachsen.
Bei beiden sind die Naben (Flanschabstände usw.) vollkommen identisch, nur die Endkappen der Naben sind je Seite um 3,5mm breiter.
stimmt. denkfehler. aber ehrt mein popometer :p
 
Zumal sich ja die Frage stellt, ob die Naben selbst bzw. der Abstand zwischen beiden Speichenflanschen wirklich breiter ist. Hope zb bietet ja Umbaukits in allen möglichen Kombinationen für ihre Pro-Naben an (hinten kann man zw. 135mm, 142mm und Boost durch Tausch der Endkappen hin und her wechseln). Der Abstand zw. Den Flanschen bleibt dabei logischerweise gleich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob in diesem Fall eine „echte“ Boost-Nabe einen breiteren Nabenkörper hat, oder nur die standardmäßigen Endkappen anders sind?!
Eine "echte" Boostnabe hat i.d.R.* einen breiteren Nabenkörper.
Sonst wäre sie ja keine "echte" Boostnabe :aetsch:

*) Ausnahmen werden, wie immer im Leben, durchaus in der Lage sein die Regel zu bestätigen :daumen:
 
MG schrieb:
Man muss aber auch die mit der Einbaubreite einhergehenden Nachteile berücksichtigen ... breiter / steifer ist nicht nur besser ;)
Sag ich den Frauen auch immer wieder, abba die wollen mir das partout nicht abnehmen.. :ka:
 
Dieser Thread entwickelt sich mal wieder in einer für dieses Forum typischen Art und Weise. Jemand stellt eine durchaus vernünftige Frage und weil aber niemand, bis auf wenige Ausnahmen, über ein entsprechendes Fachwissen verfügt, wird wild spekuliert und man ergeht sich am Ende in den üblichen Verschwörungstheorien nach dem Motto "Die Industrie will uns wieder mal verarschen". Das kann man so sehen und allgemeine Rückwärtsreflexe sind ja in unserer modernen Gesellschaft gar nicht mehr so selten heutzutage. Jetzt aber doch mal im Ernst. Wenn ihr wirklich der Meinung seid, dass fast alle Entwicklungen und neuen Standards der letzten Jahre völlig sinnfrei sind, dann setzt euch doch mal auf ein 15 Jahre altes MTB und vergleicht es unter identischen Bedingungen mit einem aktuellen Bike. Ich persönlich bin manchmal wirklich verblüfft, welchen Unterschied bestimmte "Kleinigkeiten" so machen können. Das ein 29er besser ist als ein 26er (zumindest für meinen Anwendungsfall) wollte ich anfangs auch nicht wahr haben. Dann habe ich es ganz offen getestet und war schlichtweg begeistert. Seither bin ich vorsichtig mit pauschalen Vorverurteilungen neuer Standards, bevor ich sie getestet habe, denn die Wahrheit kann manchmal wirklich bitter sein. Zu Boost kann leider auch ich keine wirklich verwertbare Aussage machen, obwohl ich mittlerweile ein solches Bike im Fuhrpark habe. Ob es am Boost-Standard liegt, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass das neue Hardtail gegenüber dem alten und auch meinem Winterbike in einer anderen Liga fährt. Ich merke einen deutlichen Unterschied in verschiedenen Bereichen. Was genau die Ursache dafür ist, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Würde ich auch unterschreiben. Das tolle an Boost ist, dass man die non-boost LR jetzt sehr billig bekommt. Z.B. DT XMC1200 für 450,- Das blöde ist, dass es bald keine 142mm Rahmen geben wird (diese aber auch billiger werden :D).

Definitiv! Kaum waren die DT XMC 1200 bei RCZ lieferbar, sind hier im Bikemarkt die "Angebote" mit wahlweise 150€ bis über 500€ Aufschlag aufgetaucht :rolleyes::lol:

Ich persönlich habe mir auch einen Satz bei RZC bestellt und fahre ihn mit Boost Adapter im neuen Rahmen.
 
Ok um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Boost bringt angeblich 3% mehr Steifigkeit, die Frage die folgt ist, ob diese persönlich "Erfahrbar" sind. Ich selbst bin der Meinung, dass Einspeichqualität, Felgenwahl und Achssystem einen deutlich größen Einfluss auf die gefühlte Steifigkeit haben. Boost ist für mich aktuell kein kaufargument.
 
Ok um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Boost bringt angeblich 3% mehr Steifigkeit, die Frage die folgt ist, ob diese persönlich "Erfahrbar" sind. Ich selbst bin der Meinung, dass Einspeichqualität, Felgenwahl und Achssystem einen deutlich größen Einfluss auf die gefühlte Steifigkeit haben. Boost ist für mich aktuell kein kaufargument.

3% klingt jetzt erst einmal nicht viel, ich denke aber schon, dass es sich in einem Bereich bewegt, der sich in der Praxis messbar auswirkt. Das ist sicherlich nicht für jeden direkt nachvollziehbar, aber nach meiner Erfahrung addieren sich viele Kleinigkeiten oftmals zu einer dann am Ende spürbaren größeren Summe. Mich würde hierzu mal die Sicht eines echten Fachmanns interessieren und da er sich ja hier bereits geäußert hat, kann evtl. @MG die näheren Umstände von Boost etwas genauer erläutern:
  • In welcher Hinsicht ist ein Boost-Laufrad steifer?
  • Wo und wie sollte man den Unterschied beim Fahren bemerken, bzw. in welchen Situationen?
  • Wie sind die mit Boost gemachten eigenen Erfahrungen?
 
Das Laufrad an sich ist ca. 15% steifer, k. A. wo die 3% herkommen?!
Hinzu kommt eine eventuell höhere Steifigkeit des Hinterbaus .... was einigen Rahmen(herstellern) sicherlich zu gute gekommen ist, da die größten Steifigkeitsunterschiede an Fully-Rahmen sich nicht am Hauptrahmen, sondern am Hinterbau abspielen ... :D
Damit hier nicht wieder unterstellt wird dass hier nur gelabert und Marketing betrieben wird ...
Jeweils eines unserer Laufräder in 142mm und in 148mm Einbaubreite :bier:

142mm vs. 148mm.JPG


Viele Grüße,
Michi Grätz
 

Anhänge

  • 142mm vs. 148mm.JPG
    142mm vs. 148mm.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 149
Das Laufrad an sich ist ca. 15% steifer, k. A. wo die 3% herkommen?!
Hinzu kommt eine eventuell höhere Steifigkeit des Hinterbaus .... was einigen Rahmen(herstellern) sicherlich zu gute gekommen ist, da die größten Steifigkeitsunterschiede an Fully-Rahmen sich nicht am Hauptrahmen, sondern am Hinterbau abspielen ... :D
Damit hier nicht wieder unterstellt wird dass hier nur gelabert und Marketing betrieben wird ...
Jeweils eines unserer Laufräder in 142mm und in 148mm Einbaubreite :bier:

Anhang anzeigen 703277

Viele Grüße,
Michi Grätz

Die Frage war doch was mir das im Fahrbetrieb bringt? Bitte um konkrete Beispiele.
 
Das Laufrad an sich ist ca. 15% steifer, k. A. wo die 3% herkommen?!
Hinzu kommt eine eventuell höhere Steifigkeit des Hinterbaus .... was einigen Rahmen(herstellern) sicherlich zu gute gekommen ist, da die größten Steifigkeitsunterschiede an Fully-Rahmen sich nicht am Hauptrahmen, sondern am Hinterbau abspielen ... :D
Damit hier nicht wieder unterstellt wird dass hier nur gelabert und Marketing betrieben wird ...
Jeweils eines unserer Laufräder in 142mm und in 148mm Einbaubreite :bier:

Anhang anzeigen 703277

Viele Grüße,
Michi Grätz

Also 15% ist ja nun schon deutlich mehr und das sollte man sicherlich auch merken. Wie gesagt, mein neues Boost-Bike beschleunigt deutlich spürbar besser und ist im Antritt auch direkter. Evtl. geht das ja auf das Konto von Boost. :D
Seltsam nur, dass es einigen der hier Schreibenden offenbar gar nicht so vorkommt, bzw. sie gar nichts merken.
Ich finde es im Übrigen ganz erhellend, mal von einem Fachmann mit selbst ermittelten Werten und Fakten versorgt zu werden. Vielleicht führt das ja dazu, dass hier nicht immer alle direkt glauben, dass die Industrie neue Entwicklungen ausschließlich dazu hervorbringt, um noch mehr Geld zu verdienen. Das ist zwar sicher auch ein Ziel und nicht verwerflich, im Falle von Boost scheinen die Vorteile nun aber auch für uns als Kunden deutlich auf der Hand zu liegen.
 
Ich glaub nicht daß Boost sich ausgerechnet auf die Beschleunigung sonderlich auswirkt, da ist das Gewicht der Laufräder doch viel entscheidender.. :ka:
 
Seltsam nur, dass es einigen der hier Schreibenden offenbar gar nicht so vorkommt, bzw. sie gar nichts merken.
Die wenigsten haben halt auch die Möglichkeit zwei wirklich identische Laufradsätze in BOOST und nicht BOOST zu besitzen und dazu noch zwei identische Rahmen mit den selben Standards .... denn nur so ein Vergleich kann einen den Unterschied wirklich "erfahren" lassen.
Ich behaupte jetzt einfach mal die Möglichkeit hat keiner der hier anwesenden ... 8-)

Bei Vergleichen mit nicht komplett identischem Material kann es durchaus sein, dass sich BOOST und nicht BOOST gleich anfühlen oder nicht BOOST unter Umständen sogar steifer ist ... hört sich erstmal komisch an, ist aber so :)
 
Ich glaub nicht daß Boost sich ausgerechnet auf die Beschleunigung sonderlich auswirkt, da ist das Gewicht der Laufräder doch viel entscheidender.. :ka:
Für die Beschleunigung sind andere Faktoren ausschlaggebend.
Glaube nicht dass die Torsionssteifigkeit zwischen Nabe und Felge hier spürbar ist ... das hat übrigens nichts mit der Laufradsteifigkeit zu tun.
Wenn wir schon bei der Torsionssteifigkeit zwischen Nabe und Felge sind ...
... mir ist nicht bekannt dass das schon mal jemand gemessen hat ... außer wir natürlich :bier:
Sorry ... aber das musste jetzt sein 8-)
 
Die wenigsten haben halt auch die Möglichkeit zwei wirklich identische Laufradsätze in BOOST und nicht BOOST zu besitzen und dazu noch zwei identische Rahmen mit den selben Standards .... denn nur so ein Vergleich kann einen den Unterschied wirklich "erfahren" lassen.
Ich behaupte jetzt einfach mal die Möglichkeit hat keiner der hier anwesenden ... 8-)

Bei Vergleichen mit nicht komplett identischem Material kann es durchaus sein, dass sich BOOST und nicht BOOST gleich anfühlen oder nicht BOOST unter Umständen sogar steifer ist ... hört sich erstmal komisch an, ist aber so :)

Du darfst mir gerne ein 29er Boost und ein 142er HR zu Testzwecken zur Verfügung stellen, kaufe mir dann entsprechende Ausfallenden fürs Prime. Berichte dann gerne hier ;)
 
Du darfst mir gerne ein 29er Boost und ein 142er HR zu Testzwecken zur Verfügung stellen, kaufe mir dann entsprechende Ausfallenden fürs Prime. Berichte dann gerne hier ;)
Und wenn Dein Popometer gut funktioniert wirst Du mir die oben geposteten Werte bestätigen, oder?
 
Zurück
Oben Unten