Lohnt ein Bremsen-Upgrade?

Das war in einem Bikeshop, da hört man's natürlich nicht gerne dass das preiswertere Modell keinen Deut schlechter ist... ;)
Hauptsächlich wird bei Fahrradteilen der preis doch meist eh nur durch das geringere gewicht gerechtfertigt. Gut bei der mt7 hast dann halt Werkzeuglose Hebelweiten Einstellung und ne Leerwegeinstellung was einen auch als Druckpunkt Regler verkauft wird obwohl das technisch bei den Bremsen nicht möglich ist. ^^
 
Meine persönliche Empfehlung ist ebenfalls eine MT5 mit 200/203mm Scheiben.
Damit bist du zu fairem Preis auf jedenfall Top bedient.
Ich fahre selbst die MT7, allerdings Enduro/Downhill Strecken.
Sie enttäuschen nicht, auch nicht bei langen steilen Bergen.
 
Meine persönliche Empfehlung ist ebenfalls eine MT5 mit 200/203mm Scheiben.
Damit bist du zu fairem Preis auf jedenfall Top bedient.
Ich fahre selbst die MT7, allerdings Enduro/Downhill Strecken.
Sie enttäuschen nicht, auch nicht bei langen steilen Bergen.
Danke, dann geht ja alles in die Richtung. D.h. ich wäre in etwa bei 150€ für beide Bremsen + nochmal 2x 50€ für Scheiben, korrekt? Die Scheiben vermutlich etwas günstiger, je nach Modell. Das dann mindestens für ein Rad, besser für beide.

Noch zwei Fragen:
1. Kann ich das ruhigen Gewissens selbst umbauen, wenn ich mir nen Youtube-Video angeguckt hab? Oder besser zum Händler? Die reine Montage dürfte ja einfach sein, wenn der passende Adapter bzw. die Aufnahme halt dabei ist. Die Verlegung der Leitung nach hinten durch den Rahmen ist vermutlich etwas Gefrickel, aber bestimmt auch machbar. Die Frage ist, wie es mit der Einstellung der Bremse aussieht und der Entlüftung? Kann man sich das als Unerfahrener zutrauen? Ist halt kritisch, wenn da was nicht sauber gemacht wurde.

2. Könnt ihr mir bitte nochmal eine grobe Hausnummer nennen, mit wieviel Gewinn an Bremskraft in % ich in etwa rechnen kann? Oben stand ja, dass bei einer 4-Kolben-Bremse nur etwa 20% Auflagefläche dazu kommt. Das wird ja aber vermutlich nicht bedeuten, dass sich der Unterschied zwischen MT2 und MT5 nur auf +20% Bremskraft beläuft, oder? Die 4 Kolben können ja vermutlich mehr Kraft übertragen und die besseren Scheiben/Beläge dürften ja auch etwas machen. Scheibengröße bleibt dann vermutlich gleich, sollte ich nicht noch die Freigabe einer 220er finden können.
 
Danke, dann geht ja alles in die Richtung. D.h. ich wäre in etwa bei 150€ für beide Bremsen + nochmal 2x 50€ für Scheiben, korrekt? Die Scheiben vermutlich etwas günstiger, je nach Modell. Das dann mindestens für ein Rad, besser für beide.

Noch zwei Fragen:
1. Kann ich das ruhigen Gewissens selbst umbauen, wenn ich mir nen Youtube-Video angeguckt hab? Oder besser zum Händler? Die reine Montage dürfte ja einfach sein, wenn der passende Adapter bzw. die Aufnahme halt dabei ist. Die Verlegung der Leitung nach hinten durch den Rahmen ist vermutlich etwas Gefrickel, aber bestimmt auch machbar. Die Frage ist, wie es mit der Einstellung der Bremse aussieht und der Entlüftung? Kann man sich das als Unerfahrener zutrauen? Ist halt kritisch, wenn da was nicht sauber gemacht wurde.

2. Könnt ihr mir bitte nochmal eine grobe Hausnummer nennen, mit wieviel Gewinn an Bremskraft in % ich in etwa rechnen kann? Oben stand ja, dass bei einer 4-Kolben-Bremse nur etwa 20% Auflagefläche dazu kommt. Das wird ja aber vermutlich nicht bedeuten, dass sich der Unterschied zwischen MT2 und MT5 nur auf +20% Bremskraft beläuft, oder? Die 4 Kolben können ja vermutlich mehr Kraft übertragen und die besseren Scheiben/Beläge dürften ja auch etwas machen. Scheibengröße bleibt dann vermutlich gleich, sollte ich nicht noch die Freigabe einer 220er finden können.

Zu 1.:
Wenn du schonmal an deinem Bike geschraubt hast und gängiges Werkzeug hast. Kannst du das mit Youtube Unterstützung selbst machen. Habe ich bei mir auch, war ebenfalls meine erste Bremse.
Bedenke bei deiner Berechnung noch ein Magura entlüftungskit um die 30€.

Zu 2.:
Das wird dir kaum einer sagen können, weil sie deine aktuelle Bremsleistung kennen.
Die MT5 wird mit 200mm Scheiben jedes Rad zu jeder Zeit zum blockieren bringen, wenn du kräftig reinfasst.
 
Ein wenig teurer wird es schon. Schau mal bei TNC Hamburg im Shop.

MT Trail mit Storm HC Scheiben für 190€.
Die Adapter musst Du extra bestellen.
 
Zu 2.:
Das wird dir kaum einer sagen können, weil sie deine aktuelle Bremsleistung kennen.
Die MT5 wird mit 200mm Scheiben jedes Rad zu jeder Zeit zum blockieren bringen, wenn du kräftig reinfasst.

Ok, passt. Aber wird das dann am Ende nicht gefährlicher, bergab und dann mit dem Risiko, dass das Hinterrad überholt? Bzw. mit Hänger wird das bestimmt instabil, wenn die Hinterachse zu stark entlastet wird?! Aber naja, ich denke unterm Strich dass es trotzdem ein Sicherheitsgewinn ist, muss man halt vermutlich besser dosieren.

Ein wenig teurer wird es schon. Schau mal bei TNC Hamburg im Shop.

MT Trail mit Storm HC Scheiben für 190€.
Die Adapter musst Du extra bestellen.

Warum meinst du? In dem Shop bekomme ich doch auch die MT5 mit 2x Storm HC für etwa 200€. Da sind doch 250€ ausreichend kalkuliert, oder?

Jetzt nochmal 3 Fragen, sorry :(

1. Warum jetzt die MT Trail? Wie ist die im Vergleich zur MT5 zu bewerten?
2. Kann ich bei der MT5 jede beliebige Scheibe dazunehmen? Hier war ja die Empfehlung für die Trickstuff Dächle HD, alternativ wäre ja bei der MT5 für E-Bikes die MDR-P dabei. Macht das Sinn, nochmal das doppelte für so eine Scheibe zu auszugeben? Und passen die uneingeschränkt?
3. Was benötige ich denn für einen Adapter? Wie kann ich das erkennen? Ich hab 2 Bilder von Vorder- und Hinterrad angehängt - könnt ihr das erkennen was ich benötige?
 

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Ich denke mit der mt5 bist du auf jeden Fall gut beraten.
Neben der Bremsleitung ist, wie andere schon erwähnt haben, auch die Standfestigkeit wichtig. Mit 150kg Gesamtgewicht und 40 km/h ist die Belastung für die Bremsen durchaus vergleichbar mit dem enduro/downhill Einsatz. Man darf das denke ich nicht unterschätzen.
Wenn ich mir die vordere Scheibe ansehe hat die auch schon einen leichten Teint bekommen. Ist also ordentlich heiß geworden. Das macht zwar in dem Ausmaß nichts, zeigt aber, dass mehr Standfestigkeit nicht schadet.

Für den Wechsel der Bremsen würde ich mir aber tatsächlich überlegen das bei einem Händler machen zu lassen. Kann man zwar schon selber machen, ist aber nervig und man hat das Risiko dass etwas schief geht. Vor allem wenn bisher keine Erfahrung mit Hydraulikbremsen vorhanden ist.
Ich würde auf jeden Fall mal fragen was das kosten würde beim Händler.
Wenn du es selber machst brauchst du auch Entlüftungskit, Bremsenreiniger, etc...
 
Für den Wechsel der Bremsen würde ich mir aber tatsächlich überlegen das bei einem Händler machen zu lassen. Kann man zwar schon selber machen, ist aber nervig und man hat das Risiko dass etwas schief geht. Vor allem wenn bisher keine Erfahrung mit Hydraulikbremsen vorhanden ist.
Ich würde auf jeden Fall mal fragen was das kosten würde beim Händler.
Wenn du es selber machst brauchst du auch Entlüftungskit, Bremsenreiniger, etc...
Das Problem beim Händler ist halt, dass ich dann in diese "E-Bike-Falle" reinlaufe. Er muss das ja dann beim Hersteller anfragen, der kann dann am Ende auch noch ablehnen. Ob er das verändern darf, wenn ich schon ne andre Achse + Kupplung für den Hänger dran habe, weiß ich auch nicht. Daher wäre der unkomplizierte Weg sicher das privat zu machen. Aber ich hab auch einen Schrauber ne Straße weiter im Wohngebiet, der Nebenberuflich auch ne Radwerkstatt hat. Vielleicht lässt sich da was machen, als "Hilfestellung" oder so.

Wie ist das denn mit den Leitungen, kann ich die übernehmen? Eher nicht, oder? Die hinten ist halt durch den Rahmen verlegt, das ist bestimmt ätzend.

Und morgen messe ich nochmal die Scheiben nach. Wieviel mm haben die Storm HC denn im Auslieferungszustand? Da ich noch die ersten Beläge fahre mit 1600km, denke ich ja nicht, dass die Scheiben schon unten sind. Das Geld könnte ich ja dann erstmal sparen.

Und Adapter benötige ich für die MT5 keine anderen als die, die schon installiert sind?
 
@n00bpro
Mensch, Kerle, wie kommst Du eigentlich sonst durchs Leben ?

Ich schreibe Dir jetzt mal ein Kochrezept, was Du tun solltest, obwohl ich jetzt eigentlich mal richtig entspannt Musik hören wollte. >:(

1. Die MT2 hinten läßt Du so komplett wie sie ist.
Warum? Die hintere Bremse ist an der Gesamtbremsleistung eines Fahrradbremssystems (übrigens auch beim Auto) nur zu ca. 30% beteiligt. Das hat etwas mit träger Masse, Fahrdynamik, grob gesagt der Physik zu tun.
Mit der 180er Scheibe hinten (ich leite das aus Deinen Fotos ab) bist Du schonmal gut aufgestellt, eine 203er oder 220er Scheibe wird Dir dort kaum einen Mehrgewinn an Bremsleistung bringen.
Außerdem gibt es für die Magurabremsen keine 220er Scheiben und auch keinen Originaladapter.
Bezüglich der Mehrbelastung des Rahmens (Anhängerbetrieb + 220er (203er) Scheibe hatte ich mich bereits ausgelassen.

2. Jetzt redest Du mal mit Deinem Nebenerwerbsschrauber
... ob er Dir eine MT5-Bremse ans Fahrrad schraubt, wenn Du sie besorgst.
Wenn er das macht, entlohne ihn entsprechend. Du sparst Dir das Geld für das Entlüftungsset (das ist unbedingt nötig, weil die Bremsleitung bei der Montage gekürzt werden muss und deshalb das System offen ist. Auch wenn andere Schlaumeier sich sogleich melden werden, ist aus meiner Sicht und Erfahrung das Entlüften bei der Neumontage einer Scheibenbremse Pflicht ! Ebenso die Verwendung eines Drehmomentschlüssels. Da bist Du dann, wenn nicht vorhanden, die nächsten 70€ los.

3. Wenn Dein Schrauber das macht, kaufst Du 1 Stück MT5 Bremse (der TNC Hamburg ist da immer recht günstig) und bist mit 73€ + Versand dabei.

Weitere Anmerkungen:

1. Das Schrauben nach Videoanleitung ist ja immer schön und gut. Das machen aber Leute, die zum Teil eine große Schrauberfahrung haben. Alles ist vorbereitet und da. Dann geht das eben mal so in 15 Minuten. In der Praxis vergiß das. Irgendetwas geht immer schief und dann ist Improvisationstalent und eben besagte Schraubererfahrung gefragt. ---> Ergo, lass den Umbau von jemanden machen, der sich auskennt.

2. Nach 1500km ist eine Storm HC Scheibe never ever bei 1,8mm Grenzdicke angelangt (ok, die Downhillfreaks hier schaffen das schon früher). Jetzt mißt Du mal Deine Scheiben mit einem Meßschieber und zwar dort, wo am äußeren Rand die Einkerbungen nach innen sind.
Ganz aussen hat sich an Deinen Scheiben bereits ein Grat gebildet, der das Messergebnis verfälscht.

Tipp am Rande: Wenn Du die nächsten neuen Scheiben montierst, legst Du zwischen Bremszange und Adapter an den Schrauben 0,1mm Distanzscheiben zwischen, dann kann sich der Grat nicht bilden.
Die neue MT5 wird an den gebrauchten Scheiben aber ohne die Distanzscheiben montiert !

3. Die Anlauffarben an den Stegen der Scheiben sind übrigens normal und haben keine Auswirkung auf die Funktion der Bremsanlage.

4. Die Trickstuff- Scheiben sind auch gut, sind real aber nicht dicker als die Magura-Scheiben. Auch die Magura Scheiben sind durchaus, aufgrund der Fertigungstoleranzen, manchmal etwas dicker, als spezifiziert.
Über die Scheibendicke "streite" ich mich seit Jahren mit mr. trickstuff:D
Magura Scheibe neu = 2mm (und manchmal ein Sackhaar mehr)

5. Die Bremsleitungen kannst Du, egal ob vorne oder hinten, nicht übernehmen.

6. Adapter brauchst Du, vorausgesetzt der Scheibendurchmesser bleibt identisch, keine Anderen.


So, und jetzt bist Du dran, es ist alles erklärt.
 
Wenn es bei aktuellen Bremsen um fehlenden Biss geht, kommen mir zuerst versiffte Scheiben/Beläge in den Sinn. So auch hier. Mag vom Foto her täuschen, aber auf mich macht das Reibbild einen merkwürdigen Eindruck, den ich in diese Richtung deuten würde (das ist nicht gleichmäßig, sondern "fleckig"):
20200801_112219-jpg.1092298

Bevor du groß Geld für neue Bremsen ausgibst, würde ich das erstmal prüfen. Wenn meine Vermutung stimmt, kannst die aktuellen Beläge sowieso wegschmeißen. Scheibe penibel mit Isopropanol reinigen (ggf. das Scheibenbremsenkompendium von @Schildbürger konsultieren) und neue Beläge verbauen. Lt. enduro mtb können mit Trickstuff Belägen schonmal ~20% mehr drin sein. Um meinen Verdacht zu prüfen, reicht es ja erstmal das Prozedere an der vorderen Bremse zu vollführen. Wenn es dann immer noch nicht reicht, TS Beläge nach hinten und vorne eine Bremse mit mehr Power.
 
Lt. enduro mtb können mit Trickstuff Belägen schonmal ~20% mehr drin sein. Um meinen Verdacht zu prüfen, reicht es ja erstmal das Prozedere an der vorderen Bremse zu vollführen. Wenn es dann immer noch nicht reicht, TS Beläge nach hinten und vorne eine Bremse mit mehr Power.

Ok, wäre auch ne Idee. Wenn ich hinten die MT2 lasse, hätte ich da vermutlich eh etwas "bessere" Beläge drauf gemacht. Aber wenn ich die jetzt an der vorderen Bremsscheibe einbremse, kann ich die doch bestimmt hinten nicht weiter nutzen, oder? Ist es arg störend, wenn ich dann 2 verschiedene Bremshebel und "Bremsgefühle" habe? Oder ist das unkritisch und egal?

Ich les jetzt mal dieses Kompendium, ist ja ein riesen Schinken
 
Zuletzt bearbeitet:
@n00bpro
Mensch, Kerle, wie kommst Du eigentlich sonst durchs Leben ?

Ich schreibe Dir jetzt mal ein Kochrezept, was Du tun solltest, obwohl ich jetzt eigentlich mal richtig entspannt Musik hören wollte. >:(

1. Die MT2 hinten läßt Du so komplett wie sie ist.
Warum? Die hintere Bremse ist an der Gesamtbremsleistung eines Fahrradbremssystems (übrigens auch beim Auto) nur zu ca. 30% beteiligt. Das hat etwas mit träger Masse, Fahrdynamik, grob gesagt der Physik zu tun.
Mit der 180er Scheibe hinten (ich leite das aus Deinen Fotos ab) bist Du schonmal gut aufgestellt, eine 203er oder 220er Scheibe wird Dir dort kaum einen Mehrgewinn an Bremsleistung bringen.
Außerdem gibt es für die Magurabremsen keine 220er Scheiben und auch keinen Originaladapter.
Bezüglich der Mehrbelastung des Rahmens (Anhängerbetrieb + 220er (203er) Scheibe hatte ich mich bereits ausgelassen.

2. Jetzt redest Du mal mit Deinem Nebenerwerbsschrauber
... ob er Dir eine MT5-Bremse ans Fahrrad schraubt, wenn Du sie besorgst.
Wenn er das macht, entlohne ihn entsprechend. Du sparst Dir das Geld für das Entlüftungsset (das ist unbedingt nötig, weil die Bremsleitung bei der Montage gekürzt werden muss und deshalb das System offen ist. Auch wenn andere Schlaumeier sich sogleich melden werden, ist aus meiner Sicht und Erfahrung das Entlüften bei der Neumontage einer Scheibenbremse Pflicht ! Ebenso die Verwendung eines Drehmomentschlüssels. Da bist Du dann, wenn nicht vorhanden, die nächsten 70€ los.

3. Wenn Dein Schrauber das macht, kaufst Du 1 Stück MT5 Bremse (der TNC Hamburg ist da immer recht günstig) und bist mit 73€ + Versand dabei.

Weitere Anmerkungen:

1. Das Schrauben nach Videoanleitung ist ja immer schön und gut. Das machen aber Leute, die zum Teil eine große Schrauberfahrung haben. Alles ist vorbereitet und da. Dann geht das eben mal so in 15 Minuten. In der Praxis vergiß das. Irgendetwas geht immer schief und dann ist Improvisationstalent und eben besagte Schraubererfahrung gefragt. ---> Ergo, lass den Umbau von jemanden machen, der sich auskennt.

2. Nach 1500km ist eine Storm HC Scheibe never ever bei 1,8mm Grenzdicke angelangt (ok, die Downhillfreaks hier schaffen das schon früher). Jetzt mißt Du mal Deine Scheiben mit einem Meßschieber und zwar dort, wo am äußeren Rand die Einkerbungen nach innen sind.
Ganz aussen hat sich an Deinen Scheiben bereits ein Grat gebildet, der das Messergebnis verfälscht.

Tipp am Rande: Wenn Du die nächsten neuen Scheiben montierst, legst Du zwischen Bremszange und Adapter an den Schrauben 0,1mm Distanzscheiben zwischen, dann kann sich der Grat nicht bilden.
Die neue MT5 wird an den gebrauchten Scheiben aber ohne die Distanzscheiben montiert !

3. Die Anlauffarben an den Stegen der Scheiben sind übrigens normal und haben keine Auswirkung auf die Funktion der Bremsanlage.

4. Die Trickstuff- Scheiben sind auch gut, sind real aber nicht dicker als die Magura-Scheiben. Auch die Magura Scheiben sind durchaus, aufgrund der Fertigungstoleranzen, manchmal etwas dicker, als spezifiziert.
Über die Scheibendicke "streite" ich mich seit Jahren mit mr. trickstuff:D
Magura Scheibe neu = 2mm (und manchmal ein Sackhaar mehr)

5. Die Bremsleitungen kannst Du, egal ob vorne oder hinten, nicht übernehmen.

6. Adapter brauchst Du, vorausgesetzt der Scheibendurchmesser bleibt identisch, keine Anderen.


So, und jetzt bist Du dran, es ist alles erklärt.
Zum Thema Hinterbremse macht 30% Anteil:
Normalerweise ja, aber bei 150kg und Anhänger hinten dran, kann und darf die Hinterbremse schon auch ihren Anteil leisten.
Trotzdem würde ich es erstmal nur vorne mit der mt5 probieren. Wenn dann die mt5 vorne anfängt zu ruckeln und zu rubbeln (was sie je nach gabel leider oft macht) dann kann man sie immernoch nach hinten bauen und sich für vorne was anderes suchen...
 
Zum Thema Hinterbremse macht 30% Anteil:
Normalerweise ja, aber bei 150kg und Anhänger hinten dran, kann und darf die Hinterbremse schon auch ihren Anteil leisten.
Trotzdem würde ich es erstmal nur vorne mit der mt5 probieren. Wenn dann die mt5 vorne anfängt zu ruckeln und zu rubbeln (was sie je nach gabel leider oft macht) dann kann man sie immernoch nach hinten bauen und sich für vorne was anderes suchen...
Ich hab bei der MT2 auch so ein merkwürdiges "Problem", von dem ich allerdings dachte, dass es nicht an der Bremse liegt - aber da du ruckeln und rubbeln schreibst....

Wenn ich ordentlich Bremse kommt es mir regelmäßig so vor, als wäre der Lenker nicht richtig fest weil der ganze Vorderbau ruckelt wie verrückt. Fühlt sich nicht sonderlich gut an. Das Problem besteht bei beiden Rädern (meine Frau und ich haben das gleiche Modell) und ist unabhängig vom Anhängerbetrieb. Ist das das, wovon du gerade sprichst? Dann habe ich das mit der MT2 bereits ebenfalls. Ist das ein Magura-Problem oder kann das auch bei der MT5 weg sein? Kann ja auch eine von Shimano o.ä. holen, wenn das dann weniger wahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwer zu sagen. Also das Ruckeln/Rubbeln hat sich bei mir so geäußert, dass sich gegen Ende des Bremsvorgangs (also unter 10kmh vllt) das Bremsverhalten sehr "un-smooth" und stotterig wurde. Dabei hat sich die Gabel leicht aufgeschwungen (also vor- und-zurück). Aber es hat sich nicht so angefühlt als wäre der Lenker nicht fest.
Tendenziell ist das schon ein Magura-Problem, das insbesondere bei den Storm HC Scheiben und dem 4Kolben-Sattel auftritt. Siehe z.B. auch folgenden Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/mt7-nervt-und-nervt-und-nervt.924557/
Die Formula Monolithic Scheiben sollen in der Hinsicht besser sein. Aber garantieren kann dir niemand wie es Hinterher dann funktioniert oder eben nicht.
Als mögliche Alternative würde ich noch die Shimano 4Kolben (520er) ins Spiel bringen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT520-BL-MT501-Scheibenbremse-p67386/
Gibt es auch so für 70€.
Edit: Vielleicht auch die neue Deore 4Kolben ? Kennt sich da jemand aus?
 
Für den Wechsel der Bremsen würde ich mir aber tatsächlich überlegen das bei einem Händler machen zu lassen. Kann man zwar schon selber machen, ist aber nervig und man hat das Risiko dass etwas schief geht. Vor allem wenn bisher keine Erfahrung mit Hydraulikbremsen vorhanden ist.
1. Das Schrauben nach Videoanleitung ist ja immer schön und gut. Das machen aber Leute, die zum Teil eine große Schrauberfahrung haben. Alles ist vorbereitet und da. Dann geht das eben mal so in 15 Minuten. In der Praxis vergiß das. Irgendetwas geht immer schief und dann ist Improvisationstalent und eben besagte Schraubererfahrung gefragt. ---> Ergo, lass den Umbau von jemanden machen, der sich auskennt
Bei solchen Kommentaren frage ich mich immer , wie die Experten zu ihren Schrauberfähigkeiten gelangt sind,
angeboren, gekauft, oder doch dadurch, dass man sich mit der Materie befasst hat und es dann doch einfach probiert hat?
Die meisten kochen doch auch nur mit Wasser, Öl oder Dot und son hydraulisches
Bremssystem ist ja nu keine Raketentechnik.
Erfahrung erlangt man nur durch machen.
Persönlich habe ich in meinem Leben die Erfahrung gesammelt, dass Autodidakten häufig sehr gut sind, da sie sich meist sehr intensiv mit den Dingen und Zusammenhängen beschäftigt haben, und der Threadersteller scheint ja auch auf alle Fälle bereit zu sein sich intensiv mit der Problematik auseinander zu setzen , also warum nicht selber machen?
Gruß Boris
 

Dort sind auch die richtigen "Spezialisten" zugange:D


der Threadersteller scheint ja auch auf alle Fälle bereit zu sein sich intensiv mit der Problematik auseinander zu setzen , also warum nicht selber machen?

Prinzipiell ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aaaaaber, hast Du Dir den Faden mal komplett durchgelesen? Wichtige Informationen kommen vom TE homöopathisch und tröpfchenweise und er hat, sorry, absolut keine Ahnung.
An das Bike muss jemand ran, der sich damit auskennt. Siehe auch die neuste, zusätzliche Info bez. des wackelnden Vorbaus.Wahrscheinlich fährt er damit schon seit 1500km durch die Gegend, weil versäumt wurde, bei dem ehemals neuen Bike den Steuersatz nachzujustieren. Das dann die Bremse rubbelt ist kein Wunder und mit ner Shimano 4Kolbenbremse auch nicht zu beheben.

Und, was ich hier schon in zig anderen Threads angemerkt und, zumindest, versucht habe zu erklären: auch eine Magura rubbelt nicht, wenn sie richtig montiert und eingestellt ist. Wie jede andere Bremse auch.
Das Gurgeln beim abbremsen aus sehr langsamer Fahrt ist übrigens bei den recht harten Standardbelägen normal. Mit den weicheren, bereits von mir empfohlenen, Race Belägen tritt es nicht auf.

Apropos, Raketentechnik. Eine 4 Kolben Bremse ist schon etwas frickeliger einzustellen. Da braucht es Erfahrung;)
 
Dort sind auch die richtigen "Spezialisten" zugange:D




Prinzipiell ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aaaaaber, hast Du Dir den Faden mal komplett durchgelesen? Wichtige Informationen kommen vom TE homöopathisch und tröpfchenweise und er hat, sorry, absolut keine Ahnung.
An das Bike muss jemand ran, der sich damit auskennt. Siehe auch die neuste, zusätzliche Info bez. des wackelnden Vorbaus.Wahrscheinlich fährt er damit schon seit 1500km durch die Gegend, weil versäumt wurde, bei dem ehemals neuen Bike den Steuersatz nachzujustieren. Das dann die Bremse rubbelt ist kein Wunder und mit ner Shimano 4Kolbenbremse auch nicht zu beheben.

Und, was ich hier schon in zig anderen Threads angemerkt und, zumindest, versucht habe zu erklären: auch eine Magura rubbelt nicht, wenn sie richtig montiert und eingestellt ist. Wie jede andere Bremse auch.
Das Gurgeln beim abbremsen aus sehr langsamer Fahrt ist übrigens bei den recht harten Standardbelägen normal. Mit den weicheren, bereits von mir empfohlenen, Race Belägen tritt es nicht auf.

Apropos, Raketentechnik. Eine 4 Kolben Bremse ist schon etwas frickeliger einzustellen. Da braucht es Erfahrung;)
Dass das extrem weit verbreitete Problem der magura mit Storm hc Scheiben nur an einer falschen Einstellung liegen soll ist schlichtweg falsch.
Alle anderen Bremsen werden ja von genauso mehr oder weniger talentierten Leuten montiert/eingestellt und haben das Problem nicht.
Ich hatte das Problem selbst mit der mt5 ab Werk und auch nach diversen Versuchen mit Sattel ausrichten, Scheibe mit Aceton entfetten, andere Beläge, etc. Geholfen hat dann eine andere Scheibe zu nehmen.
Schwingungstechnische Systeme haben nunmal Resonanzen. Mit richtiger Montage oder Einstellung hat das erstmal nichts zu tun. Was sollen die Leute denn alle genau falsch machen?
 
@n00bpro
Mensch, Kerle, wie kommst Du eigentlich sonst durchs Leben ?

Ich schreibe Dir jetzt mal ein Kochrezept, was Du tun solltest, obwohl ich jetzt eigentlich mal richtig entspannt Musik hören wollte. >:(

1. Die MT2 hinten läßt Du so komplett wie sie ist.
Warum? Die hintere Bremse ist an der Gesamtbremsleistung eines Fahrradbremssystems (übrigens auch beim Auto) nur zu ca. 30% beteiligt. Das hat etwas mit träger Masse, Fahrdynamik, grob gesagt der Physik zu tun.
Mit der 180er Scheibe hinten (ich leite das aus Deinen Fotos ab) bist Du schonmal gut aufgestellt, eine 203er oder 220er Scheibe wird Dir dort kaum einen Mehrgewinn an Bremsleistung bringen.
Außerdem gibt es für die Magurabremsen keine 220er Scheiben und auch keinen Originaladapter.
Bezüglich der Mehrbelastung des Rahmens (Anhängerbetrieb + 220er (203er) Scheibe hatte ich mich bereits ausgelassen.

2. Jetzt redest Du mal mit Deinem Nebenerwerbsschrauber
... ob er Dir eine MT5-Bremse ans Fahrrad schraubt, wenn Du sie besorgst.
Wenn er das macht, entlohne ihn entsprechend. Du sparst Dir das Geld für das Entlüftungsset (das ist unbedingt nötig, weil die Bremsleitung bei der Montage gekürzt werden muss und deshalb das System offen ist. Auch wenn andere Schlaumeier sich sogleich melden werden, ist aus meiner Sicht und Erfahrung das Entlüften bei der Neumontage einer Scheibenbremse Pflicht ! Ebenso die Verwendung eines Drehmomentschlüssels. Da bist Du dann, wenn nicht vorhanden, die nächsten 70€ los.

3. Wenn Dein Schrauber das macht, kaufst Du 1 Stück MT5 Bremse (der TNC Hamburg ist da immer recht günstig) und bist mit 73€ + Versand dabei.

Weitere Anmerkungen:

1. Das Schrauben nach Videoanleitung ist ja immer schön und gut. Das machen aber Leute, die zum Teil eine große Schrauberfahrung haben. Alles ist vorbereitet und da. Dann geht das eben mal so in 15 Minuten. In der Praxis vergiß das. Irgendetwas geht immer schief und dann ist Improvisationstalent und eben besagte Schraubererfahrung gefragt. ---> Ergo, lass den Umbau von jemanden machen, der sich auskennt.

2. Nach 1500km ist eine Storm HC Scheibe never ever bei 1,8mm Grenzdicke angelangt (ok, die Downhillfreaks hier schaffen das schon früher). Jetzt mißt Du mal Deine Scheiben mit einem Meßschieber und zwar dort, wo am äußeren Rand die Einkerbungen nach innen sind.
Ganz aussen hat sich an Deinen Scheiben bereits ein Grat gebildet, der das Messergebnis verfälscht.

Tipp am Rande: Wenn Du die nächsten neuen Scheiben montierst, legst Du zwischen Bremszange und Adapter an den Schrauben 0,1mm Distanzscheiben zwischen, dann kann sich der Grat nicht bilden.
Die neue MT5 wird an den gebrauchten Scheiben aber ohne die Distanzscheiben montiert !

3. Die Anlauffarben an den Stegen der Scheiben sind übrigens normal und haben keine Auswirkung auf die Funktion der Bremsanlage.

4. Die Trickstuff- Scheiben sind auch gut, sind real aber nicht dicker als die Magura-Scheiben. Auch die Magura Scheiben sind durchaus, aufgrund der Fertigungstoleranzen, manchmal etwas dicker, als spezifiziert.
Über die Scheibendicke "streite" ich mich seit Jahren mit mr. trickstuff:D
Magura Scheibe neu = 2mm (und manchmal ein Sackhaar mehr)

5. Die Bremsleitungen kannst Du, egal ob vorne oder hinten, nicht übernehmen.

6. Adapter brauchst Du, vorausgesetzt der Scheibendurchmesser bleibt identisch, keine Anderen.


So, und jetzt bist Du dran, es ist alles erklärt.


Warum denn nicht einfach eine vorkonfektionierte MT Trail, von mir aus auch nur vorn, und von mir aus auch mit Trickstuff-Belägen dran bauen? Warum entlüften, wenn man die nach Herstelleranleitung auch problemlos so montiert und sogar gekürzt bekommt? Die vorhandenen Bremsscheiben könnte man durchaus mit Aceton oder Bremsenreiniger sauber machen, das hilft oft eine Menge. Umgang mit dem Messschieber vorausgesetzt ist in 1 min klar ob es die verbauten Scheiben noch tun.

Ich traue jedem einigermaßen handwerklich begabten Menschen eine solche Montage nach Anleitung zu!

Was ich hingegen den meisten Leuten nicht zutraue: Den Unterschied zwischen einer MT5/7/8, Level TL oder einer MT Trail im Normalbetrieb blind zu spüren. Erst recht nicht mit Hänger.

Eine 200er Scheibe oder gar größer hat hinten nichts zu suchen, wenn der Hersteller den Rahmen dafür nicht frei gibt. 180er tut es aber auch!!! Vorn ist hingegen eine 200/203er Scheibe sehr sinnvoll.

Wenn dann der Kinderanhänger noch zu sehr schiebt, hilft auch keine andere Bremse mehr, da die Unterschiede im Normalbetrieb doch sehr, sehr gering sind. Jetzt kann der ts sich noch Trickstuffs für über 1000 Euro montieren. Und was, wenn er dann immer noch das Gefühl hat es bremst nicht genug? Ein Kind aus dem Hänger werfen?

Würde hier mal versuchen "auf dem Teppich zu bleiben" und eine angemessene und bezahlbare Lösung zu suchen. Die MT Trail ist eine solche (fahre ich selbst nach Level TL, einen echten Aha-Effekt brachte nicht die neue Bremse, sondern Wechsel auf Bremsscheiben eine Nummer größer und auf Trickstuff Beläge).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde hier mal versuchen "auf dem Teppich zu bleiben" und eine angemessene und bezahlbare Lösung zu suchen.
Meine Lösung kostet 73€ ;)

Warum fürs Hinterrad unnötigerweise einen MT Trail 2-Kolbensattel ?
Bis auf den Aluhebel bringt das nix, wie Du ja auch schon geschrieben hast und da bin ich bei Dir.
 
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