Lohnt ein Bremsen-Upgrade?

Muß man da alles erklären . ;) Natürlich werden die Anhängerräder mit einer starren Welle verbunden u. die Bremse sitzt dann in der Mitte . Und wenn man dann die Räder mit Freiläufen mit der Welle verbindet sollte es keine Einschränkungen mehr geben .
 
Was sagt den Dein Schrauber und sind die MT5 schon bestellt?
Nein, ich komme leider erst am Wochenende dazu. Dann mach ich auch noch nen Bild von dem Adapter + messe die Bremsscheiben nach.

tatsächlich interessant, wusste nicht dass es das gibt. Aber wie funktioniert das bzw. lässt sich das nachrüsten? Kennst du dich damit aus? Ich hab zwar ne Scheibenbremse dran, aber die funktioniert wie gesagt mit Seilzug vom Griff aus und ist halt dafür gedacht, dass man damit zB Joggen gehen kann und dann halt nofalls mitbremst.
 
würde bei dem beschriebenen Einsatz auf jeden Fall 4Kolben-Bremse vo und hi empfehlen. Dann wird sich vermutlich auch die Frage nach größerem Scheibendurchmesser vo erledigen. Habe da persönlich positive Erfahrungen. Korrektes Einbremsen ist wichtig. Zu den weiteren Punkten möchte ich keine Stellung nehmen.
 
So, der "Schrauber" ist im Urlaub und nicht zuhause - muss ich in ner Woche nochmal probieren.

Die Scheiben haben, wenn ich nicht komplett falsch gemessen habe, noch ausreichend Material (~1,95mm und ~1,97mm hinten). Ich hab "von innen" gemessen und den äußeren Grat nicht mitgemessen. Ich denke das passt noch, hätte ich nach 1600km auch nicht anders erwartet.

Hier noch das gewünschte Bild von dem Adapter:
20200805_162000.jpg


Warum ist das wichtig? Wenn ich die Scheibe dran lasse, benötige ich nix andres an Adaptern, oder? Dann bestelle ich das Zeug schonmal und probiere mich entweder selbst dran, oder lasse es machen. Je nachdem wie lange er weg ist und wie ich Lust habe
 
Wenn ich die Scheibe dran lasse, benötige ich nix andres an Adaptern, oder?
Wenn es hinten bei 2 Kolben bleibt, nicht.
Bei 4 Kolben hinten brauchen wir noch den Scheiben Durchmesser zum Abgleich.
Dein Foto ist übrigens nicht aussagekräftig.
Wenn ich das richtig erkennen kann, ist das kein Magura Adapter. Dann geht der Schuß nämlich u. U. bei 4 Kolben nach hinten los von wegen weil passt nicht.

Magura Adapter sind normalerweise gut lesbar beschriftet.

IMG_20200809_190430.jpg


Putz mal Deine Bremse! Unter dem ganzen Bremsstaub ist nix zu erkennen. :D

Übrigens, alte Racer Regel: Nur ein sauberes Bike ist ein sicheres Bike. ;)
 
Achso, bitte von dem vorderen Adapter auch ein Foto. Da kommen ja 4 Kolben hin.
Im Zweifel bestellst Du die RICHTIGEN Magura Adapter mit. Stückpreis 8€, sollte verkraftbar sein.
Welche Adapter sagen wir Dir dann. :daumen:
 
Ich krieg kein Foto hin, mein Handy kriegt die Schrift nicht scharf. Leider ist die Magura-Beschriftung genau zwischen dem Adapter und dem Bremssattel und ich kann es auch nicht richtig lesen, ohne den Bremssattel abzumontieren.

Unten steht "PM6-203" und obendrüber irgendwas mit "M-42" und davor ist auch noch ein Buchstabe, den ich nicht richtig sehen kann. Wenn ich danach google, kommt ein "QM-42", das wirds wohl sein, siehe hier https://www.ebay.de/itm/Magura-QM-42-PM6-203-Bremsscheiben-Adapter-ohne-Schrauben-NEU-/173856771923.

Hinten kann ich überhaupt keine Beschriftung erkennen.
 
Der Kerl ist immer noch in Urlaub.

Habe jetzt mal "vorsichtshalber" 4x MT5 + 1x das Entlüftungskit bestellt mit der Möglichkeit des kostenlosen Rückversands über 100 Tage. Wenn er montiert, lasse ich erstmal die vorderen dran machen und schaue wie es sich verhält. Falls es mir noch zu wenig ist, kann ich direkt noch die Hinterachse mitwechseln. Falls er nicht montiert, habe ich das Entlüftungskit schon. Nicht schön, aber dann muss ich nicht ewig rummachen und habe dann alles daheim - hoffe ich. Danke für eure Hilfe!

Von dem Isozeugs hab ich auch nen Liter geholt, das werde ich ja so oder so mal machen müssen, dass ich da an die Scheiben gehe...
 
Wenn ich die Scheibe dran lasse, benötige ich nix andres an Adaptern, oder?
Wenn es hinten bei 2 Kolben bleibt, nicht.
Bei 4 Kolben hinten brauchen wir noch den Scheiben Durchmesser zum Abgleich.
Das kapiere ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern? Dass Maguras Vierkolbensättel ausladend sind und deshalb in manche Adapter nicht reinpassen, ist klar. Aber der Scheibendurchmesser ist dabei doch völlig egal. Wenn der Adapter ne Zweikolbenbremse auf den nötigen Discdurchmesser adaptiert, macht er das doch bei ner Vierkolbenbremse ganz genauso. :confused:
 
Das kapiere ich nicht. Kannst Du das bitte erläutern? Dass Maguras Vierkolbensättel ausladend sind und deshalb in manche Adapter nicht reinpassen, ist klar. Aber der Scheibendurchmesser ist dabei doch völlig egal. Wenn der Adapter ne Zweikolbenbremse auf den nötigen Discdurchmesser adaptiert, macht er das doch bei ner Vierkolbenbremse ganz genauso. :confused:

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich für vorne und hinten erstmal keinen Adapter benötige, wenn der Scheibendurchmesser gleich bleibt. Oder hängt es an der Bremse und nicht an der Scheibe? Oder an beidem?

Vorne scheints ja auf jeden Fall zu passen, hinten weiß ich ja noch nicht ob ich sie überhaupt tausche - aber da wäre ich jetzt auch davon ausgegangen, dass es so passt!?
 
Das ist ein Standard. Da halten sich eigentlich, mehr oder weniger alle Bremsenhersteller dran. Wenn du nur den Zylinder tauscht musst du keine Adapter tauschen (Außer der neue Bremszylinder ist viel ausladender gebaut. Da aber die Kolben bei den 2-Kolben Sätteln viel größere Durchmesser haben als bei 4-Kolben Sätteln würde ich das erstmal vernachlässigen und nur bei Kollision tauschen, darüber hinaus tauscht du ja Magura gegen Magura.. mach dir keine Sorgen.)


edit in kursiv, @Geisterfahrer brachte ja einen begründeten Einwand für das "alle Bremsenhersteller"
 
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich für vorne und hinten erstmal keinen Adapter benötige, wenn der Scheibendurchmesser gleich bleibt. Oder hängt es an der Bremse und nicht an der Scheibe? Oder an beidem?

Vorne scheints ja auf jeden Fall zu passen, hinten weiß ich ja noch nicht ob ich sie überhaupt tausche - aber da wäre ich jetzt auch davon ausgegangen, dass es so passt!?
Kurz:
Du brauchst keine neuen Adapter, sondern kannst die vorhandenen weiter verwenden.


Ausführlicher:
Im Prinzip bestimmen heutzutage ausschließlich die Scheibengröße und der Montagesockel am Rahmen bzw. der Gabel (die sind teils auf ne 160er, 180er oder gleich 203er Scheibe ohne Adapter ausgelegt), ob ein und wenn ja welcher Adapter benötigt wird. Das verwendete Bremssystem ist dabei egal. Es sind eh quasi alle (Ausnahme: der vom Rennrad einwandernde, aber noch seltene Flatmount-Standard) Bremsen so gebaut, dass sie ohne Adapter auf einem PM6-Sockel mit einer 160er Disc laufen.
Deswegen kann man auch vorhandene Adapter weiter nutzen, wenn man Rahmen, Gabel und Scheiben weiter verwendet und nur die Bremssättel (bzw. das komplette hydraulische System) tauscht.

Ausnahmen gibt es: Maguras Vierkolbensättel sind sehr wuchtig gebaut und passen daher nicht in jeden Fremdherstelleradapter rein. In einige schon, aber eben nicht in alle. Ausprobieren. Hat man eh schon Maguraadapter, ist das natürlich kein Problem.

Und der PM-Standard ist leider nicht ganz so eindeutig wie man sich das wünschen würde. Sondern jeder Hersteller definiert ihn minimal anders (Da musste ich mich auch erst von feedyourhead belehren lassen, weil ich ebenfalls davon ausging, dass es absolut eindeutig ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/piccola.813816/page-32#post-16084146 )
Deswegen kann es im Einzelfall sein, dass trotz nomimal richtigem Adapter der Bremssattel etwas zu hoch oder zu tief sitzt. Teilweise kann man dann mit Unterlegscheiben noch etwas richten, manchmal muss man aber dann doch einen anderen Adapter nehmen.
 
Ich glaube der pm standard legt auch nur fest wie der abstand der löcher sind. Bei der höhe der sockel könnte es auch durchaus sein das die verschiedenen hersteller andere toleranzen benutzen.
 
@Geisterfahrer
Sorry für die Verwirrung.
Hinten ist nachwievor unklar, ob es ein Magura Adapter ist. Deshalb mein Hinweis, daß ggfs. bei Verwendung der MT5 dort ein neuer, eben Magura Adapter, fällig ist. Hätte der TE die MT Trail mit hinten 2 Kolben gekauft, passt der verbaute Adapter.

Da vorne ein Magura Adapter verbaut ist, ist es dort wurscht, sprich die MT 5 wird passen.
Vorausgesetzt die Scheibendurchmesser bleiben. ;)
 
@Geisterfahrer
Sorry für die Verwirrung.
Hinten ist nachwievor unklar, ob es ein Magura Adapter ist. Deshalb mein Hinweis, daß ggfs. bei Verwendung der MT5 dort ein neuer, eben Magura Adapter, fällig ist. Hätte der TE die MT Trail mit hinten 2 Kolben gekauft, passt der verbaute Adapter.

Da vorne ein Magura Adapter verbaut ist, ist es dort wurscht, sprich die MT 5 wird passen.
Vorausgesetzt die Scheibendurchmesser bleiben. ;)
Hatte das selbe problem damals mit umrüstung hinten von mt 2 auf mt 5 der selbe adapter der für die mt 2 passte bei der mt 5 nicht obwohl alles orginal adapter und gleiche Bremscheibengröße. Grund war wohl das der adapter in der zwischenzeit durch nen neueres modell ersetzt wurde.
 
Hatte das selbe problem damals mit umrüstung hinten von mt 2 auf mt 5 der selbe adapter der für die mt 2 passte bei der mt 5 nicht obwohl alles orginal adapter und gleiche Bremscheibengröße. Grund war wohl das der adapter in der zwischenzeit durch nen neueres modell ersetzt wurde.
Ok, das könnte auch sein. Aber daran solle es ja jetzt auch nicht scheitern. Das kriegt hoffentlich der andre Kollege hin oder ich merke es, wenn ich die Schrauben nicht reinbekomme ;) Wenn alles anzuschrauben geht, passt auch der Adapter, oder?

Ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin. Werde aber erstmal abwarten bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist, das wird noch etwas dauern.

Ich hab aber mal noch eine Offtopic-Frage, weil wir jetzt gerade dabei sind:
Die Bremskolben, wenn es denn mehr als 2 sind, müssten ja auf einen bestimmten Scheibenradius optimiert sein, oder? D.h. unabhängig vom Adapter gibt es eine Scheibengröße, bei der die Kontaktfläche der Kolben auf der Scheibe maximal ist? Und bei den anderen Durchmessern der Scheibe ist dann alles nur noch ein Kompromiss? Oder ist der Effekt vernachlässigbar, weil die Kolbenauflagefläche trotzdem noch groß genug ist bzw. der Sattel dann etwas unterschiedlich montiert wird (und dafür dann der Adapter da ist?)?

Wird ja schon alles seine Richtigkeit haben, das hat mich jetzt nur interessiert... Versteht ihr wie ich meine? Zwischen 160 und 220 Durchmesser liegt ja schon einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den anderen Durchmessern der Scheibe ist dann alles nur noch ein Kompromiss?
Nein, wenn Du die MAGURA Adapter mit Magura Scheiben und Magura Bremsen verwendest, liegt immer die optimale Fläche der Beläge auf den Scheiben.
Wenn Du anfängst eines dieser Bauteile von einem anderen Hersteller zu nehmen, ist das nicht unbedingt so.
Deshalb war ich auch so scharf darauf, den hinteren Adapter zu identifizieren.
 
Zurück