Lohnt sich der Aufbau eines neuen AM-Fullies? (ca. 4500€ + vorhandene Teile)

Nachdem sich ie mtb News Test Crew vom cf stumpi gerne etwas mehr Progression gewünscht hätten könnte ich mir vorstellen das der cascade Link richtig was bringt.
Ich bin beim Lesen und Schauen erst beim Cinto angekommen. Der Hinterbau vom Carbon-Modell ist etwas anders als der vom Alu, weil er eine flexende Sattelstrebe hat anstatt einen Horst-Link. Etwas mehr Progression kann ich mir bei dem Alu-Stumpi aber auch gut vorstellen. @gary.fischer ist ja auch überzeugt davon.

Ich schaue jetzt erst einmal was ich mit der Gabel mache, dann überlege ich mir das noch einmal mit dem Cascade Link. Mit 150/138mm Federweg wäre ich dann auch nah an den Bikes, die noch zur Auswahl standen.
 
Ahh, ja 70% mehr ist ne tolle angabe wenn vorher z.b. 5% progression da waren und mit dem link sinds 8,5% wären das auch 70% mehr. (hypotetisches beispiel)

Es geht aber eh um diesen link hier:

https://cascadecomponents.bike/collections/specialized-linkages/products/stumpjumper-alloy-link
  • Progression increases to 24% compared to 17% with stock link
 
Ich glaube sowas wie ein Cascade Link ist bei der Ausgangslage noch seeeehr weit entfernt im Sinne der Sinnhaftigkeit.
 
Progression increases to 24% compared to 17% with stock link
Die Angabe ist deutlich aussagekräftiger als "70% more progressive than stock link". Das hat Cascade wohl auch gemerkt ;)

Ich glaube sowas wie ein Cascade Link ist bei der Ausgangslage noch seeeehr weit entfernt im Sinne der Sinnhaftigkeit.
Soweit bin ich ja noch nicht. Jetzt erst einmal die Gabel in den Griff bekommen (durch Einstellung oder eine neue Gabel) und dann kann ich den Hinterbau noch einmal neu beurteilen. Aktuell finde ich ihn gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Entscheidung getroffen? Schon irgendwas geändert?
Ich experimentiere gerade noch mit dem Setup meiner Rhythm. Damit konnte ich schon eine Verbesserung erzielen. Ich werde die Gabel wohl dennoch gegen eine Lyrik mit 150mm tauschen.

Hier kannst du alles sehr ausführlich nachlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-fuer-stumpjumper-comp-alloy-fox-34-rhythm.963124/
Ich habe gerade in einem Anfall geistiger Umnachtung die Nachfolgerin meiner Pike für's Fully bestellt, eine Lyrik.
Schreib Dir gerne, ob ich einen Unterschied in der Steifigkeit bemerke... :)
Hast du dir das 2023er Modell gekauft? Ich bin auf deine Erfahrung gespannt! :D
 
Zurück
Oben Unten