Lohnt sich dieses gebrauchte Canyon Fully?

D

Deleted 611837

Guest
Hi, ich bin derzeit am überlegen ob ich mir dieses Bike kaufen soll ich bin 1,90 groß und wollte wissen ob es eventuell wegen den 27,5 Zoll Reifen eventuell zu klein für mich sein könnte sowie ob sich das Bike für den Preis lohnt oder nicht, da es mein erstes richtige fully wäre.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reifengröße hat nichts mit deiner Körpergröße zu tun. XL Rahmen hört sich nicht falsch bei deiner Größe an, kommt aber auch immer auf deine Vorlieben oder auch Körperproportionen an. Am besten ist es immer wenn du dich aufs Bike setzen kannst. Dann merkst du schon obs passt oder nicht.
 
Hat das eine Alu Schwinge? Wenn ja, nicht kaufen.

Ansonsten, ich hatte Anfang 2016 so eins aus Alu in XL, ich fand es zuerst super für meine 2.00m.
Bin dann aber an dem Dämpfer verzweifelt, es war eine ganz üble Schaukelbude. Ist je nach Dämpfer evtl anders, aber es ist bestimmt keine Offenbarung wenn man sein erstes Fully kauft.

Der verbaute Dämpfer ist zwar besser als der den ich drin hatte, aber für seine Zickigkeit bekannt, da gab es zig Reklamationen weil er kaputt ging. Auch eine Elixir Bremse ist nach so vielen Jahren definitiv tot.
 
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-5/3155.html?dwvar_3155_pv_rahmenfarbe=GY/BK
Da hast du 6 Jahre Garantie, die Ausstattung langt und die Geo ist für gemütlich Trails rollern ausreichend, lieferbar in 14 Tagen.
+1
Fänd ich auch den besseren Deal. Sofern man die 2100€ ausgeben möchte (Versand, Pedale).
Neu ist neu. Und die 29" passen deutlich besser zu deiner Größe als die 27,5er. Das neue Canyon ist der bessere Deal finde ich.

Bin grad selbst ein wenig überrascht, dass es das für 2000€ gibt. Hatte ich nicht aufm Schirm. Der Gebrauchtmarkt ist doch gerade schon sehr sehr teuer, bzw. die angesetzten Preise recht optimistisch.

(War die Canyon Seite schon immer so unübersichtlich, bzw. die Austattungsliste so versteckt? herrje...)
 
Der Hobel ist deutlich zu teuer, 1k max., besser drunter, dann hast du Budget um was draus zu machen
 
Bedeutet für 1k kann ich es kaufen darüber würdest du es mir nicht empfehlen?
Vorausgesetzt dass bei der Besichtigung vor Ort alles ok ist und Geo sowie Größe passen, ja, vielleicht, als Basis für einen Neuaufbau.
Da kannst du aktuell verbaute Teile verkaufen, nochmal ein paar Hunderter investieren und hast am Ende ein Bike nach deinen Vorstellungen für unter 2k. Das Neuron 5 wäre mir nix, zu viele Kompromisse, angefangen bei der Gabel.

Ach ja, notwendiges Werkzeug und eine Vorstellung wie dieses verwendet wird sollte vorhanden sein, oder Zugriff darauf😉
 
Wieso ist da ne Guide auf den Fotos und im Text Elixir 🤔

Wenn die Elixir nicht 15mm Leerweg haben, sind sie defekt. Wird gerne als "guter Druckpunkt" bezeichnet. Würde mich wundern, wenn die noch geht.
Bei Guide bleiben gerne die Geberkolben hängen. Ausprobieren.

Zwei verschiedene Laufräder... welche Naben?
Die billig Shimanoscheibe hinten versaut dir die Bremskraft jeder hochwertigen Bremse.
Gibt Punktabzug.


kleinere Sprünge
Was verstehst du darunter?
Das geht nicht lange gut.

Rechne damit, dass die Federelemente nach den Jahren eine Wartung brauchen. Ungefähr 150 je.
Nach fünf Jahren ist das eigentlich überfällig.
Der Dämpfer ist eine Diva 🦄


Was ist das für ein Baujahr?
Ausstattung lässt auf 2014 - 2015 schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden unterschiedlichen Laufräder hatte ich gar nicht bemerkt, wenn zusätzlich der Dämpfer auch noch nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt ist wäre ich auch raus. Die Story mit dem Hinterbau kommt ja ggf. auch dazu, lieber nach was anderem schauen.
 
Die Laufradgröße ist überhaupt kein Problem. Ich fahre auch bei 1,90m bewusst 650b.

Aber wie die Vorschreiber schon ausgeführt haben, holst Du Dir damit für ne ganze Menge Geld potentiell sehr viel Ärger ins Haus. Da sind einfach zu viele Baustellen dran, an denen es in Kürze losgehen wird oder zumindest kann. Und teilweise ist Ersatz nicht zu bekommen, etwa für die berühmt-berüchtigten Kettenstreben.
 
Das ist Baujahr 2014-2016. Reißt aber auch irgendwann an der Kettenstrebe :rolleyes:
Ich würde mir ein so altes, gebrauchtes Bike nur kaufen, wenn Du zuverlässig vor Ort den Zustand des Rahmens und der Verschleißteile beurteilen kannst. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: der Eingangspost mit der Frage, ob das eine lohnende Investition sei, legt nahe, dass Du nicht so viel Erfahrung im Hinblick auf MTBs hast. Daher würde ich die Finger davon lassen und ein Bike kaufen, bei dem Du Hersteller- oder Händler-Support bekommst.
 
Das vorne am Dämpfer sieht aus wie ein Serviceaufkleber :D
Ein Spezi hat den Dämpfer seit Jahren. Der war ein Mal undicht seitdem geht der.
Hier gibts User, bei denen der Dämpfer gebrochen ist und Folgeschäden am Rahmen.
Funktion an sich ist nicht schlecht.

Ich sehe das genauso. Bike + Folgekosten = neues Neuron mit 1x12 und Garantie.
Das mit der Kettenstrebe ist natürlich, unvorteilhaft. Man bekommt nach 6 Jahren erfahrungsgemäß keine Teile mehr.
Nen neuen Rahmen suchen und die alten Teile dran bauen macht keinen Sinn, bzw ist nicht möglich.
Hab auch mel ein Rad gefahren, bei denen hier von sehr vielen Brüchen berichtet wurde.
Meins ist nicht gebrochen, ich hatte 8 jahre ein tolles Bike gefahren.
Das ist aber eine Frage vom Einsatzzweck und Fahrergewicht.
Größe 190 und springen und ein gebrauchtes Bike ist nicht die beste Mischung 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir Recht geben, ich habe sehr wenig Ahnung von MTBs bin bis jetzt nur Hardtail gefahren, welches mir zu klein geworden ist und nicht mehr meinen Anforderungen deckt weshalb ich mir ein fully zulegen wollte habe allerdings nur ein Budget bis 2.000€
Das ist Baujahr 2014-2016. Reißt aber auch irgendwann an der Kettenstrebe :rolleyes:
Ich würde mir ein so altes, gebrauchtes Bike nur kaufen, wenn Du zuverlässig vor Ort den Zustand des Rahmens und der Verschleißteile beurteilen kannst. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: der Eingangspost mit der Frage, ob das eine lohnende Investition sei, legt nahe, dass Du nicht so viel Erfahrung im Hinblick auf MTBs hast. Daher würde ich die Finger davon lassen und ein Bike kaufen, bei dem Du Hersteller- oder Händler-Support bekommst.
 
Mit 2000 Mäusen wäre doch das Neuron drin.
Bei nicht Versendern bekommst du dafür kein brauchbares Bike. Bzw eine uninteressante Ausstattung. Und wenn der Dämpfer nichts taugt, hast du eine Wippschaukel. Eine sackschwere Wippschaukel.
 
Da muss ich dir Recht geben, ich habe sehr wenig Ahnung von MTBs
Damit ist „gebraucht kaufen“ dann raus
bin bis jetzt nur Hardtail gefahren, welches mir zu klein geworden ist und nicht mehr meinen Anforderungen deckt weshalb ich mir ein fully zulegen wollte habe allerdings nur ein Budget bis 2.000€
Sparen oder modernes Hardtail kaufen

Ich für meinen Teil würde keine 2000 (in Worten zweiTAUSEND) Euro auf den Tisch legen um dann im nächsten Moment mit der Was-mir-nicht-gefällt-Liste loszulegen
 
Zurück
Oben Unten