Lohnt sich ein Strive wenn man ein AM hat?

Registriert
7. Oktober 2010
Reaktionspunkte
15
Ort
Pfalz
Hallo,
habe seit fast 2 Jahren ein Nerve AM und bin am Überlegen auf ein Strive zu wechseln. Lohnt es sich wirklich soviel Geld nochmal drauf zu legen?

Fahre sehr gerne Singletrails und verblockte wege aber kein Bikepark.
Ende Mai gehts in die Aplen 4 Tage biken und am 12 Mai fahre ich Marathon mit (ohne Erfolgsdruck :D:D:D). Jedoch muss ich echt sagen liegt mein Focus auf das Bergab fahren!:daumen:

Was meint ihr?

Zu meinem Nerve:
- Absenkbare Sattelstütze
- Kettenführung
- 777 Lenker
- 2.4er Fat Albert
 
meiner Meinung nach nicht. das strive ist ja recht nah am AM-Einsatz orientiert.

wenn man wie du schon ein gut ausgestattetes Nerve AM hat, braucht man kein strive.

aber brauchen und haben-wollen sind halt immer 2 Paar Schuhe :D
 
Hehe, das stimmt :) es muss sich schon lohnen für mich das ich nochmal soviel Geld ausgebe....haben noch andere ne Meinung dazu :)

Danke schonmal :)
 
Das lohnt nicht. Nach allem was man so liest und hört, ist das Strive deutlich mehr AM denn Enduro. Lenker, Reifen, Kettenführung kannst du dir ja auch schnell an dein Rad schrauben.
Wenn du schon ein AM hast, dann lieber ein "richtiges" Enduro mit Tendenz Richtung Freerider, was aber nur Sinn macht, wenn du es auch nutzen kannst/willst - was jetzt nicht so klingt...
 
Ich hab ja schon einen breiten Lenker am nerve, genauso wie ne kettenführung!

Ich will eig jeden Berg auch erst hochfahren bevor ich ihn runterfahre!

Das was ich halt gedacht habe, ist der andere lenkwinkel + 36er Fox und 20er Steckachse was mir was bringen könnte!hab oft schon gelesen: nerve und strive sind bergab nicht zu vergleichen....
 
sehe ich auch so! ich bin vom 120mm xc aufs strive umgestiegen, das strive ist für mich ein potentes am!! im vergleich zu deinem bisherigen rad wirst du soooviel unterschied nicht merken, zumindest keinen der die mind. 2300euros wert ist!
 
Ich hab ja schon einen breiten Lenker am nerve, genauso wie ne kettenführung!

Ich will eig jeden Berg auch erst hochfahren bevor ich ihn runterfahre!

Das was ich halt gedacht habe, ist der andere lenkwinkel + 36er Fox und 20er Steckachse was mir was bringen könnte!hab oft schon gelesen: nerve und strive sind bergab nicht zu vergleichen....

Oder eine Rock Shoxs Lyrik. Absenkbar und Stahlfeder-Performance. Das Talas Luftfeder-Dingens ist in den Alpen nicht so der Bringer, kannste mir glauben.
 
So wie Dein AM ausgestattet ist (Breiterer Lenker, Kettenführung, etc.), würde ein Strive bei Dir keine merklichen Vorteile bringen. Zudem lässt sich das AM etwas leichter Bergauf pedalieren. Es sei denn, Du möchtest mit dem Strive an der Eisdiele posen.
 
Haha :D kann ich das denn nicht mit meinem nerve ;)

Natürlich kannst Du das... aber das Strive sieht für den gewöhnlichen Hollandrad- und Pedelec-Fahrer der gerade seinen "Schwarzwälder Kirsch-Becher" schleckt schon ein gewaltiges Stück pornöser aus. Es gibt ja auch Leute, die mit ihrem Fully ausschließlich Feldwege fahren, obwohl Sie mit einem Hardtail besser voran kämen - aber mit dem Fully kann man dann bei KM 10 im Biergarten mehr auffallen. Lass Dich also nicht von der Optik blenden. Solange Du mit dem AM alles fahren kannst, hast Du noch genug reserven. Ich meine mich zu erinneren, dass man Anfang der 90er noch mit 100mm Downhillrennen gefahren ist. Damals war das das Maß aller Dinge.
 
am 12 Mai fahre ich Marathon mit (ohne Erfolgsdruck :D:D:D)
Viel Spaß beim Gäsbock! :daumen: Ich fahre dort mit dem Torque mit :D


Was ich dir auch empfehlen würde, wäre eine 160er Gabel mit 20mm Achse (ich kann auch nur wärmstens die Lyrik U-Turn empfehlen), das bringt spürbar mehr Stabilität bergab und wenn due eine Absenkung an Bord hast, gehts damit auch super bergauf.
 
Und gibts was neues ?

Spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir ein Strive zu holen.

Wenns bei Dir nicht unbedingt das Strive werden soll, schau doch auch mal nach dem Alutech Fanes, das ist ne ganze ecke Potenter vom Fahrwerk und kletttert auch ordentlich.
 
Oh, ja ganz vergessen ^^ ja war in Koblenz und hab ne Probefahrt hinter mir :) also das strive ist schon ne ganze Kante anders von der sitzposition her wie mein AM!ob ich jetzt nen Riesen Unterschied merken werde, weiß ich nicht....es ist auf jeden ein sehr geiles Bike!

Bestellt hab ich das es 8.0!
 
Zurück
Oben Unten