Lohnt sich ein Umbau auf 1fach Gravelbike?

Verstehe das Problem nicht... Hab mein olles Cyclocross gerade jetzt von 2-fach auf 1-fach umgebaut. An dem Rad ist ein Quarq-Powermeter verbaut. Einfach den Umwerfer (und Zug) ab, Kettenblätter gegen ein 1-fach-SRAM getauscht, Kette gekürzt, fertig. Gibt doch 1-fach Kettenblätter, die genau dafür leicht nach links versetzt sind, damit sie auch mit 2-fach-Spider laufen.
Da fehlen mir zwar mit der alten Kassette ein paar Gänge, aber im winter fahre ich eh nicht ins Mittelgebirge.
wenn man mit <300% Bandbreite leben kann ist das ne schnelle Lösung.

ich käme damit in Stuttgart nicht mal nach Hause mit 15% Steigung vor dem Haus.
 

Anzeige

Re: Lohnt sich ein Umbau auf 1fach Gravelbike?
wenn man mit <300% Bandbreite leben kann ist das ne schnelle Lösung.

ich käme damit in Stuttgart nicht mal nach Hause mit 15% Steigung vor dem Haus.
Deswegen ist die Diskussion, welche die beste Schaltung ist müßig. Hängt halt immer vom Fahrprofil ab.
Da mein Zuhause auch der Kessel ist und 15% hier zum Alltag gehören, fahre ich 1x12 mit 500%. Und bin in den Weinbergen und Wäldern Stuttgarts aber sowas von happy. Wenn es auf Langstrecke und mit viel Gepäck über die Alpen geht, kommt noch ein kleineres Kettenblatt drauf.
Aber klar. In der Tiefebene muss man ja eigentlich nur schalten, wenn der Wind dreht ;)
Da kann man auch mit 1x3 fahren.
 
Dann macht man sich halt ne andere Kassette und eventuell noch das passende Schaltwerk dran. Ein großer Umbau ist es so auch nicht, kann man doch mal probieren. Ich war mir auch nicht sicher, ob meine Übersetzung so genügt. Muss ich halt mitdenken, welchen Weg ich noch hoch komme.
 
Canyon Roadlite, Bj. 2008, Ultegra 6800 Gruppe
2008 gab es noch keine 6800 Gruppe geschweige denn 11-fach.
Heute nennt es sich Endurace.

Stell mal ein Foto ein, oder informiere dich, was du da hast
1666376102661.png
 
Um nochmal ein paar Fakten in die Diskussion zu tragen... anbei der Vergleich meiner alten Konfiguration 11-32 mit Standardkurbel 36-52 vs. 11-32 mit Kompaktkurbel (das fahre ich aktuell).
Und dann jeweils ggü. der 1-fach Lösung.

Ich nutze 50-12 / 50-11 nur sehr selten... und da kann ich gut drauf verzichten und bergab auch einfach rollen lassen. Bergauf reicht mir im hügeligen Niederbayern ein 34-32 (bzw. neu dann 42-40)... ist halt nicht der Stuttgarter Talkessel und hier geht es maximal 100hm am Stück bergauf (wenn auch manchmal durchaus >10%).
 

Anhänge

  • Übersetzungen.JPG
    Übersetzungen.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 34
Kauf die halt ne GRX 600 Kurbel und gut ist.
40-32 ist wie 34-28. das habe ich so am CX.
Mit einem mittellangen Schaltwerk geht auch eine 11-40 Kassette, oder du kaufst ein Roadlink.
Am Argon 18 Rennrad fahre ich 1x11 mit 46 Zähnen und 11-40 Kassette, an Gravelbike 42 mit 11-40 Kassette.
Kurz gesagt, du musst wissen, was du treten kannst, niemand sonst hier.

Davon ab:
Das Roadlite ist vom Rahmen her so lang und daher nicht für einen Krummlenker geeignet.
 
Die 600er Kurbel kostet knapp 100€.
Die 810er Kurbel ist natürlich teurer, kann man durch Verkauf der Ultegra Kurbel auch gut refinanzieren. Hab gestern erst ne 810er Kurbel für unter 70€ ergattert neuwertig. :D
Späteres Tauschen des Kettenblatts ist dann auch deutlich günstiger.
 
Hi,
ich hatte mitten in der Pandemie mein altes Fitness-Bike endlich vom nervigen Umwerfer befreit, War zuvor 3x9 und mind 15 Jahre alt. Einfach ab mit dem Teil und ein gescheites Kettenblatt (38?) montiert, Das war geradezu eine Befreiung und herrlich zu fahren. Der Umwerfer nebst Hebel wurden demontiert und 40er G-One anstelle. Super! Beste Entscheidung ever…
Der gerade Lenker blieb, wie so manch anderes. So what.
Mein Jobrad wurde dann ein 1x11 GRX - nie wieder 2x oder 3x !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es mehr Richtung Rennrad geht (ja, auch nen Crosser oder Gravel kann man entsprechend bewegen wollen), sehe ich schon nach wie vor Sinn in einer 2x11 oder 2x12 Schaltung, um Bandbreite sowie Gangsprünge unter einen Hut zu bekommen. Aber auf unwegsamen Terrain und im Alltag schätze ich doch sehr die Einfachheit von 1x11.
 
Ich denke solange man bergab nicht mittreten will, kommt man mit 42-11 in der Ebene ausreichend klar.
Aber den Verlust nehme ich gerne in Kauf.
Die Gangsprünge finde ich (ggü 11-32er Kassette) nicht als sehr unterschiedlich.
 
Danke für die guten Ideen.

Noch kurz zum Verständnis, damit ich keinen Unsinn kaufe.

40er GRX600 Kurbel passt zu 11-34 Kassette mit Ultegra 11- fach Schaltwerk?

Möchte ich zu den o. g. beschrieben Komponenten eine 11-42 Kassette fahren benötige ich den Roadlink Adapter?

Neue Kette wäre vermutlich ebenfalls sinnvoll?

Danke
 
Kette kannst du auch entsprechend einkürzen. Wenn du mit der Übersetzungsbandbreite von 40/11-34 zurechtkommst, spricht nichts dagegen.
Bei einer 11-42 Kassette würde ich persönlich immer direkt das RX812 GRX-Schaltwerk benutzen. Auf solche Roadlink Lösungen verzichte ich möglichst.
 
Frage zur Kurbellänge.

Das aktuelle Rad, welches ich auf 1-fach umbauen möchte, hat eine Kurbelarmlänge von 172,5mm.

Die GRX600 ist derzeit bei den von mir abgefragten (online) Händlern nur in 170mm und 175mm lieferbar.

Nimmt man eher die längere oder die kürzere?

(An meinem MTB ist eine 170mm verbaut.)
 
Zurück
Oben Unten