Lohnt sich RS-1 gegenüber REBA und SID?

Wenn beides identisch ist, kann man es in einem Hebel machen z.B. Rockshox Full Sprint, Scott Hebel, DT Swiss Two in One Double Stage.
Ich will ja nicht zwei verschiedene Hebel am Lenker haben.
 
Für die unterschiedlichen Fahrstile gibt es vier verschiedene Ausführungen von Motion Control DNA mit Dual Flow-Zugstufe (exklusiv für SID und Revelation): XX, RCT3, RTL und RL.
 
Du bist da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand!
Seit Modell 2014 gibt es das bessere Rapid Recovery Rebound, mit (Sid/Revelation) oder ohne Dig-Valve (Reba).
Außerdem hat es nichts mit dem Fahrstil zu tun, sondern eher den Ansprüchen und Vorlieben des jeweiligen Bikers. Erstrecht bei der XX.
Es kommt darauf an, ob und welche Einstell- Abstimmungsmöglichkeiten man haben möchte. Es gibt auch Tourenfahrer, die die Vorteile einer RCT3 lieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grad den Thread mal aus. Gegenüber 2016 hat sich ja bei den Gabeln einiges getan. Derzeit stehe ich vor der Wahl, ob ich bei meinem Bike die Reba RL behalte oder sie gegen eine RS-1 austausche. Mir gefällt das Upside Down Konzept und das sensiblere Ansprechen, bin die RS-1 jedoch noch nie gefahren, weil sie hier keiner hat und der Händler auch kein Bike damit hat. Ich fahre hauptsächlich XC und leichte bis moderate Trails, also nichts mit großen Sprüngen oder Abflügen. Ab und an wird schon eine Wurzel oder Vorsprung für einen kurzen Sprung genutzt.

Gewichtstechnisch schenkt sich das ja nicht viel und ich weiß, dass ich einen anderes Laufrad wegen der Nabe benötige.

Derzeit werkelt eine Reba RL in 120mm mit OneLoc Remote im Bike, Laufrad ist ein DT Swiss XM1501 Spline. Die RS-1, ebenfalls mit OneLoc (für FullSprint mit Remote am Dämpfer) würde dann entweder mit XR1501 oder XRC 1200 LR bestückt werden. Meint ihr, das wäre ein Schritt den man gehen kann oder lohnt sich das nicht und ich nehme lieber einen leichteren LRS für die Reba RL?
 
Ob sich roundabout 2000 Euronen für den Umbau lohnen mußt schon selber entscheiden . Technisch sicherlich nicht .
 
Gabel RS-1.jpg
Für mich optisch die schönste Gabel aber wie schon mehrfach geschrieben, ob sich der Mehrpreis lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • Gabel RS-1.jpg
    Gabel RS-1.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten