Lohnt sich schweißen?

mynoxin

James O`Malley
Registriert
22. Mai 2011
Reaktionspunkte
113
Ort
Osnabrück
Hey Leute,

Kumpel von mir hat neulich einen beträchtlichen Riss am Rahmen bemerkt. Die Kiste ist von 2001 und er fragt, ob es sich lohnt, das schweißen zu lassen. Wir sind keine Fachmänner, daher hoffe ich, dass ihr uns helfen könnt.
Falls es nicht zu schweißen wäre: verkauft grad jemand was brauchbares für nen angenehmen Preis?
Vielen Dank im Voraus!

Christian

https://www.dropbox.com/s/wn61j8t9lozjmmu/IMG_20170417_160735.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier 'n gebrauchten Mixte Damen Rahmen in gewisser Größe und gewiss angenehmen Preis liegen der gehen könnte.



;P
 
Der Rahmen ist leider am Arsch :(
Gibt Fachbetriebe für Alu Rahmen, kannst ja mal fragen. Aber ich glaub nicht, dass es an der Stelle günstig und zukunststrächtig ist. Die können dir auch ein neues Steuerrohr einschweissen, kostet halt.
Und der Lack muss ab.
 
Wäre es ein Stahlrahmen, dann hätte ich keinerlei Bedenken den dort zu schweißen.
Bei Alu hingegen hab ich keinerlei eigene Erfahrung. Da würde ich nen Betrieb fragen, die Alu schweißen.
Das Problem ist die Gewährleistung. Ich denke schon daß ein Fachbetrieb das haltbar hinbekommt. Aber die wollen sich vermutlich keinen Gewährleistungsansprüchen aussetzen. Und garantieren können die es auch nicht, daß es hält.
 
Man müsste das Steuerrohr rausfräsen und ein neues einschweißen wenn man es richtig machen will.

Günstig wäre
Wenn man die Lager raus mach und da eine gute Schweißnaht zieht,
nur die Passung vom Steuerlager ist danach im arsch müsste man einkleben dann.
 
Man müsste das Steuerrohr rausfräsen und ein neues einschweißen wenn man es richtig machen will.

Günstig wäre
Wenn man die Lager raus mach und da eine gute Schweißnaht zieht,
nur die Passung vom Steuerlager ist danach im arsch müsste man einkleben dann.

Und wenn man es ganz richtig machen will, bohrt man vor dem Schweißen den Riss ab und macht man nach dem Schweißen noch eine Wärmebehandlung. Leider wird man dann um eine neue Lackierung nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man es ganz richtig machen will, bohrt man vor dem Schweißen den Riss ab und macht man nach dem Schweißen noch eine Wärmebehandlung. Leider wird man dann um eine neue Lackierung nicht herum kommen.
Du meinst wohl ne Nut in den Riß reinfräsen, um mehr "Fleisch" zum schweißen zu haben.
Ob ne "Wärmebehandlung" Not tut glaube ich eher nicht, aber Alu schweißen ist eh nicht meins.
 
Du meinst wohl ne Nut in den Riß reinfräsen, um mehr "Fleisch" zum schweißen zu haben.
Ob ne "Wärmebehandlung" Not tut glaube ich eher nicht, aber Alu schweißen ist eh nicht meins.

Dann hätte ich das geschrieben.
Ich meine, am Rissende eine Bohrung setzen, damit der Riss nicht weiter reißt. Bei Alu z.B. 6061 T6 ist eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen üblich bzw. notwendig, wobei sich hinter dem Kürzel T6 die Art der Wärmebehandlung verbirgt.
 
Das mit der Bohrung wurde ja schon gesagt, was ach nicht verkehrt ist den Riss anschleifen möglichst tief und erst dann mit dem Nahtaufbau beginnen, würde ich zumindest bei Stahl so machen. Nicht einfach drüber braten!!
 
Zurück
Oben Unten