Lohnt sich Service?

Registriert
18. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein 2013er Radon Slide mit Fox 32 Gabel und dem CTD Dämpfer, 26" LR und 3x10 Sram x9.
Die Gabel spricht nicht mehr so super an und der Dämpfer scheint in allen 3 CTD Stufen gleich zu sein.

Nachdem ich die Jahre nix groß an Service gemacht, glaube ich wäre er jetzt fällig.
Dürfte bei Toxoholic ja dann ~300€ kosten. Lohnt sich das eurer Meinung nach bei dem Rad?
Fahrprofil ist hauptsächlich Touren, öfters Zustiege in den Alpen und wenn Trails, dann eher leichtere Trails bis S2.
Lieber ein neues Trail-Hardtail kaufen mit 1x12 und das Slide weiterverkaufen?

Da ich viel mehr Rennrad fahre, hat das Rad vll erst 8000 km runter, insgesamt läuft es eben noch bis auf die Federelemente.

Danke und Grüße
 
Schwer zu sagen ...
Liebäugelst du mit einem neuen Bike?
1x12 allein wäre für mich kein Wechselgrund, und auch deine 26er Laufräder sind nicht automatisch schlecht.
Schon mal über einen Umbau auf 2x10 nachgedacht?
 
Hoppla, da habe ich länger nicht mehr reingeschaut..

Ich hatte überlegt, mal ein aktuelles anzuschaffen, da wenn aktuell eher Zustiege in den Alpen fahre und viel auf Forststraßen. Aber ich denke für die aktuell < 800 km MTB im Jahr lohnt es sich kaum bei mir.
Bei 2 x 10 steck ich wahrscheinlich auch 200 € rein, oder?
Was bräuchte ich da? Größeres mittleres KB, einen Bashguard und Umwerfer Anschlag begrenzen? Oder gleich eine neue Kurbel, aber was ist dann mit Umwerfer und Schalthebel?
 
Mittleres KB z.B. von TA Specalites und kürzere KB-Schrauben, einen Bashguard braucht man nicht.
Umwerfer etwas tiefer setzen und Anschlag begrenzen.
Das kostet nicht die Welt
 
Gibt auch Umrüstsätze auf 1x11 (SLX, XT,..) oder 1x12 (Eagle NX, passt auf deinen Freilauf), Kosten zwischen 200 und 300 Euro je nach Variante
 
Lieber ein neues Trail-Hardtail kaufen mit 1x12 und das Slide weiterverkaufen?
Ich würde es nicht machen.
Ich würde einen Service machen lassen.
Ich auch oder sogar selbst Servicen. Bei beiden Federelementen wird wahrscheinlich schon ein kleiner Service reichen. Da gibt es Anleitungen dazu im Netz. Musst dann halt ÖL, fett und ein paar Kleinteile kaufen. Ist aber kein Hexenwerk und statt um die 250-300€ zahlst du vielleicht 60-80€, je nachdem, was du alles brauchst. Passt doch viel besser zum Zeitwert des Rades.
Ich hatte überlegt, mal ein aktuelles anzuschaffen, da wenn aktuell eher Zustiege in den Alpen fahre und viel auf Forststraßen. Aber ich denke für die aktuell < 800 km MTB im Jahr lohnt es sich kaum bei mir.
Das ist der Grund, warum ich jetzt nicht übermäßig Kohle reinstecken würde. Als Zustiegsmaschine mit der du die gleichen Schotterwege wieder runter fährst, ist das Slide immer noch "übermotorisiert", da hättest du mit was modernem kaum Gewinn.
Gibt auch Umrüstsätze auf 1x11 (SLX, XT,..) oder 1x12 (Eagle NX, passt auf deinen Freilauf), Kosten zwischen 200 und 300 Euro je nach Variante
Solltest du aber mit dem Slide "echte" Biketouren fahren wollen (Trails bis S2), kann man auch über ein Upgrade der Schaltung nachdenken, weil 1xSchaltungen wirklich einen tollen Mehrwert bieten. Da wärst du mit Kettenblatt und Deore-Schaltwerk, -Shifter, Kette und 11-51-Kassette nochmal bei ca. 160€. Wenn du über den Bikemarkt oder Kleinanzeigen kaufst, wird es günstiger. Für Upgrade-Kits bräuchtest du was zum Upgraden und deine 9-fach Sram ist da leider keine gute Basis (außer die Kurbel natürlich, die kann man umbauen).
Macht aber m.M.n. nur Sinn, wenn du mit dem Bike auch artgerecht unterwegs sein willst.
Was bringt der Umbau auf 2x10 oder 1x11 wirklich? Der Gewinn an Fahrqualität durch Service der Federelemente wird viel viel grösser sein als durch Umbau der Schaltung. Der Unterschied in der Funktion der Federelemente vor und nach dem Service ist erfahrungsgemäss riesig und lohnt sich auf alle Fälle.
Funktionierende Federelemente sind gut, aber 1x-Schaltungen auch. Ich will sie nicht mehr missen. Man muss halt abwägen, wie groß der Mehrwert sein würde und ob sich eine Investition lohnen würde. Nach 8000km sind Kassette und Kettenbläter (Kette wahrscheinlich schon mehrfach getauscht) möglicherweise ohnehin verschlissen. Dann wäre eine Entscheidung nochmals einfacher.
 
Für Upgrade-Kits bräuchtest du was zum Upgraden und deine 9-fach Sram ist da leider keine gute Basis (außer die Kurbel natürlich, die kann man umbauen).
Der Rest ist im Upgrade-Kit enthalten, außer ein Kettenblatt😉

Die Deore Variante ist aber eine noch günstigere Option, sogar mit mehr Bandbreite, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Der Rest ist im Upgrade-Kit enthalten, außer ein Kettenblatt😉

Die Deore Variante ist aber eine noch günstigere Option, sogar mit mehr Bandbreite, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich glaub, ich hab falsch gedacht. Du meinst mit Upgrade-Set wahrscheinlich ein Set, das aus Schaltwerk, Shifter, Kette und Kassette besteht nicht wahr? Da hast du natürlich recht und ehrlich gesagt, wäre das eigentlich das Erste, woran man beim Begriff "Upgrade-Kit" denken sollte. Total naheliegend, nur bei mir früh am Morgen irgendwie nicht 😫
Ich meinte diese Sets von Garbaruk, Wolf Tooth und Co., die es mal gab und teilweise auch immer noch gibt, mit denen man älteren Schaltwerken durch einen Schaltwerkäfig mit mehr Offset eine größere Kapazität verschaffen kann. Ich hab so z.B. ein altes 10-fach XT-Schaltwerk von 11-36 auf 11-42 aufbohren können oder ein 11-fach XT-Schaltwerk von 11-42 auf 11-50. Dann bräuchte man nur noch eine passende Kassette mit größerer Bandbreite und das wäre dann schon sehr günstig. Wobei Deore bei den Gesamtkosten gar nicht so weit über den Sets liegt, die ich meinte.
 
Hey danke euhc für die lebhafte und informative Diskussion!

Ich denke ich werde den Service vom Dämpfer auf jeden Fall machen lassen, bei der Gabel überleg ich dann nochmal, ob ich mir das selber zutraue, oder ob nach 9 Jahren das Geld in einen professionellen Service nicht doch gut investiert ist.

1x11 ist sicher fein, allerdings habe ich es, da nohc nie gefahren, noch nicht vermisst. Bin eher skeptisch, ob ich nochmal so viel geld investieren wollte in das Rad. :)
Die Schaltung ist übrigens 10 fach, obwohl sie Sram X9 heißt. Glaube, aber, dass für 1x11 trotzdem alles neu müsste.
 
Hi zusammen,

ich habe mir jetzt einen entsprechenden Rockshox Dämpfer Monarch RL-190×51 mm holen. Beim einbauen, stellt sich mir die Frage der passenden Buchsen.

1) kann ich die alten Buchsen vom Fox CTD weiterverwenden? kann ich die ohne Spezialwerkzeug auspressen?
2) sollte / muss ich neue kaufen? das sind ja nochmal 40 €... gleiche Frage, Einbau ohne Spezialwerkzeug möglich?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten