Lohnt sich Upgrade von fenix 5x auf fenix 7...?

H

hoschiming

Guest
Hallo,
Frage steht ja schon oben. ;-)
Falls es sich lohnt, in welchen Fällen?
Dankeschön.
LG
 
Genaueres GPS ist vielleicht noch ein Grund. Ein deutlich besseres Display bietet die Epix die technisch identisch zur Fenix aber mit Amoled Display ausgestattet ist.
 
Touchscreen: Ich hatte vor der 7 eine Vivoactive 4. Von der Vivoactive (mit Touchscreen) aus, hätte ich nie zu einer Fenix 6 wechseln können. Bedienung per Tasten ist gut, aber klumpig langsam, so lange man auch den Touchscreen nutzen kann (also wenn es nicht nass ist, man keine störenenden Handschuhe an hat, und so weiter).
Solar: Solar an der 6er war Quatsch, an der 7er bringt es spürbar was. Den normalen Aufpreis ist es vielleicht nicht wert, wenn man nicht ständig Energieprobleme hat (mehrtägige Fahrten ohne Steckdose). Aber im Falle eines Schnäppchens könnte(/konnte) ich als Spielkind nicht widerstehen.
 
Was stimmt nicht, natürlich ist die Epix zur Fenix technisch identisch. Der Unterschied ist das bessere Display, welches dazu noch eine höhere Auflösung bietet.
 
Ich finde es schwach und enttäuschend, daß Garmin bei der Epix Gen. 2 einen Rückschritt geht was die Uhrengröße vom Durchmesser betrifft.
47 mm bei der Epix 2 wären mir pers. zu klein, wenn man vorher eine X-Version hatte.

Ob es ein Amoled-Display im Outdoorbereich braucht ?!
 
Ganz sicher braucht es das, das sage ich als langjähriger Nutzer der Fenix 3HR und der Fenix 5x. Das Display wird ja nicht nur Outdoor sondern auch tagtäglich in Innenräumen genutzt. Da ist die Ablesbarkeit einfach um Welten besser als bei dem MIP Display der Fenix.

Es ist der erste Versuch von Garmin, andere Versionen mit unterschiedlichen Größen werden sicher bald folgen. Ich prognostiziere, dass die jetzige Fenix die letzte mit einem MIP Display sein wird. Der Unterschied ist einfach zu groß sieht man beide Displays im direkten Vergleich an.

Gerade im Outdoor Bereich punktet das Amoled Display aufgrund der höheren Auflösung. Auch da kann die Fenix nicht ansatzweise mithalten. 6 Tage Akkulaufzeit sollten für die meisten mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Outdoor Bereich punktet das Amoled Display aufgrund der höheren Auflösung. Auch da kann die Fenix nicht ansatzweise mithalten. 6 Tage Akkulaufzeit sollten für die meisten mehr als ausreichend sein.
Ich würde sagen "ja, aber nee". Natürlich sieht ein Amoled-Display besser aus, und die höhe Auflösung ist definitiv auch ein Pluspunkt.
Aber die Laufzeit würde ich bei so einer Uhr halt nicht allein anhand des Smartwatch-Modus beurteilen.
Wichtig im Outdoor-Betrieb finde ich auch grade die Laufzeiten bei GPS-Nutzung.
Und sieht das nach Garminangaben so aus:
Fenix 7: 57 h
Fenix 7 Solar: 73 h
Epix Display immer an: 30 h
Epix mit Gestenaktivierung: 42 h

Natürlich hat im Rahmen einer einzelnen Tagestour niemals ein Problem mit der Epix, aber man wird sie 2x die Woche laden, wenn mindestens eine Tagestour aufzeichnet. Die Fenix hingegen ist nach einer Woche mit zwei Tagestouren eben nicht leer. Man muss das halt abwägen. Ich mache auch Mehrtagestouren ohne Steckdose, und habe mich daher bewusst für die Fenix (mit Solar) entschieden.
 
Klar, das ist eine individuelle Entscheidung. Das deutlich bessere Display gewinnt für mich aber gegenüber der besseren Akkulaufzeit der Fenix.

Danke für die Laufzeiten, ich hätte ehrlich gesagt größere Unterschiede erwartet.
 
Zurück
Oben Unten