LOOK X-Track Race: Neue Pedale für XC und Marathon

Auf dem Roc d’Azur Festival hat die französische Pedalschmiede LOOK ihre neuen X-Track Modelle vorgestellt, die vor allem XC- und Marathonfahrer beeindrucken sollen. Die Pedale haben eine größere Kontaktfläche spendiert bekommen und sind mit SPD-Cleats kompatibel.


→ Den vollständigen Artikel „LOOK X-Track Race: Neue Pedale für XC und Marathon“ im Newsbereich lesen


 
Hmmm, Rückschritt bei Gewicht und Funktion auf der ganzen Linie. Dieses klapperige und schmutzanfällige SPD-System zu übernehmen finde ich nicht unbedingt eine Verbesserung und beim Gewicht haben die neuen Pedale ja mal gewaltig zugelegt. Da werde ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen müssen, zumal mich die Lagerung der Look-Pedale ohnehin nicht so ganz überzeugt hat.
 
Die von Look wollen uns doch für dumm verkaufen! Aufstandsfläche ist zwar wirklich groß, aber 404g (Pedalpaar + Cleats) für das Topmodel für 200€ sind viel zu viel! Selbst das XTR Pedal, welches als nicht sonderlich leichtes XC Pedal gilt wiegt im Paar mit Cleats ca. 350g!!
 
300 g für 200 €?
Meine Look Quartz (zur Erinnerung: Das ist der Vor-Vorgänger), die ich immer noch nutze, wiegen ca. 280 g und haben 60 € gekostet. Das erste Modell war ja noch leichter, hatte allerdings zu wenig Federspannung.

Aufstandsfläche gut und schön, aber letztlich ist die auch nicht soooo relevant, wenn der Schuh steif genug ist...
 
Was man auch noch erwähnen sollte ist, dass Look nun innerhalb kürzester zeit zwei Mal sein Cleat-System geändert hat. So langsam nervt es etwas, wenn hier nix mehr kompatibel ist. Look ist jetzt nicht zuletzt deswegen für mich nicht mehr interessant.
 
Stimmt, in der Tat bedauerlich.
Habe mir einige Sätze Cleats auf Lager gelegt. Nicht, dass sie die alten bald nicht mehr anbieten...
Und ich mag meine Quartz. :)
 
Fahre nun schon über 2 Jahre die S-Track Carbon TI(an 3 Bikes) , bis dato keine Defekte oder Ähnliches.
Kann man nur hoffen, dass die Preise der alten Modelle sinken.
 
Zurück
Oben Unten