Losbrechmoment Hinterbau Rocky Mountain Maiden mit Cane Creed DB Coil

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
369
Ort
Innsbruck
Der Hinterbau lässt sich nicht total weich per Hand auf dem Sattel reindrücken. Es hängt bisschen, bis er dann nach gibt. Kein sehr starker Druck notwendig, aber dennoch deutlich spürbar das Losbrechmoment. Kollege meinte es könnte an Lagern liegen. Hatte neulich das Hinterrad ausgebaut und den Dämpfer gelöst, Hinterbau lässt sich so aber ganz flüssig bewegen. Dämpfer war erst vor kurzem beim Service, daher hätte ich diesen jetzt mal ausgeschlossen.

Was wären jetzt die nächsten Schritte. Hinterbau zerlegen und alle Lager checken? Kann es möglicherweise an der starken Vorspannung der Feder oder der relativ zugedrehten HSC+LSC liegen, die ich so eingestellt habe, damit mir das Fahrwerk nicht zu weich ist?

Danke schonmal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du "mit der Hand auf dem Sattel"? Natürlich muss erstmal die Vorspannung der Feder überwunden werden, ehe sie zu federn beginnt. Das ist aber bei jedem Coil- oder Einkammer-Luftdämpfer so. Auf leichten Druck reagieren nur Zweikammerdämpfer mit Negativ-Luftkammer.

"Losbrechmoment" hast Du, wenn Du (mit korrekt eingestelltem Sag) auf dem Bike sitzt und die Federung auf kleinere Stöße nicht reagiert.
 
Was meinst Du "mit der Hand auf dem Sattel"? Natürlich muss erstmal die Vorspannung der Feder überwunden werden, ehe sie zu federn beginnt. Das ist aber bei jedem Coil- oder Einkammer-Luftdämpfer so. Auf leichten Druck reagieren nur Zweikammerdämpfer mit Negativ-Luftkammer.

"Losbrechmoment" hast Du, wenn Du (mit korrekt eingestelltem Sag) auf dem Bike sitzt und die Federung auf kleinere Stöße nicht reagiert.

das stimmt so sicher nicht allgemein, mein Rad federt schon durch das Eigengewicht am Heck ein, trotz Stahlfederdämpfer mit ordentlich Air Spring effect. Vorspannung fährt man auch nur so wenig das es das Losbrechmoment nicht großartig verändert, sonst muss ein härtere Feder her.
Wenn man es genau nimmt stimmt aus deinem Post keine einzige Aussage :) Der Double Barrel Coil hat 0 Losbrechmoment im ausgefederten zustand, denn kann man sogar ausgebaut , ohne Feder wie Butter durchbewegen.

Luft Negativkammern in Dämpfern gab es schon immer, ohne würde das ganze nicht fuktionieren

Und selbst wenn du im Sag bist bewegt sich das ja ständig, man hängt ja in keiner Fahrsituation konstant direkt beim Sag Punkt aus dem sich dann der Hinterbau bewegt, von Losbrechmomment kann man da sicherlich nicht sprechen
 
Du meinst, das könnte an einem vollkommen falsch eingestellten Fahrwerk liegen? Nie im Leben.

Wieso meinst du, es wär "vollkommen" falsch eingestellt? Sag liegt bei 30% und mit diesem Setup hab ich jetzt nur ganz selten mal einen Durchschlag. Werde allerdings auch noch eine 500er Feder testen, da mir die Dämpfung ingesamt doch etwas mehr Gegenhalt bei härteren Hits bieten nach meinem Empfinden. Ist so ganz anders als bei meinem Float X. Bin davor allerdings auch noch nie Coil gefahren.
 
Wieso meinst du, es wär "vollkommen" falsch eingestellt? Sag liegt bei 30% und mit diesem Setup hab ich jetzt nur ganz selten mal einen Durchschlag. Werde allerdings auch noch eine 500er Feder testen, da mir die Dämpfung ingesamt doch etwas mehr Gegenhalt bei härteren Hits bieten nach meinem Empfinden. Ist so ganz anders als bei meinem Float X. Bin davor allerdings auch noch nie Coil gefahren.

wie viele Umdrehungen ist die Feder vorgespannt ?
Fahrergewicht ?
 
Was meinst Du "mit der Hand auf dem Sattel"? Natürlich muss erstmal die Vorspannung der Feder überwunden werden, ehe sie zu federn beginnt.

Ich meine damit, dass ich neben dem Rad stehe und von oben mit der Hand auf den Sattel drücke, um den Hinterbau einzufedern. Ganz am Anfang merkt man dann einen leichten Widerstand, bis es nachgibt und dann die der Hinterbau nachgibt.
 
Im Handbuch steht ja es sollte zwischen 2-6 Umdrehungen sein. Ich denke es sind so 4-5 bei mir. Muss das aber nochmal prüfen.

also mehr als 2-3 Umdrehungen würde ich nicht machen, das reicht vollkommen aus.

Tendenziell föhrt man auch eher straffe Federn und wenig Dämpfung als andersrum, ist natürlich von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich, bei progresiven Hinterbauten wie dem Maiden funktioniert das aber in der Regel deutlich besser.
 
Tendenziell föhrt man auch eher straffe Federn und wenig Dämpfung als andersrum, ist natürlich von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich, bei progresiven Hinterbauten wie dem Maiden funktioniert das aber in der Regel deutlich besser.

Werd wohl auch noch eine 500er testen. Hatte anfänglich eine 400er und bin damit auch nur selten durchgeschlagen, wenn es sich auch insgesamt recht weich angefühlt hat und bei einem Bunnyhop auch schon 80% Federwegsnutzung hatte. (Da bei mir der Dämpfer auf dem Kopf steht, kann ich ganz einfach den Gummianschlag runterschieben und sehen wie hoch es den drückt beim einfedern). Dachte mir, mit der Änderung auf 450er sollte es schon passend sein. Auch weil ich ja doch recht leicht bin bin 73kg.
 
das stimmt so sicher nicht allgemein, mein Rad federt schon durch das Eigengewicht am Heck ein, trotz Stahlfederdämpfer mit ordentlich Air Spring effect. Vorspannung fährt man auch nur so wenig das es das Losbrechmoment nicht großartig verändert, sonst muss ein härtere Feder her.

Wenn Dein Bike schon durchs Eigengewicht einfedert, musst Du einen Dämpfer mit Negativfeder haben. Andernfalls hättest Du einen wahnsinnig hohen Sag.

Wenn man es genau nimmt stimmt aus deinem Post keine einzige Aussage :) Der Double Barrel Coil hat 0 Losbrechmoment im ausgefederten zustand, denn kann man sogar ausgebaut , ohne Feder wie Butter durchbewegen.

Dass der DB ohne Feder nahezu kein Losbrechmoment hat, ist doch genau so, wie es sein soll. Wo habe ich etwas anderes geschrieben? Meine Vermutung war, dass der TE Federvorspannung und Losbrechmoment verwechselt.

Luft Negativkammern in Dämpfern gab es schon immer, ohne würde das ganze nicht funktionieren

Hast Du schon mal einen aktuellen Luftdämpfer geöffnet? Da hat so gut wie keiner mehr eine Negativkammer. Die meisten haben nur noch ein Elastomer als Anschlag drin.
 
Wenn Dein Bike schon durchs Eigengewicht einfedert, musst Du einen Dämpfer mit Negativfeder haben. Andernfalls hättest Du einen wahnsinnig hohen Sag.



Dass der DB ohne Feder nahezu kein Losbrechmoment hat, ist doch genau so, wie es sein soll. Wo habe ich etwas anderes geschrieben? Meine Vermutung war, dass der TE Federvorspannung und Losbrechmoment verwechselt.



Hast Du schon mal einen aktuellen Luftdämpfer geöffnet? Da hat so gut wie keiner mehr eine Negativkammer. Die meisten haben nur noch ein Elastomer als Anschlag drin.

1. nein, ich habe einen Fox DHX RC4, davor einen Bos Stoy, beide haben keine "negativ" Feder verbaut, und bei beiden bewegt sich der Dämpfer durch das Eigengewicht des Rahmens, liegt an der hohen Progression des Hinterbaus

2.hier hast du etwas von EInkammerdämpfern geschriebn, trifft auf den DOuble Barrel nicht zu

3. alle aktuellen Luftdämpfer haben eine extra grpße Negativkammer, wie kommst du auf Elastomer ? , sorry aber nach der Aussage wundern mich deine Rückschlüsse nicht mehr. Ich frage mich gerade wirklich wer dich so mit falschinformationen versorgt hat
 
Manitou Swinger Expert (aktuell neu bei z.B. Bike-Components 320€, also kein Baumarkt-Niveau) hat keine Negativkammer sondern einen Elastomer. Sonst fällt mir aber spontan auch kein weiterer Dämpfer ein.

den Dämpfer gibt es so bereits seit 8 jahren, wurden teilweise für 100 € neu verscherbelt. Auf der manitou Seite wird der nichmal gelistet.Da gibt es nur den MCLeod als aktuellen Dämpfer. Nur weil man etwas aktuell noch in einem Laden kaufen kann , heisst das lange nicht das es aktuell ist, aber witzige Logik ;)
 
Manitou Swinger Expert (aktuell neu bei z.B. Bike-Components 320€, also kein Baumarkt-Niveau) hat keine Negativkammer sondern einen Elastomer. Sonst fällt mir aber spontan auch kein weiterer Dämpfer ein.

Komplette Ario, Pearl, MC-Serie und einige Monarchs von Rock Shox, DT-Swiss auch...

Gut, "so gut wie keiner" war etwas übertrieben, aber imho die Mehrzahl nicht.

Ach ja: der TE hat einen DB COIL Dämpfer, keinen DB Air, also auch keine Negativkammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Ario, Pearl, MC-Serie und einige Monarchs von Rock Shox, DT-Swiss auch...

Monarchs haben alle eine Negativkammer, die restlichen von dir genannten Rock Shox Dämpfer werden schon ewig nicht mehr hergestellt.
Fox hat auch durchgängig Negativkammern. Ich würde sogar sagen >95% aller Luftdämpfer die so rumfahren haben eine Negativkammer.

Der Double Barrel coil hat kein Losbrechmoment, woher auch, da gibt es keinen Anfangtsdruck zu überwinden aufgrund des Dämpfungssystems.

ich hoffe mittlerweile du trollst einfach rum
 
Stimmt so nicht ganz. Der Druck im Piggyback ist eine vorgespannte Luftfeder, durch die Übersetzung der Fläche Kolbenstange / IFP ist diese Kraft aber recht klein.
Wenn der CCDB schwer geht kann es an vielen Punkten liegen:
- zu hoher IFP Druck
- zu viel LS Druckstufe
- Gleitband des Kolbens hat zu hohe Reibung (Toleranzen)
- zu enges Gleitlager an der Kolbenstange

Gibt also viele Möglichkeiten, auch wenn die meisten wirklich extrem selten auftreten.
 
ich hoffe mittlerweile du trollst einfach rum

Interessante Aussage. Haben Deine Posts irgendwas zur Lösungsfindung beigetragen (abgesehen von der Veränderung der Vorspannung)?

Solche Aussagen sprechen ebenfalls für sich:
Luft Negativkammern in Dämpfern gab es schon immer, ohne würde das ganze nicht fuktionieren
 
Zurück
Oben Unten