Losbrechmoment näher definieren?

Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
0
Gibt es eigentlich irgendwo so etwas wie eine genauere Definiton bzw Skala oder so etwas, um das Losbrechmoment einer Gabel mal genauer zu definieren?
Die Eindrücke die man so liest klingen ja doch eher subjektiv, denn jeder bewertet das vermutlich leicht anders.
 
Naja, du kannst ja einfach die Kraft, die du parallel zum Federweg wirken lassen musst, um die Gabel aus der Ruheposition auszulenken dafür nehmen;
es geht ja darum, dass Gleit- und Haftreibungskoeffizient unterschiedlich sind, das heißt die Dichtung haftet im Rohr und die Buchsen auf den Standrohren, bis eine gewisse Kraft überschritten ist, dann "bricht" die Gabel los, das heißt fängt an sich zu bewegen. Da der Gleitreibungskoeffizient immer kleiner ist, folgt daraus dass sie sich danach leichter bewegen lässt. Ist der Gleitreibungskoeffizient also zu groß, fühlt sich die Gabel bei leichten Stößen starr an und erst bei härteren, die o.g. Kraft überschreiten gibt es dann ein einfedern.
MfG, Phil
 
Wie das funktioniert ist mir schon klar, sprich man müsste eigentlich die Kraft z.B. in Newton angeben. Nur haben doch eher die wenigsten die Möglichkeit sowas genau zu messen nehme ich mal an. Es hätte ja sein können, dass sich da jemand mal ein paar einfacher umzusetzende Methoden ausgedacht hat.
 
Naja du kannst ja auch nicht um einen Schraube mit bestimmtem Drehmonent anzuziehen was einfachere machen als nen Drehmomentschlüssel verwenden ausser bei bekannter Länge die Kraft durch Gewichte (deren Kraft du kennst) anhängen messen; das kann man hier auch machen, man hängt nen Eimer an den Lenker und füllt den so lange, bis die Gabel dann das erste mal ruckt. dann halt Eimer mit Wasser wiegen oder Volumen des Wassers messen.

MfG,Phil
 
Das Losbrechmoment wird auch vom Setup der Gabel und sicher noch weiteren Faktoren als nur die Reibbeiwerte von Dichtung und Gleitbuchsen beeinflusst. Insofern gibt es keinen objektiven Vergleichswert, der dir persönlich irgend etwas bringt.
 
die wortschöpfung "losbrechmoment" ist eh käse.

<klugscheiss>
ein moment ist das produkt einer vektoriellen größe mit ihrem ortsvektor.
was hat ein losbrechen mit einem moment zu tun?
<klugscheiss>
biggrin.gif


es geht um eine kraft, und die kann man messen oder schätzen, oder eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten