Hi,
ich service gerade eine 4 Jahre alte Rock Shox 30 Gold TK und habe bei der ersten Überprüfung vor dem Service ein sehr hohes Losbrechmoment festgestellt. Beim Zerlegen stellte sich dann heraus, dass das hohe Losbrechmoment vor allem durch den Rebound Schaft und die darauf sitzende Dichtung hervorgerufen wird (im Bild das schwarze zylindrische Teil auf dem Schaft). Der schwarze Zylinder dichtet das System in den Standrohren nach unten hin ab, scheint sich also nicht zu bewegen; aber der Schaft bewegt sich beim Ein- und Ausfedern der Gabel natürlich. Man braucht unheimlich viel Kraft um den Zylinder zu bewegen. Das Tauschen des inneren O-Rings hat ein bisschen Verbesserung gebracht, schön ist es aber immer noch nicht.
Meine Frage jetzt: kann ich an der Stelle mit SRAM Butter schmieren oder beeinflusst das die Viskosität des Dämpfungsöls zu sehr? Ist halt auch die Frage, wie lange die Schmierung an der Stelle hält...
ich service gerade eine 4 Jahre alte Rock Shox 30 Gold TK und habe bei der ersten Überprüfung vor dem Service ein sehr hohes Losbrechmoment festgestellt. Beim Zerlegen stellte sich dann heraus, dass das hohe Losbrechmoment vor allem durch den Rebound Schaft und die darauf sitzende Dichtung hervorgerufen wird (im Bild das schwarze zylindrische Teil auf dem Schaft). Der schwarze Zylinder dichtet das System in den Standrohren nach unten hin ab, scheint sich also nicht zu bewegen; aber der Schaft bewegt sich beim Ein- und Ausfedern der Gabel natürlich. Man braucht unheimlich viel Kraft um den Zylinder zu bewegen. Das Tauschen des inneren O-Rings hat ein bisschen Verbesserung gebracht, schön ist es aber immer noch nicht.
Meine Frage jetzt: kann ich an der Stelle mit SRAM Butter schmieren oder beeinflusst das die Viskosität des Dämpfungsöls zu sehr? Ist halt auch die Frage, wie lange die Schmierung an der Stelle hält...