Losbrechmoment Rebound-Schaft

Registriert
17. September 2012
Reaktionspunkte
1.075
Ort
Gießen
Hi,
ich service gerade eine 4 Jahre alte Rock Shox 30 Gold TK und habe bei der ersten Überprüfung vor dem Service ein sehr hohes Losbrechmoment festgestellt. Beim Zerlegen stellte sich dann heraus, dass das hohe Losbrechmoment vor allem durch den Rebound Schaft und die darauf sitzende Dichtung hervorgerufen wird (im Bild das schwarze zylindrische Teil auf dem Schaft). Der schwarze Zylinder dichtet das System in den Standrohren nach unten hin ab, scheint sich also nicht zu bewegen; aber der Schaft bewegt sich beim Ein- und Ausfedern der Gabel natürlich. Man braucht unheimlich viel Kraft um den Zylinder zu bewegen. Das Tauschen des inneren O-Rings hat ein bisschen Verbesserung gebracht, schön ist es aber immer noch nicht.
Meine Frage jetzt: kann ich an der Stelle mit SRAM Butter schmieren oder beeinflusst das die Viskosität des Dämpfungsöls zu sehr? Ist halt auch die Frage, wie lange die Schmierung an der Stelle hält...
 

Anhänge

  • IMG_8966.JPG
    IMG_8966.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 19
Würde mich mal interessieren, ab welchem Gewicht das Sealhead Assembly anfängt, über den Schaft zu rutschen. Bei meiner Yari waren es etwa 200g. Die Gabel fühlte sich gnadenlos überdämpft an und gab trotz viel SAG den Federweg nicht ordentlich frei.
Ich habe es dann mit Judy Butter probiert. Bringt aber nix. Es liegt wohl an dem Plastikteil, in dem die Dichtung sitzt. Wenn das zu ungenau ist, erhöht das gnadenlos die Reibung. Bei den 2019‘er Pike und Lyrik ist das Ding immerhin auf der Luftseite jetzt aus Alu, was sich genauer fertigen lässt. Für die RS 30 Gold TK wird es da aber nichts geben. Vielleicht gibt es das Ding als Ersatzteil, das dann besser passt.
Ich sehe auf den ersten Blick keine Möglichkeit, das gängig zu machen ohne Drehbank.
 
Ich habe mir heute noch ein zweites Service-Kit besorgt, weil die Dichtungen offenbar auch ordentlichen Schwankungen unterliegen... die äußere Dichtung war aus dem ersten Service-Kit so groß, dass ich den Schaft nicht mehr in das Standrohr hineinbekommen habe; auch nicht mit äußerster Gewalt (und ja, es war die richtige Dichtung...). Die aus dem anderen Service-Kit war dann besser. In dem war dann allerdings wieder die innere Dichtung so dick, dass sich das Plastikteil fast nicht auf den Schaft aufschieben ließ. Ist also ein Mix aus zwei Service-Kits geworden... :mad:
Dass die Gabel günstig ist und nicht die Performance meiner Fox 34 Factory erreichen wird, sehe ich ja ein. Aber es scheint ja wirklich nur vom Glück abzuhängen, wie gut die Gabel vor einem performt. Nach dem Service fühlt sie sich jedenfalls besser an als die, die ein örtlicher Händler vor Ort hatte :cool:
 
Zurück
Oben Unten