Losbrechmoment /Reibung bei neuer RST First Air 24 sehr groß

Registriert
13. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Kapfenberg
Hallo RST Team,

ich bin grad am Kinder Bike tunen und habe eine neue First Air 24 erworben. Leider habe ich festgestellt, dass das Losbrechmoment für das niedrige Kindergewicht (ca. 28kg) zu hoch ist. Ich bekomme überhaupt keinen SAG zusammen. Außerdem habe ich das Problem, dass bei dem niedrigen Druck (ca. 40 bis 50 PSI) die negativ Feder zu schwach ist und die Gabel aufgrund der Reibung nicht mehr ganz ausfährt.
Macht es Sinn, dass ich die neue Gabel zerlege und alles zusätzlich fette? Liegt es eher an der Luft - oder Dämpferseite? Ich habe auch etwas von Öl in der Luftkammer gelesen. Ist das bei der neuen Gabel bereits eingefüllt? oder ist das eine Tuning Maßnahme?

Was ist eure Empfehlung in meinem Fall?

Vielen Danke schon mal für eure Unterstützung

Liebe Grüße aus Österreich
 

Anzeige

Re: Losbrechmoment /Reibung bei neuer RST First Air 24 sehr groß
Hey Dany,

hast du kurz den Produktionscode der Gabel? Der ist normalerweise entweder im Schaft eingeprägt oder auf die Rückseite der Krone gelasert.
Dann können wir schauen wie "frisch" diese gabel ist.

Grundsätzlich: ich mache Gabeln immer noch einmal auf, weil man immer gegenüber einer Massenproduktion am Fließband das eine oder andere Detail besser "angehen" kann, eventuell ein besseres Luftkammeröl, niedrig viskoses High End Öl einfüllen, etc.
Aber grundsätzlich sollten die Gabeln auch vom Fließband gut laufen und ansprechen - das Tuning merkt man erst richtig wenn die Gabel schon "ein paar Tage" im Einsatz war :)

Das Service Video allgemein für die F1RST Serie: https://www.dropbox.com/s/hmuhxhe2ly7kb5z/2021 F1RST Series Service Final.MOV?dl=0

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Moin Dany,

also, das ist der korrekte Produktionscode, die Gabel ist im August 2021 bei uns in Taiwan gefertigt worden. Kannst du uns die Gabel zukommen lassen, damit wir nachsehen können, was mit der Guten nicht hin haut?

Ablauf: Reklamation über den Händler wo gekauft -> zu Paul Lange & Co. (dem Dt. Vertrieb) einsenden lassen mit Fehlerbeschreibung und Kaufbeleg.

Edit.: ich saß gerade auf meinem Hirn - Thalinger Lange wird wahrscheinlich der Ansprechpartner sein...

Dann wird die Gabel zügig wieder fit gemacht.
Einen guten Tag.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallor Stephan,
möchte mich da auch dran hängen.
Ich möchte ebenfalls für ein Kinderbike (allerdings 26", Gewichtsklasse auch so 28-30kg) eine

RST F1RST Air All Black 26" - 120mm​

kaufen.
Beschreibung für Traveln habe ich hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/rst-first-32-air-120mm-federwegsaenderung.921647/
gefunden

Jetzt zur wesentlichen Frage:
Kann ich die Gabel auf diese Gewichtsklasse anpassen?
z.B. mit niedrig viskosem Öl

Danke im Voraus!
Franz
 
Hey Franz,

sorry für die späte Rückmeldung, die F1RST 26 ist eine extrem leicht zu optimierende Gabel.
Erster Schritt sollte immer sein: etwas (gutes) Luftkammeröl auf den Luftkolben (so ca. 5ml), dann ruhig großzügig "gutes" Federgabel-Fett (wir verwenden ja auch Slick Honey ab Werk) an die Buchsen, Luftkammeröl für die Schaustoffringe under die Abstreifer und schon steht die Gabel.

Bzgl. der Dämpferseite: die Ports sind so weit offen und Groß, dass man ein Öltuning wenig merken wird - Öl macht sich bei extrem kalter Witterung bemerkbar, dann wird die zäh. Das ist das was die wenigsten auf dem Schirm haben.

Als Luxus Tuning geben auch noch SKF Dichtungen / Staubabstreifer, die kitzeln vor allem bei schlecher Witterung noch einmal das ein oder andere Prozent raus.

Mit diesem Tuning arbeiten wir ja eigentlich auch immer und werden gelobt, dass die Gabeln im Nachgang so gut arbeiten würden. Doch sind es hier ein paar Prozent, da ein zehntel was in der Summe zum Großen AHA Effekt führt. An der Gabel an sich ist grundsätzlich nicht viel verkehrt ;)

LG Stephan vom RST_Europe_Team.

PS.: wir sind auch auf dem DIRTMASTERS Festival vertreten - sind oben in Richtung DH Start (hinter Maxxis & SHIMANO) vor Ort; bieten dort Gabelservice for free sowie Tips und Tricks gerne an und plaudern aus dem Nähkästchen :)
 
Hallo Stephan,
danke für die Hinweise.
Klingt sehr positiv!

Aber eine Frage bleibt noch:
Funktioniert die Gabel dann auch in der 30kg Gewichtsklasse(=spricht sie an)?

Und kannst du mir einen Hinweis geben, wo ich die richtigen SKF Abstreifer in 32mm bekomme?
Weil da gibts auch unterschiedliche Sets für Fox und RS und auch für unterschiedliche Jahrgänge!?

thx
Franz
 
Hi Franz,

wegen der SKF Dichtungen, da passen die grünen Aftermarket Dichtungen ohne Probleme; generall kleben wir die Dichtungen mit LocTite hochfest ein, nur um sicher zu gehen dass diese unter keinen Unständen raus ploppen. Unsere Tauchrohre / der Sitz der Dichtungen liegt bei 42mm plus null / minus 0.1mm.

Die Gabeln haben nicht das Problem dass sie in der 30kg Gewichtsklasse nicht ansprechen werden, sondern eher dass sie (weil zusammen gezogen) nicht ganz ausfedern werden, somit ein wenig des Maximal-Federweges verlustig geht. Die Negativ Feder ist dann ja quasi einen Tick zu kräftig und komprimiert die Luftkammer.

ABER: das ist auch wiederum nicht immer so verkehrt, da die Zwerge dann eine etwas günsigere Überstandshöhe in der Front haben; beizeiten sitzen sie am Anfang eh auf zu großen Bikes und somit ist auch die Lenkwinkel-Veränderung als wenig dramatisch anzusehen.

Viel Spaß bei dem Projekt.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,
Gabel (120mm) ist jetzt eingetroffen.
Habe dann gleich probiert den Druck auf ca. 35 psi abzusenken (alles offen).
Zu meiner Überraschung hab ichs, wenn ich mit vollen Gewicht einfedere, nur geschafft
maximal 60mm einzufedern.
Könnteset du das technisch erklären?
Danke
Franz
P.S.: die ganzen Tuningmaßnahmen kommen ja noch
 
Moin Franz,

wie ist denn die Tuning Maßnahme bei der Gabel und deren Perfromance angekommen?
Auch wenn meine Nachfrage eventuell etwas spät erscheint :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Moin Franz,

wie ist denn die Tuning Maßnahme bei der Gabel und deren Perfromance angekommen?
Auch wenn meine Nachfrage eventuell etwas spät erscheint :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
Hallo Stephan,
Rückmeldung auch ein bißchen zeitverzögert :D
Gabel ist schon im Einsatz und die Nutzerin ist begeistert.
Auch das mit niedrigem Druck und folgender niedriger Einbauhöhe passt gut.
Tuning war eigentlich problemlos.
Die Staubabstreifer hab ich noch nicht getauscht, aber das werd ich noch machen, weil trotz ausreichender Schmierung hackeln sie doch deutlich.
Was ich auch schade gefunden habe ist, dass das Gewicht 100g höher als angegeben ist (aber das kommt in höheren Preisklassen auch vor :/ ).
vG
Franz
 
Servus Franz,

das hören wir doch gerne, die Performance kann man mit wenigen Schritten halt doch immer noch einmal verfeinern :)

Zum Gewicht - die 100g mehr sind durchaus möglich wenn es sich etwa um die Taper Variante der Gabel handelt; denn die Gewichtsangaben bei uns sind idR. mit dem 1-1/8" Schaft (und Krone) angegeben... und mit Taper hate man etwas mehr Material was da anfällt :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

Ich klinke mich hier Mal ein. Ich habe eine First Air 24 für meine Tochter erworben. Es ist die in Deutschland erhältliche 60mm Version. Ich habe gesehen, dass nur etwa 50% der Standrohre genutzt werden. Meine Frage: kann man die Gabel auf mehr Federweg travel, so dass die Standrohre komplett in den Tauchrohren verschwinden?

Wenn ja, eine kleine Anleitung wäre sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Felix
 
Grüße dich Felix,

an praktisch keiner RST Gabel werden die kompletten Standrohre genutzt; ganz offer heraus technisch erklärt... um so weiter die Tauchrohreinheit nach oben gezogen wird (damit die Dichtungen weiter hoch kommen / damit dioe Krone erreicht wird), desto mehr material muss bei der Tauchrohreinheit eingesetzt werden. Das würde die Gabel einfach nur schwerer machen, die Buchsenüberlappung und ähnliches aber gar nicht unterstützen.
Ergo sind die Castings bei RST recht kurz - wichtig ist nur, dass die Bremsbrücke nicht über die Krone hinaus nach oben ragt!
Denn, wenn man sich dies genau überlegt - Bremsbrücke oberhalb der Krone bedeutet dass (wenn die Gabel voll kompromiert ist) das Laufrad und der Reifen die Krone berühren. Damit wäre das Laufrad blockiert und ein schwerer Sturz im schlimmsten Fall möglich.

Eventuell hilft der Gabel ein kleiner Service, siehe auch unser Youtube RST Tech Kanal:

Bis die Tage und gutes Gelingen :)

LG derzeit aus Taiwan,
Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo RST_Europe_Team, ich habe für meinen Nachwuchs seit neustem in seinem 24 ORBEA eine First Air 26 (See No: D220002601 also Bj. 21?) verbaut.

Eine Frage zum Traveln: Zerlegt sieht die Luft-Seite wie im angehängten Bild aus. Wenn ich weniger als die originalen 120mm Federweg haben möchte, lass ich den Gummidämpfer 2 weg? Einen Sprengring auf Höhe des Fragezeichens wie aus den anderen Beiträgen weiter oben finde ich nicht.
IMG_5009.jpeg


Wegen den SKF Dichtungen: Welche 32mm würdet Ihr empfehlen? https://www.extracross.com/MTB-710/Fahrwerk-732/SKF-MTB-Gabel-Dichtungen/

PS: Ich hoffe, dass meine 26 Zoll Fragen in diesem 24 Zoll Thread trotzdem beantwortet werden :)...

Danke und Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andreas,

ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen; aber rund um die EUROBIKE gibt es und gab es schon noch so einiges zu tun, so manch Projekt bliebe liegen.

Was die F1RST Luftseitenteile angeht: bitte keinen der Durchlagspuffer (1 & 2) entnehmen!! Das würde dazu führen, dass die Gabel weiter einfedert und im schlimmsten Fall der Reifen / das Laufrad bis an die Gabelkrone hinauf eintaucht - maximale Unfallgefahr!! Denn das führt beim maximalen Einfedern zum Blockieren des Vorderrades... und das passiert meist, wenn man maximale Geschwindigkeiten erreicht hat o.ä.

Hier die Erklärung anhand unserer Fatbike Gabel RENEGADE, welche intern prakitsch identisch mit allen F1RST Gabeln aufgebaut ist: https://www.dropbox.com/s/80c1yayzjyur2vi/2019 RST fork Travel Change RENEGADE.pdf?dl=0
(hoffe das Englisch ist verständlich :) )

So wie in deinem Bild angezeigt, sollte die Gabel schon den maximalen Federweg haben und bereitstellen können. Auch noch mal die Explosionszeichnung der Forke hier: https://www.dropbox.com/s/u5i7cqeaj...120 D+V PGF013FG-(1.2) Exploded View.pdf?dl=0

SKF Dichtungen passen eigentlich praktisch immer und zahlen sich bei nasskaltem Wetter gegenüber den Originalen Dichtungen aus.
Wichtiger aber ist ein gutes Dämpferöl (wir haben gute Erfahrungen mit RSP Damp Champ gemacht, setzen dies auch im Service ein); dies gilt in gleichem Maße dür das Fett (Slick Honey ist bei uns in der Produktion genutzt - ein ebenso gutes Fett gibt es ebenso bei RSP in einem kompletten Servicekit (habe jetzt nur was in Italien gefunden, aber für eine Kids Gabel wäre ein 2.5er Öl top... https://www.ebay.it/itm/33459165873...ertRefreshRanker&_trksid=p2047675.c101224.m-1)

Es gilt stets: das Service Kit mitsamt gutem Öl und Fett ist so viel wichtiger als die SKF Dichtungen; (Luftkammer-)Öl in die Ölschwämme und in die Lufkammer sind ebenso ein muss.

LG aus Italien, Stephan, RST_Europe_Team.
 
Grüße dich Andreas,

eine Federwegsänderung ist jederzeit möglich, denn in jeder F1RST 26 (also mit 32mm Standrohren) steckt immer auch eine Option von 80mm über 100mm bis auf 120mm umbauen zu können.

Alle Federwege verwenden die selben Bauteile und durch Umstecken können diese den Federweg der Gabel verändern, damit natürlich auch die Einbauhöhe zwischen 460mm, 480mm bis hin zu 500mm bei vollen Federweg von 120mm.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Dann verstecken sich die Kerben zum Ändern der Höhe sehr wahrscheinlich unter dem schwarzen Gummi Teil (Teil 29 in der Stüli)? Mit welchem Werkzeug bekommt man am besten die "halbe" Unterlegscheibe (Teil 10 in der Stüli) abgezogen?
 
Korrekt, die Kerben für 100mm bzw. 80mm sind unter dem Gummischlauch verborgen - man kann diesen einfach per großem Schraubendreher (groß, flach) nach unten drücken indem man zwischen U-Scheibe und der C-Clip Scheibe geht & etwas hebelt.

Den C-Clip bekommt man an sich gut von der Kolbenstange herunter gedrückt, wenn man eben diese in die Kerbe von Klemmbacken im Schraubstock einspannt.
Dann nehmen wir immer eine Rohrzange, welche man einmal auf die offene Seite der C-Clips ansetzt und an der Gegenseite an der Kolbenstange abstützt. Keine Ahnung ob das verständlich ist :D

Viel Spaß beim Werkeln.
 
Und? Noch alle mit 24" first air zufrieden?
Was hat die denn für ein Einbaumaß bei 80mm? Sollten 430mm sein, oder?

60mm sollte 410mm haben. Die findet man überall
Wie war der Umbau @langer_mtb?

Hintergrund : bei unserem Score 0024 hat die Starrgabel

Sprich mit der 24" first air 80mm/430mm EBL kommt man dann bei 25% SAG auf ~410mm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felger,

im Zweifel würde ich die F1RST 24 "Ursprungsgabel", also mit 28,6mm Standrohren bekommt man nur mit maximal 60mm.
Die Variante F1RST 24-16 mit 30mm Standrohren, diese baut wesentlich höher, weil eigentlich eine 26" Variante.

Die Gabeln welche jetzt so peu a peu in den Markt kommen haben dann 32mm Standrohre und sind dann auch in 60, 80 & 100mm Federwegsoption zu haben; wenn diese Variante für das Score in Betracht kommen sollte, dann würde ich auch maximal eine 60mm Variante dort einsetzen. Denn ansonsten leidet die Geometrie, darunter vor allem das Lenkverhalten beträchtlich.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten