Losbrechmoment /Reibung bei neuer RST First Air 24 sehr groß

Und? Noch alle mit 24" first air zufrieden?
Was hat die denn für ein Einbaumaß bei 80mm? Sollten 430mm sein, oder?

60mm sollte 410mm haben. Die findet man überall
Wie war der Umbau @langer_mtb?

Hintergrund : bei unserem Score 0024 hat die Starrgabel

Sprich mit der 24" first air 80mm/430mm EBL kommt man dann bei 25% SAG auf ~410mm, oder?

mein Gedanke war: die 430 mit 80mm@25%SAG würden aber die 410mm ergeben? Dann wäre ich wieder in der Nähe von den 412mm der Starrgabel

aber die 410mm/60mm gelten qusi für die "alte" mit 28,6 Standrohroren. Diese kann man nicht auf 80mm umbauen wie ich jetzt verstanden habe. Aber dann baut die zu tief :-(

Hallo Felger,

im Zweifel würde ich die F1RST 24 "Ursprungsgabel", also mit 28,6mm Standrohren bekommt man nur mit maximal 60mm.
Die Variante F1RST 24-16 mit 30mm Standrohren, diese baut wesentlich höher, weil eigentlich eine 26" Variante.

Die Gabeln welche jetzt so peu a peu in den Markt kommen haben dann 32mm Standrohre und sind dann auch in 60, 80 & 100mm Federwegsoption zu haben; wenn diese Variante für das Score in Betracht kommen sollte, dann würde ich auch maximal eine 60mm Variante dort einsetzen. Denn ansonsten leidet die Geometrie, darunter vor allem das Lenkverhalten beträchtlich.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
wo findet man denn die Maße?
Gibt es irgendwo Datenblätter zu den einzelnen Gabeln bzgl Einbauhöhe und einstellbaren Federweg?
 

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Re: Losbrechmoment /Reibung bei neuer RST First Air 24 sehr groß
Also ich habe jetzt eine RST 24-15 aus Tschechien geordert.
Folgendes habe ich bekommen:
80mm Federweg
30mm Standrohre
Einbaulänge 460mm!
Ich habe das Gefühl, hier handelt es sich um eine 26 Zoll Federgabel.
@RST_Europe_Team könnt ihr mir sagen um welches Modell es sich hier handelt mit der Nummer D221626206 an der Gabelkrone?

Danke!
Ich denke hier passt mein Thema besser rein.
@RST_Europe_Team
Also handelt es sich eigentlich um eine 26 Zoll Gabel.
Kann ich da dann später ein 26 Zoll Laufrad einbauen?
Mir ist die Gabel mit 460mm für ein BMC Twostroke AL 24 (Baugleich zu einem Scor 24) zu hoch.
Kann ich die F1rst Air 24-15 einfach auf 60mm traveln?
 
Hallo Bananamann,

die gesamte F1RST Serie (also auch im Erwachsenenbereich, etwa die 29er Variante) kann problemlos per Spacer (oder auch nur des C-Clips - siehe diversen Einträge hier im Forum) auf alle Erdenklichen Federwege gebracht werden.

Denn man veränder die Ausgangslage der Negativfeder = kann man sich in etwa vorstellen, als ob die Gabel in niedrigerer Position (der neg. Feder) weiter zusammengezogen / - gehalten wird und somit die Tauchrohreinheit nicht so weit von der Krone "weg" federn kann; sprich grundsätzlich könnte man auch eine F1RST mit 30mm Federweg realisieren, falls sonst die Geometrie bes Bikes durch eine zu hohe Einbaulänge runiniert würde.

Grundsätzlich gilt für die klassischen F1RST Gabeln: je kürzer der Federweg, desto geringer die Einlaulänge (Achse-Krone-Länge): wenn man eine 100mm Gabel auf 80mm umbaut, ist auch die Einbaulänge 20mm kleiner.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
es wird nie mit SAG in Sachen Einbaumaß Gabel geplant.
Eine 410mm Starrgabel wird auch mit einer 410mm hohen Federgabel ersetzt, unabhängig vom später verfügbaren SAG oder ähnlichem.
Moin Stephan,

dann sollte ich die Starrgabel am Specialized Riprock24 mit 370mm Länge nicht durch eine F1rst 60mm mit einer Einbauhöhe von 410mm ersetzen? Das wäre ja schade, ich dachte, ich hätte jetzt endlich eine passende gefunden.

Gruß,
Karsten
 
Grüße dich Carsten,

ja, das ist eine schwierige Frage und kommt auch ein wenig drauf an was das Rad später leisten soll.
40mm Einbauhöhe bedeutet in der Praxis 2° flachere Winkel im Lenkwinkel, aber auch "im" Sattelrohr.

Heißt dass man sitzt mehr über der Hinterradachse, hat weniger Druck auf dem Vordreeifen und beizeiten ein abkippendes Lenkverhalten, d.h. ab gewissem Lenkeinschag "zieht das Rad in die Kurve" - das kann sich unangenehm anfühlen.

Wenn nur im Abfahrtseinsatz eingesetzt, kann man eventuell damit leben, im XC Einsatz klettert man schlechter und tritt von hinten in die Pedale (siehe ELEKRA Geometrie) was ineffizeint ist und Kraft kostet. Also ist der Umbau eher ein Wagnis als Garantie dass das Rad mehr kann durch das Federgabel Upgrade.

*dies mit der Geometrieänderung gilt für sämtliche Fahrrad Kategorien, nicht nur wie in dem Beispiel hier für Kidsbikes.

So, ich hoffe ich konnte die potentiellen Folgen eine Umbaus ein wenig einsortieren und die möglichen Nachteile erklären :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hey Karsten,

eventuell hast du ja Glück und das Rad wurde seinerzeit auch als gefederte Variante angeboten.
Denn dann wäre die günsigere Starrgabel Variante der Kompromiss gewesen der sich nicht so gut fährt - und aufgerüstet mit einer Federgabel wäe das Bike "runder" im Handling.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
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