Louise '02 schleift erheblich

Registriert
8. Februar 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Aachen
Hi!

Fahre an meiner Manitou (PM) ne Louise von 2002 (IS). Hab nun den Shimano Adapter SM-MA-F180S/P für 180er Scheibe.

folgendes Problem(e): Erstens liegt der Bremssattel nur zur Hlfte über der Scheibe. Sprich die Beläge haben nur die halbe Auflagefläche.... Das sollte doch schon eigtl. nicht sein, oder?

Desweiteren schleift die Bremse. Ich müsste den Sattel weiter weg von der Gabel bewegen, was aber nicht geht, da der Shimano Adapter auf der Postmountaufnahme der Gabel nicht verschiebbar ist....... Somit ist doch der Vorteil von Postmount aufgehoben :confused:. Ziemlich blöd.

Ist das der falsche Adapter, oder kann man das Schleifen doch irgendwie beheben????? Danke für Hilfe!


 
die zange ist schon für 180er scheiben, da brauchst du keinen zusätzlichen vergrößerungs-adapter, nur einen pm- auf is2000-adapter.
 
Warum verwendest du für eine Magura Bremse einen Shimano Adapter??? Für eine Magura Bremse sollte man auch einen Magura Adapter verwenden, oder sehe ich da was falsch? Ich hab noch nicht gehört, daß die Bremsen der verschiedenen Hersteller schon genormt sind.
 
stimmt eigentlich...... Mh muss ich mir wohl den pasenden Magura Adapter besorgen ;). :daumen:

Hallo,

dieser wird aber von MAGURA NICHT(!) angeboten, denn Du besitzt eine so genannte Langarmzange, für die es seitens MAGURA keine Option gibt, diese an einer PM-Gabel in Verbindung mit einer D=180mm Scheibe am Vorderrad zu betreiben - guckst Du:

Adapter für Louise bis Modell 2006


Lösung: Du besorgst Dir eine IS-Kurzarmzange und kombinierst diese mit Adapter Nr.3! In Verbindung damit kannst Du am VR eine 180er Scheibe fahren!
Möchtest Du die Langarmzange behalten, kannst Du diese mit dem Adapter Nr.15 kombinieren und wärst in der Lage, eine D=210mm Scheibe zu fahren!Andere Lösungen gibt es für Dich nicht, es sei denn, Du entscheidest Dich für eine "echte" Postmountzange ab Modell 2007! ;)f
Für diese aktuelle Zange werden dann auch alle möglichen Adapter von MAGURA angeboten... - auch "PM-auf-PM" um z.B. eine D=180mm Scheibe zu fahren! ;)

Viel Erfolg
Luzi
 
Super! Danke für eure Hilfe :daumen: !!!!!!!!

Ehe ich aber vorne ne 210er Scheibe fahre werde ich mir wohl eine Hope Mini für PM 180 besorgen :).

also Problem gelöst. Danke nochmal!
 
Soooooooooooo.

Da ich mir ja nun ne neue Bremse zulegen will treten bei mir gerade konfuse Gedanken auf. Sprich, ich seh nichmehr richtig durch ;)

Vllt kann mir ja einer weiterhelfen:

1. Frage: Will hinten Eine Hope Mini mit 180er Scheibe fahren. (welchen Adapter ich da brauche weiß ich). Vorne will aus Gründen der Power eine Mono M4 fahren, ebenfalls mit 180er Scheibe. (ne 200er is mir zu groß).
Brauche ich vorne überhaupt ne Mono4 oder tut es da auch ne Mini???

Wenn ich die Mono M4 nehme habe ich nämlich folgendes Problem: Habe eine PM Gabel. Die Mono M4 gibts mit PM nur für 203mm Scheibe. Ich will ja 180....... Deshalb müsste ich eine 180er IS nehmen und mit irgendeinem Adapter auf die PM Gabel kommen. Und das soll dann 180mm ergeben. Also praktisch nur einen PM zu IS Wechsel.....

Ist das sinnig? Oder wie gesagt doch lieber vorne ne Mini?????????

Danke für Hilfe! :daumen:
 
fahr ne grosse scheibe und gut :D meine meinung :) wie du schon schreibst gibts eh nur noch pm 203 in zufunkt (8" postmount nativ an rockshox gabeln... zocchi hat noch 6" , fox ?)
 
Zurück
Oben Unten