Low Budget 29er Komplettrad für 2m @ 100kg

der Digge

Mitglied
Registriert
17. Dezember 2003
Reaktionspunkte
150
Ort
Ruhrpott
Tach 29er Gemeinde,

wie im Titel steht suche ich ein möglichst günstiges 29er Komplettrad was für gute 2m Körpergröße mit entsprechendem Gewicht passt.

Da ich vor Jahren mein 26er CC Rad mit 22" (56cm) Rahmen + 400mm Stütze in Rente geschickt habe und seit dem noch ein paar cm gewachsen bin tendiere ich wieder zu min. 22". Wichtig ist eine Stimmige Geometrie, nicht wie bei den meisten 26ern einfach nur ein langes Sitzrohr mit zu kurzem Ober- und Steuerrohr. Ein weiteres Problem beim 26er war die im Verhältnis zur Sattelhöhe zu kurze Kettenstrebe.

Anlegen möchte ich nicht mehr als unbedingt nötig, dabei sollte aber die Basis stimmen. Sprich Rahmen, Gabel und Laufräder sollten einigermassen robust sein. Anbauteile wie Schaltung etc. sind eher nebensächlich.

Rein von den Geometriedaten ist mir das 2012er Kona Mahuna in's Auge gefallen.

Für Tipps und Vorschläge was passen könnte wäre ich dankbar :)
 
Du kannst Dir auch mal das 2011er GT Karakoram ansehen das ist auch in der Preislage und hat in XL/21,5 ein 640er OR.

http://www.biker-boarder.de/shopwar.../GT Karakoram 1.0 2011 - Green - Mountainbike

http://www.gtbicycles.com/deu/bikes/mountain/endurance/2011-karakoram-1-0-green


Ganz generell halte ich aber bei der Anforderung Stabil + günstig + groß den Kauf eines Komplettbikes für nicht sinnvoll, da geht einfach die Marktausrichtung dran vorbei.
Überhaupt: Absolut günstig oder relativ günstig ? Also: schlicht so wenig €s wie möglich oder das sinnvolle Bike für so wenig €s wie möglich?

Ich würde ~ so rangehen:
* Surly karateaffe in 22" (wenn die OR länge passt ~ 635mm) 350€.

* Komplettgruppe SLX für 220€

* LRS XT Disc Mavic 719 für 220€

* Bremsen entweder ein Satz BB7 für ~120€, oder ne hayes Stroker für rund 140€.

plus das übliche Reifen/Steuersatz/Sattelstütze/Sattel/ Pedale/ Lenker etc... damit sollte man dann ~bei 1000€ landen.

Da ist sicher noch jede Menge optimierungspotential, aber so wie ich das verlinkt habe wäre das ein LX/XT Bike das mit Sicherheit 10 Jahre gut durchhält, halbwegs wertstabil ist und der Surly Rahmen bietet alle Möglichkeiten wenn irgendwann mal ein Gesinnungswechsel, Singlespeed, Stadtrad, Reiserad o.ä. ansteht.
Sowas hielte ich für sinnvoll, und davon sind sowohl das GT als auch das Kona wie ichs gelesen habe ne ganze Ecke entfernt.

Wenn man das Set an das günstigste Merdia annähert dann wären das +60€ für die XT gruppe, plus 130€ für die Tora (schon abzgl 60 für die Surly Gabel) und man läge damit rund 100€ unter der UVP von Merida,
Dabei hätte man jedoch den besseren Laufradsatz und namhafte/bessere Bremsen.
edit:
Alternativ zum Surly frameset seelenlooses budget Bauxit für 250€:
http://www.bikeparts-24.eu/shopmod/product_info.php?products_id=470
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, mit relativ war "das sinnvolle Bike für so wenig €s wie möglich" gemeint. Das ganze wird dritt Rad und soll erstmal nur zum Wiedereinstieg in die auch mal Bergauf fahren Richtung dienen. Wenn es gut läuft kommt irgendwann was mehr AM taugliches, wenn es schlecht läuft wird mit dem Teil am Ende nur zur Arbeit gefahren.
 
... wenn es schlecht läuft wird mit dem Teil am Ende nur zur Arbeit gefahren.

Dann Surly. "Bleischwere Stahlbikes mit nochnichtmal Federgabel" klaut heutzutage in Zeiten wo überall tolle Baumarktfullies rumstehen keiner mehr, cantisockel ermöglichen, dass man die disk gegen ne alivio vbrake rückrüstet, schutzblechösen schützen vor Matsch - alldas bekommst Du heute bei nem dezidierten MTB kaum noch.
Dazu bieten die horizontalen Ausfallenden darüberhinaus noch die Möglichkeit auf Stadtsinglespeed umzurüsten. Sorgloser im Sinne von Wartungsfreier kann ein Stadtbike kaum sein. Meine 2cents. :)
 
irgendwo immer

wenn nicht in DE dann in der schweiz/frankreich oder holland

http://www.singlespeed.nl/catalog/index.php

http://www.alternativebicycles.fr/surly-3-m.html

wo die österreicher bestellen weiss ich nicht aber wohl auch nicht bei cosmic sports .....

ich kriegen was in amerika an lager ist innert 2-3 wochen geleifert wenn ichs beim importeur bestelle .....

;-)

und das ding ist gut , ist z
war seit 2004 fast nicht verändert worden aber es passt komischerweise immer noch
http://www.flickr.com/photos/singlestoph/sets/72157600276977142/
 
irgendwo immer

wenn nicht in DE dann in der schweiz/frankreich oder holland

http://www.singlespeed.nl/catalog/index.php

http://www.alternativebicycles.fr/surly-3-m.html

wo die österreicher bestellen weiss ich nicht aber wohl auch nicht bei cosmic sports .....

ich kriegen was in amerika an lager ist innert 2-3 wochen geleifert wenn ichs beim importeur bestelle .....

;-)

und das ding ist gut , ist z
war seit 2004 fast nicht verändert worden aber es passt komischerweise immer noch
http://www.flickr.com/photos/singlestoph/sets/72157600276977142/

Die Franzmänner schreiben doch auch was von 1-5 Wochen(wenn mich mein Schulfranzösisch nicht im Stich lässt),das definiere ich auch mal als nicht lieferbar.
Und beim derzeitgen Wechselkurs wäre es bei dir vermutlich arg kostspielig:(

Ich würde nämlich mir im Herbst auch gerne einen KM aufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die franzosen haben dafür immer mal wieder rahmen on sale, die werden dann wohl schon lager sein .... sonst einfach mal anfragen

3-5 wochen ist was man kalkulieren muss wenn man die rahmen ab lager aus amerika kommen lässt (ich habs auch schon in 15 tagen gekriegt aber das klappt halt nicht immer .... )

ich weiss nicht wie cosmic das macht, ich denke ab einem gewissen volumen macht es sinn 2mal im jahr direkt in taiwan zu bestellen m da kann dann die mentale (buchhalterische) barriere zu hoch sein sofort zu bestellen

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Komplettbike kann ich nicht dienen, aber einen Rahmen hätte ich (und selbst aufbauen macht doch eh viel mehr Spaß ;))

Racebike CRR 29

Ich (1,95m, 95 kg) hab mir letzte Woche einen in XXL (22") bestellt, der dürfte dir mit seinem 640mm Oberrohr auch passen. Robust und top-verarbeitet (wenn auch etwas rustikal) sind die Racebike-Rahmen eh alle.

Habe bei dieser Firma vor ein paar Wochen erst einen Monster HT bestellt, die Abwicklung klappte prima. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen ca. 3 Wochen. Einziger Haken an der Sache ist, daß die eine Rechnung in tschechischen Kronen ausstellen. Per Online-Banking geht das wohl mit einer SEPA-Überweisung. Das war mir aber zu heikel, da hab ich es persönlich in der Sparkasse erledigt. Es kommen zum Kaufpreis noch ca. 70 Euo (!!!) Bankgebühren drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch sowas nur eine Nummer kleiner - bin 1,88 mit 102kg und habe oft 5-10kg Gepäck. Für mich solls nach Möglichkeit ein Starrbike sein; eine sinnvolle Federgabel (Reba, Revelation, Fox) gibts eh erst weit jenseits der 1000€. Außerdem hätte ich gerne einen etwas dämpfenden Rahmen.
Den günstigen von RCZ-Bike gibts erst wieder im Oktober/November als 2012er Version.

Giant Talon für 640
Marin Muirwoods 29er für 500 (die Aktion um 380 hab ich leider verpasst)
Marin Point Reyes 29er für 800 (da ist nur leider die Gabel ein Schmarrn, weil die Einbauhöhe zu niedrig ist)
Haro Mary XC für ~800
Felt NINE Sport für 750

außerhalb des Preisbereichs:
GT Karakoram für 900
Cannondale Trail SL für 900 finde ich fast ein bisschen teuer und doch recht schwer (die Gabel wiegt angeblich nur 1,8kg)
On One Inbred
Bergamont Revox 6.1 für 1000€!


Der wirklich Renner ist leider nicht dabei - überall kämen ja noch Versandkosten dazu und die Kosten für ein ordentliche Carbon-Starrgabel. Custom LRS hab ich schon daheim.
 
Danke soweit, ich suche allerdings ein "richtiges" MTB und Starrgabel machen meine Handgelenke nicht mehr mit. Am liebsten wäre mir was das man auch mal Probefahren kann, irgendwas exotisches fällt daher auch eher raus.
 
das Karakoram passt mir gut bei 1,90 Körperlänge und 92er Schritthöhe. Wiegt allerdings out of the box etwa 14,5kg. Gegen die Federgabel gibts nichts einzuwenden!
 
Ich würde ~ so rangehen:
* Surly karateaffe in 22" (wenn die OR länge passt ~ 635mm) 350€.

So sehr ich mein 22" Karate Monkey mag, so sehr muss ich aber auch mal das zu kurze Steuerrohr kritisieren - diese Kritik trifft aber auch auf 99% aller anderen Rahmen zu.

Wenn man, wie der Ursprungsposter, 2 m gross ist, hat man das Problem, dass man mit den leider üblichen kurzen Steuerrohren einen sehr tiefen Lenker bekommt - also eine stark gebückte "Race"-Position einnehmen muss.

Will man das nicht, muss man jede Menge Spacer unter den Vorbau packen, was sowohl hässlich als auch labil ist.

Mit 2 m Grösse bräuchte man eigentlich einen 23" oder sogar 24" Rahmen mit nicht zu kurzem Steuerrohr.
 
Also mit fällt da ein Univega mit Slx-Gruppe, Tektro-Bremse und Tora-Gabel ein, zwischen 8 und 900€. Solide Sache. Oder mit XT und Recon Solo Air für ca. 1100.
Als Einsteiger 29er nicht verkehrt...
 
So sehr ich mein 22" Karate Monkey mag, so sehr muss ich aber auch mal das zu kurze Steuerrohr kritisieren - diese Kritik trifft aber auch auf 99% aller anderen Rahmen zu.

Wenn man, wie der Ursprungsposter, 2 m gross ist, hat man das Problem, dass man mit den leider üblichen kurzen Steuerrohren einen sehr tiefen Lenker bekommt - also eine stark gebückte "Race"-Position einnehmen muss.

Will man das nicht, muss man jede Menge Spacer unter den Vorbau packen, was sowohl hässlich als auch labil ist.

Mit 2 m Grösse bräuchte man eigentlich einen 23" oder sogar 24" Rahmen mit nicht zu kurzem Steuerrohr.

Dem muss ich hier mal widersprechen: Ich bin froh, dass es viele 29er Rahmen gibt, die bei den großen Rahmengrößen trotzdem kurze Steuersätze verbauen. Ich bin zwar 2m groß und habe dementsprechend lange Beine, aber auch endlos lange Arme. Das heißt, dass ich mit ordentlicher Sattelüberhöhung trotzdem gut fahre, da die langen Arme den Oberkörper in eine einigermaße aufrechte Position bringen. Spaßertürme und zu hohe Lenker haben die Konsequenz, dass der Oberkörper sich wieder hoch über dem Rahmen aufbaut und damit der Schwerpunkt wieder über dem Rad liegt und damit das tolle am 29er, der tiefe Schwerpunkt, das Gefühl, im Rad zu fahren, verloren geht. Da hätte ich auf 26'' weiterfahren können.

Bei meinem Rocky Harttail mit 100mm Federweg ist die reelle Lenkerhöhe genauso hoch wie beim 120mm AM-Fully (beide mit knapp über 10cm Steuersatzlänge), bei meinem starren SSPler habe ich den Vorbau umgedreht, um den Lenker niedriger zu bekommen. Meine Art der Abstimmung über die Rahmengröße läuft dann eher über die Vorbaulänge, ich fahre inzwischen 70-90mm.

Und noch eine Meinung zu Carbongabeln: ich fahre an meinem SSPler eine Stahlgabel-starr (Niner) (wiegt auch nur knapp über 1kg) und bin froh über stabilen Stahl, weil ich bei derberen Wurzelabfahrten, wo ich noch bremsen muss sehe, wie die Gabel ächzt und stöhnt und sich verwindet. Bei 90kg Fahrergewicht wäre bei mir mit einer Carbongabel definitiv bei Schotterwaldwegen Ende, so sehr ich dieses material schätze und gerne nutze.

Aber Idee: vielleicht sollte ich mir für den Zweck wirklich mal ein extrem leichtes komplett-carbon 29er aufbauen, im nächsten Jahr gibt es sowas von RM. Dann würde ich mal testen, was Carbon bei 2m und 90kg mitmacht...
 
Wenn man, wie der Ursprungsposter, 2 m gross ist, hat man das Problem, dass man mit den leider üblichen kurzen Steuerrohren einen sehr tiefen Lenker bekommt - also eine stark gebückte "Race"-Position einnehmen muss.

Will man das nicht, muss man jede Menge Spacer unter den Vorbau packen, was sowohl hässlich als auch labil ist.

Mit 2 m Grösse bräuchte man eigentlich einen 23" oder sogar 24" Rahmen mit nicht zu kurzem Steuerrohr.

Man könnte tricksen, oben EC, unten ZS Steuersatz, dann hohe Abschlußkappe oben, Lenker mit höherem Rise, Vorbau mit mehr Winkel. Klar, ist auch alles nicht der wahre Jakob, aber immer noch besser als 5-8 cm Spacerturm.

(Bin gespannt, wie das bei meinem eigenen 29er HT ausgeht, das hat ein 130er Steuerrohr bei 22", verbaut wird ein Syntace Lowrider...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich hier mal widersprechen: Ich bin froh, dass es viele 29er Rahmen gibt, die bei den großen Rahmengrößen trotzdem kurze Steuersätze verbauen. Ich bin zwar 2m groß und habe dementsprechend lange Beine, aber auch endlos lange Arme. Das heißt, dass ich mit ordentlicher Sattelüberhöhung trotzdem gut fahre, da die langen Arme den Oberkörper in eine einigermaße aufrechte Position bringen. Spaßertürme und zu hohe Lenker haben die Konsequenz, dass der Oberkörper sich wieder hoch über dem Rahmen aufbaut und damit der Schwerpunkt wieder über dem Rad liegt und damit das tolle am 29er, der tiefe Schwerpunkt, das Gefühl, im Rad zu fahren, verloren geht.

Dann müsste man ja mit keinem AM 29" Fully vernünftig fahren können, weil es hier relativ üblich ist, dass sich der Lenker etwa auf Sattelhöhe befindet. Warum also wird ein Hardtail immer in die Schublade "XC Racefeile" gesteckt und man darf damit nicht mit aufrechterer Sitzposition gemütlich Touren fahren?
 
Man könnte tricksen, oben EC, unten ZS Steuersatz, dann hohe Abschlußkappe oben, Lenker mit höherem Rise, Vorbau mit mehr Winkel. Klar, ist auch alles nicht der wahre Jakob, aber immer noch besser als 5-8 cm Spacerturm.

Was ist jetzt nochmal EC und ZS?

Klar kann man tricksen - aber warum baut fast kein Hersteller eine Geometrie wo das ohne Tricksen machbar ist? Ein explizit als Tourenhardtail produzierter Rahmen hätte doch mal ein ganz besonderes Merkmal - ein Grossteil der am Markt befindlichen HT Rahmen sind doch beliebig austauschbar.
 
ZS - Zero Stack, also semi-integriert
EC - External Cap, also der normale Ahead Steuersatz, bringt so ca. 12 mm Höhe über dem Steuerrohr gegenüber Zero Stack.

Ja, aber den Steuersatztyp kann man sich bei einem bestimmten Rahmen doch nicht aussuchen, der ist vorgegeben. Oder meinst du, den Rahmen nach Steuersatz aussuchen?

Dann bleiben für eine höhere Front meistens nur Stahlrahmen übrig, weil die aufgrund der geringeren Durchmesser die "normalen" Steuersätze brauchen.

Ich verbaue ja immer Acros Steuersätze. Da gibts für den Ai03 und den Ah03 ja diese ca. 15 mm hohe "Kappe" zum Austauschen. Damit kann man sich relativ elegant etwas mehr Höhe erschummeln;)
 
Das kommt drauf an, welcher Schaft in welches Steuerrohr soll. Bei 44er Steuerrohren u. 1 1/8 Schaft gibt es sowohl Semi-integierte als auch Steuersätze mit außen liegenden Lagern.
 
Zurück
Oben Unten