Low Budget Aufbau Beginner Damen CC - Ghost Miss 5100 Rahmen + Resterampe + X€

Laut Verkäufer soll das bei dem Rahmen möglich sein mit besagtem Steuersatzunterteil.

Mein Budget ist halt auch so schon ziemlich ausgeschöpft. Was spricht gegen die Bremse außer der frei wählbaren Beläge und Scheiben?Einsatzzweck ist wie gesagt Touren und CC für ein Systemgewicht von max. 65 kg.
 

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Re: Low Budget Aufbau Beginner Damen CC - Ghost Miss 5100 Rahmen + Resterampe + X€
Geht doch locker
Vorderrad https://www.bike-discount.de/de/kau...-hb-m7000-dt-swiss-466d-disc-vorderrad-701355
Ein paar Euronen sparst mit diesem Steuersatzunterteil https://www.chainreactioncycles.com/at/de/nukeproof-warhead-mix-match-unterschale/rp-prod124574 Auswählen mußt EX 44-40 B5 und Steerer Diameter 1,5
Bremse https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-br-m315-scheibenbremse-180pm-vorne-822790 Adapter ist dabei
Scheibe 180 mm https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-rt30-center-lock-bremsscheibe-753689
Dann hat deine beste eine wirklich vernünftige Gabel und hinten kann man spätermal auf Scheibenbremsen nachrüsten .
 
Oder hier mal Fragen, es gibt sicher einige Leute, die noch ihre „alten“ 26er LR zuhause rumliegen haben, ohne sie zu nutzen...
Hab von einem Ghost auch noch die „original“ LR + Scheiben irgendwo im Keller liegen.
 
Geht doch locker
Vorderrad https://www.bike-discount.de/de/kau...-hb-m7000-dt-swiss-466d-disc-vorderrad-701355
Ein paar Euronen sparst mit diesem Steuersatzunterteil https://www.chainreactioncycles.com/at/de/nukeproof-warhead-mix-match-unterschale/rp-prod124574 Auswählen mußt EX 44-40 B5 und Steerer Diameter 1,5
Bremse https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-br-m315-scheibenbremse-180pm-vorne-822790 Adapter ist dabei
Scheibe 180 mm https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-rt30-center-lock-bremsscheibe-753689
Dann hat deine beste eine wirklich vernünftige Gabel und hinten kann man spätermal auf Scheibenbremsen nachrüsten .

Bzgl. günstige Bremse würde ich wohl den CNC Schnapper (die SLX) für 19€ nehmen :)
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=17242
 
kurzes Update: Hab jetzt die Laufräder Alexrims Ghost 500 cl mit XT Freilauf und Disc Aufnahme mit Schwalbe Bereifung für den Aufbau zur Verfügung. Kostenpunkt 55€. Die Projektleitung sagt es ist okay wenn ich ein Paar Taler über dem ursprünglich vereinbarten Budget liege, mit 300 komme ich definitiv nicht hin.

Verfügbar:
Rahmen: 80 €
Laufräder: 55 €
Federgabel: 130 €
Lenker: - Resterampe
Vorbau: - Resterampe
Antrieb: - Resterampe
Pedale: -Resterampe vom Nachbarn

muss noch gekauft werden:
Steuersatzunterteil: 20€
Bremse: 45€
Griffe: 10€
Sattel: 40€

sind nach meiner Rechnung 380.

Was habe ich Vergessen bzw. übersehen?
 
Nimmst Du die Gabel aus der vorletzten Nachricht, leichter und 1 1/8.
Die Gabel aus der vorletzten Nachricht entspricht nicht
Ist erstmal eine 27,5 " und wiegt >2,4 Kg . Die Manitou ca. 1,7 kg .
Vorallem steht da 20 working Days . Das können auch 2 Monate bis nicht lieferbar werden .
Mit der Manitou wird deine Frau sicherlich glücklich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread mal wirklich interessant! Cool wenns nicht immer nur um 6k teure Edelaufbauten geht. Auch cool dass ihr eure Mädls zum Biken bringt. :daumen:
 
Hallo, ich habe jetzt folgende Bremse für den Aufbau zur Verfügung: Shimano SLX Discbrake BL/BR-M675
Vorderbremse ist Neu, Hinterrad im sehr guten gebrauchten Zustand. Kostenpunkt 50€
Ich hab im ersten Post die Auflistung der mir zur Verfügung stehenden Teile aktualisiert.

Habe hier noch einen fast kompletten 1x10 Antrieb von Shimano rumliegen:
Shimano SLX 10-Fach Shifter SL-M670
Shimano XT RD-M781 10-Fach Schaltwerk
Shimano XT CS-M771- 10-Fach Kassette + e thirteen 42er extender Ritzel
Shimano XT M-8000 32Z Kettenblatt
Passende Kette mit Kettenschloss

Sehe ich das richtig, dass mir jetzt lediglich eine Kurbel+passendes innenlager (m7000 oder m8000) fehlt um das Zeug auf dem bike verbauen/betreiben zu können?

Dann bleibt vom ursprünglichen Resterampe-Bike fürs Projekt aber auch nichts mehr übrig außer Lenker und Vorbau :lol::ka:

..und den Lenker empfinde ich mit 600mm irgendwie zu schmal (meine Frau sagt, sie kann es nicht einschätzen ob der breit genug ist ohne auf dem bike zu sitzen). Gibt's da irgendwelche Richtwerte/Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Kurbel 2 fach od. 3fach Kettenblätter haben ?
Für 1x hätte ich alles da, die Frau ist recht sportlich und ein 32 zu 11/42 1x10-Fach Antrieb ist doch in Mittelhessen annehmbar.


Na jetzt wird das ursprüngliche Buget gut überschritten .

Rechnung ist bisher wie Folgt:
Rahmen: 80€
Gabel: 130€
2x Laufräder mit 180mm Disc Scheiben und XT 10-Fach Nabe+ 2xNobbyNic/1xFat Albert: 55€
2x SLX Bremse: 55€
SLX M7000 Kurbel + 34Z Kettenblatt: 50€

Macht: 370€

Passenden Steuersatz, Innenlager und Bremsadapter besorge ich in der lokalen Werkstatt. Hab da noch nen 50er Gutschein rumliegen vom letzten Geburtstag.
 
:D Richte ihr mal Grüße unbekannterweise aus, ich freu mich dann schon auf den "Ich suche ein vernünftiges Trailbike"-Thread von ihr.


..und den Lenker empfinde ich mit 600mm irgendwie zu schmal (meine Frau sagt, sie kann es nicht einschätzen ob der breit genug ist ohne auf dem bike zu sitzen). Gibt's da irgendwelche Richtwerte/Hinweise?
Breit kaufen und dann nach Bedarf runterkürzen. Es hängt nämlich stark vom Vorbau, etc ab, wie es sich anfühlt.
Mein CC hat zum Beispiel 740mm, das Allmountain 760mm, beides fühlt sich für mich ziemlich exakt gleich an, aber sind eben auch zwei sehr unterschiedliche Bikes.

Ein guter Anfang ist also, einen breiten Lenker zu besorgen und erstmal rumzuprobieren, dh Brems/Schalthebel verschieben, bis es sich gut anfühlt und dann runterkürzen.
 
Passenden Steuersatz, Innenlager und Bremsadapter
Wenn du das 3fache bezahlen willst ??
Steuersatz brauchst doch nur das Unterteil und etwas günstiges ( unter 60-70 Euronen wird dir der örtliche nicht besorgen können . Ein Innenlager plus den Bremsadaptern gibt es bei BD um einen 20er . Wirst dich wundern was der örtliche für Preise aufruft .
 
Danke Michel, deine Argumentation gehe ich soweit mit bis zu dem Punkt an dem wir JETZT 1200€ für ein Bike ausgeben. Da geht dann vor allem meine Frau nicht mit. Wiederverkaufswert hin oder her.


Warum jetzt hier auf dieser Ebene auf Grundlage von Mutmaßungen diskutieren? Verstehe ich nicht. Aber kurze Antwort: nein ist sie nicht, sind beide voll Berufstätig und in dem Sinne unabhängig.


Hier wird dann mit Mutmaßungen zu unserem verfügbaren Budget nachgelegt. Wozu das ganze?

Ich würde jetzt hier ungern eine Diskussion darüber aufmachen, dass ein neu gekauftes Rad für >1000€ besser ist als ein low budget Aufbau aus guten gebrauchten Teilen.

Ich Versuch jetzt mal die letzten beiden Einwände produktiv für das Thema zu nutzen. Was ist an den bisherigen Teilen so unzumutbar für eine/n Anfänger/in? Was muss dringend gewechselt werden und in welcher Reihenfolge/Priorität? Die 250-300 € sind das Startbudget. Da kann man ja später auch nachlegen und zusätzliche Komponenten upgraden.
Ich denke bei all der Erbsenzählerei ignorierst Du einen wichtigen Punkt: Den psychologischen, den wir alle haben. Wenn jemand ein Bike hat, das aus Altteilen zusammengeschustert wird, um den letzten Cent rauszukitzeln ist die Gefahr, dass es einem nicht gefällt eher groß. Wenn jemand ein Bike hat, das ihm richtig gefällt, hat er auch Freude daran, es zu fahren und somit ist es für die Frau wesentlich leichter bei dem Hobby zu bleiben, wenn sie ein schönes und gut funktionierendes Bike kriegt, als wenn sie einen Schrotthaufen fahren muss.
 
und wenn sich die Chefin mal eine neue Goldkette wünscht, schenk Ihr eine aus Brausetablettchen. Damit kann Sie mal probieren und ein paar mal Probetragen und erst wenn sie diese dann 2 Jahre möglichst oft getragen hat, dann wirds eventuell eine richtig goldene....
(! Ironie)
 
und wenn sich die Chefin mal eine neue Goldkette wünscht, schenk Ihr eine aus Brausetablettchen. Damit kann Sie mal probieren und ein paar mal Probetragen und erst wenn sie diese dann 2 Jahre möglichst oft getragen hat, dann wirds eventuell eine richtig goldene....
(! Ironie)
Ich hab da so ein Gefühl, dass das so nicht funktionieren wird.
 
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