Low Budget Aufbau Beginner Damen CC - Ghost Miss 5100 Rahmen + Resterampe + X€

Anzeige

Re: Low Budget Aufbau Beginner Damen CC - Ghost Miss 5100 Rahmen + Resterampe + X€
Es muss sicher nicht immer das sackteure Bike sein, aber ultralowbudget ist sicher auch nicht sehr zuträglich, um jemanden das eigene Hobby schmackhaft zu machen, zumal die Projektleiterin sich einfach auch ein wenig mehr wert sein sollte, trotz Kinder, Familie, Auto, Urlaub... Du gönnst Dir ja schließlich auch ein Neuron, trotz Kinder, Familie, Auto, Urlaub...!

So ein zusammengeplünntes Bike hat sicher auch etwas ganz Eigenes, allerdings vermute ich, dass die Freude darüber nicht lange vorhalten wird.

Hat sie überhaupt einmal testweise auf einem MTB oder einem anderen Bike gesessen? Bei einem Händler ala Stadler, Fahrrad XXL gibt es zumindest eine gewisse Auswahl an unterschiedlichen Bikes (muss ja auch nicht zwangsläufig ein MTB sein, auf dem sie sich primär wohlfühlen würde). Sie könnte so zumindest einmal selbst einschätzen, welche Art Bike ihr mehr zusagen würde.

Daher möchte ich ihr keine unbequeme und unbefriedigende Gurke untersetzen.

Denk mal bitte über Deine eigene Aussage nach! Denn genau diese Gurke tischt Du ihr jetzt mit DEINEM Projekt auf, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Punkten schon folgen und stimme da auch ein, dass Biken auf einem "Schrottrad" keinen Spaß machen wird. Frage mich jedoch ob die Leute die mir vermitteln wollen, dass ich meiner Frau ein Schrottbike zusammenbaue, sich mal die Zeit genommen haben um zu sehen welche Teile usw. da nun verbaut werden :/ bin etwas verwirrt.

Denk mal bitte über Deine eigene Aussage nach! Denn genau diese Gurke tischt Du ihr jetzt mit DEINEM Projekt auf, sorry.

Abgesehen davon dass es "nur" ein 26" Rahmen ist, der so gut wie neu ist, habe ich:
Eine gute und neue Manitou Luftfedergabel
neuwertige Shimano SLX Bremsen (vorne neu, hinten sehr guter gebrauchter Zustand)
Solide Alexrims Laufräder mit XT Naben (gebraucht)
Shimano XT/SLX 1x10 Fach Antrieb (auch so gut wie neu)
passender Sattel, Vorbau und Lenker wird im Fachgeschäft vor Ort besorgt sobald alles andere Fertig ist, damit es auch wirklich passt.

Kosten sind am Ende bei ca. 450€
also mal ganz konkret, wo ist da das Problem? Wo fängt "Schrott"/ "Gurke" an und wo hört er/sie auf?

Hat sie überhaupt einmal testweise auf einem MTB oder einem anderen Bike gesessen? Bei einem Händler ala Stadler, Fahrrad XXL gibt es zumindest eine gewisse Auswahl an unterschiedlichen Bikes (muss ja auch nicht zwangsläufig ein MTB sein, auf dem sie sich primär wohlfühlen würde). Sie könnte so zumindest einmal selbst einschätzen, welche Art Bike ihr mehr zusagen würde.

Meine Frau fährt sehr gerne und häufig Rad. Bisher jedoch mit einem Cube Damen/Cityrad welches sie sich vor 2 Jahren für gutes Geld neu gekauft hat. Sie ist im Herbst ein Paar mal auf meinem MTB gefahren, dass ist ihr jedoch zu groß. Irgendwann hat sie mich damit überrascht, dass sie auch gerne ein MTB haben würde, weil es ihr Spaß gemacht hat. Also bin ich da auch nicht so die treibende Kraft, und definitiv nicht der Typ, der seiner Partnerin sein eigenes Hobby aufzwingen möchte. Da ging die Initiative schon von Ihr aus. Wobei ich auch kein Hehl draus mache, dass ich das auch toll finden würden.

Du gönnst Dir ja schließlich auch ein Neuron, trotz Kinder, Familie, Auto, Urlaub...!

Jo, habe ich mir vor zwei Jahren für einen guten Preis, gebraucht im Bikemarkt geschossen. Warum muss ich mich dafür rechtfertigen?

Ich wundere mich gerade ein bisschen wegen der zahlreichen Leute, die das Vorhaben auf irgendeine Negative-Schiene bringen wollen und teilweise nicht davon zurückscheuen mir persönlich irgendwelche bösen/heuchlerischen Absichten zu unterstellen. Bei einigen ist es sogar recht offensichtlich, dass sie sich noch nicht mal die Mühe machen, die hier geschriebenen Sachen durchzulesen.

Hatte den Thread bewusst im Technik-Forum eröffnet, weil ich so einen Aufbau zum ersten mal mache und mich dadurch ein bisschen rückversichern wollte. Der Großteil der Diskussion verläuft hier aber leider zu Themen fernab von Technik und Schnäppchenemfehlungen...finde ich Schade. Insbesondere wenn mit irgendwelchen Mutmaßungen um sich geworfen wird.

Welcome to the Internetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner will Dich an Deinem Vorhaben hindern, finde es ja durchaus sehr gut, selbst aufzubauen.

Dennoch sollten auch kritische Äußerungen nicht immer gleich abgetan und als persönlichen Angriff empfunden werden. Was Du so alles aus den Texten rausliest, alle Achtung.

Es gibt nur inzwischen so viele verschiedene Möglichkeiten mit einen Bike durch's Gelände zu preschen und da ist es wohl auch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Du vielleicht das Pferd von hinten aufgezäumt hast. Da Du ja einige Teile wie z.B. LRS und Gabel ohnehin kaufen musstest, hättest Du dir vielleicht auch über ein 650B mit einer aktuelleren Geo Gedanken machen können. Da fällt mir sofort das Dartmoor Hornet ein. Es gibt den Rahmen auch durchaus mal günstig gebraucht zu kaufen und bei LR und Gabel hättest Du eine größere Auswahl gehabt. Cube und Radon hauen auch ganz gern mal günstige, kleine Rahmen raus (siehe z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ltd-race-27.5-side-swing-rahmen-red-n-black-687257). Wenn sie nämlich Gefallen am MTB-Fahren findet, könnte man damit auf jeden Fall auf längere Sicht ein gutes MTB auf die Räder stellen. So kaufst Du ggf. zweimal. Darauf zielte u.a. mein Post ab, also bitte nicht immer alles gleich in den falschen Hals runterwürgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1x hätte ich alles da, die Frau ist recht sportlich und ein 32 zu 11/42 1x10-Fach Antrieb ist doch in Mittelhessen annehmbar.

Ein 32er KB finde ich bei 1-fach-Antrieb etwas knackig. Wenn es mal länger bergauf gehen soll, wird's sicher nicht spaßig werden...

Lenkerbreite und Vorbaulänge richten sich durchaus auch nach der Sitzposition und wie sie z.B. beim Wiegetritt im Bike steht - Stichwort Reach und natürlich nach ihrem eigenen Empfinden. Gilt ebenso, wie schon erwähnt, für den Sattel und die Sattelstellung.

Da gilt: einfach testen und ggf. tauschen, anpassen.
 
Hatte mit einer defekten Heizung und zwei kranken Kindern zu tun und daher bisher nicht die Zeit gehabt auf die letzten hilfreichen Posts einzugehen.

Da Du ja einige Teile wie z.B. LRS und Gabel ohnehin kaufen musstest, hättest Du dir vielleicht auch über ein 650B mit einer aktuelleren Geo Gedanken machen können. Da fällt mir sofort das Dartmoor Hornet ein.

Mein Bike ist 650b. Das jetzige Projekt als 27,5 aufzubauen, habe ich zwischenzeitlich überlegt, als sich abzeichnete, dass ich dann doch so gut wie alles neu besorgen muss. Hab das aber dann verworfen, weil es den Preis definitiv noch weiter vom ursprünglichen Budget nach oben getrieben hätte. So ein Dartmoor Hornet Rahmen geht z. Bsp nicht für unter 200€ über den Tisch. Laufräder, selbes Spiel. Bei den 26" Parts ist einfach mehr Potenzial für Schnapper.

Meine Frau kennt ausserdem die Debatte und die neusten Trends der Laufradgröße nicht und wird garnicht wissen, dass ich ihr da ein solch veraltetes (Ironie) Maß vorsetze. Angesichts ihrer Körpergröße und dem Plan, das besagte Bike irgendwann an die Kids zu vererben, kann ich mit 26" ganz gut leben. Sowohl auch mit dem Gedanken ihr über kurz oder lang ein "richtiges" Bike anzuschaffen wenn sie daran gefallen findet.

Vielen Dank für den Hinweis zum Ladies only Thread :daumen:
und auch für den Hinweis zur Kettenblattgröße. Wir werden es erstmal mit dem 32er Kettenblatt versuchen und schauen ob man das gegebenenfalls anpassen muss.

Die Teile sind nun fast alle da. Warte nur noch auf ein Paket mit Kleinkram wie Innenlager, Steuersatzunterteil...Das sollte spätestens Di. eintreffen. Dann werde ich mich voraussichtlich nächstes Wochenende an den Aufbau machen und hier dann auch ein Paar Fotos reinstellen.

Vielen Dank an alle die hier bisher geholfen haben :i2:


Folgende Teile werden nun verbaut
Rahmen: 26" Ghost Miss 5100 BJ2009 - RH40 (80€) gebraucht
Vorbau: Brand-X 31.8mm, 80mm (11€) neu
Gabel: Manitou Marvel Comp 100mm (130€) neu
Aheadkappe inkl. Kralle (4€) neu
Steuersatz: 1 1/8 im Rahmen eingebaut + Nukeproof Warhead Unterschale EX44-40 - B5 (16€) neu
Lenker: Brand-X Riserbar 740mm, 31.8mm, 15 mm rise (17€) neu
Pedale: Alu-Flat Pedal noname (Resterampe)
Sattelstütze: 31,6mm stanni (Resterampe)
Sattel: ?
Griffe: M-Trix Lock on (13,50€) neu
Schaltwerk: Shimano XT RD-M781 10-Fach Schaltwerk (Resterampe)
Kassete: Shimano XT CS-M771- 10-Fach Kassette + e thirteen 42er extender Ritzel (Resterampe)
Kurbelsatz: SLX-M7000 (50€) gebraucht
Kettenblatt: Shimano XT M-8000 32Z (Resterampe)
Innenlager: XT Hollowtech 2 BB-MT800 (15,50€) neu
Schalthebel: Shimano SLX 10-Fach Shifter SL-M670 (Resterampe)
Bremse: 2 x Shimano SLX Discbrake BL/BR-M675 (55€) neu
Bremsscheiben: 1x180mm gebraucht mit den Laufrädern + 1x160mm (8€)neu
Scheibenadapter: Shimano für 180mm am VR (5€)neu
Reifen: 2x Smart Sam, 1 x Nobby Nic, 1x Fat Albert (Resterampe + Laufrad-Deal) gebraucht
Laufrad: 2x Alexrims Ghost 500cl mit Disc Mount und XT 10-Fach Freilauf (55€) gebraucht
Kette: Shimano 10-Fach (Resterampe) gebraucht

=460€ und damit bei ca. 150 % des ursprünglichen Budgets und der Sattel fehlt noch:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich anfangs ja ablehnend gegenüber dem Vorhaben geäußert, respektiere aber, dass Du es letzlich durchziehst. Die Teile sind nicht schlecht, mit der Geometrie kommt Frau wahrscheinlich klar, wobei ich hier schon die Vorteile eines Neukaufs gesehen hätte. Du siehst aber auch, wo Du preislich bereits gelandet bist, und eine Variostütze sollte noch hinzukommen, Frau wird es Dir danken. Aber gut, wenn das Rad später von den Kindern weiter gefahren wird, passt das schon so. Ich wünsche Euch jedenfalls viel gemeinsame Freude beim Fahren.
 
@SiggiSmalls Dann erst mal gute Besserung für die Kids und hoffentlich ist die Heizung inzwischen auch wieder intakt.
Das Wohlbefinden der Familie ist wichtiger als jedes Bikeaufbauprojekt und jeder Kommentar in einem Internetforum. :daumen:

Wenn Deiner Frau dann das MTB-Fahren so gut gefällt, dann gibt es hier vielleicht für sie die Möglichkeit, bestimmte Bikes, auch in Eurer Nähe, probezurollen. Einfach ans Ende des Threads scrollen, da sollten die Angaben ziemlich aktuell sein.
 
Hatte mit einer defekten Heizung und zwei kranken Kindern zu tun und daher bisher nicht die Zeit gehabt auf die letzten hilfreichen Posts einzugehen.



Mein Bike ist 650b. Das jetzige Projekt als 27,5 aufzubauen, habe ich zwischenzeitlich überlegt, als sich abzeichnete, dass ich dann doch so gut wie alles neu besorgen muss. Hab das aber dann verworfen, weil es den Preis definitiv noch weiter vom ursprünglichen Budget nach oben getrieben hätte. So ein Dartmoor Hornet Rahmen geht z. Bsp nicht für unter 200€ über den Tisch. Laufräder, selbes Spiel. Bei den 26" Parts ist einfach mehr Potenzial für Schnapper.

Meine Frau kennt ausserdem die Debatte und die neusten Trends der Laufradgröße nicht und wird garnicht wissen, dass ich ihr da ein solch veraltetes (Ironie) Maß vorsetze. Angesichts ihrer Körpergröße und dem Plan, das besagte Bike irgendwann an die Kids zu vererben, kann ich mit 26" ganz gut leben. Sowohl auch mit dem Gedanken ihr über kurz oder lang ein "richtiges" Bike anzuschaffen wenn sie daran gefallen findet.

Vielen Dank für den Hinweis zum Ladies only Thread :daumen:
und auch für den Hinweis zur Kettenblattgröße. Wir werden es erstmal mit dem 32er Kettenblatt versuchen und schauen ob man das gegebenenfalls anpassen muss.

Die Teile sind nun fast alle da. Warte nur noch auf ein Paket mit Kleinkram wie Innenlager, Steuersatzunterteil...Das sollte spätestens Di. eintreffen. Dann werde ich mich voraussichtlich nächstes Wochenende an den Aufbau machen und hier dann auch ein Paar Fotos reinstellen.

Vielen Dank an alle die hier bisher geholfen haben :i2:


Folgende Teile werden nun verbaut
Rahmen: 26" Ghost Miss 5100 BJ2009 - RH40 (80€) gebraucht
Vorbau: Brand-X 31.8mm, 80mm (11€) neu
Gabel: Manitou Marvel Comp 100mm (130€) neu
Aheadkappe inkl. Kralle (4€) neu
Steuersatz: 1 1/8 im Rahmen eingebaut + Nukeproof Warhead Unterschale EX44-40 - B5 (16€) neu
Lenker: Brand-X Riserbar 740mm, 31.8mm, 15 mm rise (17€) neu
Pedale: Alu-Flat Pedal noname (Resterampe)
Sattelstütze: 31,6mm stanni (Resterampe)
Sattel: ?
Griffe: M-Trix Lock on (13,50€) neu
Schaltwerk: Shimano XT RD-M781 10-Fach Schaltwerk (Resterampe)
Kassete: Shimano XT CS-M771- 10-Fach Kassette + e thirteen 42er extender Ritzel (Resterampe)
Kurbelsatz: SLX-M7000 (50€) gebraucht
Kettenblatt: Shimano XT M-8000 32Z (Resterampe)
Innenlager: XT Hollowtech 2 BB-MT800 (15,50€) neu
Schalthebel: Shimano SLX 10-Fach Shifter SL-M670 (Resterampe)
Bremse: 2 x Shimano SLX Discbrake BL/BR-M675 (55€) neu
Bremsscheiben: 1x180mm gebraucht mit den Laufrädern + 1x160mm (8€)neu
Scheibenadapter: Shimano für 180mm am VR (5€)neu
Reifen: 2x Smart Sam, 1 x Nobby Nic, 1x Fat Albert (Resterampe + Laufrad-Deal) gebraucht
Laufrad: 2x Alexrims Ghost 500cl mit Disc Mount und XT 10-Fach Freilauf (55€) gebraucht
Kette: Shimano 10-Fach (Resterampe) gebraucht

=460€ und damit bei ca. 150 % des ursprünglichen Budgets und der Sattel fehlt noch:spinner:
Kette würde ich neu kaufen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-10-fach-kette-cn-hg95-116-glieder-85857
Sattel gibt's günstig diesen hier, zum ausprobieren vielleicht ganz praktisch? Ist zwar etwas schwerer aber um zu sehen, welche Breite es braucht könnte er ja vielleicht als Anhaltspunkt dienen? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/selle-italia-q-bik-xc-816146
Wenn's dann passt kannst Du ja anschließend ein teures Teil, vielleicht von SQLab: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sqlab.-611-ergowave-active-s-tube-sattel-628373 nachkaufen (und so richtig viel ausgeben...) oder diesen hier: Der wiegt 50 Gramm weniger: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/selle-italia-slr-flow-tm-672928
 
Bisher war ich nur stiller Mitleser in diesem Fred, aus solchen Aufbaufreds halte ich mich grundsätzlich raus, zu weit gehen da manche An- und Einsichten auseinander und je nach dem wie krass die Teilnehmer drauf sind, macht es dann weder Spaß noch Sinn.

Da der Rahmen jedoch nun mal von mir ist, hat es mich schon interessiert, was andere daraus machen.
Die Teileliste an sich liest sich nicht schlecht für mich. Wenn die Teile technisch und optisch einwandfrei sind, ist nichts dagegen einzuwenden und ob das sogenannte Marken sind oder eben No Names, sagt qualitativ erstmal nichts aus. Eher, dass sich der Käufer Gedanken macht. Kleines Beispiel dazu:

Screenshot_20190216-141026_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg



Screenshot_20190216-141110_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg


Und ja, es ist definitiv der gleiche Hebel und nein, der von RF ist nicht vergoldet und auch nicht mit Swarowski Steinen verziert.
Die dazugehörige RF Aeffect Stütze ist ebenfalls eine TranzX/Brand-X Stütze, die regulär für den halben RF Preis zu bekommen ist.
Da soll und kann sich jetzt jeder Markenjunkie seine eigene Meinung bilden.

Leider finde ich keine Angaben über die Maulweite der Felgen. Pizzacutter wären auf jeden Fall kontraproduktiv, zumindest haben sie schonmal Discs und die dazugehörigen Bremsen passen auch. Meine Frau hatte nach dem Wechsel auf 2.6er Reifen ein breites Lächeln im Gesicht und versicherte mir, sich jetzt deutlich sicherer zu fühlen.

Deine Bremsscheiben, einmal gebraucht und einmal für 8€ kann ich nicht nachvollziehen. Bei allem Respekt, die sind für'n Arsch. Nicht das Papier wert, in dem sie eingepackt sind. Solche Low Budget Scheiben hatte ich schon an mehreren Neurädern und die sind alle rausgeflogen. Gesetztes Budget hin oder her, hier sparst du am falschen Ende. Nimm RT-66 Scheiben und die Welt ist wieder in Ordnung.

Die Manitou ist eine sehr gute Gabel, m. M. nach deutlich besser als Reba, RST mit Fettschmierung oder eine uralte SID. Bin ich alles gefahren. Rahmen und Gabel vertragen locker 120 mm, wäre vielleicht eine Option, wenn alles andere passt.

Die Flats sollten ebenfalls von guter Qualität sein, deine Frau soll sicher auf dem Rad agieren können und sich nicht krampfhaft darum sorgen müssen, nicht von den Pedalen zu rutschen. Keine Ahnung, was du da dran baust, ich würde Xpedo Spry für 40€ aus China kommen lassen, Stahlgewindestifte einbauen und wüsste meine Frau safe.

Ich kann @linfer und @lucie schon verstehen, mir käme es jetzt nicht auf ein paar Taler mehr an, würde ich eben einfach dazulegen und feddich, muss sie ja nicht wissen.

Sattel ist immer so eine Sache, @greenhorn-biker hat absolut recht, der muss passen und das hat Priorität. Ich bin mit meiner Frau etliche Male zum Stadler gefahren und sie hat insgesamt 12 Sättel probegefahren, bis sie einen hatte, mit dem sie fahren konnte.

Der Rest, tja, musst du selbst wissen und entscheiden. Sieht ja nicht schlecht aus und wenn du das Projekt sauber zu Ende führst, werdet ihr sicher Spaß haben. Geht doch nichts über das Lächeln einer Frau, wenn du es richtig gemacht hast und sie sich wohl fühlt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190216-141110_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg
    Screenshot_20190216-141110_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20190216-141026_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg
    Screenshot_20190216-141026_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20190216-141110_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg
    Screenshot_20190216-141110_Kiwi Browser_crop_640x640.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten