Low-Budget-Gabeln mit 140-160mm, welche nehmen?

Famulus36

schrauberwahnsinnig
Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
64
Ort
Wormlage
Hallo an die Gabelspezialisten!

Da ich mir einen Dartmoor Hornet-Rahmen als Zweitbike aufbauen möchte und das ganze als Low-Budget-Projekt angehe, stehe ich jetzt vor der Frage, welche Gabel ich nehme. Voraussetzung ist ein Federweg von 140-160mm.

In meinem Budgetrahmen (max.~130€) bewegen sich einige wenige Marzocchi Z1 und Dirt Jumper (die ich erst auf 150 traveln müsste), eine RS Pike, eine Suntour Epicon, eine RST Storm sowie zwei Manitou, eine Nixon und eine Sherman Firefly.

Wegen Kompatibilität zu meinem Erstbike würde ich ne 20er Steckachse favourisieren, normaler Schnellspanner wäre aber auch ok, da ich davon noch zwei komplette LRS zu liegen habe.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke Jungs!
 
Epicon, RC wenn's ins Budget passt. Fahre ich am Haarteil (nicht mal eine RC leider), geht recht gut.
 
Ne Domain sieht man für die kohle oft. 180 mm lässt sich auch auf160mm umbauen ehrlich nach der uturn Ausschau halten. Sektor sieht man oft um die 200€..... ansonsten pike
 
Die Domain wiegt halt > 2.7KG, was ich fuer ein HT schon recht viel finde.
Wenn einem das nichts ausmacht ists sicher eine gute Gabel, zumal man sie wie schon gesagt mit U-Turn perfekt traveln kann.
 
Tapered ist kein Problem. Domain in neu für 166? Klingt verlockend, auch wenn die fast ein bissl zu fett ist.
Werd wohl erstmal die Pike nehmen, stabil und einfach. Bei dem Angebot gibts sogar noch ne Hope Pro2-Nabe dazu.
Alternativ hat mir grad einer ne MZ Drop off angeboten, die hat 150mm. Mehr weiss ich dazu aber nicht. Taugt die?
 
ich würde mich mal umsehen nach einer RS Sektor. Die gibt es oft noch günstig gebraucht. Ideal wäre eine RL DualPosition Coil 120-150mm. Da geht auch praktisch nix kaputt und funzen tun die super.
 
Ist die technisch nicht verwandt mit der Pike? In meinem Budgetrahmen habe ich bislang noch keine gefunden.
Grad gesehen: die MZ Drop Off ist ja auch ne stattliche Forke mit 35er Standrohren.
 
ja, die Sektor ist der Nachfolger der Pike die nur bis 140mm geht. Die Sektor geht bis 150mm und gibt/gab es als U-Turn Coil, Coil, DualPositionCoil und SoloAir in verschiedenen Gabelschäften 8normal, tapered) und Ausfallenden (9mm SSP, 15QR, 20QR). In der Bucht habe ich auch schon welche gebrauchte gesehen die für um die 150EUR weggingen.
 
Die Sektor ist sehr empfehlenswert, wenn du sie günstig findest.
Ansonsten ist die Epicon auch ein heißer Tipp. Leider nicht sehr bekannt, aber ist ein gutes Gerät.
Von der Domain würde ich Abstand nehmen, ist ziemlich schwer und technisch kein Sahnestück.
 
Ne Epicon hätte ich für 80€ bekommen können, mit 140mm und 15er Achse. Da die Geometrie des Hornet für 150mm Federweg gedacht ist (einige schwören sogar auf 160mm), würd ich die auch gern haben wollen. Die 15er Achse stört mich etwas, noch ein drittes Maß und entsprechend andere LRS will ich nicht unbedingt.
Erstmal danke für die gute Resonanz. Da ichs bei Manitou mit der Devise halte, "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.", steht die schon hintenan. Die Nixon mit 145-115mm und SPV (?) klingt dabei von den Eckdaten garnicht schlecht. Bei der Pike habe ich auch ein gutes Gefühl, einfach ein solides Teil. Kann mir als MZ-Fan jetzt noch jemand was zur Drop Off sagen?
 
Aufrüsten kann ich später immer noch, für den Anfang sollte es reichen. Für alles, wo ich mehr Federweg brauche, habe ich 180mm im Torque.
 
Würde die marzocchi dirt jumper in dem Einsatzgebiet (ich mutmaße: trail?) denn überhaupt funktionieren? Sind die dirtgabeln nicht wahnsinnig straff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten