Low Budget Gravel Commuter - mein Aufbau

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute!

Falls Interesse besteht werd ich hier den Aufbau meines neuen Bikes mit dokumentieren und diskutieren.

Vorstellungen:
Was schnelles für den Arbeitsweg (30km, größtenteils Radweg)
etwas gemütlicher als ein Rennrad
und etwas schneller als ein MTB
sicherheit im Straßenverkehr
Budget 300€

Ich weiß, guter Rad ist teuer, aber ich find dass es gerade das budget interessant macht, außerdem wird das nur mein viert-rad (neben MTB, Freestyle-BMX und Race-BMX) ... wenn da noch ein teures Rad dazukommt hab ich die Scheidung :D
Werd aber trotzdem versuchen ein Hochwertiges Rad aufzubauen, Es werden halt hauptsächlich gebrauchtteile zum einsatz kommen

1/3 des Budget hab ich auch schon verprasst: 8-)

Basis.jpg


Corratec Rennrad, Baujahr: keine Ahnung, Modell: keine Ahnung, 3x9, vielleicht hat jemand Anhaltspunkte
Ausstattung : Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Bremsen: ultegra. Naben und Anbauteile: zzyzx (corratec eigenmarke, nichts besonderes, aber dürfte noch alles funktionieren und spielfrei sein.

ich werd das Rad mal fahrbereit machen, um eine vorstellung von der Geometrie zu bekommen, und zu testen ob die teile wirklich alle noch was taugen

1. Frage:
welche Reifen würd ich denn in den Rahmen reinbekommen? am Hinterrad hab ich ca 35-38mm Platz, vorne sinds über 40mm.
und wieviel platz sollte noch zwischen rahmen und reifen bleiben, reichen da 1-2mm? Hat ein 32mm reifen wirklich 32mm? hängt vermutlich auch von der maulweite der felge ab, oder?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei diesen klassischen Rennrädern sind oft die Bremsen der limitierende Faktor für die Reifenbreite, und gerne auch mal das Sitzrohr, weil der Umfang des Reifens zu groß wird.
Tatsächliche Reifenbreite hängt in der Tat von der Maulweite der Felge ab. Würde mich aber nicht wundern, wenn bei dem Rad bei 28 mm Schluss ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute!

Falls Interesse besteht werd ich hier den Aufbau meines neuen Bikes mit dokumentieren und diskutieren.

Vorstellungen:
Was schnelles für den Arbeitsweg (30km, größtenteils Radweg)
etwas gemütlicher als ein Rennrad
und etwas schneller als ein MTB
sicherheit im Straßenverkehr
Budget 300€

Ich weiß, guter Rad ist teuer, aber ich find dass es gerade das budget interessant macht, außerdem wird das nur mein viert-rad (neben MTB, Freestyle-BMX und Race-BMX) ... wenn da noch ein teures Rad dazukommt hab ich die Scheidung :D
Werd aber trotzdem versuchen ein Hochwertiges Rad aufzubauen, Es werden halt hauptsächlich gebrauchtteile zum einsatz kommen

1/3 des Budget hab ich auch schon verprasst: 8-)

Anhang anzeigen 1516653

Corratec Rennrad, Baujahr: keine Ahnung, Modell: keine Ahnung, 3x9, vielleicht hat jemand Anhaltspunkte
Ausstattung : Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Bremsen: ultegra. Naben und Anbauteile: zzyzx (corratec eigenmarke, nichts besonderes, aber dürfte noch alles funktionieren und spielfrei sein.

ich werd das Rad mal fahrbereit machen, um eine vorstellung von der Geometrie zu bekommen, und zu testen ob die teile wirklich alle noch was taugen

1. Frage:
welche Reifen würd ich denn in den Rahmen reinbekommen? am Hinterrad hab ich ca 35-38mm Platz, vorne sinds über 40mm.
und wieviel platz sollte noch zwischen rahmen und reifen bleiben, reichen da 1-2mm? Hat ein 32mm reifen wirklich 32mm? hängt vermutlich auch von der maulweite der felge ab, oder?
28mm ist bei Modellen mit älteren Felgenbremse das Limit, teilweise sogar nur 25mm
 
ok, danke ... nur breitere reifen reinzubauen wär ja auch zu einfach gewesen für das projekt :D
werd also weiter ausschau halten nach einem MTB Rahmen, bzw gleich nach einem komplettrad, und dann die beiden fusionieren 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein Ansatz zum Thema LowBudget Graveler / Monstercrosser.

Entliehen aus dem "zeigt Euer Gravel Bike" Thread

*********************************************************************************************************

Was machen, wenn man Gravelbikes / Monstercrosser zwar sehr cool findet, aber keine vierstelligen Beträge für Neuware ausgeben kann/will? Klar, selber bauen.



Rahmen: EbayKA 45€
Gabel: Cnc-bike.de 25€
Felgen: Cnc-bike.de 24€
Schaltwerk: Cnc-bike.de 28€
Bei Ebay in China das ganze Oilslick-Geraffel besorgt ~100
Buntes Elox-Geraffel aus der Restekiste
Lenker: Ritchey Venturemax (Tauschgeschäft)
STi: Tiagra EbayKA 50€
Kurbel: 105er EbayKA 25€
Reifen: Ebay 26€

Ein paar Abende im Winter entspannt schrauben und schon steht der individuelle Budget-Monstercrosser.


IMG_20220611_141149.jpg
IMG_20220611_141200.jpg
IMG_20220611_141225.jpg
IMG_20220611_153345.jpg
IMG_20220611_153407.jpg
IMG_20220611_153427.jpg



Grüße aus Franken.
Basti
*********************************************************************************************************
 
hier mal mein Ansatz zum Thema LowBudget Graveler / Monstercrosser.

Entliehen aus dem "zeigt Euer Gravel Bike" Thread

*********************************************************************************************************

Was machen, wenn man Gravelbikes / Monstercrosser zwar sehr cool findet, aber keine vierstelligen Beträge für Neuware ausgeben kann/will? Klar, selber bauen.



Rahmen: EbayKA 45€
Gabel: Cnc-bike.de 25€
Felgen: Cnc-bike.de 24€
Schaltwerk: Cnc-bike.de 28€
Bei Ebay in China das ganze Oilslick-Geraffel besorgt ~100
Buntes Elox-Geraffel aus der Restekiste
Lenker: Ritchey Venturemax (Tauschgeschäft)
STi: Tiagra EbayKA 50€
Kurbel: 105er EbayKA 25€
Reifen: Ebay 26€

Ein paar Abende im Winter entspannt schrauben und schon steht der individuelle Budget-Monstercrosser.


Anhang anzeigen 1516778Anhang anzeigen 1516779Anhang anzeigen 1516780Anhang anzeigen 1516781Anhang anzeigen 1516782Anhang anzeigen 1516783


Grüße aus Franken.
Basti
*********************************************************************************************************

bisschen viel Oilslick Zeugs und die Kurbel geht gar nicht...sonst aber super Resultat für das Budget!
 
Kurz zur Erklärung warum ich mir das Rennrad als Basis geholt hab:
eigentlich Hauptsächlich wegen dem Lenker und der Schalthebel und schaltung.
allein das hätt gebraucht schon soviel gekostet was ich fürs ganze rad bezahlt hab.

Eigentlich wollt ich mir noch einen 26" MTB Rahmen holen, aber da wirds mit den bremsen wieder kompliziert. Da wär wohl Tatsächlich ein Trekkingbike-Rahmen besser, mal schauen was sich findet.

Am wochenende hab ich das Rennrad mal testen müssen, zu meiner Überraschung alles im besten zustand :D , wahnsinn wieviel schneller und leichter man damit unterwegs ist als auf dem MTB :daumen:

Wegen der breiteren reifen hab ichs mir auch nochmal angesehen was möglich wäre, und das Problem ist nicht die breite sondern die höhe, viel mehr wie 25mm geht sicher nicht, das ist mir zu wenig
 
Man kann bei diesen Rahmen auch über eine 650b Conversion nachdenken. Bremskörper mit langen Schenkeln können den Unterschied normalerweise ausgleichen wenn der Rahmen auf kurze Bremsen ausgelegt ist.
Nur sind Felgen mit Bremsflanke in 650b nicht gerade häufig.
 
Da mir das Rennrad eigentlich bis jetzt gut gefällt hab ich mir mal einen kürzeren Vorbau bestellt, sitz momentan etwas zu gestreckt drauf.

Außerdem hab ich einen Plan wie ich breitere Reifen reinbringe: ich werd mir Spacer für die Ausfallenden anfertigen, damit die Achse ein Paar mm tiefer sitzt. Klemmfläche sollte trotzdem noch genug vorhanden sein, und von der breite her geht sichs auch locker aus mit breiteren reifen.

muss noch schauen ob ich wo alte reifen zum testen herbekomm, möcht nicht neue bestellen, und dann merken dass es doch nicht passt
 
Ich werd mir Spacer für die Ausfallenden anfertigen, damit die Achse ein Paar mm tiefer sitzt.
Hm, ob das gut ist überlasse ich dir. Du solltest allerdings aufpassen mit den Bremsen. Der Verstellbereich der Rennradbremsen ist meistens nicht sehr hoch. Könnte also sein, dass dein Rad dann tiefer sitzt, die Bremsgummis dann aber nicht mehr so weit herunterreichen. Die Geometire wird dadurch auch angepasst (hinten höher).
 
Das mit den dickeren reifen ins Rennrad wär doch nicht gegangen, die reifen hätten dann am Umwerfer gestreift.

also weiter nach einem Rad bzw Rahmen gesucht, und auch gleich gefunden :spinner:

db0af8af-37ae-4bb3-a383-9772b6ae0bb9.jpg
Ein Trek 7000, Baujahr 2000 glaub ich. Optisch 1A, Technisch 2-3

und gleich mal die Rennradfelgen probiert:
b086c8bb-7538-42ee-b3d2-eddd85ae3cde.jpg

Noch ein Rennradlenker drauf, und dickere reifen, dann bin ich optisch da wo ich hinwill 8-)

achja, da war ja noch was, bremsen passen natürlich nicht, und das hinterrad ist etwas zu schmal für den rahmen.

Das Argument des besseren Abrollen der 28 Zoll felgen lass ich nicht gelten, da ja die reifen den selben Außendurchmesser haben, also bleibt es eine optische entscheidung, werd mal etwas drüber nachdenken :ka:
 
Hab die letzte Nacht viel rumprobiert, und werd jetzt folgendes machen:
Trek rahmen und federgabel
Aus dem Rennrad: Räder, Lenker, schaltbremshebel, Schaltwerk und bremsen

Umwerfer Brauch ich einen neuen,
Für die Rennrad bremsen werd ich mir einen Adapter fräsen, (eine CNC Fräse hab ich im Keller stehen )

achja, Beleuchtung und Rückspiegel hab ich in der Zwischenzeit verbaut, Beleuchtung vom Action ... Wahnsinn wie billig das Zeug ist, macht aber trotzdem keinen schlechten Eindruck.

Werd Mal Teile bestellen, in der Zwischenzeit wird das Rennrad noch gefahren, und das trek geschlachtet, falls wer teile braucht einfach melden (komm aber aus Österreich, also ist der Versand nach Deutschland nicht ganz billig)
 
aus den 2 rädern eines zu machen ist doch etwas komplizierter als gedacht :oops:

bei den reifen werd ich doch mal auf 26" bleiben, mit cantilever bremsen sollte das ganze dann mit den STI Hebeln funktionieren. ist mir etwas wohler dabei, als bei den bremsen adapter zu verwenden

inzwischen hab ich schon ein paar 100 km auf dem rennrad abgespult, macht richtig laune auf der straße :D
einzig die 23mm reifen sind etwas holprig.
 
Für die Rennrad bremsen werd ich mir einen Adapter fräsen, (eine CNC Fräse hab ich im Keller stehen )
Das brauchst du eigentlich nicht. Der Ansatz von @hotep mit dem langen Litepro V-Brakes war schon richtig, nur extra Adapter braucht es dafür gar nicht, da der Verstellbereich der Bremsschuhe so groß ist, dass man damit im 26"-Rahmen sogar 28"-Felgen bedienen kann:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDkyMDktaXJ0NGFtazJybDByLWltZ18yMDE5MDEyMl8yMTA4NThfZHJvLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ5LzIzNDkyMDgtZGQ3bmlyN2s2aGFiLWltZ18yMDE5MDEyMl8yMTA4MzRfZHJvLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Wegen der sich dann ergebenden Hebelverhältnisse, empfiehlt sich nicht die Verwendung von V-Brake-Bremshebeln, sondern von Cantileverbremshebeln, die eben deinen Rennrad-STIs entsprechen.
Die Litepro V-Brakes gibts in allen Farben aus China und können auch in der Bucht bestellt werden.
Oder etwas andere und leicht teuere aus einem hiesigen Shop: https://www.sella-berolinum.de/shop...-v-brake-cnc-in-silber-/-110mm-/-stueck?c=269
 
Zurück
Oben Unten