Low Budget Gravel Commuter - mein Aufbau

Auf Scheibenbremse umzubauen ist keine Option? Der Dropbar-Bow Commuter von Corratec den ich meiner Frau zusammengezimmert habe läuft jetzt sehr geschmeidig auf 28 Zoll mit Sora STI und den semi-hydraulischen Zoom Sätteln aus China....
IMG_8968.JPG
 
Wenn ich auf modernen Gravel-Rädern 54cm Rahmenhöhe habe, wie übersetzt sich das auf Klassiker? Hintergrund meiner Frage: heute wurde mir mein Alltagsbike geklaut, und ich liebäugle mit einem historischen Rahmen a la GT, Kuwahara etc. für etwa das oben genannte Budget. Nach welchen Rahmengrößen schau ich da?
 
Soweit ich den Diskurs dazu überblicke, ist die Oberrohrlänge entscheidender, als die Rahmenhöhe. Im Verhältnis sind klassische Rahmen eher zu lang, daher nimmt man wohl besser einen kleineren Rahmen.
 
... liebäugle mit einem historischen Rahmen a la GT, Kuwahara etc. ... Nach welchen Rahmengrößen schau ich da?
Das hängt neben Deiner Größe/Schrittlänge wesentlich vom Aufbau ab - Flatbar oder Dropbar ?
Ganz grob: Dropbar eine Größe kleiner als Flatbar ...
... ist die Oberrohrlänge entscheidender, als die Rahmenhöhe.
:daumen:
Im Verhältnis sind klassische Rahmen eher zu lang, daher nimmt man wohl besser einen kleineren Rahmen.
:confused: ältere Rahmen haben - imho - bei gleicher Rahmenhöhe kürzere Oberrohre als heute, wg. slooping Geometrie und dem Wandel zu größerem Reach (Crosser sind da jedoch außen vor, da die vornehmlich wendig sein müssen und sich gut auf der Schulter tragen lassen sollten).
 
:confused: ältere Rahmen haben - imho - bei gleicher Rahmenhöhe kürzere Oberrohre als heute, wg. slooping Geometrie und dem Wandel zu größerem Reach (Crosser sind da jedoch außen vor, da die vornehmlich wendig sein müssen und sich gut auf der Schulter tragen lassen sollten).

Bevor man jetzt anfängt, zu raten, kann man an dem alten Rad doch auch einfach den stack und reach nachmessen und weiß dann schon eher, ob eine neue Geometrie mit ähnlichen Werten passen würde.
 
schön langsam gehts voran.
ich warte noch auf die Cantilever-bremsen und auf ein neues Innenlager, dann kanns mit der ersten Probefahrt losgehen
f7b5d699-7ca8-497e-a8bc-e73ea6a41c3a.jpg


die Züge hab ich geschlossen verlegt, find ich optisch schöner, mal schauen ob sich das bewährt, aber die Ösen im Rahmen hab ich eh schon aufgebohrt, also gibts keinen weg mehr zurück :D

Reifen hab ich den Michelin Wild Runr 35mm

26" Radsatz vom Trek mit Rennrad-Kasette, und Ultegra Schaltwerk.
Für den Umwerfer möcht ich mir noch irgendwo eine Feineinstellung verbauen, und dann muss ich mal schauen wie das mit dem MTB umwerfer und STI-Hebeln funktioniert.

was mir gefällt: die Gabel ist Bockhart, die Elastomere sind nicht mehr sehr elastisch :D ... 3-4 cm Federweg hat sie noch, für meinen einsatzzweck perfekt
 
Rennrad STI und MTB umwerfer passt eigentlich nicht zusammen. Die Rennrad umwerfer haben eigentlich einen kürzeren Hebel in dem der Zug angeschraubt wird. Ich konnte einen LX downpull/downswing umwerfer trotzdem überreden zu funktionieren indem ich den Zug andersherum um die Schraube geklemmt habe
 
Rennrad STI und MTB umwerfer passt eigentlich nicht zusammen. Die Rennrad umwerfer haben eigentlich einen kürzeren Hebel in dem der Zug angeschraubt wird. Ich konnte einen LX downpull/downswing umwerfer trotzdem überreden zu funktionieren indem ich den Zug andersherum um die Schraube geklemmt habe

so ähnlich hab ichs auch vor, irgendwie näher am drehpunkt klemmen, damit sich der umwerfer weiter bewegt. außerdem muss ich testen ob der MTB umwerfer überhaupt mit den großen Kettenblättern zurechtkommt, die umwerfer sind ja auch auf die kettenblattgröße abgestimmt, mal schauen obs trotzdem funktioniert
 
Ich bin gerade im Urlaub und kann daher kein Detailfoto machen, aber auf dem kann man so halbwegs erkennen wie das bei meinem Umbau aussieht….
Mhhh jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob das Bild nicht noch mit der nicht funktionierenden klemmrichtung war… aber du siehst den umwerfer den ich überreden konnte zu funktionieren
B651EC57-85C7-4C7F-A13E-E2A0039679B7.jpeg
 
Hier ist das Bike, das ich eigentlich zum Konvertieren gekauft habe. Irgendein Teil, das heimlich gut ist, aber schraddelig aussieht, damit es keiner klauen will. Das mit dem Aussehen ist imho gründlich schief gegangen…

Jetzt, wo es da so steht, weiß ich weder ob ich mich trauen soll, es als Alltagsbike zum draußen stehen lassen nehmen soll, noch, ob ich es mit Bücklenker, Schutzblechen und Beleuchtung oder gar Gepäckträger verhunzen soll. Eher nicht…

Der Lenker müsste aber tiefer. Kennt jemand einen einigermaßen passen Vorbau und Lenker, damit die Sattelüberhöhung passt? (Der Vorbesitzer war größer und hatte die Stütze weiter rausgezogen).
A7BD14F3-88CA-4060-8F65-B56DDE5CA618.jpeg
 
Antiblockiersystem fürs vorderrad könnt man auch dazu sagen :D

da die federgabel bleiben soll werd ich zur empfohlenen Lösung von Hotep greifen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten