LRS 27,5 Boost Nabe 148mm am HR und 15/20mm am VR

Registriert
21. Dezember 2012
Reaktionspunkte
478
Ort
Birkweiler
Hi, möchte mir ein Trailbanger 2016 aufbauen und suche nach einem Guten und Bezahlbaren LRS mit dem neuen Boost Standard 12x148mm am HR, vorne 15/20mm Achse. Vielleicht hat da jemand ne Gute Adresse!
Danke Marko
 
Du willst aber nicht selber bauen?

Wer hat denn schon Boost im Angebot? Bis 500 solltest du was mit Hope Pro 2 Naben bekommen.
 
HR: DT Swiss E1700 oder E1900, allerdings noch nicht lieferbar. Gibt es einzeln zu kaufen, dazu dann noch das entsprechende VR, ich bin mir nur gerade nicht sicher ob du am VR noch eine normale Nabe (also kein Boost) brauchst, da du von 15/20mm sprichst, aber es die VR als 15x100, 20x110 und 15x110 Boost.

Die E1900 haben noch Sperrklinkenfreilauf, die 1700 sind schon mit Zahnscheiben.
 
HR: DT Swiss E1700 oder E1900, allerdings noch nicht lieferbar. Gibt es einzeln zu kaufen, dazu dann noch das entsprechende VR, ich bin mir nur gerade nicht sicher ob du am VR noch eine normale Nabe (also kein Boost) brauchst, da du von 15/20mm sprichst, aber es die VR als 15x100, 20x110 und 15x110 Boost.

Die E1900 haben noch Sperrklinkenfreilauf, die 1700 sind schon mit Zahnscheiben.
Danke, ne vorne muss nicht da ich noch ne herkömmliche fox float 650b habe, werde noch etwas warten, in 2 Monaten kommt die neue Hope Nabe wie ich erfahren habe, aber wer was sieht gerne Schreiben!
 
Du brauchst vorne (noch) kein Boost? Ich glaube, bei Hope kann man die normale Vorderradnabe auch auf Boost umrüsten, man profitiert dann natürlich nicht von den weiter außen stehenden Flanschen, weil die Nabe dann einfach nur "nach links rutscht" und rechts ein 10 mm breiteres Endstück bekommt. Außerdem müßte man die Felge neu mittig zentrieren.
 
Du brauchst vorne (noch) kein Boost? Ich glaube, bei Hope kann man die normale Vorderradnabe auch auf Boost umrüsten, man profitiert dann natürlich nicht von den weiter außen stehenden Flanschen, weil die Nabe dann einfach nur "nach links rutscht" und rechts ein 10 mm breiteres Endstück bekommt. Außerdem müßte man die Felge neu mittig zentrieren.
Hmm, ist echt neu zu bedenken da ich gerade einen LRS beobachte der das 27,5+ Format hat, in den Hinterbau passt das ohne Probs, wäre dann für vorne besser!
 
Es ist so: Hinten kann man nichts umrüsten, nicht-Boost Nabe passt nicht in Boost Hinterbau und umgekehrt.

Vorne: Nicht-Boost Naben passen theoretisch auch in Boost-Gabeln. Ob das praktisch umrüstbar ist, kommt auf den Nabenhersteller an. Hope z. B. bietet das zumindest für die Pro 4 an, sollte aber eigentlich mit jeder Nabe funktionieren. Boost Naben passen nicht in nicht-Boost Gabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hope pro 2 EVO ist zum Jahreswechsel von der neuen Pro 4 abgelöst worden.
Allerdings wäre es mir nicht bekannt, dass es für die neue Nabe eine 100->110x15mm Conversion gibt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese 10mm breitere Endhülse nicht gibt, weil dann das Biegemoment auf die Steckachsen zu hoch wäre.
Ich fürchte allerdings, dass man bei einem Budget von 450-500€ und einem Nabensatz mit 314€ + ordentlichen Felgen und Speichen dann kleine Abstriche beim der Aufbauqualität machen muss.

Felix
 
Die Hope pro 2 EVO ist zum Jahreswechsel von der neuen Pro 4 abgelöst worden.
Allerdings wäre es mir nicht bekannt, dass es für die neue Nabe eine 100->110x15mm Conversion gibt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese 10mm breitere Endhülse nicht gibt, weil dann das Biegemoment auf die Steckachsen zu hoch wäre.
Ich fürchte allerdings, dass man bei einem Budget von 450-500€ und einem Nabensatz mit 314€ + ordentlichen Felgen und Speichen dann kleine Abstriche beim der Aufbauqualität machen muss.

Felix
Aber die Pro 4 12x148 gibt es wohl noch nicht im Handel oder bei dir? Wie gesagt, vorne kein Muss! Muss ja auch nicht unbedingt ne Hope sein^^. Muss die entwicklung mal abwarten. Die pro 2 gibt es ja auch als Boost am HR, ist die soooo viel Schlechter?
 
Aber die Pro 4 12x148 gibt es wohl noch nicht im Handel oder bei dir? Wie gesagt, vorne kein Muss! Muss ja auch nicht unbedingt ne Hope sein^^. Muss die entwicklung mal abwarten. Die pro 2 gibt es ja auch als Boost am HR, ist die soooo viel Schlechter?

Die Pro 4 sollten wir dieser Woche auch als Boost bekommen. Bei Hope sind sie für jeden Händler bestellbar.
Nur die Pro 2 EVO kann keiner mehr bestellen, die hat Hope einfach raus genommen.
Unsere einzige schwarze pro 2 EVO boost HR-nabe haben wir heute verbaut und damit nur noch bunte, normale Reste von den "alten" Naben.
Vielleicht hat der eine oder andere noch solche Naben herum liegen.

Felix
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese 10mm breitere Endhülse nicht gibt, weil dann das Biegemoment auf die Steckachsen zu hoch wäre.

Naja, an der Hinterradnabe ist das Moment ja noch höher - vom rechten Endanschlag bis zum Flansch. Der Freilaufkörper stützt ja bei vielen Naben nix ab (im Gegensatz zu Shimano z. B., wo er richtig fest mit den Nabenkörper verschraubt ist), der steckt bloß locker drauf. Und da gibt es nur eine 12 mm Achse.

Ich sehe kein Problem, eine normale Nabe in einer Boost-Gabel zu verbauen. Im Grunde reicht da ja schon eine "low-tech" Lösung in Form irgendeiner 10 mm langen stabilen Hülse mit 15 mm Innendurchmesser, wenn der Hersteller z. B. nix anbietet. Felge 5 mm nach rechts zentriert und ab dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten