LRS aufbauen lassen für 125kg Biker oder von der Stange kaufen?

Die Flow hat doch nur 22 mm Maulweite, oder? Das wäre mir zu wenig für 2.4er Reifen, besonders bei hohem Gewicht. Ich fahre z.Zt. hinten einen 2.2er auf der DMR DeeVee mit 26 mm Maulweite. Macht einen sehr stabilen Eindruck.
Allerdings hab ich mal in einem Review was von ausgerissenen Ösen gelesen. Bei einer weichen Legierung reissen die Ösen bei Überlast aus, bei einer spröden Legierung (teure Felgen) bilden sich Risse in der Felge. Doppelösen sind besser.
 
Ich hab auch schon pro Bike 2-3 Laufradsätze durch.
Letztendlich haben sich EN/FR/DH Laufradsätze durchgesetzt.

Die Veltec DHs am FR-HT sind zwar Gewichtsmäßig der supergau mit knapp 2.5kg aber laufen seit bald 2 Jahren problemlos ohne Seiten/Höhenschlag.
Am AM hält komischerweise hinten eine Rodi Excalibur FR auf einer Novatec Nabe.
 
... ich auch in der Ü125kg-Klasse...

...Flow Felgen & Sapim CX-ray Speichen...

...Alles selber zusammengebaut...

...Bin jetzt insgesamt ca. 200 km gemässigt in der Stadt und auf Wald- und Feldwegen unterwegs und eigentlich ziemlich zufrieden damit....

MfGThomasW

Mal ne Frage dazu. Ich habe auch einen Freund, der um die 120kg wiegt und mich immer mal wieder wegen seinen Laufradbaustellen fragt. Die Flow ist ja jetzt nicht gerade eine ausgesprochen stabile Felge und die CX-Ray sind ziemlich dünn. Ist dir das noch seitenstreif genug oder kannst du die Laufräder beim Fahren ordentlich verbiegen. Bei meinem Freund sieht man das am Hinterrad deutlich, wenn er antritt. Ich kann das halt nie testen, weil ich einen 50kg Rucksack gar nicht tragen könnte :)
Ich hätte zu Laser/Race und wenigstens der Spank Subrosa tendiert.
Danke!
 
Die Flow hat doch nur 22 mm Maulweite, oder? Das wäre mir zu wenig für 2.4er Reifen, besonders bei hohem Gewicht. Ich fahre z.Zt. hinten einen 2.2er auf der DMR DeeVee mit 26 mm Maulweite. Macht einen sehr stabilen Eindruck.
Allerdings hab ich mal in einem Review was von ausgerissenen Ösen gelesen. Bei einer weichen Legierung reissen die Ösen bei Überlast aus, bei einer spröden Legierung (teure Felgen) bilden sich Risse in der Felge. Doppelösen sind besser.

25,5 mm Maulweite hat die Flow Ex - in nem anderen Topic gab es ein Foto vom Querschnitt beider Felgen..
 
Mal ne Frage dazu. Ich habe auch einen Freund, der um die 120kg wiegt und mich immer mal wieder wegen seinen Laufradbaustellen fragt. Die Flow ist ja jetzt nicht gerade eine ausgesprochen stabile Felge und die CX-Ray sind ziemlich dünn. Ist dir das noch seitenstreif genug oder kannst du die Laufräder beim Fahren ordentlich verbiegen. Bei meinem Freund sieht man das am Hinterrad deutlich, wenn er antritt. Ich kann das halt nie testen, weil ich einen 50kg Rucksack gar nicht tragen könnte :)
Ich hätte zu Laser/Race und wenigstens der Spank Subrosa tendiert.
Danke!


Hi,

die CX-ray sind halt Messerspeichen und nach dem Einspeichen, Zentrieren (ohne Nippelfixierung allerdings) und Probefahren ham sich auch einige wieder gelöst. Und wegen der Seitensteifigkeit wars so, das beim Bremsen vorn, die ganze Felge mitgearbeitet hat :(.

Dafür haben die CX eben auch eine der höchsten Zugfestigkeiten (kaltgeschmiedet) und ich hab dann eben recht unzimperlich nachzentriert und die Speichen "schön angeknallt" - machen "zzzziiiiinggg" wenn man mit dem Finger rangeht :p
Dadurch und weil ich die übliche Unterkreuzung, d.h. 2 speichen liegen an der Kreuzung aufeinander, weggelassen hab ist jetzt alles stabil und seitensteif.

Ich würd aber damit auch nicht Downhillen, zumal mir meine Knochen zu schade dafür sind, und mit ü40 muss man auch nicht mehr alles mitmachen :cool:

MfGThomasW

P.S.: Falls eine CX-ray reißt oder sich wieder lockert, meld ich mich wieder.
Will nachher noch Richtung Neckar runter und das schöne Wetter genießen :daumen:
 
Dadurch und weil ich die übliche Unterkreuzung, d.h. 2 speichen liegen an der Kreuzung aufeinander, weggelassen hab ist jetzt alles stabil und seitensteif.

Das ist überhaupt nicht clever und wir die dauerhaltbarkeit deiner Räder deutlich negativ beeinflussen.
Speichen stützen sich an dieser Unterkreuzung ab und einer vollständigen Entlastung einzelner Speichen wird so entgegengewirkt.
Fehlt diese Unterkreuzung hast du keine schwellende, sondern eine wechselnde Belastung, was früh zu Speichenbrüchen führen wird.
Da nützt es dir auch nichts, die Speichen angeknallt zu haben (was auch immer das heißen mag).

Felix
 
Hätte nicht gedacht, dass das mit den CX-Ray bei 125kg und der "dürren" Flow überhaupt fahrbar ist. Erst recht nicht, wenn die Speichen ohne Tensio einfach irgendwie angeknallt und nicht unterkreuzt werden. Mir geht's dabei ja auch gar nicht um Lockern oder Brechen der Speichen. Denk, das hab ich mit gleichmäßiger Speichenspannung im Griff.
Hätte vermutet, dass die Laufräder wie Gummi sind. Also alles Quatsch mit belastungsgerechter Speichenwahl!? Selbst äußerst schwere Leute können dünnste Speichen fahren. Oder sind deine Speichen locker geworden, weil sich alles zu sehr bewegt?

Felix, warum schlägst du ihm denn bei der Flow Ex die Race/D-Light vor, wenn er bei durchschnittlichem Aufbau sogar mit CX-Ray klar kommt???
 
Felix, warum schlägst du ihm denn bei der Flow Ex die Race/D-Light vor, wenn er bei durchschnittlichem Aufbau sogar mit CX-Ray klar kommt???

Weil ich kein Bastler bin, der an sich oder Kumpels Experiemnete macht, sondern Laufräder ausliefern will und muss, die sicher dauerhaft funktionieren und ausreichend steif sind.

Bisher hat er es nur eingespeicht und ist um den Block gefahren. Da kann noch neimand von "halten" sprechen. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite.
Ob die CX-Ray halten, teste ich gerade an meinem Tandem. Wir haben ja zusammen auch 125kg.

Felix
 
@ Felix:

Ich schwöre auf Shimano Naben, bevorzugt Saint (zum Straßenpreis nicht zur UVP). Was hälst Du denn von denen bzw. warum empfiehlst Du die nie? Wäre für eine Antwort dankbar.
 
@ Felix:

Ich schwöre auf Shimano Naben, bevorzugt Saint (zum Straßenpreis nicht zur UVP). Was hälst Du denn von denen bzw. warum empfiehlst Du die nie? Wäre für eine Antwort dankbar.

Weil ein "Straßenpreis" kein Faktor ist, mit dem ich arbeiten kann.
Leider berechnet der verteib seine Einkaufspreise auf Basis des aktuell leider absolut überzogenen VKs.
Und damit haben XTR oder Saint-Naben ein grottenschlechtes Preis/leistungsverhältnis, egal, wie gut sie sind.
Und mal ehrlich, wenn du zum gleichen Preis auch Acros made in Germany bekommen kannst, schwörst du dann immernoch auf Massenware aus Fernost?

Felix
 
Hi Leuts,

ich will aus dem ganzen Thema ja keine Wissenschaft machen, auch keine Religion :D und meine Brötchen muss ich auch nicht damit verdienen.

Ich denke mal das aufgrund der höheren statischen & dynamischen Gewichtskräfte eben mit gutem Material ein guter Kompromiss gefunden werden kann - ich werd sicher keine Rekorde damit aufstellen :lol:

Die Dauerhaltbarkeit zeigt sich dann eben im Dauerversuch :p

Schönes WE
&MfGThomasW
 
Weil ein "Straßenpreis" kein Faktor ist, mit dem ich arbeiten kann.
Leider berechnet der verteib seine Einkaufspreise auf Basis des aktuell leider absolut überzogenen VKs.
Und damit haben XTR oder Saint-Naben ein grottenschlechtes Preis/leistungsverhältnis, egal, wie gut sie sind.
Und mal ehrlich, wenn du zum gleichen Preis auch Acros made in Germany bekommen kannst, schwörst du dann immernoch auf Massenware aus Fernost?

Felix

Danke für die Antwort! Ich kaufe immer bevorzugt Ware aus Dautschland, wenn sie technisch im Range ist - nicht nur am MTB. Gerne zahle ich dann auch einen Aufpreis, weil ich z. B. mit Magura (Gabeln, Bremsen) und Acros (Steuersätze) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ob Massenware oder nicht - mich interessiert nur die Technik. Und zu Naben habe ich mir mittlerweile folgende Meinung gebildet:

Centerlock ist das überlegene System zur Befestigung einer Bremsscheibe. Ich glaube technisch eigentlich unstrittig, setzt sich aber aus 2 Gründen nicht durch:

Bremsscheibenbefestigung:
1. Lizenzgebühren an Shimano.
2. Nicht jeder kann sowas herstellen. Dagegen kann jeder Depp Naben mit "Industrielagern" herstellen, wenn er eine Drehmaschiene & Bohrmaschine hat. Natürlich gibt es hier auch hervorragende Produzenten.


Lagerung:
1. Konuslager bieten nominell aufgrund des fehlenden Außenrings und der Möglichkeit größere Kugeln zu verbauen eindeutig Vorteile (Hertzsche Pressung usw.). Die Werkstoffe sind sicher vergleichbar.

2. Naben mit Rillenkugellager sind gerne mies gedichtet und die Lager IMHO schlicht nicht bestimmungsgemäß verbaut

3. Bzgl. axialen Last sind Rillenkugellager IMHO suboptimal. Schrägkugellager o. ä. baut aber keiner ein (Nachteil Vorspannung - gilt aber auch für Konuslager).
Bei keinen meiner Fahrrad-Komponenten habe ich jemals auf den Lagern sowas wie INA, FAG, SKF, NSK gelesen. Naja... der billige Kram ist ja nicht immer schlecht..., aber "Industrielager" sind das nie.

4. Gewicht vergleichbar.

5. Im Vergleich zu No Name Naben ist man jedenfalls IMHO mit Shimano Naben fast immer besser bedient.

6. Chris King, Acros, Hope, DT und vergleichbare in dieser Liga bauen hervorragende Naben!!!

7. Eine Acros mit Schrägkugellagern (& Stahlachse) wäre schon verbaut, wenn es sie denn gäbe!

Würde mich über eine Antwort wieder freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagmal ist das Dein Ernst? Fährst Du tatsächlich einen leichten Carbonrahmen der für eine 100mm Gabel ausgelegt ist mt einer 150mm Gabel, und das auch noch mit deutlichem Übergewicht? Du hängst scheinbar nicht so sehr an Deiner Gesundheit oder?

1. ist die Gabel absenkbar auf 120mm
2. hatte ich bei der 100mm Gabel 1,5cm Spacer drunter ab Werk
3. geht das Ding jetzt nicht schlechter bergauf als vorher..werde subjektiv(Zeit) immer schneller auf meiner Haus bergauf Strecke.
4. zeigt die Praxis was anderes als die Theorie uns oftmals weis machen möchte.

5. Stahl und Alu bin ich vor 15Jahren gefahren..da war ich leichter und trotzdem sind sie gebrochen...wie viele Topics gibt es mit Brüchen an den Schweissnähten hier? Wie viele gebrochene Carbonrahmen?

6. Habe ich seitdem ich den Rahmen fahre nie unter 105kg gewogen

7. was magst du mir sagen? Das ich nur auf den Heimtrainer darf bis ich 80kg wiege und dann erst wieder aufs MTB da du dir nicht vorstellen kannst, dass es hält?
Blöde nur, dass es dies seit 5Jahren und ca. 15000km tut..
 
@Grogs und Felix Diskussion:

@Felix: Die Shimano Naben kommen (vor allem in XTR Abstufung) aus Japan. Ein Industrieland welches in einigen bis vielen Sparten derart hochentwickelte Firmen am Start hat, dass sie unbestritten Weltmarktführer sind. Ist zwar "ferner Osten" aber seit langem wichtiger Handelspartner der westlichen Zivilisationen und mit einigen Firmen verdient überlegen am Markt. Egal ob Shimano, Cannon oder Sony.

@Grog: DT Swiss verbaut EZO Lager ab der 240er Reihe sogar rostfrei. Bei Acros sitzen HWG Lager (rostfrei, Made in Germany!) in der Nabe. Da sind die Lager dann auch entsprechend gut (und teuer).
Was die seitliche Wirkung von Rikulas angeht, die ist zwar nicht prall, jedoch ausreichend. Das Speichengerüst des Laufrades kann in vielen Fällen nur recht wenig seitliche Kräfte in die Nabe/Lager einbringen bevor eine Seite der Speichen komplett entlastet wird (merkt man beim Abdrücken). Diese Laufräder werden bei normalem Fahrbetrieb trotzdem nie in den Bereich kommen, wo eine Speichenseite entlastet wird (wenn ordentlich ausgeführt). Insofern sind Rikulas an der Stelle durchaus ok, da so hohe axiale Kräfte real anscheinend nicht auftreten oder nur zu seltenen Extremsituationen. Solang das Rikula nicht zu klein ist, ist also alles in Butter.

Was die Vorliebe für Konuslager und deren großen Wälzkörper sowie das Shimano Design des Freilaufkörpers angeht kann ich voll teilen. Vor allem das es einen aktuellen Satz XT Naben zu unschlagbaren Preisen gibt, bei in dieser Preisklasse unerreichter Qualität. Einzig das Gewicht ist etwas höher, jedoch kosten leichtere Nabensätze in Bunt von den bereits genannten Edelschmieden einfach (in vielen Fällen unverhältnismäßig) viel Kohle.
 
Centerlock ist das überlegene System zur Befestigung einer Bremsscheibe. Ich glaube technisch eigentlich unstrittig, setzt sich aber aus 2 Gründen nicht durch:

Bremsscheibenbefestigung:
1. Lizenzgebühren an Shimano.
2. Nicht jeder kann sowas herstellen. Dagegen kann jeder Depp Naben mit "Industrielagern" herstellen, wenn er eine Drehmaschiene & Bohrmaschine hat. Natürlich gibt es hier auch hervorragende Produzenten.[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Lagerung:
1. Konuslager bieten nominell aufgrund des fehlenden Außenrings und der Möglichkeit größere Kugeln zu verbauen eindeutig Vorteile (Hertzsche Pressung usw.). Die Werkstoffe sind sicher vergleichbar.

2. Naben mit Rillenkugellager sind gerne mies gedichtet und die Lager IMHO schlicht nicht bestimmungsgemäß verbaut

3. Bzgl. axialen Last sind Rillenkugellager IMHO suboptimal. Schrägkugellager o. ä. baut aber keiner ein (Nachteil Vorspannung - gilt aber auch für Konuslager).
Bei keinen meiner Fahrrad-Komponenten habe ich jemals auf den Lagern sowas wie INA, FAG, SKF, NSK gelesen. Naja... der billige Kram ist ja nicht immer schlecht..., aber "Industrielager" sind das nie.

7. Eine Acros mit Schrägkugellagern (& Stahlachse) wäre schon verbaut, wenn es sie denn gäbe!
+1 Full ack

7. Eine Acros mit Schrägkugellagern (& Stahlachse) wäre schon verbaut, wenn es sie denn gäbe!
:love::love:
 
Ihr mit euren Schrägkugellagern, die sind nüchtern betrachtet wirklich nicht nötig wenn die Rikulas groß genug und gescheit verbaut sind. Konuslager außerhalb der Norm die vergleichsweise große Wälzkörper haben weil der Bauraum optimal genutzt werden kann ok. An der Stelle kann man dann auch gleich aufwendige Dichtungssysteme verwenden, aber Schrägkugellager, die in ihren genormten Größe immer Kompromisse durch den zur Verfügung stehenden Bauraum erzwingen bringen im Vergleich zu Rikulas an der Stelle keine relevanten Vorteile. Schrägkugellager an der Stelle würden dafür das Problem mitbringen, dass man die Lager wieder einstellen MUSS was die DAU-Sicherheit entsprechender Naben wieder extrem senkt, sodass es bald heißen würde "Naben mit genormten Schrägkugellagern sind Dreck, laufen *******, gehen schnell kaputt"
 
Eben. Alles was "man" einstellen kann, ist eine hohe Fehlerquelle und macht Arbeit. Wozu, wenn es auch ohne Einstellerei einfach funktioniert.
 
Um Rillenkugellager in Naben ohne Verspannung der Naben nutzen zu können braucht es schon allerhand konstruktive Kenntnisse und eine entsprechende Fertigung. Bekommen viele Hersteller auch nicht hin. Also werden dann Naben auf den Markt geschmissen, bei denen durch die Spannachsen die Rillenkugellager verspannt werden woraufhin sie sehr schnell verrecken oder aber es werden Naben mit Rillenkugellagern so gebaut, dass die Lagervorspannung eingestellt werden muss. Passiert das ab Werk geht auch oft viel schief und macht es der Kunde wird es selten besser. Insofern sind Rikula Naben keineswegs ein garant dafür, dass man nix einstellen muss. Bei sehr vielen Modellen schaut es gar so aus, dass man es sogar zwingend machen sollte (wenn man weiß wie, nur welcher "Fach"-Händler weiß das schon :D). Einen Einblick bekommt man da schon von der Beschreibung der Leute von Radplan Delta:
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rillenkugellager.html
Der Aufwand der da beschrieben wird spottet dem Gerücht, dass Komponenten mit "Industrielagern" generell besser seien da man nix Einstellen braucht. Wobei da selbst die großen Anbieter mit teils gut klingendem Namen keinen Deut besser sind. Mit weniger Aufwand hat man jede Shimano Nabe mit den oftmals als veraltet bezeichneten Konuslagern neu eingestellt und auch preislich... Setzt man in die Novatec Naben gute, rostfreie Lager ein, bekommt man zu dem Kurs auch fast schon Acros wo entsprechende Lager ab Werk verbaut sind ohne das Getue mit Distanzscheiben :D

Kurzum: Alles Schmuh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das alles übertrieben, wenn es auch ohne diesen Aufwand funktioniert. Ist ja nicht Rennrad, sondern MTB. Die Naben sind genau genug, dass die Lager wenigstens 2 Jahre halten. Paar Watt durch Vorspannung spielen für mich am MTB keine Rolle. Ich habe erst einmal eine Distanzhülse Kürzen müssen, weil es wirklich schwer lief und die ersten Lager ruckzuck hin waren. Ich glaub das war ne Chosen DH Nabe.
 
Hi Leuts,

will den noch garnichtsoaltenFred nochmal hochziehen:

Hab jetzt nach ca. 600km mal die ersten Erfahrungen mit meinem LRS
(ja andere haben sicher mehr km seither gemacht ;) Ich fahr auch noch abundan mit dem Motorrad :daumen:) und was soll ich sagen, mit gemäßigter CC-Fahrweise hält bisher alles - kein Speichenbruch, keine losen Nippel und die Reifen sind auch noch nicht ganz runter.

Da mir die Milch wohl während der bewegten Sonnenstunden bereits nach 2 Monaten eingetrocknet ist, und der Nachschub noch beim Versender ist, bin ich mal mit schleichendem Plattfuß und unterwegsnachpumpen am Erproben gewesen und die Reifen&Flow machen alles mit - obwohl ich fast einen QuasiSnakebyte durch Bodenwellen hatte :lol:

Schöne Endsaison noch&
Gute N8 - MfGThomasW
 
Auch eine Rückmeldung von mir - 2012 bin ich nicht mehr mit gefahren...2013 spät ins Training eingestiegen, aber gute 4tkm hauptsächlich bergauf gemacht. 2014 deutlich früher eingestiegen, aber bis dato auch nicht übertrieben viel km. Nun ist mir aber einer der Ringe in der hinteren Nabe zerbröselt..Rücklauf war damit blockiert, keine Spannung auf der Kette..musste heim schieben.

Nächste Woche wollte ich mit dem Bike nach Tirol..blödes Timing..

Habe Felix schon gemailt, denke das kann man austauschen...was mich aber tierisch nervt sind die Alu Freilaufkörper...das Ritzelpaket bekomme ich ohne Gewalt nicht mehr runter...

Habe bisher bei jeder hinteren Nabe die ich gefahren habe etwas zerstört...entweder die Sperrklinken zerbröselt, Den Rücklauf oder wie hier jetzt den Innenring (sind die Brösel neben den Kugeln.

Meine Freilaufkörper sehen auch Käse aus...würde meine Rolle nun 800Watt anzeigen als Spitzenwert ok, aber macht sie nicht :)
 

Anhänge

  • 2014-04-26 21.26.00.jpg
    2014-04-26 21.26.00.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2014-04-26 21.25.50.jpg
    2014-04-26 21.25.50.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 10
Kleine Rückinfo...

War am Montag bei Acros in Renningen, es wurde der komplette Freilauf inkl. Korpus KOSTENLOS ersetzt. War eine Sache von 5min, netter Kontakt. Im Grunde alles wie man es sich vorstellt wenn man ein paar Euro in die Hand nimmt für ein deutsches Produkt.

Service und Produkt kann man nur weiter empfehlen - Gruss auch an Peter von Acros :)
 
Zurück
Oben Unten