LRS für die Straße

Registriert
7. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich möchte mir einen zweiten LRS kaufen, da ich keine Lust mehr habe Mäntel zu wechseln. Der neue LRS soll mit Schwalbe Kojak 1.35 (bis 6.5 bar) bestückt werden und daher nur auf der Straße zum Einsatz kommen.

Anforderungen:
- 26 Zoll
- leicht
- nicht zu teuer (bis etwa 300€)
- muss nicht all zu stabil ausgeführt sein, da Einsatz nur auf Straße
- Mein Gewicht: 85 kg

Mein Bike: Fully mit 2 mal 120 mm Federweg

Ich freue mich auf Anregungen und Erfahrungen!

MfG, seegas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht sollte ich nicht ergänzen, dass es 26'' LRS sein sollen ;)

schon klar. Ich habe mich auch nicht vertippt oder so. Es passt trotzdem so an ein 26er MTB.

Weil 29er Räder haben auch 622er Felgen, also gleich wie 28er Rennradfelgen, nur mit etwas mehr Maulweite, was aber nicht weiter stört solange der montierte Reifen breiter ist wie die Felge. Das ist hier der Fall, 19mm Maulweite bei den 29er Fulcrum Rädern und 23mm breite Rennradreifen.

guckst Du: 28er (25-622) Rennradreifen am 26er Standardhardtail
IMG_5819.JPG


Der äussere Abrollumfang ist übrigens identisch wie beim Gelände LRS mit 26x2.2er RaceKings. Damit hast auch nicht das Kackfahrverhalten wie mit zu kleinen 26x1.35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wenn es schon so schmale Reifen sein sollen, dann gleich 28" Rennrad/Trekking-Felgen verbauen. Aber für ein Fully mit 120 mm Federweg würde ich trotzdem 26"er mit breiteren Reifen verbauen.
 
Jepp, wenn es schon so schmale Reifen sein sollen, dann gleich 28" Rennrad/Trekking-Felgen verbauen.

schon, aber Rennradfelgen werden kaum auf Discnaben verbaut und hinten mit 130 (RR) und 135 bei (MTB/Trekking) schon gar nicht. Darum kann man gleich die günstigen 29er LRS nehmen, die dazu noch leichter und preiswerter sind als 28er Trekking dics Laufräder.

Ansonsten bin der gleichen Meinung, wenn 26er dann aber sicher nur mit 2.0er Kojaks ( gibts auch in leichterer Faltversion). Diese Kombi hatte ich vorher für Asphalt, aber gegen den jetzigen LRS mit 25-622 ZX Ultremos sehen die kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfangsvergleich: Einmal ein Rennradreifen 28 mm und dann die dicke Rubber Queen 26x2,4". Quasi Gleichstand. Ein Ergebnis, was man nicht unbedingt vermutet.
 

Anhänge

  • 2012-03-28 13.29.38.jpg
    2012-03-28 13.29.38.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber Rennradfelgen werden kaum auf Discnaben verbaut und hinten mit 130 (RR) und 135 bei (MTB/Trekking) schon gar nicht. Darum kann man gleich die günstigen 29er LRS nehmen, die dazu noch leichter und preiswerter sind als 28er Trekking dics Laufräder.

Im Prinzip richtig, aber ich sehe ein Problem bei den großen Drücken, die mit den dünnen Reifen gefahren werden (müssen). Das verträgt nicht jede MTB-Felge.
 
Im Prinzip richtig, aber ich sehe ein Problem bei den großen Drücken, die mit den dünnen Reifen gefahren werden (müssen). Das verträgt nicht jede MTB-Felge.

wenn man günstige 29er Laufräder nimmt sehe ich da kein Problem. Da sind die Felgenböden genug dickwandig ausgelegt. Ich bin den billigen 26er Mavic Crossride LRS jahrelang mit dem 2.0er Kojak und über 5Bar gefahren. Keinerlei Probs. Bei so dünnen Leichtbaufelgen ( ZTR Crest oder dergleichen ) würde ich auch davon abraten. Hier in diesem Fall aber ganz sicher nicht.
 
Mal abgesehen von Sinn und Unsinn von 5 bar bei 2" vertragen die Mavic-Felgen auch mehr Druck.

Aber es ist immer kritisch, wenn man was zusammenwurschtelt, was nicht zusammen gehört (z. B. hier).
 
Der "Unsinn" mit 2.0 und 5Bar war eben, dass es einfach auf ebenem Asphalt schnellstmöglich sein sollte. Komfort, Dämpfung war mir wurscht. Ich hab's ja nun genau sinnvoll korrigiert mit obiger Rennradreifen Kombi.

Abgesehen davon, was soll nicht zusammen passen 622x19 Felgen mit 23-622er Reifen ? Das passt garantiert allerbestens. Ich wüsste jedenfalls keinen einzigen Grund wesshalb das nicht gehen soll, abgesehen von zu dünnen Felgenböden ( bei "Leichtbaufelgen" wie der Crest) bei hohen Drücken, was aber ja hier nicht der Fall ist.
 
Der "Unsinn" mit 2.0 und 5Bar war eben, dass es einfach auf ebenem Asphalt schnellstmöglich sein sollte. Komfort, Dämpfung war mir wurscht. Ich hab's ja nun genau sinnvoll korrigiert mit obiger Rennradreifen Kombi.

Abgesehen davon, was soll nicht zusammen passen 622x19 Felgen mit 23-622er Reifen ? Das passt garantiert allerbestens. Ich wüsste jedenfalls keinen einzigen Grund wesshalb das nicht gehen soll, abgesehen von zu dünnen Felgenböden ( bei "Leichtbaufelgen" wie der Crest) bei hohen Drücken, was aber ja hier nicht der Fall ist.

Ich meinte das eher allgemein mit dem Zusammenwurschteln.

Aber nochmal zu den 5 Bar bei 2": Es ist ja so, daß der Rollwiderstand bei immer größerem Druck nur noch sehr unwesentlich abnimmt, dafür aber Komfort und Grip umso mehr (was dich ja auch wieder langsamer macht, wenn du über jeden Kiesel drüberholperst). Man spricht dann davon, daß der Reifen "totgepumpt" ist. Bei 2" und 5 Bar hattest du den Reifen mit Sicherheit schon totgepumpt. Ich fahre ja an meinem Rennrad mit 28 mm breiten Reifen vorne 5 Bar :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zu den 5 Bar bei 2": Es ist ja so, daß der Rollwiderstand bei immer größerem Druck nur noch sehr unwesentlich abnimmt, dafür aber Komfort und Grip umso mehr. Man spricht dann davon, daß der Reifen "totgepumpt" ist. Bei 2" und 5 Bar hattest du den Reifen mit Sicherheit schon totgepumpt. Das entspricht 10 bar bei einem 1" Reifen, für die Straße bissl unnötig viel. Ich fahre ja an meinem Rennrad mit 28 mm breiten Reifen vorne 5 Bar :eek:

Das ist richtig. Die 5Bar im 2.0er Kojak bedeuteten zwar fast keine Vmax Steigerung, aber dennoch eine (weil bei ü 30km/h fliecht man eh über Unebenheiten). Der Reifen war totgemupt, keine Frage. Dafür wären bzw. sind ja jetzt eben die RR Reifen da. Da ich ja nun die fast grösstmögliche Auswahl habe am HT mit 4 verschiedenen Laufradsätzen, fahre ich die 2.0er Kojaks ab und zu immer noch um etwas auf Nebenwegen zu heizen, jetzt aber mit 2.5Bar und das mit deutlich mehr Komfort und Dämpfung. Sogar Feldwege und Forststrassen gehen damit dann noch erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

habe die crossride meines x-controls mit 1,5 marathon race bestückt.
erste ausfahrt mit 6 bar (hab irgendwo gelesen, daß mavic das als maxdruck angipt) und ist abgesehen von der sitzpositon wie auf dem rennrad. bin aber hinten auf 5 und vorn auf 4,5 zurück weil es bei 6 bar überhaupt keinen bremsgripp hatte. ( reifen steht sofort ohne wirklich langsamer zu werden). kurven aufm feldwegen muss man aber wirklich vorsichtig fahren.


mfg felix
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schwebte eigentlich 28zoll im Kopf rum mit schmalen slicks.
muss das ganze mal durchdenken und mich richtig schlau machen.

Hab den Tread beim rumsuchen gefunden und dachte aha, noch mehr mit dem gedanken.

Habe nen 28 zoll satz bei nem kumpel gemessen und das sollte sich im Rahmen locker ausgehen.
 
mir schwebte eigentlich 28zoll im Kopf rum mit schmalen slicks.
muss das ganze mal durchdenken und mich richtig schlau machen.

Hab den Tread beim rumsuchen gefunden und dachte aha, noch mehr mit dem gedanken.

Habe nen 28 zoll satz bei nem kumpel gemessen und das sollte sich im Rahmen locker ausgehen.

das würde schon gehen. Das Problem sehe ich derzeit beim Achsstandard 20/X12. Da musst Du dann einen fertigen 29er LRS (andere gibt es derzeit nicht als Fertiglösung mit 20/X12) nehmen. Die 29er LRS die es mit 20/X12 Achsstandard gibt, sind aber sauteuer und haben dazu dann noch leichte, breite und damit für die hohe RR Reifendrücke problematische Felgen.
Allerdings könntest Du dann aber auch geeignete (für alle Standards umbaubare) Disc Naben (zB. Hope Pro 2 Evo, die gäbe es auch in 28Loch) nehmen und die dann gleich am Besten mit einer RR Felge aufbauen (lassen). Hier kann ich zB. die Alex R380 empfehlen. Die gibt es in 24, 28 oder 32Loch http://www.cheapbikeparts360.com/products/alex-r-380-700c-rim/ und haben einen 590er ERD.
Ich habe die gleiche Felge genommen für mein damaliges Umspeichprojekt. zum Nachlesen http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=514603
Jedenfalls ist diese Felge (ich habe sie in 24 Loch) äusserst stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen! Ließt sich sehr interessant. Nachdem ichs lange vor mir hergeschoben habe nehm ich mir mal wieder etwas zeit für meine Laufräder...

Wie ist das denn eigentlich mit den Bremsscheiben? ist deren axiale Position auf der Achse genormt oder standardisiert?
 
Wie ist das denn eigentlich mit den Bremsscheiben? ist deren axiale Position auf der Achse genormt oder standardisiert?

theoretisch ja. In der Praxis gibt es halt je nach Nabe dann leider schon kleine Unterschiede die zu Schleifgeräuschen führen können. Von daher empfehle ich immer bei tauschbaren Bremsscheiben LRS'en 6-Loch Disc's zu nehmen. Weil man die Bremscheibe per Discshims ( http://www.bike-discount.de/shop/k616/a1229/disc-shim-set-8-stueck.html?mfid=93 ) ausspacern kann, im Gegensatz zu Centerlock. Da hat man dann verloren wenn die nicht ganz genau gleich sind.

übrigens: fahre ich am Asphalt LRS jetzt neu hinten 700-28 und vorne weiterhin 700-25. Die Kombi ist genial !
 
Gibts da nen limit wieviele Disc Shims man verbauen darf?

Ansonsten hilf doch bestimmt auch, wenn ich einfach nur den Bremssattel neu ausrichte. Das muss ich auch jetzt schon machen, wenn ich die Laufräder ausbaue, Reifen wechsel und alles wieder einbaue. Ohne Neuausrichtung der Bremssattel schleifts meist ordentlich.
 
ich habe an einem Hinterrad 6Stk. (à 0.2mm) davon drauf. So ab 10Stk. (2mm) kann es dann auch sein dass etwas am Lager(sitz) oder der Achse nicht stimmt ( am einen oder auch dem anderen Laufrad). Ansonsten denke ich werden mehr wie 6-8Stk. auch nie nötig sein und das stellt weder für Nabe noch Scheibe ein Problem dar.
 
ich habe an einem Hinterrad 6Stk. (à 0.2mm) davon drauf. So ab 10Stk. (2mm) kann es dann auch sein dass etwas am Lager(sitz) oder der Achse nicht stimmt ( am einen oder auch dem anderen Laufrad). Ansonsten denke ich werden mehr wie 6-8Stk. auch nie nötig sein und das stellt weder für Nabe noch Scheibe ein Problem dar.

Und Bremssattel neu ausrichten ist keine Alternative? Oder bist Du nur zu faul?:p
 
Zurück
Oben Unten