LRS für Fanes AM Pinion Steckachse und BoB YAK

Customfreak

Fahrradbesitzer
Registriert
20. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbach
Servus,

suche mit recht vielen Kriterien einen LRS für den Aufbau meines neuen Alutech Fanes AM Pinion (wenn es kommt).

Wunsch:
- Tune Singlespeeder mit Maxle (macht Tune, hab gefragt).
- schlauchlos, deswegen ZTR Flow

Problem 1:
Neben AM-Touren u.s.w. soll auch Familienausflug drin sein. Dazu muss ein BoB YAK dran. Dieser wird entweder per QR5 oder über Radmuttern M10 befestigt.

Frage 1:
Kann man eine 12mm-Achse herstellen lassen, welche in zwei M10 Gewinden ausläuft? Wegen der seitlichen Kräfte durch den Anhänger würde ich gerne die Steckachsvariante auch mit YAK beibehalten.


Problem 2:
Die ZTR Flow geht nur bis 2,5 Bar. Mit Anhänger muss man aber mehr fahren. Gehen auch 4 Bar bei 2,35er Schwalbe Marathon oder muss eine andere Felge her? Jedoch bleibt dann nur eine UST EX 823, welche mir eigentlich zu schwer ist? Meine X317 mit Rohloff am aktuellen Radl hat sich über 5 Bar und schweren Anhänger auch seit Jahren noch nie beklagt. Allerdings wusste ich da auch nichts von einer evtl. Beschränkung (was man nicht weiß, das macht einen nicht heiß ;) )


Vielen Dank schon einmal.

Grüße,
Daniel
 
Nur halb hilfreich, falls das mit der verlängerten Eigenbau-Maxle nichts wird: Die Hope Pro2 Singlespeed/Trial gibts in einer Version für M10 Schrauben. Da könntest du sicher einfach eine längere Schraube nehmen und ausprobieren, ob es die Alu-Achse eine Weile mitmacht.
Die Flow würde ich nicht dauerhaft mit 4 bar fahren wollen. Aber vielleicht gibt's ja Leute, bei denen sie das schon aushalten musste...?
 
Ich sehe für eine Maxle-Lösung hinten schwarz. Es gibt zwar Reduzier-Steckachsen von 12 auf 10 mm (um Naben für 12 mm Steckache (135x12) in einem Rahmen mit normalen Schnellspanner-Ausfallenden zu fahren), die haben aber die Verjüngung schon "vor" dem Ausfallende. Also der Rahmen hinten hat Maxle Ausfallenden!? Ein Lösung wäre vielleicht, wenn du mal Alutech anschreibst nach einer Speziallösung. Den BoB Yak befestigt man links, nehm ich an.

Wenn du eine breite Felge (hinten) fährst, brauchst du auch nicht so viel Druck wie mit einer Schmalen. Naja, und wenn du hinten eine EX 823 fährst, dann solltest du mal die Relation sehen vom Mehrgewicht am Hinterrad (100-150 Gramm) zu deinem Gesamtgewicht, wenn du mit all deinem Geraffel unterwegs bist. Das fluppt sich weg, sozusagen ;) Alternativ vielleicht noch die Spank Subrosa oder die Spike: Breit bis sehr breit, selbst die Spank Spike wiegt noch um die 600 Gramm. Mit so einer Felge brauchst du mit dem Marathon (den gibt's doch gar nicht in 2,35", oder meinst du den Big Apple?) allerhöchstens noch 2,5 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

@Wurzelpedaleur
Die Hope Pro2 Singlespeed wird also in normale Ausfallenden montiert und entweder verschraubt oder mit QR5 Schnellspanner gefahren, oder?
Dann könnte man natürlich leicht auf den YAK-Schnellspanner wechseln.

Allerdings ist die Hope auch recht schwer.

@garbel
Den YAK befestigt man auf beiden Seiten. Er liegt auf einer Achsverlängerung auf. Anbei die zwei Möglichkeiten (M10 oder QR5).
Mit Alutech hatte ich über die 10mm-Variante gesprochen. Aus deren Sicht kein Problem, bei den Ausfallenden sind sie variabel. Ich dachte mir aber, dass die 12mm-Variante steifer und besser wäre.

Gruß,
Daniel
 

Anhänge

  • da697db845.jpg
    da697db845.jpg
    2 KB · Aufrufe: 36
  • 5c09c589cb.jpg
    5c09c589cb.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 37
Hm, ich denke, Maxle hinten kannste vergessen, aber es sollte doch für Alutech kein Problem sein, eine Steckachse für 12 mm und gleichzeitig BoB Yak kompatibel zu dengeln.
 
Ja, das denke ich auch. Ich wollte im normalen Betrieb eine Maxle fahre und für die wenigen YAK-Ausflüge eine andere Steckachse reinschrauben, an der links und rechts die Aufnahmen für den Anhänger sind.
So die Idee

<AnH[6kantschraube]--------------------[MaxleGewinde]AnH>


linke Anhängeraufnahme (AnH) ist schon fest auf der Achse, rechte AnH nach Einschrauben der Achse in den Rahmen aufschraubbar.


Gruß,
Daniel
 
@Wurzelpedaleur
Die Hope Pro2 Singlespeed wird also in normale Ausfallenden montiert und entweder verschraubt oder mit QR5 Schnellspanner gefahren, oder?
Dann könnte man natürlich leicht auf den YAK-Schnellspanner wechseln.

Allerdings ist die Hope auch recht schwer.


Gruß,
Daniel

Genau weiß ich auch nicht, ob man die Hope Pro2 Singlespeed/Trial genauso umrüsten kann, wie die normale Pro2 (Evo). Ich habe sie als Pro 2 (ohne Evo) "10mm Bolt" Version, also mit M10 Schrauben. Wenn du die mit Schnellspanner fahren wölltest, müsstest du die Achse wechseln. Das ist zwar einfach, aber macht man nicht schnell vor der Tour.
Ob es die Singlespeed/Trial Nabe auch schon als neue Pro2 Evo gibt, wo man keine Achse mehr wechseln muss, sondern nur die Endkappen abzieht, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht haben sie sich da auch schon was ausgedacht, wie das dann mit dem M10 Innengewinde der Achse funktioniert. Die normale Pro2 Evo gibt's aber auch als 10mm Bolt Version. Musst mal jemanden fragen, der alle Versionen schon in der Hand hatte.

Anscheinend habe ich deinen Plan noch nicht richtig verstanden. Wofür denn eigentlich zwischen M10 Schrauben und Schnellspanner wechseln, wenn der YAK auch mit M10 Schrauben befestigt werden kann. Da kannst doch immer die M10 Schrauben nehmen - eventuell für den YAK bisschen längere?!?

Die Hope Nabe ist dir zu schwer??? Du fährst mit Anhänger!!!:lol:

http://www.hopetech.com/page.aspx?itemid=SPG241&tab=description
 
Ja, das denke ich auch. Ich wollte im normalen Betrieb eine Maxle fahre und für die wenigen YAK-Ausflüge eine andere Steckachse reinschrauben, an der links und rechts die Aufnahmen für den Anhänger sind.
So die Idee

<AnH[6kantschraube]--------------------[MaxleGewinde]AnH>


linke Anhängeraufnahme (AnH) ist schon fest auf der Achse, rechte AnH nach Einschrauben der Achse in den Rahmen aufschraubbar.


Gruß,
Daniel

Ja, das müßte so klappen. Und nur zu wechseln, wenn du den Yak fährst, ist ja ein vertretbarer Aufwand. So eine Maxle ist schon eine feine Sache, da würde ich auch ungern drauf verzichten wollen.
 
@wurzelpedaleur
Die Anhängernutzung ist die absolute Ausnahme und auf AM-Touren hätte ich gerne anforderungsgerechte aber leichte Laufräder. Mit 360g ist die 140g schwerer, als die Tune Singlespeeder.

Ich habe das bei Hope so verstanden, dass die M10 Bolt Version ein Innengewinde hat, was ja mit den Innengewindeaufsätzen des YAK nicht geht. Diese sind für Außengewinde von herkömmlichen Nabenschaltungen vorgesehen.

Oder verstehe ich die Hope-Achse falsch? Hab selbst noch keine gesehen.

Gruß,
Daniel
 
Danke für die Hilfe.

Ich werde jetzt hier in der Gegend einmal die Möglichkeit bei Schraubenlieferanten (Würth) und Schweißern / Schlossern abklappern, mir aus einer Sechskant M12 * 170 / 180er Edelstahlschraube eine Achse dängeln zu lassen.
Ein paar Kontakte habe ich da schon bekommen.

Wenn das scheitern sollte, dann werde ich noch einmal über die 10mm Hope-variante nachdenken :)

Gruß,
Daniel
 
Nur wie bekommst du die linke Anhängeraufnahme an den Schraubenkopf? Gewindestange anschweißen (oder die Aufnahme direkt dranbrutzeln!)? Sicherlich wäre eine Lösung aus dem Vollen gefräst das Optimum, wenn auch bestimmt teuer, aufwändig und "unvernünftig" ;)
 
Erste Möglichkeit ist Aufnahme direkt auf den (mutmaßlich 17er oder 19er) Sechskant brutzeln oder

zwei Möglichkeit ist, keine Schraube als Ausgangsbasis, sondern eine 12mm Edelstahlstange und da die Aufnahme direkt als Kopf anschweißen. Dafür brauche ich aber Glück, dass jemand so eine Stange noch übrig hat. Die habe ich bisher nur in 2m Länge und Großhandelspaketen gesehen :lol:

@garbel
Oder hast du noch bessere Ideen?

Gruß,
Daniel
 
Man bräuchte einen Edelstahl-Vollstab d=12 mm, der mit den entsprechenden Gewinden links und rechts versehen wird. Also links ein 10er Gewinde für die Anhängeraufnahme, da schraubst du die Aufnahme drauf, gesichert mit Schraubenkleber hochfest (damit die Aufnahme gleichzeitig als Schraubenkopf dienen kann, du mußt das Ding ja auch wieder irgendwie rausschrauben), dann rechts hintereinander die Gewinde für das Maxle Ausfallende und die rechte Anhängeraufnahme. Das wäre jetzt meine "High-End"-Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt meiner Idee auch sehr nahe. Das Gewinde links könnte jedoch trotz Kleber dazu führen, dass man die Achse nicht mehr rauskriegt?
Ich werde das mal mit den Handwerkern vor Ort eruieren, habe ja noch ein halbes Jahr Zeit, bis ich den Rahmen kriegen kann. Eine Adresse bei der Suche nach der Lösung wird auch noch Tune sein, die sind ja im Nachbardorf.

Werde dann einmal berichten, danke für die Tipps :daumen:

Gruß,
Daniel
 
Naja, das Gewinde links eben so lang wie möglich machen und dann reichlich mit dem höchstfestestesten Schraubenkleber einkleistern, den man bekommen kann ;) Ich habe mit hochfestem 2K-Kleber gute Erfahrungen gemacht.

Oder doch irgendwas schweißen...
 
Zurück
Oben Unten