LRS für meine Zwecke ???

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Leute,

kurze Frage zum Thema LRS:

Suche neuen LRS für mein HT Focus Black Raider. Ausstattung ist ein Gemisch aus XT/Deore, Bremse HS 33, Dämpfer Magura O24U, die Marke meines jetzigen LRS kenn ich nicht, da die Beschriftung schon weg ist, ist aber mit Schlauch.

Kurz ein paar Daten zu meiner Person: Ich bike jetzt seit knapp 2 Jahren, wiege 88 kg, manchmal weniger, manchmal mehr. Ich fahre manchmal Marathon (dieses Jahr Dolomiti Superbike bis zum Abbruch) / 12 h Rennen (letztes Jahr Todtnauberg) aber auch schöne Touren (letztes Jahr Alpen-X Oberstdorf-Gardasee). Mit dem bergabfahren habs ichs nicht so, da bin ich eher der Schisser un dfahr schon mal ein bisschen unbeholfen. Ansonsten fahr ich "normale Touren z. Zt. imSiebengebirge/Bonn ca. 4 mal die Woche.

Hab hier im Forum schon viel gelesen, komm aber mit dem fachchinesisch nicht so gut klar (v.a. Einsatzzweck. Fahr ich denn Enduro oder CC oder ist das was ich fahr noch etwas anderes?).

Ausserdem bring ich immer Marken mit Modellen durcheinander, weil ich bisher nicht so der Bastler war und bishre auch noch nichts selbst an meinem Bike geschraubt und damit dazukaufen musste (ausser mal Einspeichen nach Todtnauberg).

Ach ja, fehlt noch was: Preis: < 400 Euro wär gut, Leicht wäre schön, aber stabil muss sein wg. meinem Gewicht, Mit schlauch fänd ich auch gut, aber lasse mich gerne eines besseren belehren; im Mometn kenn ich Vorteile/Nachteile schlauch vs. ohne schlauch nicht.

So, das wärs fürs erste, hoffe ich konnte mich als Anfänger einigermassen klar ausdrücken.

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten,

Grüße,

Flo69
 
Hallo Leute,
leider noch keine Antwort ?!

Hab heute etwas Zeit und mal selbst recherchiert. Habe bei Mavic auf der Homepage die Crossmax XL gesehen. Ist die O.K. für meine Zwecke?

Noch ne kurze Frage. Habe bei Action Sports gesucht, aber dieses Ding nicht gefunden. Nur crossmax SL und die find ich bei Mavic nicht? Ausserdem ist die nicht konfigurierbar; heisst das, dass ich grundsätzlich gezwungen bin die Naben von Mavic zu nehmen (also ist das üblich) oder gibts andere Shops, bei denen ich eine andere Nabe wählen kann (falls dies überhaupt notwendig ist und die Mavic entsprechend stabil und leicht)?

Danke schon mal für Antworten, wenn möglich mit Alternativvorschlägen zur Mavic.

Dnak und Gruß,

Flo69
 
crossmax und crossland sind systemlaufräder, die es nur so gibt.
ich bin der ansicht, daß die montage des laufrades ebenso wichtig ist wie die komponenten. einen guten ruf haben actionsports und whizzwheels, bei denen man etwas mehr zahlt, dafür wohl sehr gute, handgespeichte laufräder bekommt. mavic ist trotz des felgenvorstoßes von dtswiss das maß der dinge. das felgenprogramm ist sehr differneziert, für jeden einsatz und geldbeutel sollte was dabei sein. dagegen ist bei den speichen dt das maß der dinge. bei deinem gewicht würde ich zu den comp greifen. naben: leider habe ich in früheren zeiten aber auch heute einige negative erfahrungen mit dt naben gemacht, die sich allerdings hier im forum nicht bestätigen lassen. onyx kosten ähnlich viel wie shimano xt, drüber gibt's dann die 240er, die xtr und high-end dinger. nimm' auf jeden fall gleich discnaben, falls du wechseln solltest.
seit einigen wochen fahre ich die mavic crosslands. klar, ich kann noch keine langzeitwertung abgeben, aber die recht schweren laufräder machen einen sehr guten eindruck.
in der kommenden mountainbike soll es übrigens einen laufradtest geben.
 
@polo,

danke für Antwort. Sorry, habs aber noch nicht ganz kapiert. Du schreibst:

"crossmax und crossland sind systemlaufräder, die es nur so gibt."

Heisst das, dass ich mir über Naben und Speichen keine Gedanken mehr machen brauche, da ich sowieso nicht sagen kann dass ich Crossmax XL mit ner 240er Nabe und DT Comp Speichen möchte?

Falls das doch geht: Weisst du was das folgende kostet:

Mavic Crossmax XL
240 Nabe
DT Comp Speichen

oder

Mavis Crossmax XL
XTR Nabe
DT Comp Speichen



Noch eine Frage: Kann ich mir den LRS grundsätzlich Disc Fähig kaufen, und zeitweise noch mit ner HS 33 fahren, bis ich mein Bike mal auf Disk umrüste?

Und wie ist das dann mit Schnellspanner? Wird so ein Teil mitgeliefert?

Und weiss jemand eine Alternative für meine 88 kg zu obiger Kombination?

Jetzt schon mal Danke für Antworten,

Gruß,

Flo69
 
nee. crossmax sind keine felgen, sondern komplettlaufräder. vermutlich gibt's eine entsprechung zur bei den crossmax verwendeten felge im mavic programm.
discfähig machst du den lts dadurch, daß du gleich discnaben bestellst, aber felgen für felgenbremsen. bei lrs-konfiguratoren wie actionsports kann man schnellspanner wohl nach wahl aussuchen, normalerweise sind die bei den naben dabei.
 
Danke für Antworten,

habe trotzdem noch eine Frage. War gestern noch bei Bike Discount in Bonn um mir mal ein paar LRS in natura anzusehen u.a. den Crosmax XL. Da sagte mir der Verkäufer, dass im Falle eines Speichenschadens das Ding eingeschickt werden müsste -mit einer Bearbeitungs/Reparaturzeit zwischen 2 und 6 Wochen. Daraufhin het er mir zum kompletten 240s geraten.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Crossmax (wieviel km, hm, Jahre gelaufen bis zum ersten Schaden)

2. Irgendwie kann ich mich mit dieser Arte der Einspeichung und der Anzahl der Speichen nicht so recht anfreunden. Schaut irgendwie "zerbrechlich" aus, obwohl der von einem 90 kg gewicht in einem andereren Thread gelobt wurde!? Ist Crossmax wirklich für mich mit ca. 88 kg zu empfehlen?

Ich wackel jetzt nur noch zwischen Crossmax und 240s mit Mavic XM 719 und DT Comp Speichen hin und her. Schwierig, schwierig.

Gruß und Dank,

Flo69
 
alles mavic systemräder außer den crossroc (für die du zu schwer bist) verwenden spezialspeichen und sind deshalb von der reparierbarkeit her nicht so einfach.

Die Kombination Hügi Naben, DT Speichen und ner Mavic UST Felge wär doch was für dich.

Bei den Felgen rate ich dir auf jeden Fall zu einer UST, das lohnt, glaub mir. Ich fahre selber Tubeless und werd mir nie wieder nen Schlauch reinziehen!
 
@Flo69

Hallo Flo,

stand vor 8 Wochen vor der selben Entscheidungsnot wie Du und habe mich richtigerweise für einen selbst konfigurierten Laufradsatz (siehe Beschreibung links) entschieden. Kann Dir also nur die Kombination 240s mit Mavic-UST empfehlen.
 
Gunnar schrieb:
@Flo69

Hallo Flo,

stand vor 8 Wochen vor der selben Entscheidungsnot wie Du und habe mich richtigerweise für einen selbst konfigurierten Laufradsatz (siehe Beschreibung links) entschieden. Kann Dir also nur die Kombination 240s mit Mavic-UST empfehlen.


schön dass sich die X3.1 langsam verbreitet :daumen:
 
Zurück
Oben Unten