LRS für Trail-Fully gesucht

Darth Happy

26,5" 4ever <3
Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
771
Hi,

ich überlege jetzt schon länger, mir einen neuen LRS für mein Trail-Fully zu holen. Was meint ihr?

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26", VR + HR Standard QR, evtl. mit Umrüstmöglichkeit für den Fall der Fälle

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
"echte" 2.1" - 2,4"; was Hinterbau und Gabel hergeben

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Erst mal noch mit Schlauch, über Tubeless lässt sich später noch reden.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Eher schnelle und relativ einfache Trails (weiß nicht so recht - stellenweise höchstens S2) / etwas härtere Feldwege, ein paar selbstgeschnitzte Strecken im Wald mit kleineren Sprüngen und ab und zu starkem Gefälle. Hauptsache schnell, aber "flowig" (außer beim Gefälle, wo es mir einfach mal um Abwechslung geht). Sachen, über die AM-Fahrer lachen, reine XCler und Radwegbolzer aber zum heulen bringen könnten :)
Mein Fahrstil: nicht elfengleich, aber schon eher materialschonend; 120 mm Federweg werden höchstens zu 90 % genutzt. Hatte noch nie einen Durchschlag.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Etwa 80 kg, mit Rucksack (selten) höchstens 10 kg mehr.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im ܜbrigen hat mich gestört...
Im Moment ist dieser LRS verbaut - bleischwer und schmal. Hat aber bis jetzt bei absolut gar keiner Pflege gehalten (wenn auch mit leichtem Schlag).
Einen wirklich guten LRS bin ich noch nie gefahren, ich verspreche mir aber schon allein von mehr Maulweite mehr Spaß (mein 2.1er Nevegal am Heck fühlt sich schon oft etwas wabblig an), weil weniger Luftdruck im Gelände einfach geil ist.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Ursprünglich wollte ich nicht viel mehr als 150 € ausgeben (für einen gut gebrauchten), aber ich habe langsam das Gefühl, dass das nicht so ganz reichen wird für meine Ansprüche. Also möglichst günstig.

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Relativ egal, Eigenbau wird sich aber nicht lohnen und die Ausrüstung dafür hab ich auch nicht

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Steifigkeit, Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Farbe: schwarz, grau oder rot, weiß höchstens an Speichen oder Naben
Freilauf: eher leise
Maulweite: min. 21 mm
Bremsen: 6-Loch (CL-Naben also nur, wenn es sich preislich lohnt)
Gewicht: bei entsprechender Maulweite darf es etwas schwerer sein, aber möglichst nicht mehr als der jetzige (etwa 2,2 kg).
Ich kann leider nicht so richtig abschätzen, wie dramatisch sich das LR-Gewicht auswirkt. Bin nur einmal einen etwas leichteren LRS gefahren, aber auf einem anderen Bike und mit eher leicht rollenden Reifen (Fat Albert), von daher ... :confused:
Am stärksten wirken sich natürlich die Felgen aus, aber bis jetzt bin ich sowieso schon 450 g gewohnt. Nur, wie stark sich der Rollwiderstand beim gleichen Reifen mit mehr Maulweite reduzieren kann, kann ich mir echt nicht vorstellen.


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
LRS 1 mit Spank Oozy (Verfügbarkeit? Sonst scheinbar solide und für mich ausreichend)
LRS 2 mit Spank Subrosa (wohl eher nicht wegen der Farbe - weiß einfach nicht, wie das in der Realität aussieht - Gewicht evtl. grenzwertig)
LRS 3: von actionsports: XT 6-Loch Naben, Track Mack Evo, Sapim Race + Messingnippel (sehr breit -> Overkill? Gewicht evtl. grenzwertig)



Danke schon jetzt :daumen:

Gruß
 
ich habe gerade einen 4way mit track mack evo für 130 im bikemarkt. musst dir halt nur die qr Adapter bei AS bestellen
 
Noch ne Frage: lohnt sich evtl. ein Umstieg auf das Thru-Bolt-System, zumindest am VR?

Nach einer Suche bin ich immer noch nicht so richtig schlau aus den Meinungen geworden. Die einen meinen, es bringt nichts (von der Spannkraft her braucht man ja nichts zu diskutieren), die einen sagen, es bringt nur vorne was und wieder andere behaupten, sie würden sogar am Hinterbau einen Unterschied zum normalen Schnellspanner spüren - und es macht auch einen großen Unterschied, von welchem Hersteller die Achse stammt.
Rein theoretisch müsste sich doch durch die durchgehende Achse mehr Biegesteifigkeit ergeben ...
 
Ist mein Ersuchen zu trivial? :D

Würde mich echt über Meinungen freuen, weil hier doch Leute unterwegs sind, die von Laufrädern höchstwahrscheinlich mehr Ahnung haben als ich.
Übrigens, was ist vom Konfigurator bei nubuk-bikes zu halten? Ein LRS mit Oozy vorn und Subrosa hinten wäre evtl. auch noch ne Option.
 
Ich würde eher sowas nehmen: http://www.actionsports.de/de/laufr...ay-pro-amride-25-laufradsatz-26er-1790g?c=166

Bei dem Spank Oozy Satz sind 2,0 - 2,2er Speichen verbaut. Das ist nicht gerade förderlich für die Dauerhaltbarkeit. Und umbaubar sind die X.9 doch auch nicht, oder? Und das dürfte die alte Oozy sein, nicht die Evo. Das heißt, die 25 mm sind die Außenbreite, nicht das Innenmaß.

Da tatsächlich eher noch den Subrosa, aber eigentlich ist der wirklich Overkill.

Einigermaßen vernünftige Laufräder kosten halt ein paar Mark.
 
Hallo, würde wie Geisterfahrer schon schreibt die Amride 25 nehmen. Die Felge ist breit, leicht und für dein Gewicht/Einsatzzweck i.O., bei bedarf mit Kit schlauchlos fahrbar.

Servus Reiner
 
Hey hab nen mega Angebot ´für dich und zwar kannst dann eigentlich nicht nein sagen und zwar hab ich noch nen nigelnagel neuen LRS SPANK OOZY EVO TRAIL da also wenn interesse hast ...geb ich dir den neuen Laufradsatz für 325eur....Wenn du IHn möchtest dann ruf an 015754252295
 
Zurück
Oben Unten