LRS neu kaufen oder HR-Nabe neu einspeichen?

Iro_Thi

Stümper
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[Edit] Nach einigen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, meinen LRS um die 240s neu aufzubauen. In Post #14 findet ihr den beantworteten Fragenkatalog.

Hallo zusammen,

ich bin bis vor kurzem an meinem Stumpjumper FSR einen 3 Jahre (= Saisons) alten LR-Satz gefahren - mit DT 240s und ZTR Flow. Das ganze tubeless, was auch hervorragend funktioniert hat. Nun ist nach zwei härteren Stürzen beim Hinterrad eigentlich nur noch die Nabe zu gebrauchen und ich brauche was Neues, gerne allerdings wieder tubeless. Aushalten muss die neuen Lösung 90kg auf klassischen Trails im Alpenvorland (Tegernsee etc.)

Hierzu bieten sich mir aus meiner Sicht vier Alternativen:

  1. HR neu aufbauen (160 EUR Material + x?)
    ZTR Flow (aus Stabilitätsgründen) als neue Felge kaufen, Nippel und Speichen kommen inkl. des Einspeichens von der Werkstatt / dem Händler. Macht das überhaupt Sinn? Da:
    - VR und HR dann unterschiedlich alt
    - Macht das ein Händler überhaupt mit? Kennt Ihr jemanden in München, der das machen würde? (Wüsste nämlich nicht, welche Speichenlänge ich brauche und ziemlich sicher das falsche bestellen. Außerdem kann ich selbst nicht einspeichen.)
    - Was muss ich fürs Einspeichen rechnen?
  2. Neuer System-LRS, allerdings wieder mit Schlauch (<200 EUR = günstige Variante)
    - Mavic Crossride (180 EUR)
    - Fulcrum Red Power XL (190)
  3. Neuer System-LRS tubeless (max 400 EUR)
    - Shimano WH-MT65 (250)
    - Fulcrum Red Metal 3 (330) auch wenn ich die eher hässlich finde)
    - Mavic Crosstrail (400 EUR)
  4. Neuer Custom-LRS
    Ist irgendwie beknackt, wenn ich hier zwei 240s und eine funktionierende Felge rumliegen habe und ein adäquater LRS mit DT 370 schon bei knapp 400 EUR liegen würde.
Somit tendieren ich eigentlich am ehesten zu (1), allerdings mit der großen Herausforderung, jemanden zu finden, der das alles für mich macht (HILFE?! Bin für jeden Tip in München dankbar). Alternativ die (3) mit der Shimano-Lösung, wäre dann aber qualitativ schon ein Rückschritt - und ich müsste noch UST-Mäntel kaufen (oder gehen da mit Milch auch normale?).

Also, was würdet Ihr mir empfehlen?
 
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Also, was würdet Ihr mir empfehlen?


Ganz klar #1 . Es ist doch der große Vorteil von Custom LRSätzen, daß man bei nem Defekt alles schnell ausgetauscht bekommt. Du willst ja auch dieselbe Felge wieder verbauen, so daß du nichtmal zwingend die Speichen tauschen müsstest. (Das sollte aber der Laufradbauer entscheiden).
Noch dazu bist du mit der bisherigen Lösung zufrieden, warum solltest du dir dann für mehr Geld eine Lösung kaufen, die du eigentl. gar nicht haben willst?

Laufradbau ist auch keine Hexerei. Im Prinzip kann das jeder Zweiradmechaniker, weil das Teil der Ausbildung und wohl auch der Prüfung ist. Ist halt die Frage, ob du jemanden findest, der noch in Übung ist. Ich würde zu Suchen anfangen in einem Laden, der viel qualitativ hochwertige MTBs verkauft und eine große Werkstatt hat, z.B. auch für Gabelservice und ähnliches selber macht.

Überlass das Einkaufen der Felge/Teile demjenigen der es machen soll. Evtl. kann der damit noch nen Euro verdienen ohne das es sehr viel teurer für dich wird.

Wenn du in München keinen findest, kannst du das Rad sicher auch zu einem der im Forum bekannten Laufradbauern schicken und dort reparieren lassen.
 
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Hallo, an deiner stelle würde ich neu einspeichen lassen, wäre schade um die Nabe.
Allerdings würde ich eine breitere Felge wie die Spank Spike nehmen. Es sind dann zwar verschiedene Felgen, wäre es mir aber Wert, vermutlich fährst du 2.4er Reifen.
Neue Speichen und Nippel brauchst sowieso wenn es vernünftig gemacht werden soll.

Servus Reiner
 
Wenn du mir die Sachen schickst (Ö) speiche ich es dir kostenlos ein. Speichenlänge berechnen ist leicht. Kann dir das eine Rechendatei schicken mit der man das in ein paar Min ausrechnen kann.

Wenn du es Vorort machen lässt musst du mit ca 40 Eur Arbeitszeit rechnen. Messerspeichen könnten teurer sein.
 
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Hallo, an deiner stelle würde ich neu einspeichen lassen, wäre schade um die Nabe.
Allerdings würde ich eine breitere Felge wie die Spank Spike nehmen. Es sind dann zwar verschiedene Felgen, wäre es mir aber Wert, vermutlich fährst du 2.4er Reifen.
Neue Speichen und Nippel brauchst sowieso wenn es vernünftig gemacht werden soll.

Servus Reiner

Yip, Speichen und Nippel will und muss ich auch neu haben.

Allerdings fahre ich 2.25 hinten. Sollte damit nicht eigentlich der "Aufwuchs" von der bisherigen Arch zur Flow genügen? Die ist doch innen immerhin runde 20% breiter. Mal abgesehen davon, dass ich dann mit der Spank Spike wirklich ein recht unhomogenes Bild bei den LRs hätte. Mit Alt-Arch und Neu-Flow geht's gerade noch so.;)
 
Aber in Summe: (1) Neuaufbau des Hinterrads ist dann also die von mir gewählte Alternative. Danke dafür.

Ich suche dann jetzt mal jemanden, der das für mich macht ;)
 
whizz wheels ist ein online shop. Die Speichen auch gebrauchte Naben ein, die man denen schickt.

Das ist eigentl. Standard. Naben kann man ohne weiteres wiederverwenden. Bei teuren, wie den DT240 um die es hier geht, ist die Wiederverwertbarkeit eigentl. auch ein wichtiges Verkaufsargument.
Deshalb sollte das auch jeder Laufradbauer anbieten.

Anders ist es mit gebrauchten Felgen. Da weiss man nie, ob die nicht schon so verzogen sind, daß man nur schwer ein ordentliches Rad daraus gebaut bekommt. Deshalb lehnen viele Laufradbauer die Wiederverwendung von gebrauchten Felgen ab.
 
Yip, Speichen und Nippel will und muss ich auch neu haben.

Allerdings fahre ich 2.25 hinten. Sollte damit nicht eigentlich der "Aufwuchs" von der bisherigen Arch zur Flow genügen? Die ist doch innen immerhin runde 20% breiter. Mal abgesehen davon, dass ich dann mit der Spank Spike wirklich ein recht unhomogenes Bild bei den LRs hätte. Mit Alt-Arch und Neu-Flow geht's gerade noch so.;)

Wenn du 2.25er Reifen fährst und die Flow eine Weile gehalten hat, kommt auch noch die Spank Subrosa Evo in Frage. Ein ganzes Stück stabiler als die Flow, aber nur unwesentlich schwerer. Um sich der Frage anzunähern, welche Felge für dich optimal ist, solltest du mal in den oben angepinnten Fred zur Kaufberatung anschauen. "Trail im Alpenvorland" fährt der eine im Sitzen und der andere huppt 3 m ins Geröll. ;-)
 
[...]"Trail im Alpenvorland" fährt der eine im Sitzen und der andere huppt 3 m ins Geröll. ;-)

Berechtigte Anmerkung. Dann wollen wir mal:

Kleine Anmerkung: Inzwischen wird es dann wohl ein NEUAUFBAU um die beiden 240s herum.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26", Achssystem ehrlich gesagt keine Ahnung, vorhanden sind DT 240s vorne und hinten.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
in der Regel 2.25, 2.4 soll möglich sein

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Bevorzugt tubeless mit latexmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Meist Trails im Alpenvorland (Tegernsee, Spitzingsee) bis S2. S3 selten und dann schon recht vorsichtig. Gefahren wird allerdings ohne ernsthafte Rücksicht auf das Material

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
89kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Nennenswert: 240s, Arch, Sapim CX-Ray. Gestört hat mich, dass die Arch für mich wohl ein klein wenig unterdimensioniert ist. Und damit dann auch einige Speichen gebrochen sind. War sicherlich auch nicht perfekt eingespeicht (AS) - was allerdings auch nach mehrmaligem Nachzentrieren unterschiedlicher Werkstätten nicht wirklich besser wurde (so ist mir mal ne Speiche beim Antritt auf der Straße vor dem Haus gebrochen).

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
exklusive Naben: max 400 EUR, lieber weniger

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Bevorzugt Händler vor Ort (München), einzige Alternative wäre LR-Bauer via Versand. Mit Discounter habe ich schlechte Erfahrung gemacht (s.o.)

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität - Steifigkeit - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Zielvorstellung LR-Gewicht: ca. 1800g, bis 1900g auch ok

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Jeweils in Kombination mit den 240s:
- Spank Subrosa Evo - DT Comp / Sapim Race - gute, rote Alunippel (DT / Sapim)
- Spank Spike Race Evo - DT Comp / Sapim Race - gute, rote Alunippel (DT / Sapim)
- NoTubes Flow ES - DT Comp / Sapim Race - gute, rote Alunippel (DT / Sapim)

Ergo geht es eigentlich nur noch um die Felge bzw. DT Comp vs. Sapim Race. Die CX-Ray würden zwar Gewicht sparen und wären wohl auch minimal steifer, kosten aber auch gleich 100 EUR mehr. Daher ist auch die Flow eigentlich nicht meine präferierte Wahl.

Favorit ist momentan die Subrosa.
 
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So wie du es beschreibst, würde ich auch bei der Subrosa bleiben. Die ist für 2.2er Reifen schön breit und geht auch für 2.4er noch gut. Dazu ist sie recht günstig und hält meiner Meinung nach mehr aus als die teurere Flow und Flow Ex. Die 1800 g knackst du mit deinen leichten DT Naben trotzdem. Es besteht nicht wirklich Not, eine leichtere oder schmalere Felge zu verbauen und auszuprobieren, wie lang sie hält. Dass du überhaupt eine gewisse Zeit mit der Arch Ex fahren konntest und sie nicht gleich zerlegt hast, ließe eine leichtere Felge aber sicher auch noch zu. Leichtere Felgen mögen das Schnellfahren im Gelände nicht. Aber mal ehrlich, auf 30 g pro Felge gesch... und die sichere Bank. :daumen:

Günstige Speichen sind natürlich Rundspeichen. Ich würde trotzdem die dünnen D-Light/Laser nehmen. Das hält länger als die Race, kostet kaum mehr und ist für dich immer noch steif genug.

Frag bei German-Lightness nach. Klappt sicher unter 400 €, wenn du Naben hinschickst.
 
Für alle, die es interessiert, es ist nun folgende Kombi geworden:

- DT 240s (meine alten)
- Spank Subrosa schwarz (hatte auch grün überlegt, aber das mag mit meinem weißen Rahmen ein wenig too much sein)
- DT Competition schwarz
- Alunippel rot

Schwerpunkt lag vor allem auf Stabilität, gegen CX-Ray habe ich mich entschieden: Da einerseits vierfacher Preis (100 EUR gespart) und andererseits die Dinger auf Touren irgendwie nie ein Radladen vorrätig hat.

Entscheidung für die Subrosa ist gefallen, da die Flow zwar vielleicht gereicht hätte - dies aber eben nicht sicher (habe nicht unbedingt die sauberste Fahrweise). Und da bringt die Subrosa eben noch ein wenig mehr Sicherheit mit. Die Spank Spike wäre dann einfach zu viel gewesen. Außerdem ist die Subrosa auch noch die günstigste aus dem Triumvirat.

Das Ganze wird dann mit Fratelli-Tape auf tubeless getrimmt. Wahrscheinlich mit zwei Mountain King II 2.4 Protection.

Den Aufbau übernimmt Rocky Mountain & friends, die sind hier bei mir in Muc um die Ecke - und man hört und liest einfach einiges Gutes von den Jungs. Sollte der Aufbau passen, haben die nen neuen Stammkunden (denn einfach freundlich sind sie dort). Bin dann mal gespannt.
 
Zu dünneren Speichen konntest du sie wohl nicht überreden?

DT haben ja so merkwürdige Flansche.
Vorne habe ich keine Bedenken die komplett mit Sapim Laser einzuspeichen, das ist bei mir mittlerweile mehrfach im Einsatz. Hinten habe ich lieber 1.8 auf der Antriebsseite, da ist andererseits 1.8 bremsseitig m.E. der Overkill...

Ich kann es nicht rational begründen, aber die Räder mit dünneren Speichen, oder zumindest mit belastungsgerechten Kombinationen die dünne Speichen beinhalten, kommen mir mittlerweile besser vor. Und das nicht wegen des Gewichts; ich bilde mir nicht ein, die paar Gramm zu spüren.
 
Ich kann es nicht rational begründen, aber die Räder mit dünneren Speichen, oder zumindest mit belastungsgerechten Kombinationen die dünne Speichen beinhalten, kommen mir mittlerweile besser vor. Und das nicht wegen des Gewichts; ich bilde mir nicht ein, die paar Gramm zu spüren.

Natürlich ist das besser. Wenn Speichen im Fahrbetrieb entlastet oder sogar locker werden, dann fast ausschließlich auf der schwächer gespannten Seite. Deshalb macht es ja Sinn dort dünnere Speichen zu verwenden, die stärker vorgedehnt sind und so kaum noch entlastet werden. Es ist also technisch sinnvoll und hält länger. Wegen den 10 g pro Laufrad macht das doch (fast) keiner. :cool:
 
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