LRS-Satz für 120kh Fahrer Tour/AM

Registriert
20. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
So ich habe mich jetzt durch einige Threads gelesen, aber würde gerne noch eure Meinung hören ob die unten aufgeführten Laufräder für mich passen würden.

Als Nabe stelle ich mir aus Preis/Leistungsgründen die Hope Pro 2 Evo und weil die flexibel auf andere Achsstandards angepasst werden kann, außerdem macht die schön Lärm, was hier in München hilft :D
Dazu würde ich eine Endurofelge nehmen. Ich würde meinen das 32 Löcher reichen müssten oder sollte ich eher 36L wählen?

Ich überlege mir evtl. die Laufräder selbst aufzubauen weil ich gerne selbst am Rad rumschraube. Das könnte aber dann doch recht teuer werden mit den Werkzeugen (Tensiometer, Zentrierständer).

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
26‘‘ Umbau gewollt bei Wechsel von Hardtail auf Fully in 1-2 Jahren (deshalb Hope Pro 2 EVO)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,25“ max 2,4“

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
z.Z. Schlauch aber auch an Tubeless interessiert

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
- Singetrails S0 + S1 und hier und selten S2
- unter der Woche 90% Asphalt/Schotter + einfache Trails an der Isar (evtl. mit XC Bereifung)
- am Wochenende Touren in den Alpen (Fat Albert)
- Alpencross 2014


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
120kg Tendenz abnehmend ;) Zielgewicht unter 100kg für Alpencross (Rad 13kg + Rucksack)

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Günstiger Focus-OEM-LRS mit ALEX-Rims EN24, noname Nabe, 0815 Speichen
Nabenkoni sind abgenutzt, schwer, Konuslager nervig beim Einstellen


7) Budget - was darf's kosten?
ca. 400€ im Eigenbau, max. 450€ Händler/Laufradbauer

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
wenn das Budget es zulässt beim Händler vor Ort bzw. Laufradbauer, evtl Eigenbau (Kosten für Werkzeuge (Tensiometer, Zentrierständer) kommen da natürlich hinzu)

9) Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität/Steifigkeit und Zuverlässigkeit stehen im Vordergrund, wenn das Gewicht aber für einen vernünftigen Aufpreis verringert werden kann, würde ich es in Betracht ziehen (also mindestens „SLX“-Niveau, gerne auch mal „XT“ aber „XTR“ braucht’s nicht sein)

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Unter 2kg wären schön, aber nur wenn obere Kriterien erfüllt werden. Farbe zweitrangig

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
- Hope Hoops Pro 2 Evo mit Mavic EN 521 oder NoTubes Arch EX (400€)
Individuelle Konfiguration (evtl. Eigenbau ca.350€) mit
- Hope Pro 2 EVO Naben
- Mavic EN 521 / EN 321 oder DT Swiss E530 / E500
- DT Comp und DT Rev Speichen bzw. Sapim Race und Sapim D-Light
- Messing- oder Al-Nippel


Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Chris,
ich habe vor paar Wochen selbst eine ähnliche Anfrage gestellt. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=624780
In der Gewichtsklasse haben nicht mehr so viele Leute Erfahrung. Insbesondere bei der Speichenwahl. Ergebnis war, schwere Fahrer profitieren noch eher von breiten FElgen, die die Reifen besser stützen. Und auf 50 g an der Felge kommt es nicht an. Ich baue meinem 109kg Freund jetzt die Spank Spike Evo mit D-Light/Laser Speichen und einer günstigen Superstar Nabe. Bis auf die Speichen ist inzwischen alles da und dann gehts los.
Die Spank Felgen sind wirklich sehr robust und steif. Ich würde lieber eine Spank Felge nehmen, statt irgend eine andere, die es mit 36 Loch gibt. Ich habe selbst noch eine 36 Loch Hope Nabe hier und ärger mich, dass ich damit auf doofe, schwere Sun Felgen angewiesen bin, wenn es robuster sein soll. Für 2.4er Reifen ist die Spike perfekt. Für 2.25er ist sie nicht zu groß. Gibt eigentlich keinen Grund eine leichtere wie die Subrosa zu nehmen.

Als Speichen versuchst es vielleicht mit Laser/Race, wenn es dein erstes Laufrad wird. Die Race lassen sich bei höherer Spannung viel leichter verarbeiten als dünnere Speichen, die sich mitdrehen. In silber günstig bei Komponentix. P&K Lie Speichenschlüssel ist zu empfehlen. Mit allem anderen Werkzeug musst du sehen, ob du es öfter machen willst, oder für das eine Mal bisschen improvisierst.

Sapim Alunippel halten - feste Legierung. Gibt bei CNC auch AC-Nippel, die durch ihre Bauart noch stabiler sein müssten. (Hatte ich noch nicht und keine Ahung ob eine feste Legierung verwendet wird)

Mit der Spike kommst du auf knapp über 2 kg, mit der Subrosa auf knapp unter 1900g - abhängig von der Speichenwahl.
 
Hallo Chris, mit den Hope machst du nichts verkehrt. Sie sind robust, zuverlässig und bewährt. M.M. nach reichen 32L Naben.
Bei den Felgen laß die Finger von der ZTR Arch, sie ist nichts für deine Gewichtsklasse. Auch die Mavic und DT würde ich nicht nehmen, sie sind recht schmal für deinen Einsatzzweck(Alpen und 2.4er Reifen).
Hier würde ich auch die Spank Spike nehmen, hier hast du alle Reifenbreiten gut abgedeckt, in den Alpen wirst du dich dazu beglückwünschen.
Die Speichenkombi Sapim Race/Laser oder DT Comp/Rev. ist i.O.
Bei den Nippeln würde ich ebenfalls Alu von Sapim oder DT nehmen, hier bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du nur einmal einspeichen willst würde ich mir das mit dem Werkzeugkauf überlegen und gegenrechnen.

Servus Reiner
 
Hallo,
ich bin selbst 0,11+t schwer und fahre hope Pro II mit dt ex 5.1d. Außerdem funktionieren ganz gut die Shimano XT Naben. Wenn da mal der Konus mit den Kugeln einläuft kann an für kleines Geld die Achse tauschen. Vorne fahre ich auch beim Tourenfully 20mm Steckachse (eine Sektor hat die Pike abgelöst mit 110 - 150mm).
Außerdem habe ich einen WTB Laserdisc Laufradsatz, der auch noch nie ernsthaft Ärger gemacht hat. Gewichte bei beiden jeweils ca. 2 kg. Weiß ich nicht genau Funktion geht vor Gewicht. (kleinere Sprünge, Drops und rumplige Abfahrten bei meinen Fahrten inklusive)

Gruß staycool
 
Zurück
Oben Unten