LRS Selber einspeichen - speichenlänge und toleranzen

Registriert
13. Mai 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
Wien
HI,

hab mir carbon felgen gekauft für den downhill einsatz und möchte diese nun in kombination mit tune king-kong mk naben einspeichen.

Der speichenrechner sagt folgendes - siehe Bilder.

dabei kommen nun 3 verschiedene Speichenlängen heraus...
muss ich nun wirklich 3 verschiedene längen kaufen oder kann ich einfach 256mm kaufen und die 1-2mm abweichung fallen nicht ins gewicht?
ich müsste sogar auf beiden Laufrädern unterschriedliche typen verbauen (z.b. hinten rechtes race und hinten klinks d-light...)

bin für jede hilfe dankbar!

lg
lukas
 

Anhänge

  • hinterrad.PNG
    hinterrad.PNG
    212,8 KB · Aufrufe: 268
  • vorderrad.PNG
    vorderrad.PNG
    224,3 KB · Aufrufe: 76
wie gesagt es gibt in den längen nur speichen unterscheidlicher typen. (edit: zumindest bei sapim)
das heisst ich müsste an einem laufrad 2 verschiedene speichentypen verbauen.

ganz davon abgesehen, dass es meistens nur 50stk packungen gibt - wenn ich dann noch 3 verschiedene längen brauchen kann ich gleich mal 150 speichen kaufen.... das sind dann gleich mal 90€

felge hab ich nicht vermessen aber die eckdaten stehen auf der HP.
 
Sapim gibt's AFAIK beim Versand jede Länge einzeln. Frag schnellerpfeil, der verkauft dir die auch. Auf die steile Seite tät ich schon Race nehmen für. DH, oder bist du so leicht?
 
Du kannst in jedem besseren Online-Shop (und beim Freundlichen um die Ecke natürlich auch) Speichen in beliebiger Menge kaufen. Ich empfehle immer komponentix, ist ein kleiner rühriger Laden.

Wie hast du den ERD der Felge gemessen? Ist der wichtigste Wert, der muß stimmen. Die Berechnung mit Innendurchmesser + Felgenbodendicke ist kacke, nimm mal einen anderen Rechner und messe wirklich den ERD
 

Anhänge

  • erd.png
    erd.png
    3,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass der Sapimrechner den Felgeninnendurchmesser statt Nippelende als Referenzmaß verwendet? Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung, deshalb verlasse ich mich nie auf irgendwelche Herstellerangaben und messe immer selber nach (passend zur Berechnungsmethode).

Einzelne Speichen gibt es z.B. bei hibike.de
 
Die Sapim-Berechnung finde ich etwas unpraktisch. Ich würde den Spokomat (siehe Thread hier im Unterforum), oder den DT Swiss Rechner verwenden. Den ERD mit 2 Speichen messen (siehe Hilfe zum DT Rechner), wobei man DT Nippel bis zum Kopfende aufschraubt, Sapim Nippel bündig mit dem Schlitz (das Gewinde ist bei Sapimnippeln ca. 0,5mm verschoben).
 
Wenn du schon Plaste Felgen und leichte tune Naben, dann sei wenigsten bei den Speichen auch konsequent. Eine Kombi aus den dicken D-light/Race ist bei einer einer steifen Carbon Felge absolut unnötig. Nimm eine Kombi aus d-light und Laser. Das genügt und ist dauerhaltbarer. Die Kombi verbaue ich nahezu immer, auch für den DH. Selbst Superspoke sind bei steifen Felgen, wie sie für DH üblich sind, nicht klein zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten