LRS Veltec SL

Registriert
5. Juni 2004
Reaktionspunkte
330
Hallo was haltet ihr von dieser LRS Kombi ?
Einsatzgebiet Cross -Contry.
Mein gewicht 78kg.
Gibts zu diesem LRS schon Erfahrungen?
Gewicht ca. 1.387 Gramm
Vorderradnabe Veltec SL Disc Front
2-fach industriegelagert
Befestigung Nach Wunsch:
- Schnellspanner
- 15 mm Steckachse
- 20 mm Steckachse
Hinterradnabe Veltec SL Disc Rear
4-fach industriegelagert
Speichen Sapim Laser
Felge FRM BOR XMD
Farben Naben: schwarz
Felgen: schwarz, gold, rot, weiß
(nach Wunsch)
Nippel Sapim Alunippel
Farben: schwarz, silber, rot, gold, grün, blau
(nach Wunsch)
Bremse Disc only
6-Loch Discaufnahme
 
ich habe inzwischen den 3. satz veltec und bin sehr zufrieden damit.
mein jetziger FR satz macht sehr viel mit, sehr gut eingespeicht und stabil. die nabe(SL) macht keinerlei probleme, steif ist das LR auch.
ich glaube das du da ganz gut bedient bist.
 
Ich klinke mich da mal ein. Hab den Veltec CC Tubular Laufradsatz ins Auge gefasst:

Veltec SL Naben vorne und hinten (Farbwahl: rot, schwarz, weiß, gold)
Sapim CX-Ray Speichen (schwarz)
Alunippel (Farbwahl: rot, schwarz, silbern, blau)
Veltec CC Tubular Felgen (schwarz)
Das Ganze soll um 1360g wiegen und ab etwa 530€ kosten.

Schön finde ich dabei, dass Veltec zumindest von Handeinspeichung und Handzentrierung redet. Kann jemand eine Aussage machen, wie gut die Zentrierung tatsächlich ist? Hat vielleicht sogar jemand einen Veltec LRS schon bei litewolf gehabt?
Außerdem ist ein großes Argument, dass es den LRS auch mit 15mm Steckachse vorn gibt, was für mich unabdingbar ist.

Gewicht sind wie wurzelhoppser knappe 80kg. Einsatzgebiet auch XC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir schon klar. Ich kann tatsächlich lesen. :D

Schlauchreifen sind imo eh wieder im Kommen. In den meisten Fällen sind sie leichter als ihre Tubeless-Versionen, besonders mit der mittlerweile breiten Auswahl an leichten Schläuchen.
 
Da magst du Recht haben. Dachte das wären einfach normale Reifen, die mit Schläuchen gefahren werden, also nicht von selbst die Luft halten - im Gegensatz zu UST Reifen.
Verdammt. Dann vergesst die Frage. ^^
 
schlauchreifen sind schläuche mit aufgeklebtem profil. (vereinfacht ausgedrückt)
für solche reifen braucht man spezielle felgen, auf denen nur diese reifen gefahren werden können.

ein reifenwechsel, z.b. zur anassung an die verhältnisse, ist aufwändig, da die reifen auf die felge geklebt werden.
für den normal-user eigentlich sinnlos, da man zum schnellen wechsel mehrere lrs bräuchte, zum anderen ist bei einem defekt das rennen zu ende. einfach einen schlauch einziehen, wie bei faltreifen und mit tubeless-kit, ist hier nicht möglich.

meiner meinung nach machen solche reifen nur bei cc-rennen sinn, wenn der mechaniker mit einem ersatz-lrs an der strecke steht.
 
Ich klinke mich da mal ein. Hab den Veltec CC Tubular Laufradsatz ins Auge gefasst:

Veltec SL Naben vorne und hinten (Farbwahl: rot, schwarz, weiß, gold)
Sapim CX-Ray Speichen (schwarz)
Alunippel (Farbwahl: rot, schwarz, silbern, blau)
Veltec CC Tubular Felgen (schwarz)
Das Ganze soll um 1360g wiegen und ab etwa 530€ kosten.

Schön finde ich dabei, dass Veltec zumindest von Handeinspeichung und Handzentrierung redet. Kann jemand eine Aussage machen, wie gut die Zentrierung tatsächlich ist? Hat vielleicht sogar jemand einen Veltec LRS schon bei litewolf gehabt?
Außerdem ist ein großes Argument, dass es den LRS auch mit 15mm Steckachse vorn gibt, was für mich unabdingbar ist.

Gewicht sind wie wurzelhoppser knappe 80kg. Einsatzgebiet auch XC.
Hier hab ich meinen Satz jetzt,gekauft.
Preislich sehr interresant.
http://www.superlight-bikeparts.de/
Gruss
 
Hat vielleicht sogar jemand einen Veltec LRS schon bei litewolf gehabt?

Vorsichtig ausgedrückt, nicht besser als Actionsports
Veltec ist halt einer der größten Lohnlaufradbauer.
Da ist der Prozesstakt hoch.
Auch hier bedeutet "handeingespeicht" auch wieder Speichen eingefädelt und "handauszentriert", dass eben das letzte stück auch von Hand gemacht wird.
Dazwischen steht wieder eine große Maschine und wenig Zeit.

Felix
 
Zurück
Oben Unten