LTS Fahrverhalten

Janikulus

Allwetterfahrer
Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankreich
Hi,
mal eine Frage an die LTS / STS Fahrer unter euch.
Heute, endlich so weit, habe ich meine erste Tour mit meinem frisch aufgebauten fast retro LTS durch die Wälder und Pisten gemacht. Es ist echt schön! Sogar geil, muss ich sagen. Mein erstes LTS halt.
Nur... der Hinterbau, funktionier zwar wunderschön, kommt mir aber ein wenig nervös vor. Beim zurückfedern gibt es immer Schläge. Liegt wohl am Dämpfer habe ich mir gedacht. Über die zwei Stellschrauben konnte ich aber nicht viel verändern.
Kann es sein, dass der Dämpfer nicht mehr richtig funktioniert? Es schein aber recht neu zu sein. Mit welcher Stellschraube wird die Rückpralldämpfung eingestellt? Die blaue? Wir sieht es denn bei euren Dämpfern aus? Lassen die sich spürbar einstellen? Kann es sein, dass die Kugellager Einfluss auf das Ansprechverhalten haben?
Viele Fragen. Würde mich auf eure Antworten freuen.
Gruss,
Paul
 
Hi,
wow schnelle Antwort. Es ist der RS Super Deluxe mit einer 700x1,5 Feder. Ich wiege so 75-80kg.
Wie stark sollte den die Vorspannung sein? Einfedern beim sitzen auf dem Rad?
 
Hallo zurück,

Also, ich weiss jetzt nicht wie es beim LTS ist, aber es wird meistens einen Einfederweg von ungefähr einem Drittel des Hubes angepeilt; das geht wohl am Einfachsten mit einer zweiten Person denn du musst dich aufs Bike setzen und beide Füsse auf die Pedale haben.

EDIT: Ich habe eine Anleitung von einem LTS-5000 hier "rumliegen", ich mache mal 2 Bilder davon.

EDIT 2:

Hier das Bild der Anleitung. Ich hab das Bild eingefügt weil beim Lesen scheint mir das Prozedere komplizierter zu sein als bei anderen Bikes.

DSC08695.jpg


Jedenfalls soll die Feder nicht mehr als 1cm im unbeladenen Zustand vorgespannt sein, wenn das der Fall ist ist die Feder zu weich für dich. Umgekehrt, wenn du mit quasi loser Feder nicht genügend einfederst ist die Feder zu hart für dich.
 
danke mal für die Anleitung! Ich denke die Feder ist für mich ok, vom Fahrverhalten spricht sie ganz gut an. Vorspannung habe ich so etwa 1cm. Es sind halt diese leichten Schläge beim Rückfedern, also wenn das HR in ein Loch fährt, der Hinterbau wippt auch recht leicht (schaukeln). Ich habe das gefühl, dass es an Dämpfung fehlt. Ich könnte leider keine spürbaren Unterschiede beim drehen an den zwei Stellschrauben feststellen.
 
Bitte!

Hm, verstehe. War der Dämpfer neu? Sonst könnte man, wenn es denn überhaupt möglich ist, einen Ölwechesel machen und eventuell sogar das Öl mit einem Dickflüssigerem wechseln.

Wie gesagt, die Dämpfer kenne ich nicht und weiss nicht ob es eventuell üblich ist dass nicht viel passiert beim Drehen an den Einstellknöpfen.

Andererseits habe ich an meine Fullies bei kurzen ziemlich heftigen Stössen ein schnelles Ausfedern obwohl die Federung ansonsten perfekt funktioniert; ein wenig wird es wohl dazu gehören. Ich hoffe es kann auch jemand mit LTS/STS-Erfahrung was hierzu sagen.
 
jau, ich denke ich werde noch ein bissel rumtesten mit dem Dämpfer und Bike. Jetzt muss ich aber mal noch was schlafen und nicht immer am LTS rumfummeln :)
Gruss,
Paul
 
Die zwei stellschrauben sind einfedern und ausfeders.
Probier mal, die schraube oben ganz rein dan fahren, und am sattel pressen. Und dan die schraube ganz raus, und dan wieder fahren uder am sattel pressen. Ich weiss nich mehr genau welche ien und welche aus ist, aber den unterschied zwisschen ganz rein oder ganz raum, muss mann gut fuhlen.
Und dan probierst du mal unten. Ich werd eben suchen fur die Handleitung... moment....

aha... unten ist ausfedern. Also Rebound.
oben einfedern.
Wenn die willst kan ich mal sehen ob ich die handleitung scannen kann.
 
Hi LTS Biker,
ok, das hilft mir schon mal weiter! Danke. Die Gebrauchsanleitung würde mich echt mal interessieren, wenn du mal Zeit hast sie einzuscannen, wäre genial.
Gruss,
Paul
 
janikulus, für deinen dämpfer sollte ich noch eine anleitung übrig haben papierform, kann ich schicken. adobe form habe ich auch, da die seite von Sram momentan nicht erreichbar ist. -> mailmirmal deine adresse..

helpnapping LTS biker...;)
 
@Kint: Danke für die Anleitung!

So ich habe heute ein neuen Dämpfer eingebaut, unterschied wie Tag und Nacht. Der lässt sicht richtig einstellen, Zug und Druckstufe!

Danke für eure Hilfe. Morgen geht es auf den Trail zur Testfahrt!

Gruss,

Paul
 
Tja, son Service wirkt wahre Wunder... Hatte mal nen originalen RS LTS- DH Dämpfer mit leckeren 45mm Hub (!) bei Sport Import, die haben das Innenleben aus einem neueren Modell implantiert, funktionierte tadellos!

aber

als ich meinen RaceTech Dämpfer vom Service wiederbekam habe ich ihn fast nicht wiedererkannt! Obwohl der bei 146mm Einbaulänge nur 25mm Hub machte war der um WELTEN besser als der originale RS Superdeluxe mit gleichem Hub (für das LTS mit Titanwippe)!
Hast Du eigentlich jetzt die Einbaulänge auf ein normales Maß runtergeregelt? vielleicht stellst Du diese nach Einmessen des Lenkwinkels ein? Der Lenkwinkel sollte m. E. nicht über 70 Grad sein sonst wirds sehr kippelig...
Wie? Ganz einfach, Vorderrad gegen lotrechte Wand rollen und die Abstände zwischen Achsnabe und Wand und Mitte Steuerrohr bis Wand messen, Differenz ermitteln und über die Winkelfunktionen den Lenkwinkel ermitteln- ach ja, den Vorlauf der Gabel berücksichtigen...
 
Zurück
Oben Unten